Profil für tameri > Rezensionen

Tagebuch eines Pharaos. Amenophis III
Tagebuch eines Pharaos. Amenophis III
von Joann Fletcher

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne und ausführliche Biographie, 16. Oktober 2002
Eine sehr ausführliche und leicht lesbare Biographie eines der größten Pharaonen der ägyptischen Geschichte. Man erfährt vieles über die Jugend dieses bedeutenden Pharaos, über die mehr als 40 Jahre währende, nie dagewesene Blütezeit, die er über das Land brachte und seine sehr interessante königliche Familie. Welche unglaublichen, gigantischen Bauwerke erschuf er? Welchen Einfluß hatte er auf die spätere einzigartige Religionsidee seines Sohnes Echnaton? Welche Macht hatte seine "Große Königliche Gemahlin" Teje inne? Welche Personen waren die Einflußreichsten am Hofe? Dies und noch viel viel mehr verrät uns Joan Fletcher in dieser außerordentlich gelungenen Biographie.
Die Ägyptologin schafft es, durch ihre jahrzehntelange Arbeiten und Recherchen über Amenhotep III., daß häufig negative Bild dieses Pharao wegzuwischen und die ihm gebührende Hochachtung zu erbringen. Man braucht sich nicht zu scheuen, Amenhotep III. in einem Atemzug mit Ramses II. und Thutmosis III. zu nennen. Dieses Buch gibt auch einen faszinierenden Einblick in die Alltagswelt der alten Ägypter sowie das Leben bei Hofe. Und ganz nebenbei wird eine der ausführlichsten Epochen der ägyptischen Geschichte eingeleitet: Die Amarna-Zeit. Sehr empfehlenswert!!!

Am Horizont der Sonne
Am Horizont der Sonne
von Katharina Remy

1.0 von 5 Sternen Schade, 3. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Am Horizont der Sonne (Taschenbuch)
Dieses Buch konnte leider meine Erwartungen nicht erfüllen. Es war zu langatmig und zu übertrieben romantisch. Auch erscheint es mir dann doch ziemlich überteuert. Mein Kommentar: Nicht empfehlenswert! Wenn ich könnte, würde ich nicht einmal einen Stern geben! Schade..