Profil für Christa > Rezensionen

Christa

Konstantin Wecker liest Rilke
Konstantin Wecker liest Rilke

5.0 von 5 Sternen Darf in einer CD-Sammlung nicht fehlen, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Konstantin Wecker liest Rilke (Audio CD)
Am 30.4.2012 stellte Konstantin Wecker in der Buchhandlung "Lehmkuhl" in Schwabing seine neue Rilke-CD vor. Es war eine sehr berührende, fast andächtige Stimmung. Konstantin hat die Gabe Gedichte ( und natürlich auch Lieder :) ) sehr intensiv vorzutragen. So ist diese CD auch ein sehr ausdrucksvolles Werk geworden. Manche Rilke-Gedichte werden mit Musik untermalt. Sie ist aber nie überbordend, bleibt immer im Hintergrund, unterstreicht die Poesie ohne zu dominieren.
Diese CD erreicht zwei Zielgruppen: Die eine, die sich schon immer mit Lyrik befasst hat, wird überrascht von einem sehr klaren, geradlinigen Werk und kann sicher vieles neu entdecken und die andere, die vielleicht den Zugang zu Gedichten noch nicht bzw. noch wenig gefunden hat, kann einfach der Stimme und den Worten folgen, sich verzaubern lassen ohne interpretieren zu müssen.

Eine CD, die es unbedingt Wert ist gekauft zu werden. Es ist zu hoffen, dass weitere von anderen Dichtern folgen. Wäre schön!

Stürmische Zeiten, mein Schatz
Stürmische Zeiten, mein Schatz

5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderer Genuss, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Stürmische Zeiten, mein Schatz (Audio CD)
Unterstützt vom Linzer Spring String Quartett und Jo Barnikel gelingt Konstantin Wecker eine sehr lyrische CD. Texte zum Thema Wollust - sehr augenzwinkernd vorgetragen - lösen sich ab von neu arrangierten Liebesliedern und Gedichten, die auch in seinem neu herausgegebenen Buch mit gleichnamigen Titel "Stürmische Zeiten mein Schatz - die schönsten deutschen Liebesgedichte" erschienen sind. Es ist ihm gelungen Musik und Poesie, Liebe und Lust, Witziges und Ernstes zu einem stimmigen Programm zu verbinden. Ein echter Weckergenuss und besonderes Hörerlebnis. Unbedingt empfehlenswert!