Profil für Georg B. > Rezensionen

Beiträge von Georg B.

Georg B. "stereoking" (Erfurt)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]
Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]

4.0 von 5 Sternen Grand Theft Auto Five - lang lebe die Kurzlebigkeit!, 23. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zunächst einmal erwarte ich keinen großen Zuspruch. Zu groß ist der Hype um diesen Open World Klassiker der alten Schule geworden. Ich verurteile Rockstar Games jedoch in keinster Weise! Ich finde ihre Marketing Strategie sogar richtig gut. Ein falsches Gerücht hier ein anderes Gerücht da, dann folgt sofort das Dementie um irgendwann doch zu bestätigen. So schaffen sie es die Leute in den Bann zu ziehen, ohne sie jedoch zu nerven. Was dieser, zu anfangs, kleine Haufen an Entwicklern im vergangenen Jahrzehnt auf die Beine gestellt hat, sucht einfach seines gleichen und ich gönne ihnen den Erfolg und Zuspruch von ganzem Herzen!

Zur Aufmachung an sich ist bereits nahezu alles geschrieben worden. Ich möchte jedoch wenigstens erwähnen, dass die angekündigte OPEN WORLD nicht ganz so ausufernd geworden ist wie angekündigt. Hier muss man sagen, da muss sich Rockstar einfach am eigenen Maßstab messen lassen und diesem werden sie nicht gerecht! Was man negativ sehen kann, wird jedoch aufgewogen von zu vielen positiven Eindrücken, die man am vorhanden Material bestaunen kann. Ich würde das Vorhandene eher in dem Maßstab von Red Dead Redemption einordnen. Was jedoch dort an Natur und Kulisse des endenden 19 Jahrhunderts dargeboten wurde, ist einer sehr detailverliebten modernen Stadt gewichen, mit allen möglichen Details (von flüchtenden Ratten bis hin zur Blätter-Silhouette). Die Stadt führt ein Eigenleben und das ist einfach rundum gelungen!

Und nun kommen wir zum eigentlich springenden Punkt. Grand Theft Auto San Andreas wird wohl für immer das Non Plus Ultra der Serie bleiben. Gesetzt an den graphischen Maßstäben von heute eher noch ein schlechter Scherz, war es jedoch die Unbekümmertheit dieses Titels der ihn so beliebt und legendär (wenigstens für mich) machte. Es mag einige von euch geben, die eventuell Vice City oder gar die Vorgänger favorisieren, das ist euer gutes Recht, aber in Sachen Vielfalt hat San Andreas einfach alles geboten. Du hattest am Anfang geringes Ansehen und überhaupt nix in der Tasche. Du musstest Stunden und Tage damit verbringen, dich hochzukämpfen und Geld zu beschaffen. Und nicht zu vergessen sind auch die elementaren Bandenkriege in und rund um die Grove Street! Du hattest Möglichkeiten vom Bruch bis hin zum Feuerwehreinsatz! Legendär und noch heute UNERREICHT! Du hattest am Anfang nicht mal die Kohle dir neue Munition zu kaufen! Heute bekommst du die quasi nach der ersten Mission um die Ohren gehauen! Es war eine unfassbar fesselnde Story, die einfach superlustig war, ergänzend mit der für Rockstar mittlerweile typischen süffisant anmutenden Art der modernen Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Diese Eigenschaft haben sie sich jedoch Gott sei Dank bewahrt. Um dies einzugrenzen. Ich finde auch, dass beim Titel GTA IV der Reiz wenigstens darin bestand, dass man am Anfang nicht gleich hundert tausende auf dem Konto hatte. Da ist es mir auch Wurst, dass ich z.B. Nikos Frisur nicht ändern konnte. Die Story an sich war trotzdem mehr als gelungen! Und man darf auch nicht vergessen, dass wir allesamt heute sehr verwöhnt sind was unsere Ansprüche angeht, Spiele dieser Art waren zu jener Zeit bahnbrechend! Leichtigkeit und Spielwitz wurden gegen eine Welt eingetauscht, die zwar im ersten Eindruck beeindruckt, jedoch am Ende eher bedrückend wirkt, wenn man weiß was man an den Vorgängern hatte. Kampfsportkünste erlernen, die Hubschrauber Schule in der Wüste, Überfälle auf Riesentanker, auch Casinoaufenthalte sucht man in diesem Titel vergebens (und da habe ich noch viele Errungenschaften der Vorzeit unterschlagen).

Desweiteren bin ich der Meinung, dass das Spiel äußerst kurz geworden ist. Alleine Red Dead Redemption hat eine halbe Ewigkeit gedauert. San Andreas will ich garnicht erst erwähnen. Schwierigkeitsgrad kann man sich ja individuell definieren, aber auch das verlängert ja die Story nicht! Selbst makelloseste Gesichter und Charakterdarstellungen können diesen Eindruck nicht überpinseln. Grand Theft Auto V ist ein grandios umgesetztes Spiel, welches jedoch nicht an die Langlebigkeit der Vorgänger anzuknüpfen weiß.

Eines noch zum Abschluss. Ich verstehe nicht warum jemand ein Spiel schlecht bewertet nur weil es später angekommen ist. Da ist Amazon zu kontaktieren und nicht der Unmut per Rezension zu äußern, das ist eine Sauerrei und wird dem Spiel an sich nicht gerecht und hilft auch dem eventuellen Käufer in keinster Weise weiter!
Auch finde ich es schon fast niedlich, dass sich Leute über sinnlose Gewalt bei einem Rockstar Titel auslassen. Die Wirtschaftssimulatoren findet ihr in einer anderen Abteilung.

Danke Rockstar Games, dass es euch gibt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 25, 2013 10:18 PM MEST

FIFA 11
FIFA 11
Wird angeboten von Yaran-Computermarkt

3.0 von 5 Sternen Dynamisch ist anders, Realitätsnähe hin oder her, 13. Oktober 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 11 (Videospiel)
Nun muss ich mich also einreihen, in die Reihe der Kritiker der neuesten FIFA Veröffentlichung. Bevor das Gewitter beginnt will ich allerdings auch ein paar lobende Worte verlieren.
Zunächstmal sind die Features in dem Menü ein logische Konsequenz auf das nimmermüde Bitten der Fans. Sehr liebevoll gestaltet, auch wenn der Arena-Modus seit geschlagenen zwei Jahren der selbe ist. Man hat hier also nun die Möglichkeit Fangesänge und eigene Soundtracks zu importieren. Ich finde es gut, war man doch schnell genervt von dem immergleichen EA-Gedudel (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn wir jedoch mal ehrlich sind, ist das eine feine Sache, aber es ist nicht fundamental für ein Fussballspiel.
Auch um Welten besser ist der Karriere-Modus geworden. Hätte das Gameplay nicht so viele Makel, könnte man Stunden damit zubringen seinen Verein nach oben zu bringen. War es im Vorjahr noch so, dass rote Karten wettbewerbsübergreifend zählten, was auf europäischer Ebene völliger Schwachsinn ist, wurde dies jetzt nur auf den jeweiligen Wettbewerb reduziert. Auch dass kaum Verletzungen stattfanden außer "Schleudertrauma" wurde jetzt realitätsnäher entwickelt.
Leider werden bearbeitete Spieler dem Karriere-Modus nicht beigefügt! Warum ist denn das neuerdings? Letztes Jahr ging das noch ohne weiteres, bis auf das nach einem Update immer sämtliche Daten überschrieben wurden, wo ich so manchmal ausgerastet bin. In jedem Spiel was nicht im Karriere-Modus stattfindet, laufen die Spieler so auf wie ich sie bearbeitet habe, aber wie gesagt im Karriere-Modus, sind die Änderungen nicht zu sehen, aber z.B. die bearbeiteten Stadiennamen sind beigefügt, das wirft bei mir einige Fragezeichen auf!
Was mir allerdings aufstößt, dass man quasi überhaupt keine Einwirkungen mehr aufs Training hat. Ich kann mich erinnern, bei 07 gabs da noch ein richtig umfangreiches Menü, wo der Vorstand sogar beklagte, wenn der Fan-Liebling nicht aufgestellt wurde. Ich weiß man sollte bei FIFA kein Mangerspiel erwarten, aber es ist ja nicht so, dass es meine angebrachten Punkte noch nicht gab, sie waren alle schon mal in der FIFA-Reihe vertreten!
Leider wurde das Spiel entgegen meiner Erwartungen an den falschen Stellen "verbessert." So einfach wie es bei 10 war Tore zu erzielen, ist es bei weitem nicht mehr. Ist doch gut sollte man jetzt meinen, ist es aber nicht wenn man einzelne Faktoren betrachtet.
Ein durchschnittlicher Spieler der meinetwegen zweiten Liga in Spanien läuft Arjen Robben trotz Vorsprung den Ball ohne Mühe ab. Überhaupt hat man das Gefühl dass die Attribute gar keine Aussagekraft besitzen, es ist auf "Weltklasse" nahezu unmöglich jemanden mit Tricks stehen zu lassen, oder noch besser mit nem simplen Schachzug kaltzustellen. Der Computer erahnt aber auch auf leichterem Niveau nahezu alles und Tempofussball ist hier einfach nicht möglich! Natürlich ist es "real" dass ein Ball verspringt, aber bei einem Filigrantechniker wie Lionel Messi sollte es eher seltener vorkommen. Bei 10 war bei weitem nicht alles schlechter. Beispielsweise konnte man sich den Ball im Lauf vorlegen, bei 11 ist es erst möglich nachdem er den Ball fest angenommen hat. Aber gerade online muss es manchmal sehr schnell gehen um zu bestehen. Hier hätte man die Fähigkeit der Attributskategorie anpassen können. Durchschnittliche Spieler hätten beim Vorlegen des Balls in vollem Lauf größere Probleme haben können, als eben die Filigrantechniker. Stattdessen wurde diese eigentlich feine Sache bedingungslos gestrichen. Warum?
Was ich noch mit Tempofussball meinte, sind mitlaufende Außen. Spielst Du mit nur einem Stürmer wirst Du quasi immer kaltgestellt. Eine sowieso schwer überwindbare Defensive, egal welcher Ligazugehörigkeit, ist nur per freiburger Kurzpassspiel zu überwinden. Das ist so monoton und langweilig, dass es einem jeglichen Nerv kostet!
Na gut, das Flanken wurde vereinfacht. Seitenwechsel können quasi jetzt ohne gravierende Fehlpässe vollendet werden. Zur Abwechslung will ich das mal positiv anmerken...
Ich will noch die jenigen mit einem Rüffel abstrafen, die die BE A GOALKEEPER-Geschichte vorschnell als langweillig bezeichneten. Ich selber hatte nie das Bedürfnis mit einem Torhüter spielen zu müssen, aber andere vielleicht dafür umso mehr. Ich finde es eine gelunge Sache, obwohl mir die Steuerung manchmal zu sperrig erscheint. Wenn man ein Spiel als Torhüter spielt kann man nicht erwarten, dass man pausenlos Schüsse aufs Tor bekommt, das ist das Leben eines Torhüters, da sein wenn er gebraucht wird, nicht mehr und nicht weniger.
Alle neuen Gamefeatures aufzugreifen und zu bewerten, wäre zu ausufernd gewesen. Deswegen habe ich nur Sachen aufgezählt die mir als wichtig anzusprechen erschienen.
Die Entwickler haben sich ihre Gedanken gemacht und sind den Fans ein Stück weit entgegen gekommen. Aber warum funktionierende Basics, überarbeitet werden mussten bleibt ein Geheimnis. Das Elfmeterschießen war auch bei FIFA 10 spannend, weil man nie wusste was macht der Gegner auf der anderen Seite des Bildschirms, aber nein, jetzt wurde es nur noch komplizierter gemacht. Auch das Handspiel ist lächerlich. Ich habe in der Saison nach 8 Spieltagen, sechsmal einen Elfmeter zugesprochen bekommen, den ich allerdings nie verwandeln konnte, weil ein leichtes betätigen der Schusstaste, trotz mittiger Lage des unteren Balkens, dazu führte, dass der Ball ins Weltall gedroschen wurde.
Auch das unsegliche Thema Hallenfussball oder Beachsoccer wurde wieder getrost außen vor gelassen um den Kauf noch-erscheinender Spiele dieser Kategorie nicht zu drosseln. Seit FIFA 98 verlangt ein Großteil danach. Wenigstens die Möglichkeit eines, von mir aus kostenpflichtigen, Downloads sollte gegeben sein. Auf der Wii gibt es doch auch eine Halle!
Teilweise wurden einfach unnötige Sachen völlig neu aufgegriffen, um etwas bahnbrechendes vorzustellen, doch leider ging dieser Schuss im Großen und Ganzen nach hinten los. FIFA ist zu einem kleinen Zeitvertreib verkommen, aber es hat den Suchtfaktor früherer Tage komplett eingebüßt... ein schlechtes Signal!

Mafia II (uncut)
Mafia II (uncut)

3.0 von 5 Sternen Wenn ein Spiel nicht hält was man sich davon verspricht, 12. Oktober 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mafia II (uncut) (Videospiel)
Laut diversen Magazinen sollte mit MAFIA II ja das Action-Game des Jahres, wenn nicht sogar allerzeiten auf uns warten. Die Vorabberichte und Screenshots waren schlichtweg atemberaubend und man konnte den Tag des Erscheines nicht erwarten. Zu großem Ärgernis wurde der Termin stetig nach hinten korrigiert. Nun ja, bestimmt auf Kosten (im positven Sinne) des Gameplays, dachte ich... wenn ich es mir recht überlege, hätte es ruhig weiter nach hinten verschoben werden sollen. Warum? Das werde ich gleich erläutern.
Zuerst mal das Unwichtige zuerst, die Musik ist toll und der damligen Zeit entsprechend absolut passend gewählt. Auch der teilweise blecherne Sound im Spiel passt einfach perfekt. Wer in der Zeit einen Jay-Z und andere Giganten der heutigen Zeit erwartet, schwimmt einfach auf der falchen Welle.
Die eigentliche Story im Game ist sehr emotional erzählt und man wird tatsächlich kurzweilig in den Bann gezogen. Leider haben sich die Entwickler die Sache mit dem Kapiteln nicht so gut überlegt. Durch die damit vorhersehbare Begrenzung des Spiels, trotz offener Welt (Stadt) kommt die Bindung zum Charakter wie z.B. beim Genre-Größus GTA nicht auf. Man erledigt stupide seine vorgegebenen Aufgaben ohne über den Tellerrand blicken zu dürfen. Viele Sachen wirken nicht wirklich rund. Was ist mit dem Geld passiert was ich verdiente? Fragen über Fragen. Da sind wir auch gleich beim nächsten Punkt. Man hat in diesem Spiel schon die Möglichkeit sein Geld an den Mann zu bringen, aber auch leider auf Klamotten, Essen und Autos beschränkt. Wie wäre es denn mit einer kleinen Romanze im Spiel gewesen? Ich weiß das ist ein Action-Game, aber es war bei GTA immer eine nette Randaktivität. Auch das Pendeln bis zum nächsten Missionspunkt hätte man interessanter gestalten können z.B. mit Zug, Taxi oder gar Fahrrad (wo es nicht eines im Spiel zu sehen gibt und die waren damals schon erfunden). Schwimmen ist leider auch nicht möglich. Auch zu bedauern ist, dass die vergangene Zeit in keinster Weise am Charakter genagt hat. Vito war lange Zeit im Knast und kommt quasi noch jünger wieder raus. Genauso wie Jimmy in dem Download-Package, der war 15 Jahre im Knast und sieht aus wie vorher, nur dass er sowieso älter war als Vito, aber egal...
Überhaupt ist das Leben nach dem Knast eigentlich kein Zuckenschlecken, in dem Spiel läuft es jedoch wie geschmiert, man ist sofort wieder drinne in der Szene... nur im Vergleich, ein Niko Belic kam mit nichts in Liberty City an und es dauerte eine Weile bis er Fuß fasste, womit wir wieder bei der generellen Kapitel-Kritik sind.
Und schon sind wir beim nächsten Punkt: überhaupt keine Nebenmissionen! Das ist wirklich eine Schande, zu mal sie ja teilweise angedeutet werden. Wie z.B. bei dem einen Autohändler im Norden der Stadt, der hätte doch ohne weiteres Autos schieben lassen können. Oder bei dem Dicken am Hafen, auch da habe ich erwartet, wenn ich denn in Geldnöten stecke, hingehen zu können. Aber nix da, sie haben nie was zu tun... "komm ein anderes mal wieder" kann man sich immer anhören.
Die Ansätze sind zweifelsohne gelungen. Die Story fesselt schon kurzzeitig, aber einen Vergleich zu GTA muss man tätigen dürfen und da gerät dieses Spiel deutlich ins Hintertreffen. Auch im Vergleich zu "DER PATE I" hinkt es hinterher, was den Spielspaß anbelangt. Zwischenmissionen sollten aufgrund der immer weiter voranschreitenden Entwicklung in diesem Genre einfach ein Muss sein, sonst kehrt zu schnell Langeweile ein.
Auch kritisch zu sehen ist die kantige und sehr monotone Steuerung. Mal im Flug ballern, aus der Deckung heraus, das wäre mal eine Maßnahme gewesen. Oder im Nahkampf mal treten zu können, zumindest auf Tastenbefehl, nicht in Folge einer Kombo, da folgt dann schon mal ein Tritt. Hier verhält es sich halt sehr einfach, immer die Ausweichen-Taste drücken und der Gegner trifft einen nur wenn man einen Gegenschlag falsch timed...
Mir fehlt hier einfach die Liebe zum Detail im Spielverlauf, es wirkt unfertig und der Schluss setzt dem ganzen noch die Krone auf! Der Schluss ist nicht spannend, oder macht Lust auf mehr, sondern er enttäuscht auf ganzer Linie...
Ich will noch ein paar Worte zu den Download-Package verlieren. Man steuert einen, nicht der eigentlichen Story entsprungenen Charakter, genannt Jimmy. Einmal wie er verraten wird und einmal wie er sich rächt. Dazwischen sollen wie oben bereits genannt 15 Jahre Knast liegen, die an ihm scheinbar spurlos vorbeigegangen sind. Was mir hier fehlte waren Dialoge. Man bekommt nur lieblos eine Mission in Textformat zugeteilt. So spuhlt man das Game einfach nur ab, ohne das irgendetwas hängen bleibt. Eine besondere Verbindung erstellt man auch zu Jimmy nicht, sogar noch weniger als zu Vito!
Aber ich muss positiv anmerken, dass die Missionen zum Schluss hin extrem anspruchsvoll werden! Da bin ich das ein oder andere Mal einem Kugelhagel zum Opfer gefallen. Trotzdem entging meinem kritschen Auge nicht, dass manche Gefechtsplätze schon in der Story vorkamen und bei so einer großen Stadt ist auch das wieder sehr armselig.
Das Spiel ist entgegen vieler Experten-Meinungen definitiv nicht würdig als SPIEL DES JAHRES deklariert zu werden! MAFIA II bereitet kurzzeitigen Spaß, aber erstickt in seinen Ansätzen, schade eigentlich...

This Is War
This Is War

5.0 von 5 Sternen Der Präzedenzfall, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: This Is War (Audio CD)
Ja, ich gestehe! THIRTY SECONDS TO MARS sind die einzigste männlich fundierte Band in meinem Plattenschrank, die Make-Up, gepaart mit Röhrenjeans tragen dürfen!
Ich hatte den Nachfolger von A BEAUTIFUL LIE sehnlichst erwartet und die Hoffnung bereits begraben, da mir die Zeit nicht zu vergehen schien. Jetzt wo THIS IS WAR draußen ist, muss ich jedoch zu meinem Bedauern feststellen, dass es sage und schreibe fast 5! Jahre her ist, seit dem Vorgänger und ich stelle mir nun die berechtigte Frage wo denn die Zeit eigentlich geblieben ist?
Dann hörte ich etwas im Radio. Ich kannte den Song nicht, ich wusste auch überhaupt nichts von neuem Material, ich hörte nur diese Stimme, diesen Sound und es machte KLICK! Sofort stürmte ich an den Rechner um mich zu informieren. Just 3 Wochen später hielt ich also THIS IS WAR in den Händen.
Das Cover steht auf dem ersten Blick nicht für das was in dem Album steckt. Hat man es jedoch ausreichend durchgehört wird ein öder und liebloser Tiger zu einem Jäger, der droht von kalten Eiswänden eingeschlossen zu werden und dessen letzter Hoffnungsschimmer auf Überleben sein eigener unbändiger Wille ist. Scheinbar leblos liegt er da, als er voller Entschlossenheit blitzartig aufspringt um die herannahende Beute zu reißen denn: "This is a battle song, brothers and sisters. Time to go to war!"
Ich bin richtig beeindruckt von diesem Album, ich meine SO RICHTIG! Nicht weil ich völlig verblendet alles gut finde, was irgendwie mit dieser Band zu tun hat, sondern weil ich ganz sachlich feststellen muss, dass hier etwas ganz Großes in meiner CD-Schublade liegt.
Sie sind gereift, in einem für Musiker hervorragendem Alter sind die Gebrüder Leto in eine Welt ohne klangbedingte Grenzen vorgestoßen. Unglaubliche Synthie-, und Gitarrenwände türmen sich zu einem Wall aus energiegeladener Poesie auf, um von einem von Zeit zu Zeit Gänsehaut verursachendem Chor im Hintergrund sanft gebettet zu werden.
Anfangs wirkt es ziemlich anmutend hier und da mit diesem schallenden Soundwänden zu arbeiten, doch dann ist man völlig entfesselt, weil es einfach so unfassbar schön ist. Sinnbildlich dafür steht wenn er in HURRICANE "Do you really want? Do you really want me?" krächzt. Dieser verzweifelte Aufschrei sorgt dafür, dass die zweite Hälfte des Albums nicht nur so dahinplätschert, sondern die Sinne, für das noch Ausstehende, schärft.
Diese Band ist ein einziges Konzept. Ist das SELFTITLED noch sehr dunkel und elektronisch, kommt der Nachfolger schon zielstrebiger daher und vor allem so wie man es sich von einem Namen THIRTY SECONDS TO MARS verspricht. THIS IS WAR ist die logische Konsequenz, einer über allem Zweifel erhabenen Band.
Sie scheinen mit einer Leichtigkeit Hymnen für die Ewigkeit zu schreiben, dass einem Angst und Bange wird. Diese Intensität in den Songs von Leto ist so bedingungslos, es lässt dich ALLES drumherum vergessen wenn man sich darauf einlässt.
Hierbei geht es nicht darum mit krummen Takten möglichst viel Verwirrung beim Auszählen zu stiften, hierbei geht es um das Gesamte, nämlich ein fantastisches Meisterwerk.
Wir sind Zeugen, dass sich das Blatt in der amerikanischen Musikszene gewandelt hat. Sie müssen keinen Vergleich mehr scheuen denn sie sind dort angekommen wo sie anfangs eigentlich garnicht hinwollten...
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 23, 2011 5:52 PM MEST

The Betrayed
The Betrayed

5.0 von 5 Sternen Was ist schneller als der Schall? Die Lostprophets, auf jeden Fall, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Betrayed (Audio CD)
Sagenhafte 4 Jahre ist es nun fast her, dass die Lostprophets einen Longplayer veröffentlichten. Eine tolle Entwicklung haben sie dabei genommen denn jedes Album klingt ziemlich anders.
War THEFAKESOUNDOFPROGRESS noch sehr stürmisch und wusste zu überraschen, gings bei START SOMETHING in die Richtung stadiontauglicher Rock, dass man es nicht erwarten konnte, dass mit LIBERATION TRANSMISSION ein sehr poplastiges Album veröffentlicht werden würde.
Nun sollte es am 18. Januar 2010 also endlich soweit sein. Die Veröffentlichung von THE BETRAYED! Dank Amazon-Großbritanien habe ich es bereits ausgiebig durchgehört und finde langsam Zugang zu dem aufgenommen Material. Man muss es wirklich auf sich wirken lassen, große Hymnen wird man hier nicht finden. Diese haben sie zwar gekonnt miteinfließen lassen, sie aber nicht bis zum Erbrechen ausgereizt.
Zwei Singles wurden bereits veröffentlicht. Mit IT'S NOT THE END OF THE WORLD, BUT I CAN SEE IT FROM HERE und WHERE WE BELONG fiel die Auswahl tatsächlich auf die mitunter eingängigsten Nummern.
Doch mit eingängig meine ich allerdings nicht, dass sie zwangsläufig herausstechen müssen. So im Fall von I'TS NOT THE END..., es ist eine solide Rocknummer und der mehrstimmige Refrain sorgt für gute Laune, doch reißt sie mich nicht vom Hocker.
Bei WHERE WE BELONG sieht die Sache schon etwas anders aus. Das Video muss man nicht gut finden, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht, als die Band im Rampenlicht zu sehen. Eine schöne Story hätte mir eher zugesagt, denn wir wissen ja mittlerweile, dass sie nicht mehr vor nur dreißig Leuten spielen, das müssen sie uns nicht auch noch verbildlichen. ABER es geht hier ja Gott sei Dank nicht ums Video, denn der Song ist wunderschön! Ein atemberaubender Song bei dem der mehrstimmige Gesang gegen Ende des Liedes wunderbar zum Tragen kommt. Und noch schöner ist, dass man ein paar Anläufe braucht um Gefallen an ihm zu finden.
Insgesamt findet man hier tolle Melodien und das Talent einen Song hörenswert zu machen ohne sich sämtlicher Klischees zu bedienen. Wie gesagt man muss THE BETRAYED die Nötige Zeit geben sich zu entfalten und sollte ihm den Gefallen tun keine unnötigen Vergleiche anzustreben.
Ich möchte an der Stelle keine Wertung der einzelnen Songs abgeben, da ich nicht für andere entscheiden kann was ihnen zu Gefallen hat. Doch zwei Nummern stehen sinnbildlich für die Lostprophets: Auf der einen Seite bricht es aus ihnen heraus wenn sie einem DSTRYR/DSTRYR um die Ohren hauen. Hierbei besteht AKUTE SUCHTGEFAHR, da dich auch hier der mehrstimmige Gesang verschlingt und erst nach Ende des Songs wieder ausspuckt. Und auf der anderen Seite streicheln sie Dir den Bauch wenn man THE LIGHT THAT SHINES AS BRIGHT... hört. Wie Ian hier mit seiner Stimme arbeitet ist Königsklasse, entweder man hat es oder man hat es nicht, er hat es jedenfalls!
Das Album blickt nicht zurück, sondern straight nach vorn und repräsentiert die Band als das was sie ist, eine der besten und gefragtesten Rockbands der heutigen Zeit.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2011 4:08 PM MEST

WWE Smackdown vs. Raw 2009
WWE Smackdown vs. Raw 2009

4.0 von 5 Sternen Eine Revolution mit Makeln., 8. November 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: WWE Smackdown vs. Raw 2009 (Videospiel)
Ich habe das Spiel schon vor dem Release-Termin ergattern können und somit schon etwas Vorlauf in Sachen Spielerlebnis.
Zunächst muss man definitiv Lobend erwähnen, dass es den Entwicklern zum großen Teil gelungen ist, nervige Bucks zu beseitigen. Wo beim Vorgänger immer mal wieder Füße im Ringboden, Haare in Schultern und Fans in Absperrungen verschwunden sind, ist bei diesem Teil wirklich vom Feinsten gearbeitet worden. Es macht riesigen Spaß sich das ganze Spektakeln anzuschauen! Man wird hin und wieder Kleinigkeiten finden, aber es ist wirklich ein riesiger Sprung.
Die "Road to Wrestlemania" Geschichte, die hier so umjubelt geworden ist, ist zwar innovativ doch ist sie viel zu kurz um einen wirklich in Extase versetzen zu können. Sage und schreibe zwölf Wochen gibt man Dir nur Zeit um mit einem Charakter warm zu werden. Mit 6 Wrestlern hast Du die Möglichkeit eine speziell zugeschnittene Story zu spielen. Das sieht Klasse aus und macht Spaß, aber wie gesagt ist das alles viel zu kurz.
Dann hast Du noch die Möglichkeit eine Karriere zu spielen. Aber hier ist nichts mehr wie es war. Du wählst einen Wrestler aus und fängst im "Cruiserweight" an. Mit jedem Match (ob Sieg oder Niederlage) verbessern sich Deine Attribute. Nach 5 Kämpfen hast Du bereits die Möglichkeit Champion zu werden. Soll heißen, im Eiltempo kannst Du Meister aller Klassen werden. Aber leider fehlen hier die Dialoge. Hier gibts nur die Kämpfe und das kleine Zwischenmenü in dem nichts weiter passiert. Du hast keine Diva, die Dich irgendwann unterstützt, Du hast keine Fehden mit kommenden Gegnern, Du hast keinen spontanen Gegner bzw. Tag-Team-Partner. Nein, es geht hier nur um Dich und den Titel.
Die Meinung über diese eingesparte Version des Karriere-Modus werden zwar geteilt sein, doch bin ich leider total enttäuscht. Das hat mir bei der 08 Version besser gefallen. Eine schöne Story über 2 Jahre, mit einem Wrestler der auch mal Angebote vom anderen Roster bekam. Das war wirklich realitätsnah entwickelt. Ich möchte aber auch erwähnen, dass sich auch dort manche Begebenheiten wiederholt haben, aber im Grunde war es Klasse gemacht. Man hatte die Gelegenheit sich mit einem Wrestler voll zu indentifizieren. Das bleibt bei 09 leider auf der Strecke.
Ich will jetzt nicht jede Kleinigkeit auswerten, doch einer Sache will ich noch Wind aus den Segeln nehmen, dem "Inferno-Match". Eine Schöne Sache und schön zu spielen, nur warum wurde das "Buried-Alive-Match" rausgenommen? Das find ich echt unnötig, sie haben ja wirklich alle alten Zöpfe abgeschnitten.
Um jetzt nicht alles schlecht zu machen, möchte ich noch erwähnen, dass es gelungen ist das Tag-Team Erlebnis völlig neu zu schreiben. Diese Ankündigung wurde auf jeden Fall erfüllt.

Keiner hat die Entwickler dafür gerügt ein Spiel wie Smackdown vs. Raw entwickelt zu haben. Kritik gabs bisher nur an den diversen Makeln die immer wieder auftraten. Diese Makel wurden beseitigt auf Kosten des Spielerlebnisses. Mir wären die Makel tausen Mal lieber gewesen, als Einbußen beim Spielen hinnehmen zu müssen. Das ist hier leider passiert. Diese Spielereihe ist ein schlafender-Riese, doch man sollte lieber eine Linie konstant verfolgen und weiterentwickeln als immer wieder versuchen, alles völlig neu zu machen.

I-Empire
I-Empire

4.0 von 5 Sternen neu ist nicht neuer als vorher, eher ein Angels & Airwaves-Update mit mehr Glaubwürdigkeit im Gepäck, 13. November 2007
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Sehnsüchtig haben wir es erwartet, das neue Album von Angels & Airwaves. Recht eifrig sind sie zu Werke gegangen wenn man bedenkt, dass ich sie noch letztes Jahr im Juni live erleben durfte. Das was wir aber bekommen klingt in keinsterweise wie "mal eben schnell auf Druck der Produktionsfirma."
Mit Scott Wachter ist ein erstklassiger Ersatz für den sehr ambitionierten, ehemaligen Bassisten Ryan Sinn in die Band gekommen. Seine Einflüsse kommen eher zur Geltung als die eines goth-anmutenden, oldschool ähnlichen Punks, der so rein garnichts mit dem "From Outer Space" - Gehabe von Thomas anfangen konnte.
AvA haben sich soundtechnisch wirklich weiterentwickelt, dieses Werk glänzt wirklich nicht durch Einheitsbrei, sondern durch große Vielfältigkeit, mit einem unglaublich gutem Gespür für wunderschöne Lyrics. Außerdem ist zu erwähnen, dass DeLonge im Gesang noch einen Zahn zugelegt hat. Ich wollte eigentlich keine Lieder im Speziellen hervorheben, da jeder immer seine eigenen Favoriten ausmachen muss, aber noch nie hat er es besser verstanden, Zeilen so glaubwürdig zu übermitteln wie jene in "Breath." Und bei "Heaven" kommen in mir jene warm & kalt - Anfälle wieder, wie beim ersten Hören von "The Adventure." Dies ist im übrigen nicht vielen Künstlern gelungen und hat auch garnichts mit dem Ruhm einer stadienfüllenden 3er Kombo verganger Tage zu tun, deren Gitarrist er war.
Mit diesem Werk schaffen sie es wohl entgültig, auch die Hände zu öffnen, deren Daumen auch weiterhin fest gedrückt gehalten werden, Angels & Airwaves sei nichts weiter als ein Nebenprojekt, als Übergang zu einer eventuellen Reunion von irgendwas.
Ich nehme es Thomas mittlerweile wirklich ab, dass es eben mehr ist, etwas vollkommen neues (für ihn).
Somit ist es hier gelungen ein großes Ausrufezeichen zu hinterlassen, ohne die Musik völlig neu zu erfinden. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft uns noch bringen wird...

Chase This Light
Chase This Light

5.0 von 5 Sternen Wer sind bitte Tokio Hotel???, 3. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Chase This Light (Audio CD)
Lockere 10 Jahre sind seit "Static Prevails" vergangen. Man darf sagen, dass die Jungs zu dieser Zeit noch nicht so offen für jedes Ohr waren (was keine Beleidigung sein darf).
Ein sagenhaftes Werk und zwei überdurchschnittliche folgten (die "Stay On My Side Tonight" miteinbezogen).
Spätestens seit dem kommerziell erfolgreichsten "Bleed American bzw. Selftitled" wissen wir um ihre Stärken, auch in den rockigeren Nummern.
Sie lieben wirklich jedes Detail ihrer Songs, so kommt es einem manchmal wirklich vor, dass wohl jeder Slide auf der Gitarre bis auf die kleinstmögliche Zeitangabe geplant zu sein scheint.
So auch bei "Chase This Light." Hier kommen wir bei nahezu jedem Lied in den Genuss der "verspielt ohne Schnörkel Jimmys." Sie nehmen uns mit auf eine Klassenfahrt der besonderen Sorte. Brilliante Hooks, gepaart mit einer ordentlichen Portion an Selbstbewusstsein befördern uns in eine nie dagewesene Lust das Album immer und immer wieder hören zu wollen. Als weiterer Grund, der diese besagte "Lust" doppelt unterstreicht, sollten auch die nicht ins endlos ausufernden Liedlängen genannt werden. Schon oft mussten sie Kritik dafür einstecken manche Songs wohl niemals enden zu lassen, hier machten sie mit solchen Urteilen kurzen Prozess. Refrains werden nicht bis zur Besinnungslosigkeit wiederholt. Und auf die Nerven geht man mir wirklich anders...
Tom Linton kommt auch hier nicht dazu uns seine Sangeskünste an erster Stelle zu präsentieren und auch ein "23" wird hier vergebens gesucht, aber es ist doch auch mal gut nicht so berechenbar zu agieren, sondern auf andere Qualitäten wert zu legen. Rausgekommen sind sehr anspruchsvolle Pop Nummern, die wohl kein Radio verschmähen könnte und wir Fans sowieso nicht.
Da bleibt mir nur zu sagen, dass Jimmy Eat World auch ohne großes Produzenten-Team im Hintergrund, ohne künstliche Haarverlängerungen und ohne Manga-ähnliche Aufmachung nahezu alleine verantwortlich dafür sind, dort zu stehen wo sie heute stehen. Und ich habe wohl berechtigte Angst, dass solche wahren Künstler, durch jene deutschen Exporte in Vergessenheit geraten könnten. Bitte nicht!

Fussball Manager 08 (DVD-ROM)
Fussball Manager 08 (DVD-ROM)
Wird angeboten von Medienvertrieb & Verlag

4.0 von 5 Sternen Welten im Gegensatz zu FIFA 08..., 30. Oktober 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 08 (DVD-ROM) (Computerspiel)
muss ja auch sein denn es sind zwei verschiedene Genres, schon klar. Ich meinte es ja auch nur auf das gesamte Produkt, in seiner Vollendung bezogen.
Da ich beim letztjährigen Manager keine Rezension geschrieben habe, erlaube ich mir jetzt einfach mal etwas alte Suppe aufzukochen.
Das erste was mir aufgefallen war / ist die Menüführung. Sie besticht durch unglaubliche Vielseitigkeit, man kann praktisch alles machen. Sehr gut geworden und ist es auch weiterhin natürlich, nur ist und bleibt das Manko dabei, dass Neueinsteiger zu 100 % Ewigkeiten benötigen werden um sich zurechtzufinden. Ich hatte damals am Anfang ja nicht einmal die Liga-Tabelle meiner eigenen Mannschaft finden können.
Wenn ich mich da noch an den Fussballmanager von 99 erinnere, da war das alles noch viel einfacher und hat auch Riesenspaß gemacht. Na klar, dass er nach 3 aufeinanderfolgenden Saisons abstürzte, war natürlich nicht so klasse, aber primär kann man festhalten, dass der Spaß am eigentlichen Spiel durch eine zu reichhaltige Menüführung dauerhaft verloren gehen wird.
Auch positiv zu erwähnen ist mal wieder der Umfangreiche Editor. Selbst Spieler deren originales Bild (im Moment) noch nicht vorhanden ist, sehen wenigstens Frisuren und Körperbau-technisch etwas ähnlicher aus als im letzten Jahr. Auch dieser Editor bietet praktisch alles was man braucht und viele Downloadmöglichkeiten zur späteren Aktuallisierung.
Das Spiel selber läuft entsprechend der Leistung des Rechners. Je näher man der Mindestanforderung "kommt" desto wahrscheinlicher ist es, dass das Spiel zwar läuft, aber eben ewig lädt oder ruckelt oder andere grafische Defizite aufweist. Aber es ist schon sehr gut gemacht, dass man einzelne Spieler steuern kann.
Ich kann nur wärmstens empfehlen niemals alle Ligen der Welt auszuwählen denn die Ladezeiten würden pro Woche / Spieltag unglaubliche Ausmaße annehmen. Das ist also der zweite Kritikpunkt, des sonst sehr geradlinig, guten 07'er Nachfolgers, den man nennen muss. Die Ladezeiten, egal bei welchem Rechner, sind einfach zu lang. Es soll nicht mein Problem sein warum das so ist und wie man es beheben kann, aber da müssen sie vielleicht doch etwas von dem umfangreichen Menü einsparen.
Abschließend will ich sagen, dass es ein sehr guter Fussballmanger ist. Er unterscheidet sich nicht grawierend vom Vorgänger, was aber nicht schlimm ist, weil der Vorgänger auch mehr als nur Mittelmaß war. Man kann ohne Bedenken zugreifen wenn man eben auch mal mehr als 5 Minuten erübrigen kann.

FIFA 08
FIFA 08
Wird angeboten von Bossversand Multimedia Movie Game and Bookstore

2.0 von 5 Sternen Was ist denn bitte hier passiert?, 3. Oktober 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 08 (Computerspiel)
Seit geschlagenen 6 Jahren habe ich mir kein Spiel mehr aus der FIFA-Reihe für den PC geholt.
Die Installation geht schon an die Substanz, fast ein halbe Stunde hat es gedauert. An 2 Rechnern habe ich rumprobieren müssen und beide hatten die Mindestanforderungen bei weitem erfüllt.
FIFA 07 hatte ich ja noch für die alte X-Box bekommen und muss sagen, dass die Änderungen nicht weiter nennenswert sind. Die Torwartsteuerung ist vollkommen unnötig. Bastelt man an einer guten Taktik, oder spielt Online in einer Liga, hat man echt andere Sorgen als auch noch den Torwart zu steuern. Und dann sollte noch erwähnt werden, dass die Bälle, die der Computer nicht hält oder halten kann, auch von uns nicht gehalten werden können. Prinzipiell eine gute Idee, aber noch nicht gut umgesetzt. Wo wir schon beim nächsten Punkt sind: der Ballphysik. Die achso hoch angepriesene Verbesserung kann ich einfach nicht ausmachen, die Kritiker, die sie besonders hervorgehoben haben, waren bestimmt selbst von EA. Kann sich noch einer an das wunderschöne Tor von Diego letztes Jahr erinnern? Gute 60 m, kommt nur einmal in zwanzig Jahren vor, aber hier bei Fifa kein Problem. Da ist es ja schon fast eine Herausforderung ein normales Tor herauszuspielen...
Und nun zu der eigentlichen, nicht in Worte zu fassenden Enttäuschung: die Grafik! Also ich denke mal ich stehe nicht alleine da wenn ich sage, dass sie für einen, oder den Fussballmanager völlig ausreichend wäre. Für eine Fussball-Simulation im neuen Zeitalter, ist es aber ein Armutszeugnis, das seines Gleichen sucht! So etwas schlechtes habe ich noch nicht gesehen und das auf nem PC, bei dem die Grafikkarte nicht die schlechteste ist.
Dann ist da noch ein weiterer Punkt der extrem nervt, die Controller-Tauglichkeit. Es funktioniert einfach nicht! Ich habe mir kein Billigteil geholt, sondern einen handelsüblichen. Schön installiert, alles wunderbar, bis ich das Spiel startete... Ich werde mit Sicherheit nicht über die Tastatur spielen, da müsste mir ja einer fehlen!
Wollen wir nun das Geschriebe in einem Fazit an uns vorbeirasen lassen. Solange EA mit den Originallizenzen protzen kann, werden sie immer ein gewichtiges Wort bei den hohen Verkaufszahlen mitzureden haben. Betrachtet man aber die Konkurrenz genauer, wird ihnen auch das nicht mehr ewig helfen können, es wird Zeit mit der Zeit zu gehen!

p.s. aber euren Fussballmanager hol ich mir trotzdem. ;)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6