Profil für Hrald Lange > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Willensstark
Willensstark

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk, 1. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Willensstark (Kindle Edition)
Sollten Sie sich über den Namen wundern, ja ich bin der Harald Lange um den es im Buch geht, bzw. der mitgearbeitet hat. "Warum schreibt ausgerechnet der jetzt eine Rezension" werden sich viele fragen - ja warum eigentlich? Weil ich es toll finde, dass wir dieses Werk erarbeitet haben! Ich finde es klasse, dass meine komplett blinde Autorin Daniela Preiß ihren Weg ebenso geht wie ich dies als fast blinder Mensch tue und wie wir das alle tun und auch tun sollten. Es soll SIE da draußen ermutigen, die Sie vielleicht Ihren Glauben oder die Hoffnung verloren haben etwas tolles zu machen. Und etwas Tolles ist für jeden Menschen etwas anderes: Für den einen ein Gemälde, für die andere eine Weltreise oder etwas basteln/erschaffen. Was auch immer es ist: Wir wollen unsere Behinderung nicht in den Vordergrund stellen! Wir haben dieses Werk gemacht weil ich mir als Sportler gewisse Fragen stelle die sich ein nicht Behinderter Sportler so vielleicht nicht stellt. Wir haben zwar eine Behinderung und stehen auch dazu, Fakt ist aber: Ich bin Sportler, Daniela Preiß Autorin und das in erster Linie!

Sie ist nicht die Blinde die hin und wieder mal ein Buch schreibt, Sie ist eine Autorin die mit Laib und Seele schreibt weil sie das Schreiben liebt, weil sie sie Menschen liebt und ist von Geburt an blind - verstehen Sie den Unterschied? Behindert sein muss nicht zwangläufig heißen behindert zu werden! Wir wollen Sie da draußen zum einen mit einem netten Buch über eine schöne Geschichte eines Extremsportlers erfreuen, Ihnen vielleicht aber auch Mut zusprechen um zu erkennen dass auch SIE was Besonderes sind und auch SIE großartiges leisten können oder es auch schon getan haben. Ich kann aufstehen und mein Leben leben und Sie können das auch. Und das ganz ohne Drogen, Pillen, Psychiater, nein sogar aus eigenem Willen und eigener Kraft. Und wenn Sie im Rollstuhl sitzen und vielleicht nur noch die Hände und den Kopf bewegen können, ist da immer noch Leben drin. Zu Deutsch "Selbst wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich immer noch Bogen pissen!!" Damit die Botschaft auch richtig ankommt.

In diesem Sinne, leben Sie, achten Sie auf Ihre Mitmenschen, bleiben Sie natürlich und sich selbst treu und geben Sie niemals auf! Den Stärke heißt seine Schwächen zu erkennen.

Olympus VN-733 Diktiergerät, 4 GB Speicher, Micro SD-Kartenslot, USB-Anschluss, inklusive Batterien und Tasche

5.0 von 5 Sternen Genau was ich brauche, 1. April 2015
Klein, unkompliziert, nicht zu teuer, gute Qualität. Ich nehme das Gerät mit in die Wüste um meine Dokumentation aufzusprechen da ich fast blind bin und es nicht so habe mit dem Schreiben - außer am PC :) Absolut Alltagstauglich und toll finde ich das Sortieren der Dateien und das unkomplizierte ausspielen auf die Festplatte im MP3-Format, kann man so für Videountermalung, Emailanhang, Protokoll usw. verwenden.

Kaufempfehlung absolut.

So geht vegan!: Der einfache Einstieg in ein veganes Leben - Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten
von Patrick Bolk
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Die Idee ist da...., 1. April 2015
Dass dieses Buch ein Koch geschrieben hat, merkt man daran dass er wie einer denkt.... Eigentlich ist die Idee super und das Buch finde ich auch toll denn es hat die richtigen Ansätze.

Ich schreibe die Rezension als Leihe, ich habe 0 Ahnung von der Materie wirklich 0! Und genau darum habe ich mir dieses Werk gegönnt. Sein anderes Buch "Ab Heute Vegan" hat ebenfalls nette Ansätze aber eigentlich geht es zunächst darum zu erläutern warum vegan und die Vorteile und was vegan leben heißt usw. Das ist schon ok nur, habe ich mir dieses Werk hier gekauft um eben auch mal vegan leben zu lernen! Schön ist, er beschreibt erst einmal Möglichkeiten, erklärt was Tofu, Amarant, Saitan, eigentlich ist und er gibt einem Rezepte an die Hand wo man lernt, normale Gerichte wie z.B. Gulasch zu "veganisieren". Auch das ist ein toller Ansatz!

Den Sternabzug gibt es für eine wesentliche Sache: Wenn ich neue Lebensmittel kennenlerne, muss ich auch lernen wie ich damit umzugehen habe, da kommt der Koch durch... Schön dass ich hier erfahre (Tofu in einer Pfanne scharf anbraten). ABER wie lange, wie lange brät man Tofu? Wie soll der dann aussehen und dass man Naturtofu erst einmal auspressen sollte wenn er annähernd die Konsistenz von Hackfleisch haben muss, das sagt er einem auch nicht der Herr Bolk. Nicht weiter dramatisch, schmeckt halt die Sojabolognese eben etwas quarkig was nicht schlimm ist. Bei meinen Hackbällchen allerdings, hatte ich Gummibälle weil ich mit dem Gluten so gar nicht klar kam. Ich besorgte mir das Gluten so wie Patrick Bolk das beschreibt, verarbeite das genau so und stelle dann fest - gummiartige Konsistenz. Jetzt ging ich ins Reformhaus und ließ mich da beraten und erfuhr dass man das Gluten erst mal anrühren und aufkochen lassen muß usw.

Um sie nicht mit zu viel Text zu nerven - geht es mir kurzum nur darum: Ich bin ein absoluter Beginner und muss leider als genau der jene behandelt werden. Erkläre mir also bitte was und wie man es mit Tofu machen kann.

Ich würde das Buch schon wieder kaufen weil es die richtigen Ansätze hat und keinesfalls schlecht ist. Ich würde eben nur die paar Kriterien verbessern. So wie es jetzt ist, muss man sich halt noch anderweitig belesen. Das Problem besteht aber oft halt darin: Wenn ich ein Rezept habe möchte ich das nachkochen können. Wenn mir nicht bewusst ist dass ich hier Vorarbeit mit Lebensmitteln leisten muss, klappt das nicht so recht. Ich meine damit nicht unbedingt zu beschreiben wie man eine Knoblauchzehe schält, also bitte nicht jetzt falsch verstehen. Klar ist das kein Kochkurs hier. ABER gerade die neuen Gemüse- und Getreidesorten die man eben als nicht Veganer nicht kennt, da sollte man mehr darauf achten bei der Rezepterstellung dass ich eben z.B. schreibe:

"Den Naturtofu auspressen und in einer Pfanne zerbröckeln und mit Knoblauch, Zwiebeln scharf anbraten bis er ... Farbe/Konsistenz hat" Das mit dem Zerbröckeln und auspressen habe ich im Reformhaus erfahren also nicht schimpfen dass ich hier falsche Infos raus gebe. Außerdem darf das ein Nichtskönner :)) Ich lerne es ja erst.....

Emser Nasenspülsalz, 50 St
Emser Nasenspülsalz, 50 St
Wird angeboten von mycare

5.0 von 5 Sternen Ideal für uns Allergiker, 1. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Emser Nasenspülsalz, 50 St (Badartikel)
Ich finde das Zeug gut, nicht zu teuer und mit der Emser Nasendusche die optimale Kombination. Habe damit auch schon inhaliert, aber dafür kann ich auch Kochsalz nehmen. Für die Nasendusche ist das ohne oder mit Kochsalz nicht zu empfehlen, spart euch die Schmerzen, ihr seid dann zu Tränen gerührt.

Man kann theoretisch auch ein Briefchen zweimal verwenden, also nicht alles in die Dusche geben, je nach Bedarf. Aber wie gesagt so teuer ist es nicht, ich selbst nutze die Dusche dreimal die Woche bei schlimmen Allergien, sonst auch mal gar nicht, und da tun dir die paar Euro nicht weh.

PowerBar Performance Energy Blends 12 x 90g Beutel Apfel Mango Erdbeere
PowerBar Performance Energy Blends 12 x 90g Beutel Apfel Mango Erdbeere

5.0 von 5 Sternen Omas Apfelmus zum Mitnehmen :)), 1. April 2015
Also bislang das beste Powerbargel das ich je hatte weil's kein Gel ist :) Genau das ist halt der Punkt. Es ist eigentlich Apfelmus, zumindest schmeckt es genau so. Es ist super zum Mitführen und beim Marathon oder auch für meine Wüstenläufe eine tolle Sache an Obst zu kommen was du beim Marathon des Sables so nicht bekommen wirst.... ABER dafür das es Apfelmus ist, ist es ein wenig teuer. Trotzdem muss ich sagen, Qualität hat hier eben seinen Preis, die Verpackung könnt ihr optimieren (Deckel sehr klobig), wurde auch beim Nachfolgermodel schon gemacht und ist somit echt plausibel. Vorteil dieses Deckels: Du musst dein Gel nicht auf einmal essen, du kannst dir das einteilen. Und da ich einer bin der bei Marathons wenig bis selten Gels nimmt und selten auch das komplette, ist das sehr effektiv.

Weiterer Vorteil: Du musst nicht trinken!! Dieses Gel kannst du nehmen wie eine kleine Mahlzeit aber ohne gleich Wasser trinken zu müssen. Es ist eben nicht so süß, Apfelmus eben - billiger bei Milupa zu erwerben aber eben nicht so fein verpackt.

Powerbar, guter Job!

Amazon Kindle Paperwhite Lederhülle, Onyx-Schwarz [nur geeignet für Kindle Paperwhite (5. + 6. Generation)]

4.0 von 5 Sternen Nett aber...., 1. April 2015
Eigentlich ok, habe aber einen Stern abgezogen weil ich doch erwartet hätte, dass die Hülle wenigstens einen Magneten zum Schließen hat. Ansonsten aber ganz ok.

Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (212 ppi) mit integrierter Beleuchtung, WLAN

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein schönes Gerät, 1. April 2015
Ich bin fast blind und habe mir den Reader gekauft weil ich es hasse mit meiner Lupe (die noch dazu Strom braucht bei der Vergrößerung die ich benötige) und Buch in der Bahn herumzudoktern. Es ist unbequem, unhandlich und man sitzt dem Nachbarn oft fast auf dem Schoß was bei der ein oder anderen Nachbarin sicher nett wäre aber das ist ein anderes Thema. Der Kindle ist klein, handlich, gut beleuchtet und hat eine große Schrift. Zwar habe ich blindes Huhn dann nur noch 5 Zeilen/Buchseite zu lesen aber das ist ja egal, ich kann lesen :)

Weniger glücklich sind eigentlich nur 2 Dinge für mich:
1. Die Schrift kann man nur im Buch, nicht in der Menüführung umstellen - nett, darfst den Kindle fast mit Lupe einstellen dass du ihn dann benutzen kannst. Amazon, das könnt ihr besser für den Preis!! Zudem kann es nicht so schwer sein, die Schriftgröße allgemein einstellen zu können, dafür habe ich Zusatzfunktionen die nett sind, mich als Leseratte aber nicht unbedingt beeindrucken. Wie gesagt nicht falsch verstehen, es ist nett und super was hier alles möglich ist aber die wesentlichen Dinge bleiben oft auf der Strecke, ändert das bitte. Euch Sehende Generation interessiert das nicht so und ist deshalb kein Nicht-Kauf-Kriterium :)
2. schon eher: Warum geißelt Amazon mich?? Ich habe zahlreiche ebooks auf der Festplatte denn vor der Zeit des ebook-reader habe ich halt am Bildschirm stark vergrößert gelesen oder ließ es mir vorlesen. Diese Bücher hätte ich gern - ja wo? Auf dem Kindle!! Drum habe ich einen ebook-reader, dass alle meine Bücher und ich meine ALLE!!! Dort sind. Warum lasst ihr das nicht zu? Zumindest nicht EPUB-Dateien? Amazon würde noch genug Geld verdienen, ich denke aber dass Amazon damit den Verkauf noch steigern könnte wenn man seine Schätzchen auch draufladen kann.

Ich oute mich mal und verrate euch (hoffentlich erlauben die das...), Ihr könnt auf chip.de den "Calibre" laden, damit die Bücher in ein von Kindle lesbares Format konvertieren und dann auch die bereits erworbenen Bücher auf dem Kindle lesen. Machen wir uns nichts vor, das meiste kann ich auf Amazon kaufen und werde ich auch aber warum bereits erworbenes erneut erwerben? Sollte Amazon diese Funktion jetzt aufgrund meiner Rezension entfernen, ziehe ich die Konsequenz, gebe das Gerät zurück und kaufe bei der Konkurrenz - überlegt euch das also gut Freunde!

Denn an sich ist der Kindle ein wundervolles Gerät, ich will ihn gern behalten, aber die o.g. Kriterien sind verbesserungswürdig und das macht ihr nicht damit wett, dass ihr erlaubt Word-Dokumente auf dem Ding zu lesen - dafür habe ich ein Tablet - Worddokumente liest man nicht unbedingt, man bearbeitet sie. Oder kaufen Sie sich Fast Food wenn Sie gesund essen wollen? Sie verstehen was ich meine? .
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2015 11:12 AM MEST

Salomon S-Lab Advanced Skin M Belt Set aluminium/racing red/black
Salomon S-Lab Advanced Skin M Belt Set aluminium/racing red/black
Wird angeboten von ActivInstinct

5.0 von 5 Sternen So etwas hatte ichnoch nie!!!!, 24. September 2014
Also derTragekomfort dieses Gürtels ist einzigartig. Ich hatte bislang immer Nathan was auch toll ist aber so angeschmiegt wie der Gürtel hat sich bislang noch keiner. Fraglich ist halt wie lange das so bleibt. Ob die Qualität über einen dauerhaften Zeitraum auch hält.

Kleie Kritik an der SoftFlask:
Die ist dicht aber gewöhnungsbedürftig - gut, dafür kann ja Salomon nichts wenn ich zu doof bin :)) Nein wasmich stört ist das Hantieren mit der Flasche das rein und raus damit während des Trainings. Steckt die nicht richtig drinverlierst du die und ich denke wenn du vorn und hinten eine davon drin hast geht achnicht mehr. Je leerer die wird desto leichter verliert man sie - außer man schiebt sie ganz durch ABER bei mir ist es eher ein von der einen Seite ziehen und von der anderen drücken Sache. Undicht kann ich jetzt nicht bestätigen. Das Reinigen dürfte etwas blöd werden aber mit der Bürste von Camelbak (Trinkrucksacksystem) oder einer anderen sollte es gehen. Teuer ist es halt sich da eine 2. zu besorgen und ich glaube auch nicht dass man eine andere Flasche dafür nutzen kann. Klar geht die rein aber ich befürchte dass der Gürtel auf Dauer dann doch ausleiern wird weil evt. zu schwer. Die Softflask passt sich nämlich schon an. Das Trinken damit - naja hast ein wabeliges Etwas haltin der Hand das sich verformt aber - sicher gewöhnt man sich dran.

Die Verschlüsse kennt man vom SLAB Rucksack. Qualität denke ich passt, ist halt wie mit allem: Stabil und schwer oder Kompromiss zwischen nicht zu filigran und leicht. Das denke ich trifft es. Stauraum ist auch ok - beim Einstellen des Gurts bin ich noch etwas unsicher dass das hält und nicht nachlässt - notfall verknoten.

Also wenn der Gurt wenigstens 2 Jahre hält, würde ich ihn mir wieder kaufen. Bei meiner Belastung heißt das 6x/Woche laufen mit bis zu 100km/Woche also Dauerbelastung für das Material.

Griffin Technology GB35677-2 Survivor Rugged Case für Apple iPhone 5/5S schwarz
Griffin Technology GB35677-2 Survivor Rugged Case für Apple iPhone 5/5S schwarz
Wird angeboten von STRAX

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 24. September 2014
Mir ist das iPhone damit schon einmal ins Wasser gefallen und es hat überlebt und blieb trocken. Vorsicht halt beim Abnehmen der vorderen Hülle, wenn man da nicht aufpasst geht die leicht kaputt und das war es dann. Generell muss ich sgen, solange das iPhone in der Hülle bleibt, kein Problem. Das ständige raus und rein tut der Hülle weniger gut - ist mein Eindruck. Das mit der Kamera ist auch nicht so der Renner weil dieses Gummi nicht ganz so leicht raus geht und auch irgendwann kaputt gehen wird bei dauernder Benutzung.

Trotzdem 5 Sterne weil die Hülle seinen Dienst erfüllt, für meine Outdooraktivitäten genau das Richtige ist und ich das iPhone eh nicht raus hole aus der Hülle weil es bei mir immer der Gefahr ausgesetzt ist, auch wenn's mir wieder mal einfach runterfällt :))

Durch die Wüste: Drei Mal beim härtesten Ultra-Marathon
Durch die Wüste: Drei Mal beim härtesten Ultra-Marathon
von Andreas Dörfler

5.0 von 5 Sternen Interessant aber etwas kurz, 24. September 2014
Ich bin selbst Debütant des Marathon des Sables und habe mir daher das Buch hier gekauft um ein bischen was zu erfahren. Erlebnisbereichte gibt es ja viele im Netz, man kann sich da die ärgsten Geschichten anhören. Ein tolles Buch, das Bildmaterial, der Schreibstil gefällt mir alles recht gut aber ich finde es irgendwie auch zügig abgehandelt. Da werden mal schnell 3 Teilnahmen des MDS beschrieben mit den dort herrschenden Gefühlen die der Autor bei jedem Rennen etwas anders erlebt. Um das Ganze noch zu vervollständigen gibt er ein paar Beispiele dafür wie sich seine Packliste geändert hat, was er beim Folgestart besser gemacht hat als am Anfang. Eine Sache auf die er eingeht sind die Salztabletten, drei pro Flasche. Da würde mich jetzt aber als Debütanten interessieren wie ihm das bekam. Läufer unter uns dürften das Problem vielleicht kennen, ich persönlich nahm noch nie in meinem Leben eine Salztablette, in der Wüste muss man es um das Wasser bei sich zu behalten und nicht zu dehydrieren wie der Autor richtig sagt. ABER wie verträgt man das? Können 3 / Flasche auch zu viel werden oder sagt er nicts dazu weil er das einfach so einnahm und keine besonderen Vorkommnisse damit erlbt hat? Das ist aber nur meine persönliche Meinung weil ich gern mehr darüber wissen will. An sich ist es nett beschrieben, zwar zeigt er nicht bei jedem Rennen eine neue Packliste auf aber er sagt eben was er beim Folgerennen anders macht. 5 Sterne hat das Werk allemal verdient.

Ich schreibe aus der Sicht eines MDS Neulings der es 2015 mal wagen will diesen Lauf zu bestehen. Einem interessieten Leser der einfach nur einen Erfahrungsbericht lesen will mag das völlig egal sein und ausreichen was hier in diesem Buch dazu steht.

Also ichfinde es nett und würde es mir schon nochmal kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5