Profil für imsorryeveryday > Rezensionen

The End of Faith: Religion, Terror, and the Future of Reason
The End of Faith: Religion, Terror, and the Future of Reason
von Sam Harris

1.0 von 5 Sternen Falsch., 29. Januar 2013
Ich kannte von Sam Harris bereits das Buch "The Moral Landscape - How Science Can Determine Human Values" und konnte mich seinen darin unterhaltsam und verständlich dargelegten Thesen durchaus anschliessen.

Umso erschreckender empfand ich The End Of Faith, das ich erst jetzt in die Finger bekam.

Ich habe dieses Buch nicht zuende gelesen, sondern in dem Kapitel aufgehoert, als Harris allen Ernstes einen nuklearen Erstschlag gegen die islamische Welt in Erwägung zieht und dies auch noch "act of self-defense" nennt.

Ein inhärenter Widerspruch ist beim Lesen deutlich geworden: Sam Harris beklagt sich über blinden Glauben, ist jedoch ähnlich wie ein religiöser Eiferer selber in einem Dogma gefangen. Dem Dogma dass die Vereinigten Staaten das beste, freieste, gerechteste Land auf der ganzen runden Erde sind, dessen Handeln der Welt stets Vorteile bringt.
Alles was nicht in dieses Schema passt wird ausgeblendet.
Wieviele Menschen brachten die USA in Vietnam um? Wieviele im Irak? Wer setzte als einziges Land Atombomben ein obwohl der Krieg schon längst entschieden war? Wie sehr freuten sich wohl die Menschen im Iran in den 50er/60er/70er Jahren über die Installation des Schahs durch die CIA? Oder in den 80ern über die Unterstützung Iraks durch die USA und andere westliche Staaten während des ersten Golfkrieges? Guantanamo? Folter? CIA-Geheimgefängnisse? (etcetc, die Liste ist lang)
Harris beschwört ständig "the big picture", aber sämtliche Vorgeschichte die die Menschen in den heute radikal-islamischen Ländern mit den Ländern der westlichen Welt haben interessiert ihn offenbar nicht. Es ist alles ganz einfach: wir sind die Guten, 9/11 (in diesem Buch so oft erwähnt wie von G.W.Bush während seiner Präsidentschaftskandidatur 2004) war das schlimmste Ereignis seit dem Holocaust, die Islamisten hate us for our freedom und wir müssen sie alle plattmachen bevor sie uns überrollen.

Sorry, aber so nicht. Die in diversen Ländern vorhandenen antiwestlichen und antiamerikanischen Einstellungen ausschliesslich mit dem Islam zu begründen ist kurzsichtig, ignorant und dumm.
Kritik am Islam, Kritik generell an Menschen die religiösen Dummfug gleich welcher Einfärbung glauben ist berechtigt und kann gar nicht oft genug geäussert werden, "Religion poisons everything!" (Hitchens) ist so wahr wie es nur sein kann.

Dieses Buch hier empfinde ich jedoch als primitive anti-islamische und ausländerfeindliche Hetzschrift. Ganz schlecht Herr Harris, mit ihnen bin ich durch.

Sky Signal
Sky Signal

5.0 von 5 Sternen super. kaufen!, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sky Signal (Audio CD)
Werter Leser,

Du magst die Shins? "Ja" -> weiterlesen, "Nein" -> weiterklicken

So, die mit dem etwas weniger exquisiten Musikgeschmack sind jetzt weg, dann wollen wir mal zur Sache kommen.
Audible kommen aus Philadelphia, PA und es gibt sie seit mittlerweile über 10 Jahren. Zu Anfang war es nur ein Nebenprojekt, nach ein paar selbstveröffentlichten EPs, wurde 2005 dieses Album aufgenommen und auf Polyvinyl veröffentlicht. Seitdem gab es noch zwei weitere EP's und ein Album (alles selbstveröffentlicht), die aber bei weitem nicht an diesen ersten Longplayer heranreichen und getrost vernachlässigt werden können.

Auf SKY SIGNAL gibt es 10 durchweg erstklassige Songs, die durch schräge (aber harmonische) Melodien und den meist mehrstimmigen Gesang bestechen. Insgesamt klingt es zwar schon sehr Shins-ähnlich, und ich selber mag alle Alben der Shins sehr gern, aber Audibles SKY SIGNAL ist besser. Es ist wärmer und voller in der Grundstimmung, es gefällt schnell, bleibt im Ohr und wird weder langweilig noch anstrengend oder gar nervig. Ein entspanntes Album zum zufriedenen mitsingen und mitsummen. Ganz wunderbar.

The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Johnny Galecki

5.0 von 5 Sternen Beste.Serie.Ever., 16. August 2010
Durch die guten Kommentare bin ich zum Ansehen verfuehrt worden, und ich moechte dafuer an dieser Stelle allen 5 Sterne-Rezensenten von Herzen danken.

Diese Serie ist zweifellos das Beste was die TV-Serien-Industrie seit ihrem Bestehen produziert hat und sie wird diesen Spitzenplatz ganz sicher auch noch einige Dekaden behalten. Selten habe ich vor dem Fernseher so laut gelacht, mitgefiebert und -gelitten, ja mitGELEBT.
TBBT bietet herrlich ueberzeichnete Charactaere und Storylines die absolut nichts zu wuenschen uebrig lassen, ich werfe nur mal die Stichworte "Plot-Twist" und "Cliffhanger" in den Raum.
Und erst der glorreiche Humor! Jeder Satz eine Pointe, mit jedem Wort wird gespielt und ein Gag herausgekitzelt. Man muss wahrlich nicht mehr zum Lachen in den Keller gehen, das kann man (oder Frau, hahaha) jetzt auch oben im Wohnzimmer haben.

Aber wer über TBBT spricht, darf selbstverstaendlich die Fangemeinde nicht unerwaehnt lassen. Hier findet sich ein Querschnitt durch die besten Kreise der Gesellschaft: Adlige, Politiker, Anwälte, Professoren. Dies ist auch klar die Zielgruppe von TBBT, denn wer nicht studiert oder mindestens schonmal aufs Gymnasium geht kann schliesslich ja die ganzen lehrreichen Wissenschaftsfacts gar nicht verstehen.
Ganz selten zappt vielleicht auch mal versehentlich jemand aus der arbeits- und niveaulosen Unterschicht rein, aber in der Regel werden diese Menschen kaum einen Sender des Bildungsfernsehens wie ProSieben einschalten.

Ergaenzend sollte ich vielleicht noch anfuegen, dass ich nur die ersten 4 Folgen der Serie angesehen habe und dann ausschaltete. 4 Folgen reichten aber um diese Rezension zu schreiben, denn besser konnte die Serie einfach nicht mehr werden, und ich wollte sie als das brilliante Highlight der niveauvollen Fernsehunterhaltung in Erinnerung behalten, dass sie ist.
Kommentar Kommentare (105) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 4, 2013 1:34 PM CET

COLLISION: Christopher Hitchens vs. Douglas Wilson
COLLISION: Christopher Hitchens vs. Douglas Wilson
DVD ~ Christopher Hitchens
Wird angeboten von thebookcommunity

3.0 von 5 Sternen Gute Idee schlecht umgesetzt, 31. Dezember 2009
Wer sich generell fuer die aktuelle Auseinandersetzung "New Atheism vs. Religion" interessiert, der wird auch diesen Titel fuer interessant halten: Christopher Hitchens (us-amerikanischer Intellektueller + Vertreter der erstgenannten Gruppe) diskutiert mit Douglas Wilson (us-amerikanischer Pastor + Buchautor) die Frage ob das Christentum gut fuer die Welt ist.
Es besteht kein Zweifel dass beide Hauptdarsteller rhetorisch begabt sind und gute Argumente fuer ihre Sache darlegen koennen (der Rezensent steht voll und ganz auf Hitchens Seite).
Leider leider leider besteht diese DVD jedoch hauptsaechlich aus willkuerlich zusammengesetzten Fragmenten (aus verschiedenen Diskussionen an verschiedenen Orten), die zudem noch fast ganze Zeit mit stoerender Musik unterlegt sind. Es ist vor allem diese unnoetige Musik sowie die staendigen Schnitte und teilweise absichtliche wacklige Handkamerafuehrung, die dieses Video zu einer Enttaeuschung machen. In diesem Format kann man fuer MTV die neuesten Bands portraetieren, fuer eine konzentrierte, besonnene, ernsthafte und intelligente Debatte (die dieses Thema erfordert und die Hitchens + Wilson gerecht geworden waere) ist es voellig ungeeignet. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 30, 2012 3:22 PM MEST

Under the Blacklight
Under the Blacklight

1.0 von 5 Sternen enttaeuschend, 25. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Under the Blacklight (Audio CD)
Ich hatte bereits die Ehre der erste deutschsprachige Amazon-Rezensent fuer Rilo Kileys wundervolles "the execution of all things"-Album zu sein, und um so schwerer faellt es mir als erster ueber den Niedergang dieser Band zu schreiben.
Also, was laeuft hier schief? Ich glaube am einfachsten kann man es so beschreiben: Rilo Kiley sind gewoehnlich geworden.

Auf dem Vorgaenger "More Adventurous" war wenigstens noch die Haelfte der Songs im "Rilo-Kiley-Stil" und somit sehr gut, waehrend sich die andere Haelfte durch unertraegliches Country-Gejaule oder ihren Barmusik-Charakter disqualifizierte - hier auf dem neuen Album hat man sich sowohl vom guten wie auch vom schlechten verabschiedet. 11 Songs beliebige Pop-Langeweile, mit der man in jedem Kaufhaus berieselt wird.
Oh, Jenny Lewis' Stimme hat immer noch ihren vollen, klaren Klang, aber die Songs auf diesem neuen Album lassen nicht nur jeden Funken Originalitaet vermissen, sie haben auch keinerlei Wiedererkennungswert. Auch nach 3 Durchlaeufen ist mir nicht mal ein einziger Song aufgefallen, der wirklich gut ist oder gar Hitqualitaeten haette... vielleicht hat das sogar die Band selbst bemerkt und in einem Anflug von Selbsironie Song 08 "15" genannt. Passen tut es. Schade, wirklich.

Several Arrows Later
Several Arrows Later

5.0 von 5 Sternen meins!, 15. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Several Arrows Later (Audio CD)
matt pond PA

Musikalisch: Gitarren (manchmal akustisch), Bass, Cello, Drums, hin und wieder Klavier, Keyboards, Geige und natürlich die sympathische Stimme von Matthew Pond. Indie-Rock, Folk-Rock, Alternative.

Textlich: reif, poetisch, romantisch, intelligent, melancholisch, hoffnungsvoll, witzig, lebenslustig, warmherzig, naturverbunden.

Stimmung: sonnige Herbsttage

Die Songs auf dem 6.Album "several arrows later" sind etwas gradliniger, flotter als die beiden Vorgaengeralben "emblems" und "the nature of maps" aber nicht weniger grossartig.

Ich liebe diese Band. Das sie hierzulande noch kaum einer zu kennen scheint nehme ich als Bonus... :)

Das nächste Album "last light" soll im September`07 erscheinen.

Golden Girls - Die komplette erste Staffel (4 DVDs)
Golden Girls - Die komplette erste Staffel (4 DVDs)
DVD ~ Beatrice Arthur

3.0 von 5 Sternen Kult-Serie, aber diese Box enttaeuscht etwas, 6. September 2005
Um es kurz zu machen: Die Golden Girls sind schon ziemlich klasse und ich bin Fan. Die Bild- und Tonqualität dieser Box halte ich als Otto-Normal-Fernsehbesitzer im Gegensatz zu anderen Rezensenten auch fuer durchaus okay.
Warum also nur 3 Sterne?
1.Punktabzug: Leider gehören m.M. nach diese ersten 24 Folgen nicht unbedingt zu den Highlights der Serie (vielleicht mit Ausnahme der letzten Folge). Staffel 2 ist da schon wesentlich besser; besser im Sinne von witziger und unterhaltsamer, und ab Staffel 3 sind die GG nicht mehr zu schlagen.
2.Punktabzug: Das fehlen jeglicher Extras ist extrem schade, es gibt weder Interviews noch Outtakes, keine Regiekommentare oder aehnliche HintergrundInformationen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mir die Box trotzdem gekauft haette wenn ich diese Info's schon vorher gehabt haette, denn: Ich bin Fan, und ausserdem gibt es nix besseres.

Jeder zahlt drauf: Stories
Jeder zahlt drauf: Stories
von Charles Bukowski

5.0 von 5 Sternen Fuck Yeah!, 8. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Jeder zahlt drauf: Stories (Taschenbuch)
Bin erst vor ca. einem Jahr auf Bukowski gestossen (worden), und sofort begeistert gewesen. "Jeder zahlt drauf" war nach "Hot Water Music" das zweite Buch was ich gelesen habe, und verdammt - was konnte der Mann gut schreiben! Es ist rauh, es ist hart, es ist deprimierend, es ist anregend, aufregend, verwirrend, witzig, unglaublich!
Die ganze Bukowski-"Schreibe" gehoert zweifellos zu dem Besten (im Sinne von: mich wirklich beruehrenden) was ich je gelesen habe.

Party Monster (Special Edition, 2 DVDs)
Party Monster (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Macaulay Culkin

1.0 von 5 Sternen totaler Schrott, 8. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Party Monster (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Sicher, ueber Geschmack laesst sich nicht streiten, aber in diesem Fall ist das auch nicht noetig. Der Film ist totaler Schrott. Die Handlung ist langweilig, ohne Hoehepunkte und das penetrante rumgeschwuchtele aller Beteiligten nervt ohne Ende (nein, das ist keine Schwulenfeindlichkeit). Es geht um Drugs + Sex, allerdings ohne die Direktheit und dem Realismus von z.B. Trainspotting. Hier sind verwoehnte Grosstadtteenager auf der hilflosen Suche nach Liebe und Geborgenheit. Normalerweise reagiere ich auf solche Stories mit Verstaendnis und grosser Toleranz, dieser Film loeste in mir jedoch nur Verachtung aus.
Einen Stern, weil man hier keine "Null" Sterne vergeben kann.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 3, 2010 9:39 PM MEST

Bored to Be in Zero 3
Bored to Be in Zero 3

5.0 von 5 Sternen ichbrauch'nkickichbrauch'nkickICHbrauch'nkick, 12. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Bored to Be in Zero 3 (Audio CD)
Neuster Streich der Berliner Speerspitze in Sachen Neo-77-NoWave-Punkrock. 11 Songs, musikalisch im Stil der letzten LP und textlich wieder gewohnt gut! So macht Punkrock Spass :)!
ichbrauch'nkickichbrauch'nkickICHbrauch'nkick /
mo-hore kicks / mo-hore kicks / mo-hore kicks / more kicks / aaaaaaha - more kicks!!!

Seite: 1 | 2