Profil für Philip Schwersensky > Rezensionen

Beiträge von Philip Schwers...

Philip Schwersensky "schwersensky"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Matrix Reloaded (2 DVDs)
Matrix Reloaded (2 DVDs)
DVD ~ Keanu Reeves
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen (Fast) nur Geballere!, 20. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Matrix Reloaded (2 DVDs) (DVD)
Der zweite Teil der Matrix-Trilogie kommt deutlich Action-lastiger daher als der erste. Etwa 90% des Films bestehen nur aus Verfolgungsjagden, Kampfszenen, und Geballere. Obwohl das alles ausgezeichnet in Szene gesetzt ist fühlte ich mich am Ende doch etwas enttäuscht.
Die eigentliche Handlung beschränkt sich genaugenommen auf zehn Minuten gegen Ende, wo Neo in die größeren Zusammenhänge eingeweiht wird und seine Bestimmung erfährt. Allerdings sind diese zehn Minuten so mit Informationen angefüllt, dass man sie eigentlich zweimal gucken muss, um alles zu verstehen.
Hinzu kommen dann noch ein paar ziemlich enttäuschende Einschübe, so zum Beispiel der erste Blick auf Zion (die Hauptstadt der Schlamm-Hippies) und eine zu lange Sex-Szene zwischen Neo und Trinity.
Alles in allem war ich von dem zweiten Teil ziemlich enttäuscht. Den dritten werde ich mir der Vollständigkeit halber zwar trotzdem ansehen, aber ich gehe mit deutlich verringerten Erwartungen hinein.

Empire From the Ashes (Weber, David)
Empire From the Ashes (Weber, David)
von David Weber

4.0 von 5 Sternen Science Fiction wie man sie lesen will, 10. Oktober 2003
Ich bin ein großer Fan von David Webers Space-Operas und bin über die Honor Harrington Serie auch zu dieser Mini-Serie gekommen (die ich ursprünglich in der 3-Bücher-Version gelesen habe).
Wie man es von David Weber gewohnt ist malt er seine Welt mit breitem Pinsel und setzt Maßstäbe an, die fast die Phantasie sprengen (Mond-große Raumschiffe, Kriege die seit 10.000 Jahren andauern, etc.) und verleiht dem ganzen doch eine menschliche Variante, da man das ganze durch die Augen eines relativ normalen Mannes sieht, der mehr unabsichtlich als sonst in die Sache hineinstolpert. Zwar muß man manchmal ein bißchen lächeln, wenn Webers Helden ein bißchen zu heldenhaft und seine Schurken etwas zu verworfen sind, aber das tut dem Genuß keinen Abbruch.
Ich hätte dem gesammelten Werk fünf Sterne gegeben, allerdings gibt es einen Stern Abzug, da der dritte Teil der Serie deutlich schwächer ist als die ersten beiden Teile.

Dark Angel S2 [UK Import]
Dark Angel S2 [UK Import]
DVD ~ Jessica Alba
Wird angeboten von dodax-online

3.0 von 5 Sternen Gut, aber weniger wäre mehr gewesen, 11. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Dark Angel S2 [UK Import] (DVD)
Die zweite Staffel von Dark Angel macht einige der Schwächen der ersten wett. Z.b. ist Max nicht mehr ganz so unausstehlich selbstsicher und wird dadurch sympathischer. Mit Alec und Joshua werden zwei interessante neue Charaktere eingefügt und Mr. White macht als Bösewicht einiges her.
Allerdings sind auch neue Schwächen aufgetreten. Während man in der ersten Staffel eigentlich nur die X-5 Soldaten gesehen hat (die alle menschlich aussehen) treten hier nun soviele verschiedene Versionen der Supersoldaten auf dass man a) sehr leicht durcheinander kommt und b) durch deren unmenschliches Aussehen glaubt, man hätte sich in eine Folge von Buffy verirrt.
Auch die übergreifende Story gleitet weit von der Linie der ersten Staffel ab. Auf einmal ist Max die 'Auserwählte' (One girl in all the world to fight the vampires, demons ...?) und soll die Welt retten. Es gibt Prophezeiungen, himmlische Zeichen, seltsame Runen, etc. All das ist zum einen etwas dick aufgetragen und zum anderen frustrierend, da wir mit dem Ende der Serie nun nie herausfinden werden, was die Macher sich dabei gedacht haben (außer vielleicht in den Büchern).
Alles in allem ist die zweite Staffel von Dark Angel durchaus sehenswert, allerdings hätte man einige Sachen besser machen können. Vielleicht wäre die Serie dann auch nicht eingestellt worden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2011 10:28 PM MEST

von Laurell K Hamilton

2.0 von 5 Sternen Starke Serie, schwaches Buch, 14. Juli 2003
Ich bin ein Riesenfan der Anita Blake Serie und habe bis einschließlich des Buches "Blue Moon" eigentliches jedes Werk sofort gekauft und innerhalb von max. 2 Tagen ausgelesen.
Leider zeigt speziell dieses letzte Buch, dass Ms. Hamilton scheinbar die Ideen ausgehen. Das Buch besteht zu ca. 50% aus Sex-Szenen, in denen Anita dem Ardeur erliegt und den nächstgelegenen Mann ins Bett schleppt. Ms. Hamilton kann zwar sehr gut solche Szenen schreiben, aber deswegen habe ich mir das Buch eigentlich nicht gekauft.
Die Story (was davon da ist) ist größtenteils an den Haaren herbeigezogen und findet auch keine zufriedenstellende Auflösung. Ich habe das Buch vor ca. 1 Monat gelesen und könnte jetzt kaum noch sagen, worum es eigentlich (neben dem Sex) ging.
Alles in allem gibt es eigentlich nur einen Grund, dieses Buch zu lesen. Man will eben wissen wie es mit den in früheren Büchern liebgewonnenen Figuren weitergeht, auch wenn man einige von ihnen kaum wiedererkennt (Anita als Sexgöttin, Dolph als Rassist, Richard suizid-gefährdet, etc.). Ich bin mir nicht sicher ob ich dem nächsten Buch der Reihe noch eine Chance gebe oder nicht, aber dieses hier war definitiv eine Enttäuschung.

von Laurell K. Hamilton

2.0 von 5 Sternen Keine neuen Ideen mehr?, 26. Juni 2003
Ich möchte zu Anfang gleich klarstellen dass ich lange Zeit ein großer Fan der Anita Blake Reihe war und jedes Buch sofort verschlungen habe als es rauskam. Leider hat sich dies mit den letzten Büchern und speziell diesem hier geändert.
Nach dem Lesen von Cerculian Sins ist bei mir der Eindruck aufgekommen, dass Ms. Hamilton die Ideen ausgegangen sind und sie sich stattdessen als Erotik-Schreiberin versucht. Es gab schon immer heiße Liebesszenen in ihren Büchern (und die waren alles andere als schlecht), aber speziell in diesem Buch befinden sich so viele davon, dass kaum noch Platz für die Handlung bleibt, wenn es denn überhaupt eine gibt.
Bedauernd muss ich auch feststellen, dass ich den Charakter Anita Blake nicht mehr leiden kann. Sorry, aber mit einer sex-bessesenen Soziopathin die kaum mehr einen Schritt tun kann ohne jemanden umzubringen kann ich nicht sehr gut sympathisieren. Auch die anderen Charaktere scheinen sich allesamt zum schlechten zu entwickeln. Richard wird suizid-gefährdet, Dolph zum Rassisten, Jean-Claude zum zweidimensionalen Langeweiler.
Der einzige Grund dieses Buch zu lesen ist, dass man einfach wissen will wie diese ursprünglich extrem packende und faszinierende Welt sich weiterentwickelt und was aus den uns lieb gewonnenen Charakteren wird. Leider scheinen die Aussichten da eher düster zu sein.

War of Honor (A Honor Harrington novel)
War of Honor (A Honor Harrington novel)
von James Baen

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Schwächen, 26. Juni 2003
Ich bin ein großer Fan der Honor Harrington Serie und obwohl dieses Buch zu den schwächeren in der Reihe gehört habe ich es recht schnell durchgelesen. Deutlich weniger action-lastig als die anderen Bücher nimmt sich Weber hier Zeit auf die politischen Ränkespielchen einzugehen und zu zeigen, dass auch nach einem scheinbar gewonnenen Krieg nicht alles gut ist.
Leider liegt genau hier die meiner Meinung nach größte Schwäche Webers: Seine Charaktere sind entweder durch und durch gut und ehrenhaft (und dann natürlich auch kompetent) oder völlig korrupt und verworfen (und dann inkompetent). Grauzonen gibt es da fast keine.
Dies soll nicht heißen, dass Weber ein schwarz-weises Bild der Welt mal, keinesfalls. Im Gegenteil, er demonstriert hier sehr schön, wie auch gute Menschen mit den besten Absichten schreckliches anrichten können wenn ein paar faule Äpfel mit im Korb sind.
Trotzdem kann man sich als Leser nur wundern wie so offensichtlich inkompetente und korrupte Leute wie der Manticorische Premierminister und seine Schergen sich auch nur eine Minute an der Macht halten konnten, da unter ihnen auch nicht einer mit einer Spur Grips zu sein scheint. Ich weiß, in der wirklichen Welt ist dies auch manchmal so, aber Weber überzieht es hier meiner Meinung nach.
Trotz allem: Ein durchaus unterhaltsames Buch und kein Grund der Serie den Rücken zuzukehren. Ich werde das nächste auch kaufen und sei es nur um meine Lieblinge, die Baumkatzen wiederzusehen. MEHR NIMITZ!

Buffy - Im Bann der Dämonen: Season 4 Teil 2 Episoden 12-22 [3 DVDs]
Buffy - Im Bann der Dämonen: Season 4 Teil 2 Episoden 12-22 [3 DVDs]
DVD ~ Sarah Michelle Gellar
Wird angeboten von audiovideostar_2

2.0 von 5 Sternen Die schlechteste aller Buffy Staffeln, 3. Mai 2002
Die vierte Staffel ist Neuland für diese Serie und das bemerkt man auch an der stark gefallenen Qualität. Mit Angel verschwindet eine der wichtigsten Figuren und Newcomer Marc Blucas (Riley) hat nicht annähernd genug Charisma um diese Leere auszufüllen.
Mit dem Dahinscheiden des Basiskonzeptes dieser Serie (Schule ist die Hölle) nach dem Ende der High School hängen die Charaktere stark in der Luft. Die Initiative, als große Regierungsverscwörung gedacht, wirkt lächerlich und hilflos zwischen all den Dämonen (Joss Whedon selbst hat zugegeben dass die Serie nicht genug Budget hatte um das High-Tech Konzept der Initiative glaubhaft darzustellen).
Staffel 4 enthält einige sehr gute Einzelepisoden wie 'Hush' und den Zweiteiler mit Faith, alles in allem ist sie aber die mit Abstand schwächste Staffel von Buffy. Die Staffeln 1 bis 3 habe ich auf DVD gekauft, von dieser werde ich aber absehen.

Angel S2 [6 DVDs] [UK Import]
Angel S2 [6 DVDs] [UK Import]
DVD ~ David Boreanaz
Wird angeboten von thebookcommunity

4.0 von 5 Sternen Fängt stark an, lässt dann aber nach, 29. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Angel S2 [6 DVDs] [UK Import] (DVD)
Die zweite Staffel von Angel besteht aus einer hervorragenden ersten Hälfte und einer leider nur mittelmäßigen zweiten. Die ersten Folgen sind hervorrangend und auch der Handlungsbogen mit Darla ist sehr gut ausgeführt.
Nach dem Höhepunkt in der Staffelmitte, wo Angel hilflos mitansehen muss wie seine Bemühungen Darla zu retten scheitern, geht es aber leider steil abwärts. Besonders das Staffelfinale, in der die AI-Gang in eine andere Dimension reist um Cordelia zu retten, ist so extrem dämlich dass man abschalten möchte.
Alles in allem eine überwiegend gute Staffel. Am besten wäre es wenn man nur die ersten vier DVDs kaufen könnte und díe restlichen liegen ließe. Da würde ich sofort zuschlagen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10