Profil für Horst Bomberg > Rezensionen

Wen die Götter lieben - Schicksale von elf Extrembergsteigern
Wen die Götter lieben - Schicksale von elf Extrembergsteigern
von Ulrich Remanofsky
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen " Auch- und gerade- Extrembergsteiger sollten dieses Buch lesen ! ", 7. Mai 2013
Eigentlich haben meine Vor-Rezensenten bereits alles Wesentliche gesagt. Auf einen Aspekt möchte ich aber noch eingehen, die Tatsache nämlich, dass jedes Porträt mit dem Tod des Protagonisten endet. Für Extrembergsteiger wäre dies natürlich ein Grund, das Buch nicht zu lesen, denn wer gesteht sich schon gern ein, dass das, was er tut, im wahrsten Sinne des Wortes "lebensgefährlich" ist. Aber gerade sie sollten es lesen, um aus den Fehlern der elf Bergsteiger zu lernen!
Dann würden sie vielleicht in Zukunft noch vorsichtiger sein, noch kritischer bei der Auswahl der Ausrüstung, noch gründlicher bei der Vorbereitung ihrer Touren. Und vor allem: Sie würden dann vielleicht öfter den Mut zum Verzicht auf eine Tour aufbringen, wenn ihre Form, die Verhältnisse am Berg und das Wetter nicht gerade ideal sind.

Und zuletzt: Nach der Lektüre einiger Porträts (X. Bongard, T. Kinshofer und D. Marchart) fragt man sich, wieso über die Alpinkarriere dieser großartigen Bergsteiger nicht schon viel früher ausführlich berichtet wurde - sie hätten es wirklich verdient! Nur gut, dass der Autor dieses Versäumnis jetzt endlich nachgeholt hat!