Profil für Kim Sung Jin > Rezensionen

Dichter am Berg: Alpine Literatur aus der Schweiz
Dichter am Berg: Alpine Literatur aus der Schweiz
von Emil Zopfi

5.0 von 5 Sternen Meine Sehnsucht nach Bergliteratur, 1. Dezember 2009
"Das Buch schlaegt sich sehr gut die wahre Charakter und Wert von alpiner Literatur aus der Schweiz in diesem "Dichter am Berg" nieder, obwohl dies uebersichtlich die grundhafte Geschichte der schweizerischen Bergliteratur nicht alles zeigen koennte, ich glaube. Vermutlich halte ich es fuer wahrscheinlich, dass die Verfassung auf jeder Persoenlichkeit beruhen moechte. Aber fuer mich, es blieb mir nichts anderes uebrig, als wieder mehrmals in Rausch und Verzuecktheit aufs "Dichter am Berg" zu geraten. So wuerde ich sagen, weil es gibt darin das Warum und Weshalb, dass ich mein Nachvollziehen und mein Erinnerungszeichen in "Dichter am Berg" herausfinden kann.
Jedesmal wenn ich den Spuren und die Erfahrungen der Autorinnen & Autoren am Berg gefolgt von Herren Emil Zopfi begegne, bin ich dafuer tief ergriffen. Und gleichzeitig erinnere ich mich an Sils im Engadin, Friedrich Nietzshe-haus in Sils-Maria, Fextal, usw, wo ich einigemal die Wanderungen und die Begehungen zur Berge denkende "Also sprach Zarathustra" gemacht hatte. Diese sind alle meine Begeisterung, Zauberberge, und Sehnsucht nach "Dichter am Berg", die ich liebe!
Kim Sung Jin von Suedkorea

von Thomas Mann

5.0 von 5 Sternen Du bist wirklich meine Begeisterung, 15. September 2009
Joseph und seine Brüder: Vier Romane in einem Band
Diese vier Joseph und seine Brueder von Thoma Mann, der aus einer kurzen biblischen
Erzaehlung seine Lebensphilosophie und Lebensgemaelde entwickelt hatte sind ganz ein hervorragendes Ereignis in der Geschichte, nicht nur von der deutschen Literatur, sondern auch von der internationalen Literatur, ich glaube. Was mich belangt, vor allem koennte ich herausfinden, dass es darin die Bewusstseinsbildung des Widerstandes gegen Ungerechtigkeit und Gewaltherrschaft besteht. Und dazu noch kann ich ironisch den Eindruck und gemuetlich das Gefuehl durch diesen Roman erhalten. Diese scheint zu beschreiben romanartig, aber gleichzeitig darstellt sich als die Vielseitigkeit und die Vielfaeltigkeit sowohl von der inneren Menschlicnkeit wie auch von der ausseren Menschlichkeit dichterisch, aber doch existentiell.
Deswegen wuerde ich sagen, das ist wirklich der traditionelle, deutsche Geist und auch globale Geist, den man ersehnen soll. So meine ich, das ist erforderlich bei uns ohne Wenn und Aber nicht nur heutezutage, sondern auch zukuenftig.
Joseph und seine Brueder von Thoma Mann, du bist wirklich meine wunderbarkeit und Begeisterung!
Kim Sung Jin von Suedkorea