Profil für C.-P. Schmidt > Rezensionen

Outdoor-Kocher Bushbox
Outdoor-Kocher Bushbox
Wird angeboten von Bushcraft Essentials

1.0 von 5 Sternen Nicht für Feuer mit Holz geeignet!, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Anfangs war ich von der Bushbox wirklich begeistert - bis jetzt; denn bisher hatte ich die Bushbox mit einem Trangia-Brenner betrieben und konnte damit wirklich gut kochen. Sie stellt eine gute "Topfauflage" und einen wirksamen Windschutz dar.

Nun habe ich die Bushbox einmal mit Holz befeuert. Das Feuer brannte sehr gut und effektiv, das Kochen ging auch hier prima. Beim Auseinanderbauen der Bushbox erlebte ich jedoch eine Überraschung: die Teile der Bushbox waren komplett verbogen, sodass das Stecksystem nur sehr schwer auseinander ging. Ohne Gewalt funktionierte das leider nicht, sodass nun auch ein paar der Steck-Haken verbogen sind. Diese musste ich wieder geradebiegen, aber so richtig passt das Ganze trotzdem nicht mehr.

So etwas sollte bei dem Preis nicht passieren. Von einem Hobo sollte man eigentlich erwarten, dass er ein Feuer unbeschadet übersteht; schließlich ist genau das sein Zweck bzw. seine Funktion. Da das Ding aber nicht einmal ein normales Holzfeuer aushält, werfe ich es nun weg. Schade um den Preis. Ich würde mir die Bushbox nicht wieder kaufen.

Vom Zusammenbau und der Ausführung her bin ich inzwischen auf die Bushbox UL umgestiegen. In dieser verwende ich vorsichtshalber jedoch nur den Trangia-Brenner und entfache darin kein Holzfeuer.

Update: Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Bushcraft Essentials meine Bewertung auf ihrer Seite nicht hochlädt, nur weil sie keine 5 Sterne aufweist. Nach Absenden der Rezension kam die Meldung "Ihre Rezension wird überprüft". Es ist auffällig dass beim Online-shop von Bushcraft Essentials negative Kritik nicht veröffentlicht wird. Gut, dass das bei Amazon nicht der Fall ist! Hier herrscht wenigstens noch Meinungsfreiheit!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2014 9:15 AM MEST

Outdoor-Kocher Bushbox Ultralight
Outdoor-Kocher Bushbox Ultralight
Wird angeboten von Bushcraft Essentials

5.0 von 5 Sternen 1A-Qualität, wie ich sie von Bushcraft Essentials gewohnt bin!, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox Ultralight (Misc.)
Die Bushbox Ultralight von Bushcraft Essentials ist - wie man es von BE gewohnt ist, sehr gut durchdacht! Der Stahl ist von sehr guter Qualität und sehr sauber verarbeitet.
Durch ihr geringes Gewicht (merkt man im Rucksack überhaupt nicht) und das "Querformat" (Die Bushbox UL ist nicht in die Höhe gebaut, sondern eher in die Breite - dadurch stehen Pfannen und größere Töpfe sehr gut darauf - da kann nichts umkippen) ist sie inzwischen meine Lieblings-Bushbox.
Dass man sie mit Trangia und Holz befeuern kann, finde ich klasse; die UL-Version steht den anderen Bushbox-Versionen also in Nichts nach, außer im Gewicht - was aber gewünscht und positiv ist :-)

Aus diesem Grund finde ich sie uneingeschränkt empfehlenswert und würde sie mir jederzeit wieder kaufen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 6, 2014 10:55 AM MEST

Sanyo Mignon (AA) auf Mono (D) Adapter
Sanyo Mignon (AA) auf Mono (D) Adapter
Wird angeboten von akkucity "alle Preise inkl. MwSt."

5.0 von 5 Sternen Nie wieder D-Zellen!, 20. Mai 2014
AA-Batterien passen sehr gut in diesen Adapter hinein - hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Sie rasten hörbar ein und sind dann gegen ein versehentliches Herausrutschen gesichert.

Über zu kurze bzw. zu kleine Pole wie andere Rezensenten kann ich nichts berichten. Ich habe mit den Adaptern meine Camping-Laterne betrieben (dort kommen 3 D-Zellen hinein) und alles hat prima gepasst. Ich habe die eneloop-Adapter mit XX-Akkus von eneloop geladen und die Laterne war damit genau so hell, wie mit gewöhnlichen D-Zellen - natürlich nur viel leichter!
So spare ich in Zukunft Gewicht und Geld. Außerdem habe ich dank der Adapter nun im ganzen Haushalt und in allen Geräten nur noch AAA und AA-Akkus, sodass mir ein kleines Hochleistungsladegerät von eneloop für alle Batterietypen reicht - es ist kein großes "Klotz-Ladegerät" mit C- und D-Zellen-Ladeplatz mehr nötig. Gerade für den Urlaub oder Camping ist das einfach praktisch! Das ist ein Riesenvorteil der AA-auf-D-Adapter und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Ich glaube, die Adapter gibt es auch für C-Zellen...

GSI Outdoors Glacier Stainless Steel Bottle Cup
GSI Outdoors Glacier Stainless Steel Bottle Cup
Wird angeboten von Abenteuertechnik

2.0 von 5 Sternen Keine echte Alternative zum Tatonka Handle Mug, 20. Mai 2014
Der GSI-Becher bzw. Topf (je nachdem, wie er verwendet wird) wurde überall als gute Alternative angepriesen, seit die Nalgene 1 Liter-Flaschen nicht mehr in den Handle Mug von Tatonka passte. Daher habe ich mir den GSI-Becher auch gekauft - aber nicht bei Amazon. Dennoch möchte ich hier meine Erfahrung teilen.

Der Becher reicht von der Qualität bei weitem nicht an den Tatonka Handle Mug heran: Der Stahl beim GSI ist dünner (sowohl der Becher selbst als auch die Henkel) und die Henkel müssen - zumindest bei meinem Exemplar - erst ein Bisschen in ihrer Halterung verschoben werden, damit sie ineinander arretieren. Das nervt ungemein. Beim Tatonka-Becher passt das auf Anhieb und dort wackeln die Henkel auch nicht so, wie beim GSI.
Der größte Nachteil beim GSI ist jedoch, dass er von außen matt gebürstet ist. Dadurch ist er verhältnismäßig schwierig zu reinigen. Der Tatonka-Becher ist glatt und ist spielend zu reinigen.

Auch sitzt die Nalgene im GSI sehr wackelig - im Tatonka hingegen "saugend", da wackelt und klappert nix. Da Tatonka die Maße des Handle Mugs im April/Mai 2014 wieder auf die alten Werte zurückgesetzt hat, passen dort die Nalgenes wieder prima hinein! Kauft euch lieber den Tatonka Handle Mug und überzeugt auch.

Gillette Fusion ProGlide Rasierer
Gillette Fusion ProGlide Rasierer

1.0 von 5 Sternen Teurer und nicht besser als die Vorgänger, 14. April 2014
Ich habe mir den Gilette Fusion ProGlide Nassrasierer gekauft, da ich meinen alten Mach 3 Turbo aussortieren wollte. Gott sei Dank habe ich den Mach 3 Turbo nicht weggeschmissen, bevor ich den Fusion ProGlide getestet habe, denn vom Fusion mit seinen 4 Klingen bin ich vollkommen enttäuscht:

1. die 4 Klingen des Fusion rasieren keinen Deut besser als die 3 Klingen vom Mach 3. Ich habe es mit Rasierseife, Rasierschaum und Rasiergel getestet.
2. die 4 Rasierklingen beim Fusion stehen so dich beieinander, dass man den Schaum und die abrasierten Haare mit Wasser nicht mehr herausgespült bekommt. Beim Mach 3 (Turbo) hingegen geht das sehr gut. Beim Fusion verstopfen so die Zwischenräume zwischen den Klingen und das Rasieren wird ein "Geschrubbe".
3. 20 Rasierklingen für den Mach3 Turbo kosten etwa 30 Euro, 20 Stück für den Fusion kosten knapp 70 Euro. Da beide Rasierer jedoch gleich gut rasieren, sehe ich nicht ein, mehr als das doppelte für eine Rasierklinge auszugeben. Zwar sehen die Fusion-Klingen sehr modern aus, bieten aber nicht mehr Rasier-Leistung als meine guten alten Mach 3 Turbo-Klingen.

Ich habe den Gilette Fusion Pro Glide Nassrasierer inzwischen weggeworfen und weiß meinen Mach 3 Turbo zu schätzen - besonders die relativ günstigen Rasierklingen. Ich würde mir den Gilette Fusion Pro Glide Rasierer nicht wieder kaufen. Hier wir mit einem Mehr an Leistung geworben, die nicht vorhanden ist und der Preis ist darüber hinaus unverschämt hoch - das rechtfertigt aus Meiner Sicht einen Stern.

tesa 56389-00001-05 tesa extra Power Universal Gewebeband, schwarz
tesa 56389-00001-05 tesa extra Power Universal Gewebeband, schwarz

5.0 von 5 Sternen Baumarkt-Qualität, nur mehr und dafür günstiger, 13. März 2014
Im Baumarkt kostet die kleine Rolle Panzerklebeband mehr als die große Rolle hier bei Amazon, daher werde ich es in Zukunft nur noch über das Internet kaufen. Die Qualität ist dabei dieselbe - schließlich stammt das Klebeband von tesa. Das Zeug klebt wie die Pest und hält bombenfest!

Speick Natural Deo Roll-on, 2er Pack (2 x 50 ml)
Speick Natural Deo Roll-on, 2er Pack (2 x 50 ml)

5.0 von 5 Sternen Teuer aber dafür gesund und wirkungsvoll!, 13. März 2014
Ich habe diesen Artikel nicht bei Amazon, sondern in einer Drogerie gekauft. Der Preis ist ungefähr derselbe, daher unterstütze ich in diesem Fall lieber das Ladengeschäft.

Dieser Speick-Deo ist wirklich der beste Deo, den ich je hatte. Selbst bei Antitranspiranten von Niveo, Rexona usw. habe ich spätestens nach 5 Stunden verschwitzt gerochen; und trotz des enthaltenen Aluminium-Chlorids habe ich stark geschwitzt.

Meine Schwester teilte mir neulich mit, dass sie eine Reportage gesehen hat, in der sich herausstellte, dass jene Chemikalie im Verdacht steht, Krebs zu verursachen. Sie ist daher auf diesen Speick-Deo umgestiegen und ich auch, als ich an ihrem Deo-Stick roch - der Duft ist einfach frisch und angenehm.
Noch besser ist allerdings dessen Wirkung: Ich schwitze mit diesem Deo kaum noch und verschwitzt riechen tue ich überhaupt nicht mehr. Der Deo hält locker von morgens bis abends. Dieser Deo ist wirklich eine Wohltat in jeder Hinsicht!

Unendlich
Unendlich

2.0 von 5 Sternen Das schlechteste Album meiner bisherigen Lieblingsband!, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unendlich (Audio CD)
Alle Schandmaul-Alben habe ich mir bisher sofort beim Erscheinungstermin gekauft und konnte die neuen Lieder gar nicht oft genug hören. Auf den Alben, die vor "Unendlich" erschienen, haben mir (bis auf 2 Lieder) alle bestens gefallen, "Unendlich" bietet gerade einmal eine Hand voll Lieder, die mir gefallen. "Kaspar", "Baum des Lebens" und "Saphira" sind in meinen Ohren die besten Lieder der CD, der Rest ist mittelmäßig. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber "Unendlich" klingt für mich nicht, wie die bisherigen Schandmaul-Alben und ist für mich das schlechteste Album bisher. Dies ist aber nur meine Meinung; andere sehen das womöglich anders.
Zukünftige Alben von Schandmaul werde ich mir nicht mehr blind kaufen, sondern erst einmal reinhören. Zwei Sterne vergebe ich für eine CD mit 15 Tracks, von denen mir gerade einmal ein paar gefallen - das ist ein denkbar schlechter Schnitt. Und ich weiß, dass Schandmaul mehr kann!
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 25, 2014 3:40 PM CET

edding 8280 UV-Marker Rundspitze
edding 8280 UV-Marker Rundspitze

5.0 von 5 Sternen Edding-Qualität eben!, 19. Februar 2014
Diesen Stift habe ich gleich auf unserer Toiletten-Spültaste getestet. Ich bin sehr beeindruckt: man sieht den Stift ohne UV-Licht wirklich nicht, nur auf sehr glatten Flächen kann man - bei gewissem Lichteinfallwinkel - eine hauchdünne transparente "Lackschicht" erkennen. Das aber auch nur, wenn man weiß, wo man geschrieben hat; zufällig wird das niemand entdecken! Der Stift riecht beim Schreiben gut nach Lösungsmitteln, wie alle Edding-Stifte, unter UV-Licht leuchtet der geschriebene Text sehr hell auf. Ich bin derart begeistert, dass ich mit diesem Stift gleich Hinweise für einen Nacht-Cache geschrieben habe, den die Cacher bisher gut finden konnten - der Stift hat sich also bewährt. Jedoch braucht man natürlich auch eine gute UV-Lampe, ansonsten nützt der beste Stift nix!
Fazit: Für Cacher-Kolleschen (^^) sehr sinnvoll!

Ansmann Aufbewahrungsbox für Micro AAA und Mignon AA
Ansmann Aufbewahrungsbox für Micro AAA und Mignon AA
Wird angeboten von Das Handelshaus

5.0 von 5 Sternen Geniale Idee mit nervigem Nebengeschmack, 19. Februar 2014
Die Akkubox ist eine geniale Idee: sie nimmt bis zu 8 Akkus der Größen AA oder AAA auf; sogar CR123A Fotobatterien passen sehr gut hinein. Auf der Seite ist aufgedruckt, wie man Akkus darin lagern kann, um deren Ladezustand auf einen Blick - ohne Batterietester - zu erkennen: Pluspol nach oben = Akku voll, Plusbol nach unten = Akku leer. So eignet sich die Box nicht nur für unterwegs, sondern auch für zu Hause. Der Verschluss ist in der Tat nicht der idealste, hält den Deckel aber zu. Falls der Verschluss irgendwann einmal kaputt gehen sollte, kann man die Box aber auch mit einem Gummiband geschlossen halten. Bisher hält aber, wie geschrieben, alles.
Kappes ist der riesige Aufkleber, der im Auslieferungszustand quer über die Box geklebt war. Ihn abzukriegen war eine Fummelei und nun sind noch überall Kleberreste auf der Box - das ist wirklich oll! Da muss ich wohl nochmal mit Nagellack-Entferner ran. Meine Verlobte wird sich freuen :-P

Nichts desto trotz ist diese Box jeden Cent wert und sehr zu empfehlen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5