Profil für Gelegenheitsleser > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die Ära der Feuerfische: Psychothriller
Die Ära der Feuerfische: Psychothriller

4.0 von 5 Sternen Nichts ist so, wie es scheint., 28. Juli 2014
Wenn man die Buchbeschreibung liest, glaubt man, dass es sich um einen Krimi handelt. Und obwohl es hier um Mord-und Totschlag geht, werden Krimi-Liebhaber doch sehr enttäuscht sein.
Es geht dem Autor m.E. vielmehr um das Ausloten des Menschen an sich und wozu er fähig ist - immer unter dem Mäntelchen der bürgerlichen Wohlanständigkeit.
Mich hat weniger der Inhalt als die Art der Darstellung fasziniert; denn es wird nicht linear erzählt, sondern in der Zeit hin- und hergesprungen, bis sich dann letztendlich die Teile des Puzzels zusammenfügen.
Das Ende ist leider etwas pathetisch, passt aber sehr gut zu dem Vorausgegangenen. Ich stimme mit dem Autor darin weitestgehend überein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2014 6:42 PM MEST

150 Deutsche Volkslieder
150 Deutsche Volkslieder
Wird angeboten von Polyphon

3.0 von 5 Sternen Volkslieder in klassischer Vierstimmigkeit, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 150 Deutsche Volkslieder (Audio CD)
150 Volkslieder unter 5 verschiedenen Mottos, dargeboten von ausgezeichneten Chören und Solisten - was will man mehr?
Mir persönlich erscheint der Ansatz falsch. Volksmusik zeichnet sich dadurch aus, dass Texte und Melodien einfach sind - nicht simpel und kitschig, wie manche deutschen Schlager oder die Hits der Volksmusik. Diese behaupten, volkstümlich zu sein, worüber Brecht sagte: Das Volk ist nicht tümlich. Es ist allerdings auch nicht auf vierstimmige Chorsätze aus, auch wenn sie von brillanten Knabenchören zelebriert werden. Einzig Herrman Prey trifft noch den Volksliedton, während man die Sopranistin Pamela Coburn in diesem Zusammenhang völlig vergessen kann.
Es wird beklagt, dass das Singen in Deutschland heutzutage stark vernachlässigt würde - und was würde sich da besser anbieten als Volkslieder zu singen?
Diese Aufnahmen sind aber nicht zum Mitsingen geeignet. Da wird die Volksmusik auf den Altar der klassischen Musik gehoben, wo sie nur nach angebetet werden kann. Da ist eine Chance verpasst.
Erstaunlich ist auch die Auswahl der Lieder: Volksmusik aus dem Norden fehlt völlig, und auch das Liedgut der Wandervogelbewegung ist nicht vorhanden. Gar nicht zu reden von politischen Liedern z.B. aus der Vormärzzeit.
Daher gefallen mir persönlich auch besser die Liedsänger Hannes Wader, Knut Kiesewetter, Liederjahn, Hein und Oss und all die anderen, die auf der Klampfe das deutsche Liedgut zum Besten geben. Hier wird Volksmusik nicht zu einem sakralen Akt, sondern ist das, was er sein sollte: authentischer Ausdruck der vielen verschiedenen Emotionen, zu denen wir Menschen fähig sind. Nicht philosophisch erhöht und polyphon verkompliziert: die reine Lebensfreude; aber auch Leid - eben alles, was dazu gehört: zum Volk und zum Leben.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2014 1:54 PM MEST

Tortoise Interruptus (English Edition)
Tortoise Interruptus (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Parodie auf das Shifter-Genre, 22. Juli 2014
In dieser kleinen Geschichte veralbert die Autorin die Shiftergeschichten, indem ihr Protagonist in die Form einer Schildkröte "shiften" muss. Klingt nicht sehr attraktiv, nicht wahr? Ist es auch nicht!
Dafür kann man sich als Leser aber herrlich amüsieren, da dieses "tragische" Geschehen von J.L Merrow natürlich wieder mit Intelligenz und umwerfendem Humor erzählt wird.
Viel Spaß.

Breaking News (English Edition)
Breaking News (English Edition)

2.0 von 5 Sternen Langweilig und vorhersehbar, 20. Juli 2014
Coleman Young ist überall in den USA eine Berühmtheit, weil er direkt aus dem Weißen Haus berichtet. Da er abgrundtief im Schrank hockt, er daher keine Bettkontakte mit anderen Männern hat, obwohl er wahnsinnig gut aussieht, lässt er sich überreden, die Dienste eines professionellen matchmakers in Anspruch zu nehmen. Natürlich wird ein Lokal für die blind dates gewählt, in dem er Stammgast ist und immer wieder Neugierige auftauchen, die ihn und andere Berühmtheiten sehen wollen. Geht's dämlicher?
Und genauso unglaubwürdig geht's weiter. Obwohl er sich mit seinen 32 Jahren jung fühlt, leidet er abgrundtief an einem jet lag, nachdem er den Präsidenten eine Woche lang um die Welt begleitet hat. Da ist Frau Merkel mit ihren nun 60 Jahren weitaus fitter, wenn auch nicht so blendend aussehend.
Aus diesen unterschiedlichen Dates hätte der Autor sicher eine spannende Geschichte stricken können. Stattdessen löst sich alles absolut vorhersehbar in Wohlgefallen und Langeweile auf.
2 Sterne gebe ich nur dafür, dass er am Ende der langweiligen Geschichte eine Brandrede hält, dass Schwule voll in die Gesellschaft integriert werden sollen.
Leider hatte ich beim Kauf dieses Heftchens übersehen, dass ich schon eine andere Geschichte von dem Autor gelesen und genauso belanglos gefunden hatte. Was lerne ich daraus? Beim Kauf besser aufpassen.

Business Calendar Free
Business Calendar Free

5.0 von 5 Sternen Kinderleichte Bedienung, viele Möglichkeiten, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Business Calendar Free (App)
Was verlange ich von einem Kalender?
1. Ich will schnell einen Eintrag vornehmen können.
2. Ich will unterschiedliche Möglichkeiten der Erinnerung angeboten bekommen.
3. Ich will Platz für Zusatzinfos haben.
4. Ich will einen Termin leicht ändern und verschieben können.
5. Ich will Termine wiederholen und kopieren können.
6. Ich will unterschiedliche Ansichten (Tag, Woche, Monat, Jahr und Übersicht der Ereignisse) sehen können.
All das bietet mir dieser Kalender und so leicht, dass man m.E. keinerlei Schwierigkeiten haben kann.
Einziges Manko: Eine Wiederholung alle 14 Tage ist nicht möglich (Gelber Sack). Ich behelfe mir mit der Kopiermöglichkeit.

Security - Free
Security - Free

2.0 von 5 Sternen Überprüfung geht m.E. zu schnell, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Security - Free (App)
Die App ist kinderleicht zu bedienen und innerhalb kürzester Zeit teilt das Programm mir auch mit, dass alles in Ordnung ist. Klasse! Oder vielleicht doch nicht?
Ich habe mir die App: "Antivirus and Mobile Security" anschließend runtergeladen und stellte nun fest, dass der Überprüfungszeitraum, den dieses Programm benötigt, viel länger ist. Ich vermute mal, dass dies dann auch sorgfältiger vorgenommen wird.
Ich habe bisher auch noch nichts darüber gelesen, wann das Programm für die neuesten Bedrohungen ein Update erhält, wie ich das bei meinem auf dem Laptop arbeitenden Kaspersky täglich gewohnt bin. Was nützt es, wenn uralte Bedrohungen nicht vorhanden sind, wenn die neuesten auf meinem Gerät ihr Unwesen treiben und ich das nicht erfahre, weil die Infos veraltet sind?
Und was nützt es, dass das Programm umsonst angeboten wird, wenn auch die Bemühungen umsonst sind, alle Bedrohungen zu finden.
Wegen dieser Unsicherheit, die ich eigentlich durch ein Antirusprogramm beseitigen möchte, kann ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

Terminplaner
Terminplaner

2.0 von 5 Sternen Ärmlich!, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Terminplaner (App)
Der Kalender eignet sich gerade mal dazu, einen Termin einem Datum zuzuordnen. Und das ist recht umständlich!
Alle anderen wichtigen Funktionen wie Wiederholungen und Erinnerungen fehlen. Ich habe das Teil gleich nach kurzer Erprobung wieder von meinem Kindle gelöscht.
Empfehlen kann ich stattdessen: Business Calendar Free, Nr. 12 in Apps für Android > Produktivität (s. meine Rezension)

Mediset Inkontinenzslip bei mittlerer bis schwerer Inkontinenz mit feuchtigkeitsundurchlässiger Einlage. Geeignet für Einlage Art. 18072, 1er Pack (1 x 1 Stück)

2.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck nicht., 5. Juli 2014
Ich war davon ausgegangen, dass diese Hose allein ausreicht, um peinliche Situationen zu verhindern. Doch dazu ist sie nicht einmal bei leichter Inkontinenz in der Lage; für die angepriesenen taugt sie schon gar nicht. Wenn man also sowieso Einlagen benutzen muss, eignen sich Einwegunterhosen sehr viel besser, weil diese darin besser zu befestigen sind.
Insgesamt eine nutzlose Geldausgabe.

2x HP Deskjet 845c Kompatible Druckerpatronen - Schwarz+Farbe (Cyan, Magenta, Gelb)- Hohe Kapazität
Wird angeboten von Moreinks

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, 5. Juli 2014
Die Farben sind so, wie sie sein sollen und schmieren nicht. Und das für diesen Preis. Bin sehr zufrieden. Werde sie wieder kaufen.

Tena Men Protective Underwear Level 4 M/l 8X10 St
Tena Men Protective Underwear Level 4 M/l 8X10 St
Wird angeboten von medinexx GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr sicher, da sehr saugfähig, 17. Juni 2014
Da es sich um Unterhosen handelt, in die die saugfähige Einlage fest eingebunden ist, kann nichts verrutschen. Und da die Saugfähigkeit des Materials (keine der sonstigen Einlagen der Firma haben sonst den Faktor 4) phänomenal ist, kann man getrost auch für längere Zeit aus dem Haus gehen, ohne peinliche Situationen befürchten zu müssen. Das gibt eine nicht zu unterschätzende Sicherheit, die das Geld wert ist. Natürlich müssen diese Hosen nach Gebrauch entsorgt werden, Wiederverwendung ist nicht möglich.
Der einzige kleine Nachteil ist, dass die Hosen doch sehr warm sind, bei heißem Wetter daher ein wenig lästig werden können. Die Vorteile jedoch wiegen dies m.E. ohne weiteres auf.
Die große Quantität, die hier angeboten wird, birgt nur eine kleine Ersparnis gegenüber den 10er Packungen, wenn man aber ohnehin einen großen Bedarf hat, sollte man schon zu dieser Großpackung greifen. Man macht nichts falsch!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20