Profil für Grisu > Rezensionen

Seite: 1 | 2
The Endless River
The Endless River

2.0 von 5 Sternen The Endless Nothing, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Endless River (Audio CD)
Beim Anhören dieses, nennen wir es mal großen Fragezeichens, musste ich immer an eine Parodie auf Marcel Reich-Ranicki denken. Dort sagte dieser irgendwann: "Ist es überhaupt eine Buch? Ich glaube kaum..." Unsinspiriert, wahllos aneinander gereihte Versatzstücke, die klingen wie die ersten Gehversuche tatsächlich großartiger Pink Floyd Momente. Was soll das? Hätte es sich hierbei um den Versuch gehandelt, neue Wege zu beschreiten, könnte man das Ganze noch durchgehen lassen. Aber hier handelt es sich lediglich um Restposten vergangener Aufnahmen. Diese Ausnahmekünstler haben es einfach nicht nötig, ihr Lebenswerk auf diese Art und Weise in Frage zu stellen. Zwei Sterne aus Respekt vor eben diesem Lebenswerk und weil ein Pink Floyd Album für die Tonne immer noch besser ist, als so vieles andere, was die CD Regale dieser Welt verstopft.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 7, 2014 9:23 PM CET

Dead City Ruins (Ltd.Digipak)
Dead City Ruins (Ltd.Digipak)

5.0 von 5 Sternen Der stärkste Aussie Rock seit 35 Jahren, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Dead City Ruins (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Dead City Ruins haben ein Hammeralbum abgeliefert, das einfach nur riesen Spaß macht. Fette Riffs, eingängige Refrains und spektakuläre Wendungen und Überraschungsmomente, gerade bei den langen Stücken. Hier geht jedem Hardrockfan das Herz auf. Man kann dieses Album zig mal hören, und es wird nie langweilig. Die Jungs aus Melbourne lassen keinen Zweifel daran, wer ihre großen Idole sind. Da gibt es Elemente von Maiden und Black Sabbath bis hin zu, na klar, AC/DC. Nicht zuletzt durch den rotzigen Bonus Track "Rock'n'Roll Damnation", mit Gastsänger Whit Crane von Ugly Kid Joe. Es gab natürlich schon bessere Alben, die den australischen Kontinent verlassen haben. Als da wären die ersten vier von AC / DC und das Debut von Rose Tattoo. Aber, wie schon gesagt, das ist über 35 Jahre her. Und seitdem kommt bis heute kein australisches Hardrock- oder Metalalbum an dieses kleine Meisterwerk heran. Lasst uns fest die Daumen drücken, dass die Jungs auch bald in unseren Breitengraden mal wieder auf Tour gehen.

The Who Hits 50 (2-CD)
The Who Hits 50 (2-CD)

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne Zusammenstellung mit 1 Stern Bonustrack, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Who Hits 50 (2-CD) (Audio CD)
Diese (ich weiß nicht wievielte) Best Of The Who ist die wohl bisher Beste. Jedem, der noch keinen Tonträger der Band sein Eigen nennt, kann ich diese Zusammstellung nur ans Herz legen. Denn hier ist wirklich alles Essentielle verteten was man als Who-Einsteiger haben muss. Angefangen von der ungestümen "High Numbers" Frühphase über die genialen Minikunstwerke ab Mitte der 60er über die Singles rund um die "Who's Next" Phase (den mit stärksten Songs, die der Rock jemals hervorgebracht hat) bis hinein in die Zeit nach Keith Moons Tod von "Face Dances" bis heute. Hits 50 reflektiert geradezu perfekt die unterschiedlichen Phasen in der Karriere der Band. Und was den 1 Sterne Bonus Track angeht: Als bekennender Who Fan habe ich gerade auf diesen einen Song gefreut. Und noch nie hat mich die Band (bzw. was von ihr übrig ist) so enttäuscht. Es ist das uninspirierteste was ich je aus der Feder von Pete Townshend zu hören bekommen habe und dient wohl einzig dem Zweck, dass sich auch Who-Kompletisten diese Doppel-Cd nur wegen eines Tracks kaufen. Dennoch als Fazit: Mega Zusammenstellung! Lohnt sich auf jeden Fall. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Pete noch stärkere Songs in der Schublade bzw. im Hinterkopf hat, die dann eines Tages entweder als The Who oder als Soloalbum das Licht der Welt erblicken...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2014 1:34 PM CET

Cockney Reject: Fußball, Oi! und Krawalle
Cockney Reject: Fußball, Oi! und Krawalle
von Jeff Turner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, 6. November 2014
Selten hat mich eine Autobiografie so direkt gefesselt. Authentischer als Jeff Turner hat kaum jemand das Lebensgefühl der englischen Arbeiterklasse in den späten 70ern reflektiert. Unverblümt gewährt der Autor Einblicke in einen täglichen Kampf um Respekt und Anerkennung, dabei immer garniert mit einer Prise Humor. Cockney Reject ist ein lebensbejahendes Buch. Denn trotz ständiger privater und beruflicher Rückschläge bis hin zum finanziellen und körperlichen Ruin, hat sich Jeff Turner nie unterkriegen lassen und ist seinen Weg zurück ins Leben gegangen. Dieses Buch ist nicht nur Punk- und/oder Fußballfans absolut zu empfehlen. Und ich möchte auch daran erinnern, dass die Cockney Rejects mit "Greatest Hits Vol.1" eines der besten Punkrock Alben aller Zeiten abgeliefert haben. Leider wird die Band bei diversen Rückschauen viel zu wenig bedacht.

Kung Fu Panda 2
Kung Fu Panda 2
DVD ~ Raymond Zibach

3.0 von 5 Sternen Kommt leider nicht an Teil 1 heran, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Panda 2 (DVD)
Im Gegensatz zum 1. Teil, den ich einfach großartig finde, fehlt es dem Nachfolger leider an Witz und originellen Ideen. Der Film ist sicher liebevoll gemacht und gut anzuschauen, von daher auch kein totaler Reinfall, aber der Funke wollte halt einfach nicht zünden.

Aquostic (Stripped Bare)
Aquostic (Stripped Bare)

5.0 von 5 Sternen Positiver kann eine Überraschung kaum sein, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Aquostic (Stripped Bare) (Audio CD)
Obwohl ich seit bald 40 Jahren ein loyaler Quo-Hörer bin, hat bei mir, offen gesagt, die Ankündigung von Aquostic mehr Angst als Vorfreude ausgelöst. Denn neben unbestrittenen Überfliegern hat die Band in ihrer langen Karriere auch öfter mal daneben gegriffen. Insbesondere bei Coveralben und Neueinspielungen. Von daher habe ich mich mit reichlich Skepsis an Aquostic herangewagt und war.... RESTLOS BEGEISTERT! Tolle Arrangements mit unglaublich viel Liebe bis ins letzte Detail. Dazu eine richtig gute Songauswahl. Staus Quo verleihen ihren alten Liedern völlig neue Aspekte, die es zu entdecken gilt. Da kann sich so manche Rock'n'Roll Mumie, die glaubt mit einer uninspirierten Unplugednumer noch den schnellen Euro zu machen, eine ganz gewaltige Scheibe von abschneiden. Fazit: KAUFEN UND STAUNEN!

Notes from the Shadows (Digipak)
Notes from the Shadows (Digipak)

5.0 von 5 Sternen Alles was ein Metal Album braucht!, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Notes from the Shadows (Digipak) (Audio CD)
Und schon wieder ist es den Jungs aus Schweden gelungen so ganz nebenbei ein Album rauszuhauen, dass bei den Fans von klassischen Hard + Heavy keinen Wunsch unerfüllt läßt. Krachender Metal (Diciples Of The Dragon Lord) - Ohrwurm Riffs a la "Man On The Silver Mountain" (Walker The Stalker) - epische Powersongs (I Die Alone) - diese Album hat alles... und noch ein wenig mehr! Unbedingte Kaufempfehlung! Und wer die Band bisher nicht kannte, macht auch bei den früheren Alben keiner Fehler diese ins CD Regal zu stellen.

This Is Who We Are (Digipak)
This Is Who We Are (Digipak)

5.0 von 5 Sternen Alabama liegt in Schweden, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: This Is Who We Are (Digipak) (Audio CD)
Seit ewigen Zeiten versuchen immer wieder junge (größtenteils amerikanische) Bands die Tradition der alten Südstaaten Helden in unsere Zeit zu transportieren. Häufig auch mit tollen Alben. Was die vier Jungs von Riot Horse jedoch auf ihrem Debut abgeliefert haben, übersteigt jede Erwartung. Was hier aus den Boxen dröhnt ist zwölf mal fettester Classic- und Southernrock, dass einem das Herz aufgeht. Stellenweise 6 - 8 Minuten lange Rockepen voller zündender Ideen. Die volle Breitseite trifft auf filigrane Akustikgitarren, Bass und Drums grooven und treiben den Dampfer mit voller Kraft voraus. Mal erinnert man sich an die Glanzzeiten von Lynyrd Skynyrd oder Molly Hatchet, dann an Mountain und Led Zeppelin. Riot Horse ist ein Album gelungen, was bis auf weiteres nicht mehr aus meinem Player rauskommen darf.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2014 12:45 PM CET

Wildstyle & Tattoo Music - The Ultimate Tattoo Sound Pt.1
Wildstyle & Tattoo Music - The Ultimate Tattoo Sound Pt.1

4.0 von 5 Sternen Mal was ganz anderes, 4. April 2014
Durch Zufall bin ich beim Zappen in dem Moment bei TV Total gelandet als sich dort zwei außergewöhnliche Stars der Tatto Szene präsentierten. Obwohl eigentlich nicht meine Ding, fand ich das Interview wirklich interessant und spaßig. Deshalb wurde auch meine Neugier auf die in diesem Zusammenhang vorgestellte CD geweckt. Man kann nur sagen, diese ist wirklich originell und gelungen. Diverse Künstler widmen sich exklusiv einem Thema: Wildstyle So entstand ein interessanter Mix aus gutem Rock und Heavy aller Couleur, der einfach nur Spaß macht. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, ist dies genau der richtige Soundttack um wach zu bleiben. Leider nur vier Sterne, weil ein paar ganz wenige Tracks etwas uninspiriert daher kommen. Dennoch kann ich den fetten Dreierpack (nicht nur wegen des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis) wärmsdens empfehlen. Die nächste Party ist gesichert!

Back2sq1-Live at Hammersmith
Back2sq1-Live at Hammersmith

5.0 von 5 Sternen Mut zur Lücke, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Back2sq1-Live at Hammersmith (Audio CD)
Natürlich kommt dieses Werk nie und nimmer an den Oberklassiker von 1977 ran. Da Stand die Band nun mal in ihrem Zenit. Und ja, die Kritiker haben recht. Auf Back2sq1 wird sich verspielt, das Tempo schwankt mitunter bedrohlich und es wird gnadenlos rumgeschrabbelt. Und genau all das macht dieses Album großartig! Vermutlich hat sich seit "Live At Leeds" von The Who niemand mehr getraut die eigene "perfekte Unvollkommenheit" so ehrlich zur Schau zu stellen. In Zeiten, wo jede Band vor lauter Perfektionismus häufig das Songwriting vergisst und "Livealben" bis ins kleinste Detail nachträglich geschliffen und gestylt werden, bieten Status Quo echten Balsam für die Rock'n'Roll Seele.

Seite: 1 | 2