Profil für Bernd Lange > Rezensionen

Beiträge von Bernd Lange

Bernd Lange (Kiel, Schleswig-Holstein Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Homo Erraticus
Homo Erraticus

5.0 von 5 Sternen Das ich das noch erleben darf..., 5. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Audio CD)
...denn nach 'Thick As A Brick 2' - ein sehr gut gemachtes Album - hätte ich niemals eine Steigerung erwartet. Und genau die ist eingetreten, denn als grosser Jethro Tull - Liebhaber - in erster Linie bezogen auf die Zeit von 1972-1979 - ist dieses Album aus meiner Sicht die unter dem Namen Ian Anderson eingespielte, beste Tull-Veröffentlichung seit 1978 --- ich dachte, ich höre nicht richtig. Grandios !!

Wann habe ich denn zuletzt derart vertrackte, progressive Rhythmen, mittelalterlich-folkige und harte Rock-Elemente gehört ? Wann war denn zuletzt ein Akkordion oder ein Glockenspiel zu hören ? Und wann war zuletzt Ian Andersons Stimme so prägnant und vor allem so stabil ?

Keine Frage: Kein Fan kann erwarten, dass die 70er zurückkehren. Das würde ich auch niemals erwarten. Nur schön, beim Zuhören festzustellen, dass Ian Anderson wieder richtig Biss und bei der Auswahl seiner Mitmusiker ein gutes Händchen bewiesen hat. Endlich ein Schlagwerker, der im Vergleich zu den 4/4 - Drummern zu Beginn der 80er bis in die 90er hinein in einigen Passagen an den Über-Schlagzeuger Barriemore Barlow erinnert. Dazu ein guter Keyboarder, ein sehr guter Basser und ein extrem guter Gitarrist, der an einigen Stellen deutlich zum Ausdruck bringt, was er zu leisten imstande ist -- ein mehr als guter Ersatz für Martin Barre !

Im Vergleich zur Vorgängerscheibe ist dieses erneute Konzept-Album organischer, und die Einzeltitel für sich genommen können allein stehen - und wie ! Es sind auch wieder grossartige akustische Miniaturen zu hören -- Ian Anderson hat ganze Arbeit geleistet. Danke !

Bedingungslos
Bedingungslos
DVD ~ Anders W. Bertelsen

1.0 von 5 Sternen Man kann sehr viel in diesen Film hineininterpretieren..., 14. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Bedingungslos (DVD)
...oder es auch bleiben lassen !

Ein vordergründig kunstvoller, bizarrer und gleichzeitig langweiliger Erzählstil und eine reichlich an den Haaren herbeigezogene, sich wie Kaugummi ziehende Story gehen hier Hand in Hand. Da wechseln sich Banalitäten und Brutalitäten ab - gelegentlich ein Schockmoment...und das war es schon. Gefühle sollen im Mittelpunkt stehen, aber nichts Dergleichen kommt bei mir an. Ganz im Gegenteil - es ist verkopftes Kino, nichts Beseeltes. Was für eine Verschwendung schauspielerischen Könnens, denn der Regisseur Ole Bornedal hat einige der besten Darsteller eingesetzt, die Dänemark zu bieten hat. Schade !

American Sniper
American Sniper
DVD ~ Sienna Miller

1.0 von 5 Sternen Aus meiner Sicht..., 1. September 2015
Rezension bezieht sich auf: American Sniper (DVD)
...ist dieser Film ein einziges Aergernis, die ausgeloesten Kontroversen nicht wert und vor allem, da Zeit ein kostbares Gut ist, 134 Minuten Verschwendung derselben - und somit im Endeffekt ueberfluessig.

Nach dem fulminanten Doppelschlag 'Flags of our Fathers' und 'Letters from Iwo Jima', der auf eine beindruckende Art und Weise sowohl Heldentum als auch Patriotismus kritisch hinterfragt und gleichzeitig die katastrophalen Auswirkungen von Kriegserlebnissen auf die beteiligten Menschen aufzeigt, hat - bei allem Respekt vor den vielen grossartigen Filmen der letzten 22 Jahre - Clint Eastwood mit 'American Sniper' einen seiner schlechtesten Filme abgeliefert.

Der Streifen wirkt uninspiriert inszeniert und wird getragen von ebenso uninspiriert, blutleer und hoelzern agierenden Darstellern, die jedweden Tiefgang vermissen lassen und - vor allem, was den Hauptakteur angeht - Saetze von sich geben, die hochgradig fragwuerdig und zugleich an Niveaulosigkeit kaum zu ueberbieten sind. Gelegentlich eingestreute kritische Anmerkungen versanden schnell und sind vor dem Hintergrund des Plots voellig unglaubwuerdig.

Der Held in diesem Film ist ein fleischgewordenes Klischee: ein einfach gestrickter Cowboy, der - vor dem Hintergrund terroristischer Aktivitäten seitens sogenannter fundamentalistischer Moslems - schlagartig zum Patrioten wird, innerhalb kuerzester Zeit zum effektivsten Scharfschuetzen des amerikanischen Militaers mutiert und reichlich Probleme damit hat, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen...

...und mehr moechte ich - auch was die schablonenhafte, beschaemende Darstellung der muslimischen Zivilbevoelkerung angeht - ueber den Inhalt von 'American Sniper' gar nicht sagen.

Ich habe den Eindruck, dass der Film auschliesslich fuer Amerikaner mit schlichtem Gemuet und Zehntelwissen gedreht wurde, die eine heldenhafte Identifikationsfigur, reichlich Fahnen und ein sentimentales Loblied auf die Familie benoetigen, damit ihr Leben nicht aus den Fugen geraet. Das ist echter Anachronismus und von daher nichts Neues - kennt man ja aus diversen amerikanischen Machwerken der 70er und 80er Jahre.

Clint Eastwood kann gut reiten - das ist wohl unbestritten. Nur wer oder was hat ihn geritten, einen Film zu produzieren und zu inszenieren, der wider besseres Wissen aehnlich propagandistisch, realitaetsfern und leider auch unterschwellig faschistoid gemacht ist wie seinerzeit 'Heartbreak Ridge' aus dem Jahre 1986 ?

Ich bin sehr enttaeuscht - das haette ich nicht ansatzweise erwartet !
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2016 7:28 PM MEST

Illusion
Illusion

5.0 von 5 Sternen Faszinierend !, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Illusion (MP3-Download)
Der meditative Charakter dieses indisch geprägten Titels ist unüberhörbar, wird er darüber hinaus noch durch einen grossartigen, sanften Gesang veredelt, der bisweilen geschickt eingebettet und völlig unaufdringlich daherkommt. Eine extrem nuancenreiche Komposition, deren Instrumentierung zudem differenziert und gut ortbar ist !

Deep Forest
Deep Forest

5.0 von 5 Sternen Spannend !, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Deep Forest (MP3-Download)
Wenn es je einen Titel gab, der es geschafft hat, afrikanische und indische Elemente zu verbinden, so gehört dieses Stück aus meiner Sicht zu den besten. Interessante Melodien, die zum Teil überraschend eingesetzt werden, paaren sich hochverdichtet mit genialer Percussion. Sehr gut gemacht !

From Here to Eternity
From Here to Eternity

5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlich !, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: From Here to Eternity (MP3-Download)
Dieser Titel spannt einen hochinteressanten Bogen, einen musikalischen Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen. Arabisch-orientalische, indische und asiatische Klänge verschmelzen in bester Ambient-Manier und verzaubern abwechslungsreich auf höchstem Niveau !

Incutex solar Schrittzähler mit LCD Display Grün
Incutex solar Schrittzähler mit LCD Display Grün

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet !!, 12. November 2014
Der Schrittzaehler ist aus meinen sportlichen Aktivitaeten nicht mehr wegzudenken und fast jeden Tag im Einsatz. Aeusserst praktisch an dunklen Tagen ist die eingebaute Batterie, die immer dann einspringt, wenn kein Tageslicht vorhanden ist.
Auch ein wundervolles Geschenk an diejenigen, die, ob beruflich oder im Haushalt, viel laufen.

TV - Unser Original 02302 Maxxcuisine Turbogrill-, Kontakt- und Tischgrill
TV - Unser Original 02302 Maxxcuisine Turbogrill-, Kontakt- und Tischgrill

5.0 von 5 Sternen Phantastisch !!, 6. Oktober 2014
Ein in jeder Hinsicht grossartiges Produkt, das ich jedem ans Herz legen möchte, der sehr gute und auch schnelle Grill-Ergebnisse schaetzt - selbst TK-Fleisch ist in Windeseile servierfertig, was sich am Ende auch noch energiesparend auswirkt. Abschliessend noch die Anmerkung, dass das Geraet sehr leicht zu reinigen ist, was zum Teil auch an den kleinen Fettauffangschalen liegt, die vergleichbare Geraete in diesem Preissegment nicht oder nur unzureichend bieten !

Elementary - Die komplette Staffel 1 (EU-Import mit deutscher Tonspur) [6 DVDs] [DVD] [2014]
DVD ~ Aidan Quinn
Wird angeboten von Acid Vibes

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich..., 28. September 2014
...zur der ohne Frage grossartigen BBC-Produktion 'Sherlock' mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle hat diese amerikanische Serie einen entscheidenden Vorteil: Die Watson-Figur (eine geniale Idee, diese mit einer Frau zu besetzen) hat einen deutlich wichtigeren Anteil an der Ermittlungsarbeit und ist im Verlauf nahezu gleichberechtigt. Martin Freeman jedoch (der Watson-Darsteller in der englischen Serie) wirkt dagegen oft hölzern und ist im besten Fall nur Stichwortgeber und Steigbuegelhalter fuer einen alles ueberragenden Hauptdarsteller.

Doch unabhaengig von diesem wichtigen Punkt ist 'Elementary' eine sehr gute amerikanische Serie, die locker fuer sich allein stehen kann und trotz klassischem amerikanischen Serienformat-und Stil auf hohem Niveau erstklassig unterhaelt. Die Darsteller sind aus meiner Sicht allesamt gut gewaehlt - allen voran natuerlich der Brite John Lee Miller als Sherlock Holmes, der die ins 21.Jahrhundert transportierte klassische Figur faszinierend verkoerpert.

Breaking Bad - Die komplette Serie (Digipack) [20 DVDs]
Breaking Bad - Die komplette Serie (Digipack) [20 DVDs]
DVD ~ Bryan Cranston
Wird angeboten von alphamovie

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !!, 7. Juni 2014
Vince Gilligan, der Schoepfer dieser unvergleichlichen Serie, hat alles richtig gemacht. Durch den Einsatz zweier Hauptakteure unterschiedlichen Alters, hat er - kommerziell gesehen - eine Bruecke zwischen den Generationen geschlagen und spricht so sowohl die 'gesetzteren' Zuschauer als auch die juengeren an - ein glaenzender Schachzug.

Dazu noch die Geschichte eines krebskranken Chemie-Lehrers auf Abwegen, die ohne Schwachpunkt bis zum Schluss genial entwickelt und von allen Beteiligten glaenzend gespielt wurde. Einzig die Abschlussfolge wurde etwas schnell abgehandelt. Hier waere meiner Meinung nach eine weitere Staffel vielleicht sinnvoll gewesen, um die Ruhe, die ueber weite Strecken der Serie ihren unverwechselbaren Stempel aufgedrueckt hat, aufrechtzuerhalten.

Trotzdem - diese Serie ist ein Meilenstein in der TV-Geschichte. Anspruchsvoll, spannend und vielleicht eine der besten Serien ueberhaupt !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20