Profil für Philip Schwersensky > Rezensionen

Beiträge von Philip Schwers...

Philip Schwersensky "schwersensky"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
The Complete Ballad of Halo Jones (2000 AD Presents)
The Complete Ballad of Halo Jones (2000 AD Presents)
von Alan Moore

4.0 von 5 Sternen Alan Moore in seinen Anfangszeiten, 8. Januar 2004
Für alle die auch nur ein bißchen von Comics verstehen sollte der Name Alan Moore eigentlich schon alles aussagen. Watchmen, Supreme, Swamp Thing, Top 10, Miracleman, Superman, etc.
Hier erleben wir den Kult-Schreiberling in seinen Anfangstagen. Mit Halo Jones serviert uns Moore eine SF-Story, wie ich sie in dieser Form weder vorher noch nachher je wieder gesehen habe. Halo Jones, ein Mädchen aus den Slums, folgt dem unwiderstehlichen Drang immer weiter nach draußen vorzudringen, raus aus den Fesseln und Zwängen ihrer bisherigen Welt. Im Laufe ihrer Reise wird sie vom kleinen Dieb zum Zimmermädchen zum Soldaten.
Die Charaktere, denen Sie auf ihrem Weg begegnet, sind alle so wunderbar und originell wie man es von Alan Moore erwartet. Sei es ein Teenager der so oft durch die Geschlechtsumwandlung gegangen ist dass er/sie selber nicht mehr weiß was er/sie ist, seien es intelligente Ratten, Generäle mit Elefanzenstoßern oder ein Dutzend andere.
Fazit: Wer Alan Moores Kreativität und seine Art Geschichten zu schreiben mag, sollte auf diese Geschichte nicht verzichten. Einziger Grund für einen Stern Abzug: Moores spätere Werke sind noch um einiges besser.

Stormwatch VOL 01: Force of Nature
Stormwatch VOL 01: Force of Nature
von Warren Ellis

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker von Kult-Schreiber Warren Ellis, 8. Januar 2004
Viele Comic-Fans werden Warren Ellis vor allem durch "The Authority" oder "Transmetropolitan" kennen. Aufpassen! Erstere Kult-Serie nimmt hier ihren Anfang. Ellis übernimmt Stormwatch und krempelt bereits im ersten Heft alles um. Vorbei sind die Tage des 0815 Super-Teams mit den Spandex-Anzügen. Unter Ellis wird Stormwatch zu einer Gruppe von Leuten, die bereit sind alles zu tun um die Welt zu verbessern, auch wenn dabei die Bösen reihenweise ins Gras beißen.
Ellis etabliert hier viele der späteren Authority-Charaktere, allen voran Jenny Sparks und Jack Hawksmoore, die vielleicht originellsten Superhelden, die je erfunden wurden.
Diese Sammlung von Einzelgeschichten ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber sie ist als Einstieg in die Stormwatch/Authority Welt unverzichtbar. 4 Sterne! Der fünfte fehlt eigentlich nur, weil es danach noch viel besser wird.
Fazit: Kaufen! Lesen! Begeistert sein!

1984
1984
von George Orwell

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 8. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: 1984 (Taschenbuch)
Nicht umsonst gilt 1984 als der Klassiker des Distopia-Genres. Orwell zeichnet ein erschütterndes Bild einer dunklen Zukunft, die man selbst heute noch als nicht abgewendet betrachten kann. Umso eindringlicher wird das ganze, weil er einem ganz genau vor Augen führt wie es dazu kommen konnte und wieso es nicht besser wird. Seine beinahe philosophische Abhandlung über eine Gesellschaft, die sich im ewigen Krieg mit anderen befindet und das nur, um das Leben für die Bewohner so schlecht wie möglich zu machen, ist erschreckend realistisch.
Fazit: Ein Buch das jeder lesen sollte und sei es nur um sicherzustellen, dass es niemals so weit kommt.

Hamilton Box Set
Hamilton Box Set
von Laurell K. Hamilton

5.0 von 5 Sternen Die Serie in Höchstform, 6. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Hamilton Box Set (Taschenbuch)
Ich war mal ein Riesenfan der Anita Blake Serie, doch das war bevor der guten Ms. Hamilton die Ideen ausgingen. Aber an dieser Stelle keine Schwarzmalerei: Diese Sammlung der ersten vier Bände der Anita Blake Serie ist mit Sicherheit die Anschaffung wert, denn hier sprühen die Seiten noch von Kreativität und man wird als Leser in eine Welt eingeführt, die gleichzeitig vertraut und doch verdammt unheimlich ist.
Am allerwichtigsten: Die Charaktere: Hier ist Anita Blake noch die starrköpfige Lady die wir liebgewonnen haben, Jean-Claude ist der intrigante Edelschurke den man einfach lieben muß, und auch die anderen Charaktere sind noch nicht auf ihre sexuellen Leistungen reduziert.
Fazit: Für Neueinsteiger wunderbar, sofort kaufen! Und für alle die von den neueren Büchern der Serie abgeschreckt sind, hier war die Welt noch in Ordnung. Einfach noch mal reinlesen und genießen!

Findet Nemo (Special Collection) [2 DVDs]
Findet Nemo (Special Collection) [2 DVDs]
DVD ~ Albert Brooks
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, 6. Januar 2004
Pixar schafft mit diesem Film das Kunststück, einen Film zu kreiren der sowohl von der Animation als auch von der Story selbst einfach sehenswert ist. Die Unterwasserwelt erblüht in wunderbaren Farben, die Charaktere haben jeder einen eigenen Look inklusive Gesichtszüge und Mimik. Die Dialoge sind einfach zum Schreien komisch (z.B. wenn ein Seepferdchen als 'Pferdefresse' beschimpft wird) und auch die Synchron-Sprecher sind in Bestform. Hier mein einziges Manko: Mußten unbedingt Erkan und Stephan für die Haie herhalten? Ansonsten aber: Top! Sobald die DVD erscheint kommt Sie bei mir auf die Bestellliste. Nur schade das Pixar diesmal am Ende auf die Outtakes verzichtet hat. Aber vielleicht kriegen wir das ja als DVD-Extra.

The Scorpion King
The Scorpion King
DVD ~ Dwayne Johnson

3.0 von 5 Sternen Harmloser Spaß, 6. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Scorpion King (DVD)
Nach seiner passablen Vorstellung in "Die Mumie kehrt zurück" versucht sich Wrestler Dwayne "the Rock" Johnson hier mal als Hauptdarsteller. Was dabei rauskommt ist ein harmloser Popcorn-Streifen, den man sich durchaus ansehen kann. Die Hauptfigur des Scorpion King hat mit dem gleichnamigen Schurken aus dem Mumien-Film zwar wenig gemein, aber amüsant ist das ganze irgendwie schon und erinnert von seiner Mischung aus Action und Humor irgendwie an den zweiten Conan-Film mit Arnie.
Alles in allem ein Film zum Abschalten und Berieseln lassen. Kann man kaufen, muß man nicht.

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Edition) [4 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Edition) [4 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, Spitzen-DVD, 5. Januar 2004
Wie schon beim ersten Teil sehe ich eigentlich wenig Grund, zum Film selbst noch viel zu sagen. Einfach genial. Deshalb ein paar Worte zur DVD: Spitze! Die Aufnahmen vom Dreh allein sind einfach genial (z.B. der wahre Grund für den Schrei von Aragorn, als er, Gimli und Legolas die Hobbits für tot halten) und zum Brüllen komisch. Die Extended Edition des Films macht alle Fans des Buches glücklich, die z.B. die Fangorn-Wälder während der Schlacht um Helms Klamm vermisst haben. Noch mehr als beim ersten Teil bieten die Extra-Szenen hier noch mehr Vergnügen.
Einziges Manko: Ich hätte mir eine Option gewünscht, die Extra-Szenen auszublenden und damit dann auch die Kino-Fassung parat zu haben. Gibt's leider nicht, ist aber kein Grund für Stern-Abzug.
Fazit: Eine DVD, die in keinem Regal fehlen darf.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Edition) [4 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Edition) [4 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von schnellundbilligwarenhandel

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, Spitzen-DVD, 5. Januar 2004
Über den Film selbst ist glaube ich schon genug positives gesagt worden, deshalb nur mal ein paar Worte zu dieser genialen DVD: Die Extras allein machen schon einen Film-Abend. Die Aufnahmen vom Dreh sind einfach genial (ich sage nur: Uruk-Hai mit Sonnenschirmchen) und zum Brüllen komisch. Die Extended Edition des Films macht ebenfalls Spaß, speziell wenn man es darauf anlegt alle Unterschiede zur Kino-Fassung mitzubekommen.
Fazit: Eine DVD, die in keinem Regal fehlen darf.

Fox on the Rhine
Fox on the Rhine
von Douglas Niles

4.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 5. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fox on the Rhine (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet dem Leser spannende und kurzweilige Unterhaltung. Die Authoren schaffen den schwierigen Spagat, dass man als Leser auf der einen Seite mit den gebeutelten deutschen Truppen mitfiebert, auf der anderen Seite aber nie ganz aus dem Auge verliert, dass ein Sieg Deutschlands nichts gutes zur Folge haben würde. Das heikle Thema der Judenvernichtung wird nicht ignoriert, aber bleibt doch im Hintergrund und überläßt dem militärischen Geschehen das Rampenlicht.
Ein paar Schwächen hat das Buch allerdings schon. So bleiben für den Leser manche der strategischen Entwicklungen unverständlich, z.B. wieso am Ende plötzlich die Alliierten wieder absolute Lufthoheit besitzen, aber all das trübt den Genuß kaum.
Fazit: Vier Sterne. Gute Unterhaltung.

3 Engel für Charlie
3 Engel für Charlie
DVD ~ Cameron Diaz
Wird angeboten von 711games

5.0 von 5 Sternen Popcorn-Kino wie es sein muß!, 10. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: 3 Engel für Charlie (DVD)
Meiner Meinung nach einer der besten Popcorn-Filme, die es je gegeben hat. Einfach Gehirn abschalten und genießen. Klar, die Story ist voller Löcher, die Gesetze der Physik sind ausgesetzt, und nach einer Message oder Moral sollte man garnicht erst anfangen zu suchen, aber: Wen kümmert's?
Barrymore, Diaz, und Liu sind ein Glücksgriff für die Rollen der drei Engel und man kann förmlich sehen, wieviel Spaß es den dreien macht. Auch die anderen Mitwirkenden, speziell mein absoluter Liebling Bill Murray, sind in Bestform.
Die DVD schließlich ist witzig gemacht mit coolen Extras und sollte eigentlich in keinem DVD-Regal fehlen. Unterm Strich also ein empfehlenswerter Kauf für alle, die sich gerne einfach mal zwei Stunden zurücklehnen und einfach genießen wollen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10