Profil für Zator > Rezensionen

Beiträge von Zator
Top-Rezensenten Rang: 3.490.154

Zator "bruma2000" (Belgien)

David Gilmour - Remember That Night: Live At The Royal Albert Hall (2 DVDs)
David Gilmour - Remember That Night: Live At The Royal Albert Hall (2 DVDs)
DVD ~ David Gilmour

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Offenbarung!, 22. September 2007
Als ich vor etwa sechs Jahren zum eingefleischten PF-Fan wurde (damals war ich 21), hatte ich mich ja eigentlich schon mit der Ungnade meiner späten Geburt abgefunden - will sagen, ich hatte kaum Hoffnung, die Recken von Pink Floyd noch einmal live zu erleben. Umso enthusiastischer bin ich dann zum Eröffnungskonzert der auf diese DVD gebannten Tour nach Dortmund gefahren. Was mir von diesem denkwürdigen Ereignis im Gedächtnis haften blieb, hat sich beim Einlegen von "Remember that night" bestätigt: Auf der aktuellen CD "On an Island" befinden sich einige Perlen, die den Vergleich mit alten PF-Klassikern in keiner Weise scheuen müssen. Absolut grandios finde ich ja die Interpretationen von "This Heaven" (ohnehin eines meiner Lieblingslieder auf der CD), "A pocketful of stones", das live etwas orchestraler und bombastischer daher kommt und mich weit mehr berührt als noch in der Studioversion, sowie "Then I close my eyes". Dieses Stück habe ich bislang sträflich vernachlässigt, erst auf der Bühne hat es sich in meinen Augen zum glitzernden Edelstein verwandelt.
Ein weiterer Höhepunkt ist ohne Frage "Fat old sun", auch dies ein Stück, das bei mir bisher leider ein stiefmütterliches Dasein gefristet hat. Mit dem, was Gilmour live aus diesem Track holt - insbesondere beim abschließenden wunderbar rockigen Soloteil - beweist er sich als Musiker der absoluten Sonderklasse.
Wie meine Vorrezensenten bereits herausgestrichen haben, ist "Echoes" der Dreh- und Angelpunkt des Konzerts. Allein dieses Stück hat mir die Wartezeit auf die DVD unermesslich lang werden lassen. Für mich ist dies die definitive Version des PF-Meisterwerks, neben der selbst die Studioversion (siehe "Meddle") und frühere Liveaufnahmen ("Live at Pompeii") ziemlich blass erscheinen.
Die zweite DVD ist vollgepackt mit tollen Extras und weiteren Songs, die auf anderen Konzerten gespielt wurden. Besonders dankbar bin ich für "Wot's... uh the deal", "Wearing the inside out" und die überraschende Akustikversion von "Echoes" (ist hinter "Dark Globe" versteckt).
Alles, was Gilmour und Pink Floyd für mich vor allen anderen Bands hervorhebt - d.h. die edle, warme, wundervolle, intelligente Musik mit starker Betonung des instrumentalen Elements, gespielt von großartigen Musikern, sowie die weiche, leicht arrogante Stimme von Gilmour - ist hier in Reinkultur vertreten. Diese DVD ist einfach perfekt!

On An Island
On An Island

5.0 von 5 Sternen Man muss sie sich erarbeiten - aber es lohnt sich!!, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: On An Island (Audio CD)
Hab die CD gleich an ihrem Erscheinungstag gekauft, mich aber erst jetzt zu einer Rezension durchgerungen. Für mich ist diese Scheibe mit einem hochqualitativen Rotwein zu vergleichen: je mehr Zeit man ihr gibt, desto besser wird sie. Mittlerweile ist die CD aus meiner Anlage nicht mehr wegzudenken! Vor allem die Gitarrenarbeit ist sensationell, eine solche geballte Ladung an Emotionalität und Leidenschaft gibt es im heutigen Musikgeschäft wohl kein zweites Mal. Zu meinen absoluten Favoriten gehören das Titelstück mit seiner wunderbaren Instrumentalarbeit, This Heaven und Where We Start. Absolut entspannend und kein bisschen langweilig. Toppt einige PF-Alben und meiner Meinung alles, was Waters je solo veröffentlicht hat. Gilmour beweist sich hier als DAS maßgebliche Musikgenie von PF und als einer der besten Gitarristen unserer Zeit. Ohne On an Island wäre unsere Welt in meinen Augen eindeutig ärmer. Ein Lichtblick!

David Gilmour - In Concert
David Gilmour - In Concert
DVD ~ David Gilmour

5.0 von 5 Sternen Würdige Verwaltung des Pink-Floyd-Mythos, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: David Gilmour - In Concert (DVD)
Gilmour schafft es auf diesem Konzert, den altbekannten Songs eine bisher unbekannte Fassette abzugewinnen, die hier, mal abgesehen vom großartigen Gospelchor, frei von allem Bombast daherkommen. Es scheint bald, als wolle er dem Publikum die wahre Seele der Songs frei von allem Elektroballast enthüllen. Hervorzuheben ist hier die fantastische Interpretation von Shine on Teil 2 (vor allem die kurze Cellopassage während des Gitarrenwechsels von Gilmour hat es mir hier besonders angetan), dem Barrett-Cover Dominoes, das dem Hörsaal locker-flockig entgegenswingt und Breakthrough von Wright, das ich auf seinem Soloalbum noch ziemlich langweilig fand, durch das von Gilmour an der Gitarre und dem Schlagzeug getragene Finale aber unglaublich viel gewinnt und hier zu den absoluten Highlights gehört. Schade, dass dieses Konzert nicht auch als CD vorliegt, wäre der perfekte Soundtrack für eine entspannende Autofahrt...