Profil für André Pohlmann > Rezensionen

60 Fach Mikroskop Vergrößerungsglas Lupe LED UV Licht
60 Fach Mikroskop Vergrößerungsglas Lupe LED UV Licht
Wird angeboten von JMTTOP

3.0 von 5 Sternen Kompaktes Taschengerät, 4. Januar 2014
... dass tut, wofür es gedacht ist: Winziges groß sichtbar machen. Das Licht der Leuchtdiode ist etwas knapp, aber für den Preis durchaus angemessen.

Internet - Segen oder Fluch
Internet - Segen oder Fluch
von Kathrin Passig

5.0 von 5 Sternen Sachliche Argumente für eine Internet-Debatte - launig, kompakt und anregend zusammengefasst, 4. Januar 2014
Geniales Buch, um eine kompakte, kenntnisreiche und dabei vor allem stets um Ausgewogenheit bemühte Einführung in Fragen der Netzpolitik zu bekommen. Im Lichte der Enthüllungen von Edward Snowdens konzentriert sich die Internetdebatte zurzeit sehr auf die Themen Privatsphäre und Überwachung. Dem Thema widmet das Autorenduo Kathrin Passig und Sascha Lobo zwar ein Kapitel, das jedoch angesichts der Dramatik und des bis vor kurzem noch unvorstellbaren Ausmaßes der Überwachung durch NSA und andere vermutlich schon jetzt, ein gutes Jahr nach Veröffentlichung der ersten Ausgabe, eine Überarbeitung gut täte (was Sascha Lobo heute dazu meint, erklärt er unter anderem in seiner wöchentlichen Kolumne "Die Mensch-Maschine" auf Spiegel online). Als Defizit möchte ich das angesichts der generell schnellen und unübersichtlichen Entwicklung im IT-Sektor aber kaum werten.

Beeindruckt hat mich an dem Buch zum Einen Passigs und Lobos enorme Kenntnis der Materie, zum Anderen ihre alles andere als anstrengende oder belehrende, sondern vielmehr unterhaltsame, aber keinesfalls oberflächliche Art, dieses Wissen zu vermitteln. Sehr sympathisch ist mir der Eindruck, dass sich Passig und Lobo vor allem selbst nicht zu ernst nehmen.

Für mich, der ich mich in Fragen von Netzpolitik und Internettechnologie als interessierten Amateur bezeichnen würde, gab es bei der Lektüre des Buches so manchen Aha-Effekt. Ans Herz gelegt sei das Werk aber ebenso allen selbsternannten Internet-Experten jeder Couleur. Auch wenn Passig und Lobo eindeutig positioniert sind, sollte die Lektüre ihres Buches eine klasse Anleitung sein, um die eigenen Argumente gründlich auf unreflektierte Dogmen und ideologischen Ballast zu durchforsten. Vielleicht gelingt es dann etwas schneller, Antworten auf die vielen brennenden Fragen um das Internet zu finden, die viel mehr als die Verletzung der Privatsphäre und NSA-Überwachungssysteme umfassen.

Mehr Liebe: Heikle Geschichten
Mehr Liebe: Heikle Geschichten
von Frank Schulz

4.0 von 5 Sternen Groteskes und Wahrhaftiges, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mehr Liebe: Heikle Geschichten (Taschenbuch)
Wer von Frank Schulz' Hagener Trilogie noch nicht genug bekommen hat, bekommt mit den "Heiklen Geschichten", die unter dem Titel "Mehr Liebe" zusammengestellt sind, hier und dort einen kleinen Nachschlag. Doch in dem Kurzgeschichtenband findet sich weit mehr als ein Wiedersehen mit Bodo Morten, Alfred Kolk und seiner Schwester Karin. Schulz variiert seine Themen, seinen Erzählton und die Form seiner Geschichten, so dass es um so spannender wird, was er uns wohl als nächstes anbieten wird.

Nicht nur kurzweilig-amüsant, sondern haargenau beobachtend und überaus treffend beschrieben spürt Schulz das Wahrhaftige wie auch das Groteske im Leben auf. Verblüffend, wie unspektakulär und lapidar es ihm gelingt, seine Szene auf wenigen Seiten so stimmig und eindringlich darzustellen.

Als bekennender Schulz-Fan haben mich auch diese Geschichten begeistert. Einsteigern würde ich aber dennoch den ersten Band der Hagener Trilogie "Kolks Blonde Bräute" empfehlen, um den Autor kennen und schätzen zu lernen. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, einen neuen Roman von Schulz zu lesen.

TFA 30.3120.90 Aussensender mit Display
TFA 30.3120.90 Aussensender mit Display

3.0 von 5 Sternen Zuverlässig und präzise, Haltbarkeit akzeptabel, 2. Oktober 2013
Der Außensender war eine Ersatzbeschaffung. Das gleiche Modell hat bereits rund sechs Jahre gute Dienste geleistet. Bei dem Preis eine akzeptable Leistung, wenn man bedenkt, dass das Gerät Sommers wie Winters der Witterung ausgesetzt ist. Temperaturmessung und -Übertragung lief und läuft einwandfrei - ausreichend Batterieladung vorausgesetzt.

Ruhe da oben!: Der Weg zu einem gelassenen Geist
Ruhe da oben!: Der Weg zu einem gelassenen Geist
von Andreas Knuf
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Anregende Übungen, anschauliche Bilder, 18. August 2013
Schwieriger als einen Ratgeber zu lesen ist für viele Hilfesuchende, die erteilten Ratschläge auch in die Praxis umzusetzen. Gerade in psychotherapeutischen Zusammenhängen ist die konkrete Verhaltensänderung im Alltag ein wichtiger Schritt, wie der Autor selbst erläutert. Andreas Knuf hilft dem Leser in seinem Buch dabei mit regelmäßig eingebauten Übungen und Aufforderungen, Pausen zur Reflexion des Gelesenen einzulegen, auf die Sprünge. Insgesamt ist sein Buch anregend, in gewissem Sinne spannend (soweit sich das bei einem Ratgeber machen lässt) und für den Laien, an den es sich richtet, gut verständlich geschrieben.
Meines Erachtens braucht es eine gewisse Aufgeschlossenheit psychotherapeutischen und im weitesten Sinne spirituellen Themen gegenüber, um als eher rationaler Typ Zugang zu dem Buch zu bekommen. Knuf hat mir nahe gebracht, dass es gut tun kann, dem menschlichen Geist und die menschliche Psyche auch mit anschaulichen Bildern statt nur mit naturwissenschaftlichen Konzepten zu begreifen. Dabei bleibt sein Buch aber frei von dem, was ich Esoterik nennen würde.
Für mich ist "Ruhe da oben" von Andreas Knuf ein insgesamt bereicherndes Buch.

Reise Know-How CityTrip Straßburg: Reiseführer mit Faltplan
Reise Know-How CityTrip Straßburg: Reiseführer mit Faltplan
von Klaus Werner

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und informativ, 17. August 2013
Für einen Tagesausflug nach Straßburg wie ich ihn geplant hatte, gab das Buch eine Menge Anregungen und eine gute Orientierung vorab. Der übersichtliche Faltplan hat sich als sehr nützlich erwiesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der kurzen Zeit nur einen kleinen Ausschnitt der Stadt und der in dem Reiseführer erläuterten Sehenswürdigkeiten besucht habe.