ARRAY(0xa825e924)

Profil für pmuschkereit > Rezensionen

Beiträge von pmuschkereit
Top-Rezensenten Rang: 3.262.282

"pmuschkereit"

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5: Objektorientierung, Entwurfsmuster, Modellierung und fortgeschrittene Datenbankprogrammierung
von Bergmann

2.0 von 5 Sternen Was will der Autor uns sagen?, 16. Februar 2005
Tja, ich muss zugeben, dass ich sehr gespannt auf das Buch war. Bergmann betreut einige spannende Softwarepakete und das lies hoffen.
Leider kann ich bei diesem Buch nicht wirklich erkennen worauf der Autor hinaus will. Soll es eine PHP5-Einführung sein? Nein, dann würde einiges fehlen. Soll es darum gehen professionell Software zu entwickeln? Nein, kann auch nicht sein. Auch dann würde viel fehlen.
Ich denke, dass es im Rahmen eines Buches über professionelle Software-Entwicklung nicht noch mal eine Erläuterung von OOP geben muss da das inzwischen schon in vielen Anfängerbüchern steht.
Der PHP5-Teil (43 Seiten) beschränkt sich auf XML, SOAP und MySQLi (wobei das nur 4 Seiten sind). Auch phpDocumentor ist mit 4 Seiten (die viele nichts sagende Beispiele enthalten) einfach zu kurz erläutert.
Besonders ärgerlich fand ich das Kapitel über UML. ArgoUML wird auf 3 Seiten erläutert, wovon fast 2 Seiten mit Quelltext gefüllt sind die ArgoUML generiert hat. Inhalt des Kapitels ist: Es gibt UML, ArgoUML ist ein Tool dafür und das kommt hinten raus. Leider wird aber nicht erläutert, was man machen muss, damit der Code generiert wird. Die Eräuterung von UML2PHP umfasst immerhin 5 Seiten (von denen 3 mit Screenshots gefüllt sind)
Die einzigen Abschnitte die ich als lesenswert einstufe sind die über PHPUnit und Entwurfsmuster. Diese beiden Kapitel sind auch der einzige Grund warum ich 2 Sterne vergebe.
Ansonsten kann ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Vieles angerissen, weniges gut erläutert. Zu viele Quelltexte die nichts aussagen und in Teilen zu viele Bilder. Dann doch lieber Ein gutes Buch von O'Reilly.