Profil für Lower Rhine > Rezensionen

Kress: Roman
Kress: Roman
von Aljoscha Brell
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Das skurrilste und lustigste Buch seit langem ..., 26. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Kress: Roman (Audio CD)
Per Zufall bin ich auf die Hörbuch-Version dieses Buches gestoßen - und war begeistert! Kress ist ein Sonderling, den man so schnell nicht vergisst. Großartig erzählt, flott geschrieben, für mich die Überraschung des Jahres! Auch als Hörbuch sehr zu empfehlen, da gut eingelesen.

Die Brüder Boateng: Eine deutsche Familiengeschichte. Mit Annotationen (Zoom - näher dran!)
von Michael Horeni

4.0 von 5 Sternen Interessanter Einblick, auch in die "Fußballwelt" abseits des Platzes, 1. Februar 2013
Eine sehr unterhaltsame Biographie, die auch für Nicht-Fußball-Interessierte sehr unterhaltsam und gut lesebar ist. Allerdings, und dafür leider ein Stern Abzug, hätte es nicht schaden können, fürs Lektorat jemanden zu verpflichten, der sich im Fußball auskennt. Auf Seite 85 heißt es, als allgemein die Rede von der "Deutschen Internationalmannschaft" ist (deutsche Nationalspieler mit Migrationshintergrund): "(...) Auch Markus Marin ist in Deutschland groß geworden, in Frankfurt. Geboren wurde er jedoch in Gradiska, im heutigen Bosnien-Herzegowina.(...)." Dabei wurde sogar der (hier nicht ausgewiesene) Akzent auf dem "s" im bosnischen Ortsnamen korrekt wieder gegeben, nicht aber der Namne des Spielers: Gemeint ist nicht Markus Marin (in den 1990er Jahren 118 Bundesliga-Spiele), sondern Marko Marin (aktuell beim FC Chelsea). Ich bin nicht pingelig, aber so ein Fehler sollte in so einem Buch nicht passieren (gebundene Ausgabe S. 85 bzw. E-Book-Position 1159). Zumal mir beim Lesen zwei weitere Rechtschreibfehler aufgefallen sind, die darauf hindeuten, dass die lektorierte Version nicht sehr gründlich Korrektur gelesen wurde - auch große Verlage scheinen hier zu sparen. Eventuell sind die Fehler aber mittlerweile in der Taschenbuchversion korrigiert worden.
Trotzdem: Ein enpfehlenswertes Buch, das gerade durch den Fokus auf drei Personen sehr gewinnt und sich so von den üblichen Fußballer-Biografien abhebt.

Codewort Rothenburg (Axel Dauts Fälle 1)
Codewort Rothenburg (Axel Dauts Fälle 1)

5.0 von 5 Sternen Spannender historischer Krimi aus den 1940ern Jahren, 28. Januar 2013
Selbst bei Bestsellern wird man bei Autoren, die über KDP Publishing ohne Verlag veröffentlichen, oft mit zahlreichen Komme- und Rechtschreibfehlern konfrontiert. Dieses Buch gehört definitiv nicht in diese Kategorie: Ein absolut professionell und stilsicher geschriebener Krimi aus den 1940er Jahren, der Geschichte und Fiktion gekonnt vermengt. Gerade dass der Ermittler nicht moralisch überhöht dargestellt wird, sondern als ein innerlich zerissener Mensch, der auf seine Art "mitschwimmt", (während seine Frau sich dem Widerstand anschließt) macht die Geschichte glaubwürdig. Das zum Teil offene Ende hat mich nicht gestört. Im Gegenteil: Ich werde mir nun baldmöglichst den nächsten Fall von Axel Daut zulegen.

Mein Buch! Vom Entwurf zum Bestseller
Mein Buch! Vom Entwurf zum Bestseller

5.0 von 5 Sternen Gelungener Ratgeber, nicht nur für Selfpublisher, 28. Januar 2013
Man kann dieses Buch chronologisch, Kapitel für Kapitel lesen - und wird umfassend über alle möglichen Aspekte des Schreibens und Veröffentlichens informiert. Neueinsteiger in die Szene der Indie-Autoren / Selfpublisher sind nach der Lektüre "startklar". "Fortgeschrittene" können Myra Cakans Buch aber ebenso effektiv nutzen: Als Zwischendurch-Inspiration bei einer Schreibblockade zum Beispiel. Die vielen Interviews sowohl mit Selfpublishern, als auch Verlagsautoren sind so informativ wie unterhaltsam.

Der einsamste DJ der Welt: Roman (Taschenbücher)
Der einsamste DJ der Welt: Roman (Taschenbücher)
von Mike Litt

5.0 von 5 Sternen Lustig und lesenswert!, 31. Oktober 2012
Im Raum NRW kennt fast jeder Mensch unter 40 den DJ und Moderator Mike Litt, u.a. präsentiert er beim WDR die freitägliche Lesereihe 1live Kubbing, wo Autoren aus ihren Werken vorlesen. Nun hat er selbst ein Buch geschrieben, das sehr autobiographisch ist und auf sehr sympatische Art und Weise sein Leben erzählt. DIe meisten Geschichten dürften wahr sein, bei einigen hat er zunm Schutz der Persönlichkeit der Erwähnten wohl ein Bisschen an den Namen und der Handlung gedreht, dennoch kommt das Buch nicht wirklich wie ein Roman rüber, eher wie eine chronologische Aneinanderreihung von kleinen aber feinen Anekdoten. Sei's drum, habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, und besonders bei der MItfahrzentrale-Geschichte Dortmund-Aachen musste ich so laut lachen, dass sich die Leute im Zug umgedreht haben. Tolles Buch, nicht nur für 1live-Hörer!

WIE AUTOREN IHRE UNBEWUSSTEN KRÄFTE AKTIV NUTZEN KÖNNEN. Ein Ratgeber (Frielings Bücher für Autoren 4)

5.0 von 5 Sternen Anleitung zur Selbstreflektion für Autoren, 5. September 2012
Dies ist kein typischer Schreibratgaber, der Tipps und Tricks über Plots, Sprachrhtyhmen und Co vermittelt. Vielmehr geht es um das, was "dahinter" steht: Frieling, schon in der 1990er Jahren ein Pionier der Autorenratgeber-Szene ("Über die Kunst des Schreibens"), kennt die Ängste, Blockaden, Hemmungen und Hoffnungen von Autoren - in diesem Buch hilft er ihnen, zu hinterfragen, negative Aspekte zu besiegen und die eigenen Stärken optimal zu nutzen. Eine Inspiration für jeden, der schreibt. Ich persönlich habe das Werk nicht chronologisch, sondern in kleinen "Häppchen" gelesen - je nachdem, welches der vielen Einzelthemen mich gerade bewegt hat.

WIE MAN ERFOLGREICH E-BOOKS VERKAUFT. Exklusivinterviews mit Top-Autoren: 8. Auflage (Frielings Bücher für Autoren 3)

5.0 von 5 Sternen Inspiration für jeden Indie-Autoren, 17. Juli 2012
Ein Patenrezept für den Erfolg als Self-Publisher gibt es nicht - Anregungen gibt es jede Menge. Jeder Indie-Autor muss seinen eigenen Weg finden. In dieser Interview-Zusammenstellung von E-Book-Pionier Frieling finden sich zahlreiche Erfolgsgeschichten. Dabei kommen sowohl Protagonisten der ersten Stunde, die nach dem Start von KDP im April 2011 die Kindle-Charts knackten, als auch "neue" Autoren, deren Erfolg im Laufe des Jahres 2012 begann, zu Wort. Angenehm fällt der locker-lässige Ton der Interviews auf. Dieses Buch ist eine Inspiration für jeden Indie-Autoren!

Der Hund ist weg
Der Hund ist weg

3.0 von 5 Sternen Großes Schreibtalent - aber noch nicht optimal umgesetzt!, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Hund ist weg (Kindle Edition)
Zunächst das Positive: Die Autorin kann mit Sprache sehr viel besser umgehen als viele andere Indie-Autoren, inklusive solcher, die bereits Titel in den top 100 plaziert haben. Wortwahl, Sprachrhythmus, etc. - alles durchaus stimmig (und ohne Rechtschreibfehler!). Was aber dazu führt, dass ich nicht mehr als drei Sterne vergeben kann ist der Aufbau der Geschichte. Es fängt sehr vielversprechend an - und endet dann sehr abrupt und etwas unbefriedigend. Mein Rat: Überarbeiten - und unbedingt weiterschreiben! :)

Kindle - das inoffizielle Handbuch zu Kindle Paperwhite, Kindle & Co. Anleitung, Tipps und Tricks.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Kindle-Einsteiger!, 4. Januar 2012
Kaum einer in Deutschland kennt den Kindle so gut wie Focus-Redakteur Matthias Matting. Dementsprechend kompetent erklärt er, wie der Kindle funktioniert und welche Möglichkeiten er bietet. Auch wer im Kindle Store selbst und ohne Verlag im Nacken veröffentlichen möchte, findet wertvolle Insider-Tipps. Dieses Buch ist die ideale Ergänzung zum offiziellen Kindle-Bedienungs-Handbuch und durch den umfangreichen Stichwort-Index am Ende des Buches auch als Nachschlagewerk nutzbar. Unbedingt empfehlenswert!