Profil für T. Baumann > Rezensionen

Beiträge von T. Baumann

T. Baumann "KingAtax" (Mannheim, BW)

Elysium [Blu-ray]
Elysium [Blu-ray]
DVD ~ Matt Damon

2.0 von 5 Sternen Vorausschaubar und platt, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Elysium [Blu-ray] (Blu-ray)
!!! Achtung !!! In der Rezension kommen Spoiler über die Geschichte des Films vor.

Die Geschichte ist bekannt und war schon oft da - und das wesentlich besser. Der ewige Kampf zwischen Arm und Reich.
Der arme, kleine Weise Max hat einen Traum: Hinauf nach Elysium, wo das Leben das Paradies ist (schon hier erste Paralellen zu Metropolis, Die Insel, The Time Machine...), doch er ist verdammt zu einem Leben auf der verseuchten, überbevölkerten Erde. Er wird Erwachsen, bleibt straffällig und Außenseiter, bis er seine Kinderliebe Fray wiedertrifft. Ihr gemeinsamer Traum war es, nach Elysium zu gelangen, das hatte Max ihr damals auch versprochen.
Die Geschichte fordert jetzt natürlich den letzten Antrieb, das Max in die Puschen kommt und alles riskiert. Es ist nicht Frays an Leukämie erkrankte Tochter, die auch noch einen tränendrückenden Auftritt hat, nein, es ist Max selbst, der bei einem überaus dämlichen Arbeitsunfall verstrahlt wird. Schaut man dem Film bis dahin zu, ist das alles klar wie Kloßbrühe, keine Überraschungen, keine Wendungen, vor allem aber keine psychologische Tiefe. Suspence geht anders. Man fühlt sich als ungläubiger Zuschauer in einer Farce, in der weder die Charaktere, noch die Umwelt oder die ganze Geschichte Tiefgang oder Realismus verspüren lassen. Und das Schlimmste dabei: Irgendwie wird man auch das Gefühl nicht los, dass Blomkamp und Co das alles todernst nehmen. Oft entsteht so ungewollter Sarkasmus, der einfach nur peinlich ist. Auch Elysium selbst wirkt unausgegohren, undurchdacht und flach.
Der zweite Handlungsplot mit Max' Chef Carlyle und der Verteidigungsministerin Delacourt, in der dieser ein Programm schreibt, das die Raumstation rebootet (?) und dafür sorgt, dass Delacourt die neue Präsidentin wird, ist alleine der Action und einer hohlen Erklärung verschuldet, wie sich am Ende alles zum Guten wenden kann. Der Schmuggler Spider (der einzige Darsteller, der in seiner Rolle wirklich glänzen kann, Wagner Moura) überschreibt am Ende einfach eine Befehlszeile und schon ist alles gut. Ein offenes Ende wäre sicher besser gewesen.
Fazit: Schade. Aber das passiert, wenn man einem so jungen Regisseur wie Blomkamp zu viele Freiheiten gibt. Die von ihm ersonnene Geschichte ist einfach nur Murks und wurde mit viel Geld auf Hochglanz poliert. Mir kommt es so vor, als wäre er sich der unabsichtlichen Plagiate und Parallelitäten zur heutigen Welt gar nicht bewusst. Die Erde sieht aus wie eine Favela in Mexico-City in der Armut, Gewalt und Elend herrscht (Und da wurde auch tatsächlich gedreht!). Die Arbeitsbedingungen in der Industrie, in der Max arbeitet, ist sicher nicht ein Bruchteil so schlimm, wie z.B. die Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern heute (Textilfabriken in Pakistan oder Bangladesch). Elysium wirkt wie ein superreicher Vorort in einer x-beliebigen amerikanischen Großstadt und die Flucht nach Elysium in all ihren Facetten wirkt 1:1 wie die Flucht aus Mexico nach Amerika per Schleuser.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 27, 2014 1:14 AM MEST

The Winds of Dune
The Winds of Dune
von Kevin J. Anderson

2.0 von 5 Sternen Nur für hartgesottene Dune-Fans, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Winds of Dune (Taschenbuch)
Ich liebe die Bücher von Frank Herbert und die Art wie er schrieb, sein Sohnemann kommt an dessen Qualitäten allerdings in keinster Weise heran.
Winds of Dune wirkt wie ein unispiriertes Machwerk, um aus dem profitablen Dune-Universum noch mehr Geld zu schlagen. Klar, die Geschichte spielt im gleichen Kontext und auch die Charaktere sind uns vom Namen her bekannt, doch die Geschichte selbst ist fad und scheint in ihrer breite Papier zu fressen, ohne dass wirklich etwas passiert oder man diesen "sense of wonder" spürt, wie es in der Originalreihe der Fall ist.
Würde das Herbert-Imperium auf die Idee kommen, den Markennamen "Dune" zu verkaufen oder für andere Schriftsteller zu öffnen (wie z.B. Star Wars oder Star Trek), wäre jedem klar, was er zu erwarten hat und selbst dann glaube ich, dass dabei etwas besseren herauskäme.
Mir graut schon vor den Fortsetzungen, die ich definitiv nicht mehr lesen werde. Es gibt da draußen einfach viele bessere junge Schriftsteller, als das man sich das antun müsste. Lasst mir mein Dune wie es war und stört seine Grabesruhe nicht weiter!

Siegelwachs 11 mm für Heißklebepistole 10 cm - 10er Pack 100 gr. rot
Siegelwachs 11 mm für Heißklebepistole 10 cm - 10er Pack 100 gr. rot
Wird angeboten von Gildetrade alle Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Passt in die Heißklebepistole, 24. Dezember 2012
Wir haben unsere Hochzeitseinladungen damit versiegelt. Die Probekarte wurde noch mit einer selbstbrennenden Siegelwachskerze gemacht, was aber wesentlich mehr aufwand ist, oft unsauber wird und leicht auch verrußt oder gar verbrennt.
Mit den Siegelwachsstiften für die Heißklebepistole ging das Siegeln ruckzuck. Vor allem musst man nicht immer erst anzünden, ausmachen, anzünden, ... Pistole einfach absetzen, Siegel aufdrücken und wieder kühlen und weiter mit der Pistole. Wir waren zu zweit, geht aber so einbfach und flink, dass man auch alleine damit zurecht kommt.
Der Farbton ist das einzige, was mir nicht ganz gefiel. Etwas zu hellrot, aber ich hätte ja auch gleich eine dunklere Farbe nehmen können.

Star Wars: The Clone Wars - Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
Star Wars: The Clone Wars - Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Dee Bradley Baker

4.0 von 5 Sternen The Clone Wars - Die zweite Staffel, 24. Dezember 2012
Nachdem sich Lucas den Spaß gemacht hat, die erste Staffel zuerst auf einzelnen DVDs zu verkaufen, findet man hier die komplette 2. Staffel, die um einiges besser ist als die erste. Die Geschichten erstrecken sich nun öfters über mehrere Folgen und man kann vor allem erkennen, wie sich die Charaktere entwickeln und ihre eigenen Abenteuer erleben.
Die Folgenbeschreibungen sind recht kurz geraten, d.h. wer einmal nicht mehr weiß, was er schon gesehen hat und was nicht,m wird aus den kurzen Beschreibungen auch nicht schlauer.

Lehrer-Bücherei: Grundschule. Die Grundschulfundgrube für Vertretungsstunden. Unterrichtsideen für zwischendurch. Beispiele für die Klassen 1-4
von Prof. Reinhold Christiani

4.0 von 5 Sternen Alle Fächer sind vertreten, 25. September 2010
Dieses Buch eignet sich hervorragend für Junglehrer, die eine Krankheitsvertretung übernehmen, ist daher aber auch für alte Hasen eine - wie der Titel schon sagt - wahre "Fundgrube" an Ideen. Jedes Fach ist vertreten, Ideen im Übermaß finden sich für verschiedenen Klassenstufen mit Angabe von Dauer und Schwierigkeit. Alle Ideen sind auf einer Seite erklärt und häufig mit wenig bis keiner Vorbereitung durchzuführen.

Basics für VertretungslehrerInnen: Praxistipps und Stundenideen für die Grundschule
von Katarina Raker
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Auch außerhalb des Klassenzimmers zu empfehlen, 25. September 2010
Ich war auf der Suche nach einem Buch, dass mir Hifen für meine Tätigkeit als Feuerwehrlehrer in RLP anbietet. Dieses Büchlein kommt zwar mit weniger Vorschlägen für Stunden daher, bietet aber einen guten Plan, um sich beim Einstieg in den wechselhaften Beruf auch beim Kollegium zu zeigen und die wichtigsten schulorganisatorischen Fragen zu beantworten.

Wer auf endlose Stundenentwürfe und -Ideen hofft wird hier eher enttäuscht sein. Dennoch empfehle ich das Buch vor allem für Neulinge, die direkt aus dem Referendariat kommen.

Dune I: Der Wüstenplanet: Teil 1 von 2.
Dune I: Der Wüstenplanet: Teil 1 von 2.
von Frank Herbert
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Die größte Sorgfalt zu Beginn eines jeden Unternehmens..., 12. November 2008
... sollte man auf die gleichmäßige Verteilung der Kräfte legen.
- Aus: Leitfäden des Muad'Dib von Prinzessin Irulan.

Eines der größten Epen der Science-Fiction-Literatur endlich als Hörbuch und auf Deutsch, gelesen von so prominenten Personen wie Simon Jäger (u.a. Matt Damons deutsch Synchronstimme), Jürgen Prochnow (Herzog Leto in David Lynchs Verfilmung des Romanstoffes) und Marianne Rosenberg.

Alles in allem ist das Hörbuch gut gelungen und ich freue mich wie ein Mops im Haferstroh, dass es endlich endlich einmal ein Audioverlag in Angriff nimmt alle sechs Bände komplett und ungekürzt in bester Qualität als Hörbuch umzusetzen.
Keine Frage: Dafür ***** 5 Sterne.

Etwas schwierig, zugegebener Maßen, tue ich mir mit den Stimmen von J. Prochnow und M. Rosenberg. Während S. Jäger das Buch sehr angenehm und gut vorträgt, wirken die Kapitelüberschriften, die von Marianne Rosenberg eingesprochen wurden, etwas abgehackt. Auch die Stimme von Jürgen Prochnow setzt sich nur schwach ab. Das größte Manko ist aber die Aussprache gewisser Dune-Fachwörter und Namen. Da wird aus einem Doktor Yueh (in den Filmen und in meinem Kopf "Ju-ie") ein Jü-eh, aus einer Gaius Helen Mohiam eine Gaius Helen Mohia und aus dem erstaunten "Kull Wahad!" ein "Kuhlie Wahad" usw. Dazu kommt, dass sich verschiedene Aussprachearten ein und des selben Names von verschiedenen Sprechern finden. Dafür einen Stern Abzug! Da hätte man, bei aller Komplexität und der Länge des Buches, doch bessere Arbeit machen können!

Dennoch, die Balance stimmt und kann sich in den folgenden Büchern mit wachsender Erfahrung des Teams nur noch steigern. Gespannt bin ich jetzt schon auf die Umsetzung von Band 4, der Gottkaiser des Wüstenplaneten.