Profil für Herr Odes > Rezensionen

Beiträge von Herr Odes

Herr Odes "hdpi"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Julische Alpen - Alpi Giulie: Wanderkarte mit Aktiv Guide, alpinen Skirouten und Radrouten. GPS-genau. 1:25000
von Collectif
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Zweiseitiger Druck, 30. Juli 2013
Die Karte erfüllt die Erwartungen, die man derzeit an aktuelle Kompass-Karten stellen darf. Sauberer, übersichtlicher Druck, korrekte Beschriftungen, dazu wetter- und reißfest. Hier gibt es nichts zu bemängeln, daher 5 Sterne. Allerdings sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass die Karte hinten und vorne bedruckt ist. D.h. auf einer Seite befinden sich die kartographischen Angaben der Julischen Alpen mit Fokus auf den Triglav Nationalpark (der Druck erfolgte hier hochkant mit Kranjska Gora und Gozd Martuljek im Norden und Stara Fuzina im Süden), auf der anderen Seite befindet sich die Karte für den westlichen Teil der Julischen Alpen: Ganz im Westen der Montasch und im Osten als Begrenzung Zapodnem, im Süden Bovec. Diese Aufteilung auf Vorder- und Rückseite ist natürlich auch dem Maßstab geschuldet (1:25.000). Wer nun Touren geht, die direkt an der Schnittstelle der beiden Kartenausschnitte liegen, oder wer sich ein Gesamtbild einer Tour machen möchte, bei der die Anfahrtswege aus Slowenien zur Montaschgruppe etc. berücksichtigt werden sollen, wird von der Handhabung her Probleme haben, da die Karte immer wieder gewendet werden muss. Für so einen Fall sei als Ergänzung die F&B 141 empfohlen, die im Maßstab 1:50.000 den gesamten Bereich abdeckt.

Die Unermesslichkeit
Die Unermesslichkeit
von David Vann

2.0 von 5 Sternen Rentier Rudolf verloren im ewigen Eis, 25. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Unermesslichkeit (Gebundene Ausgabe)
Etwas schwach ist es schon, was uns David Vann hier vorlegt. Zum einen ist es nicht verwunderlich, dass die Natur in Alaska rau ist. Diese Begebenheiten auf eine sich im Scheitern befindliche Beziehung bzw. Ehe zu projizieren, ist nicht gerade originell sondern vielmehr platt und abgedroschen. Hätten Gary und Irene mal ein Gartenhäuschen im Erdinger Moos gezimmert... vor lauter Trivialität würde nichts bleiben von diesem Buch. Aber: Wir befinden uns in Alaska. Es stürmt. Es ist kalt. Der Winter kommt früh. Aha. Und die Ehe läuft schlecht. Nochmal Aha! Welche Ehe läuft bitte nicht schlecht? Da bedarf es keines Hüttenprojekts. Subtil ist was anderes. Zum anderen: Wer David Vanns 'Im Schatten des Vaters' kennt, ahnt schon auf den ersten Seiten, wohin das alles laufen muss. Die Geschichte wird so psychologisch flach, ideenlos und vorhersehbar erzählt, dass ich mich beim Lesen ernsthaft fragte, wieso man nicht Vann-Filme am Sonntag Abend anstatt dieser unsäglichen Pilcher-Lausemädchen-Schmonzetten zeigt. Wie auch immer: David Vann kann sicher unterhaltsam schreiben, sofern man sich an den Naturbeschreibungen per se erfreuen möchte. Alles, was darüber hinaus geht, ist mir leider zu ungenügend ausgearbeitet. Die Figuren wirken wie Schablonen (damit meine ich auch alle Nebenfiguren, allen voran Midlife-Crisis-Jim mit seiner sexy Groschenheft-Romanze), die Konflikte bleiben im Ansatz stecken (man denke an die simple Instrumentalisierung von Irenes toter Mutter - schade, dass sie nicht noch aus dem Jenseits gesprochen oder ein Sätzlein in den Sand bzw. Schnee geschrieben hat), und die Eskalation der Geschichte mag an und für sich schrecklich sein, wird hier aber derart plump dramatisch inszeniert, dass das Ende in der Tat für den Leser grausam ist. Manchmal darf es eben auch etwas weniger sein.

Die Insel des zweiten Gesichts: Aus den angewandten Erinnerungen des Vigoleis
Die Insel des zweiten Gesichts: Aus den angewandten Erinnerungen des Vigoleis
von Albert Vigoleis Thelen

5.0 von 5 Sternen Don Vigos Vermächtnis, 22. November 2012
Dieses Werk des Vigoleis ist - ähnlich wie seine Briefwechsel - eine schier unfassbare Entdeckung für jeden, der an Sprache und Literatur Freude hat. Allein die genialen Eröffnungsepisoden mit der Anreise auf die mallorquinische Insel und den ersten Tagen auf derselben machen schnell klar, was der unterirdischen Mainstream-Gegenwartsliteratur so bitterlich fehlt: Charisma, Ideenreichtum und Fabulierkunst, welche sich eben nicht mittels Möchtegern-Schreibe, Pseudo-Exhibitionismus, Primitiv-Humor und tumben Intellektualismen selbst desavouieren. Albert Vigoleis Thelen hingegen enttäuscht den Leser über die knapp 900 Seiten in keiner Zeile. Mit jedem Satz ist lesbar, spürbar, erfahrbar, dass hier ein ganz großer und zu jederzeit souveräner Schriftsteller am Werk ist. Für mich ist 'Die Insel' ein unerhofftes literarisches Großereignis zum Niederknien, vielleicht wirklich ein Jahrhundertwerk, dem nur ganz wenige andere Werke Paroli bieten können.

Südtirol West. Vinschgau - Meran - Kalterer See. 52 Touren zwischen Stilfser Joch und Sterzing - mit Meraner Höhenweg: Vinschgau - Meran - ... ... Joch und Sterzing mit Meraner Höhenweg
von Gerhard Hirtlreiter
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Vorbildlicher Führer, 27. August 2012
Das hier aktuell in der 3. Auflage vorliegende Rother-Wanderbuch hat mich im Juli 2012 bei einer Vielzahl von Bergtouren bis weit über die 3.000er Marke im 'westlichen Südtirol' begeleitet, und auf die teils sehr konkreten Angaben zu Anforderungen, Schwierigkeit und Variationsmöglichkeiten war stets absolut Verlaß. Über Zeitangaben läßt sich natürlich streiten, da am Berg ein jeder sein eigenes Tempo geht. Wer ein bisschen im Gebirge herumkommt, wird dann schon wissen, wie lange er etwa für eine bestimmte Anzahl von Höhenmetern benötigt. Mir kommt es hingegen v.a. auf konkrete Hinweise zu Streckengestaltung und evtl. mitzuführender Ausrüstung an. Gerade wenn es ins hochalpine Gelände geht, will ich wissen, ob die Route über einen Gletscher führt und ich ggfs. Steigeisen, Klettersteigausrüstung oder ein Seil benötige, wobei auch hier die aktuelle Wetterlage evtl. nochmal bei einem Hüttenwirt erfragt werden sollte. Für die Normalwege werden diese Informationen vom Autor jedenfalls zufriedenstellend geliefert. Auch im Hinblick auf etwaige Umwelteinflüsse (z.B. Felssturz bei der Hochwilde) punktet der Führer dank der aktuellen Auflage. Und abschließend nicht zu vergessen: Die Auswahl der Touren, die für ein so umfangreiches Gebiet sicherlich nicht leicht gefallen ist, zeigt, dass der Autor ein Gespür für ansprechende Unternehmungen hat. Stimmungsvolle Bilder runden dieses Büchlein ab und machen Lust, sofort wieder die Stiefel zu schnüren und auf einen Berg zu kraxeln.

Ein Kampf um Rom: Historischer Roman
Ein Kampf um Rom: Historischer Roman
von Felix Dahn

5.0 von 5 Sternen Herrliches Sterben, 22. Juni 2011
Viel Zeit habe ich in den vergangenen Wochen mit Felix Dahns bekanntestem Roman 'Kampf um Rom' verbracht. Dieses Buch, dessen Name mittlerweile für viele so dröge und altbacken klingen mag, hat sich dabei als große Überraschung erwiesen. Mitnichten erwartet einen hier die gepflegte Langeweile einer schulmeisterlichen Geschichtsstunde. Vielmehr wird man in eine Zeit zurückversetzt, die mit all ihren schicksalhaften Ereignissen, Episoden und intriganten Verwicklungen einen gewaltigen Bogen spannt.

In seinem Werk geht es Felix Dahn aber nur begrenzt um eine möglichst authentische Rekonstruktion geschichtlicher Zusammenhänge. Statt dessen steht für ihn die kompositorische Gesamtdarstellung im Vordergrund, durch die auch bestimmte weltanschauliche Ansichten verdeutlicht werden sollen. Der historisch interessierte Leser sollte sich also über einige vorgenommene 'Anpassungen' im Hinblick auf den Lauf der Geschichte nicht wundern. Die gewaltige Stoffmasse musste nicht zuletzt komprimiert werden, wobei Felix Dahn diese perspektivische Verkürzung durch eine Personalisierung der historischen Entwicklung erreicht. Letztendlich hat man als Leser den Eindruck, dass nur der im Fokus von Felix Dahns Roman stehende relativ überschaubare Personenkreis mit den jeweiligen edlen/egoistischen Motiven, Handlungen und Entscheidungen den Lauf der damaligen Geschichte bestimmt hat.

Um so plastischer gelingt Felix Dahn natürlich die tragische Darstellung der damaligen Ereignisse, quasi als direkter Ausfluss der schicksalsträchtigen Handlungen, und die mitunter stark schwarz-weiß skizzierte Charakterstudie seiner Akteure (welch angenehme Abwechslung zu den Ambivalenzen der sog. Postmoderne), deren Trachten sich stets zwischen den Polen Machtgier und Heldentum bzw. Niedertracht und Edelmut bewegt, geht einem durchaus nahe. Überhaupt wartet Felix Dahn mit wirklich allen möglichen romantauglichen Sperenzchen auf, die dem Leser eine abwechslungsreiche Unterhaltung garantieren. Von heimlichen Liebesbeziehungen, romantischen Balz-Idyllen, verborgenen Schätzen, versteckten Blaublütern bis hin zu boshaften Intrigen, prophetischen Träumen, ungestümen Racheakten, beeindruckenden Massenschlachten und bittersten Sterbeszenen. Gerade gegen Ende sterben 'die Guten' wie die Fliegen, und nachdem man als sensibler Leser bereits hunderte von Seiten für seine Helden nur das Beste hoffte, treffen die Todesstöße nicht nur einen der Goten sondern zugleich auch den Leser. Nicht selten sackte ich bei der Lektüre von den Schicksalschlägen der Helden ebenfalls schwer getroffen in meinem Ohrensessel zusammen, und meine holde Gattin sah keinen anderen Ausweg, außer mich kurzentschlossen mit unserem hauseigenen Defibrillator ins Leben zurückzuholen.

Läßt man all die Pathetik und Bedeutungsschwere im Hinblick auf die Begriffe Heldentum/Germanentum, wie sie zum Zeitpunkt des Erscheinens vor dem spezifischen historischen Hintergrund eine besondere Strahlkraft hatten, bei Seite, erschließt sich einem um so deutlicher die heutige Wertschätzung dieses zeitlosen Klassikers: 'Kampf um Rom' bietet heutzutage nicht mehr und nicht weniger als den Einblick in eine pralle Erlebniswelt, die vor Lebens-, Liebes- und Machtgier aus allen Nähten zu platzen droht. Es ist ein gigantisches Panoptikum einer dreißigjährigen Geschichte, die - wenn sie in manchen Details so auch nicht stattgefunden hat - doch zumindest den Leser die meiste Zeit eindringlichst glauben läßt, dass es sich genau so zugetragen haben könnte. Auch heute noch großartige Unterhaltung!

The Sullen Sulcus
The Sullen Sulcus

5.0 von 5 Sternen From The Bottom Of My Doomed Heart, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Sullen Sulcus (Audio CD)
Tonnenschwere Riffs, düsteres Growling aus der Tiefgarage, grabsteinzerbröselnde Gitarrenleads und eine Clear-Voice des unabwendbar schicksalsträchtigen Verzagens... dazu die Getragenheit einer Leichnamsprozession, bei der noch das nackte Gebein schamlos zerfleddert dargeboten wird, und einen all die Trauer und die Trostlosigkeit des menschlichen Daseins aus den toten Augenhöhlen eines nur mehr mumifizierten Lebenstraums auf eine einstmals besser erhoffte Zukunft verhöhnt. Es bleibt nichts übrig von dieser Illusion eines glücklichen Daseins. Der Untergang und die Vergänglichkeit nagen an uns allen, und was wir auch anfassen, nach was wir auch trachten, all die Wünsche, Sehnsüchte und Träume, sie zerrieseln und zerstauben wie Asche zwischen unseren Fingern. Konvulsivisch zucken die Hände, in Agonie etwas umklammernd, das von keiner Macht der Welt zu halten ist. Statt dessen raunzt uns der Tod mitleidig zu: 'Laß ab!' Und ernüchtert und erleichert, entraubt und verloren senken wir uns selbst hinab in die Unendlichkeit und die tröstende Kühle einer Grube, die uns nicht mehr freigeben wird. Unsere Tränen verdampfen zischend im Feuer, das unsere Seele verzehrt, und wir wünschen uns das ewige Vergessen, während an unserem offenen Grab noch die letzten Akkorde dieser unfassbaren Doom-Formation verklingen.

Eschaton
Eschaton

5.0 von 5 Sternen Inter faeces et urinam nascimur., 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Eschaton (Audio CD)
Ob die Mucke von Anaal Nathrakh nun als Black-Metal, Grindcore oder Death-Metal eingestuft werden sollte, ist mir ziemlich schnurz. Vor allem ist sie eines: Extrem. Um so erstaunlicher und erbaulicher ist es, wenn man als geneigter Hörer erleben darf, wie sich aus den finstersten eschatologisch-musikalischen Gewitterwolken plötzlich grandiose Melodiebögen und erhabene Refrains hervorschälen wie der blass-schimmernde Corpus einer Riesen-Achatschnecke aus ihrem zerbrechlichen Schneckenhäuschen. Es dünkt einem wie die leibhaftige Teilnahme am Schöpfungsprozess einer ganzen Galaxie. Und gerade dies ist die gloriose, epochale und exorbitante Leistung dieser Zweier-Kombo (zzgl. dem Benediction-Schreihals), dass aus ohrenbetäubendem Lärm und Hinrichtungsgekreische urplötzlich emotional-orgasmatische Huldigungsmarschmusik geboren wird, die auf jeder Prozession zu einer Verdoppelung der Geburtenrate im jeweiligen Kantonat führen würde. Und dies, obwohl die Texte, wenngleich nicht offiziell veröffentlicht und größtenteils nicht hör- sondern lediglich andeutungsweise erratbar, primär (vielleicht) apokalyptisch und (vielleicht) misanthropisch zu deuten sind. Somit spiegelt die Musik (vielleicht) ein weiteres Paradoxon unserer Zeit wider: Die Verlorenheit in der Gesellschaft, im Leben, im Kosmos,... bei gleichzeitiger Ekstase im Angesicht des Untergangs. So fühle ich mich eigentlich jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue. Aber Anaal Nathrakh, deren nächstes Album 'Passion' in Kürze erscheint, wären nicht Anaal Nathrakh, wenn sie unser aller Gespür für eine verlorene und dennoch aufgabenschwere Zukunft nicht imposant auf eine Formel bringen könnten, die da lautet:

If you want a picture of the future
Imagine a boot standing on a human face.
Forever.

(Domine Non Es Dignus - Do Not Speak)

Chapeau!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2013 12:46 PM CET

Erziehung vor Verdun: Roman
Erziehung vor Verdun: Roman
von Arnold Zweig

5.0 von 5 Sternen Poesie der Grausamkeit, 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Erziehung vor Verdun: Roman (Taschenbuch)
Für mich persönlich ist Arnold Zweigs 'Erziehung vor Verdun' eines der eindrucksvollsten Bücher im Themenkreis des ersten Weltkriegs. Anders als Ernst Jünger, Erich Maria Remarque oder Edlef Köppen - um nur einige wenige zu nennen - nähert sich Arnold Zweig den Grausamkeiten des Krieges aus der Sicht eines kritischen und pazifistischen Schriftstellers. Zwar war Arnold Zweig selbst während des ersten Weltkriegs in Belgien, Serbien und bei Verdun eingesetzt, doch verarbeitet er seine eindringlichen Erfahrungen hier nicht in Form eines Tagebuchs oder eines Tatsachenberichts aus der Ich-Perspektive, sondern er wirft fiktive Charaktere in den Strudel eines alles zerstörenden Malstroems des Krieges und der Vernichtung. Abgesehen von der konkreten Handlung seines Romans, die in vorangegangenen Rezensionen bereits ausgiebig dargestellt wurde, nutzt Arnold Zweig seine erzählerische Perspektive zu umfassender und messerscharfer Kritik an jeglicher kriegerischen Auseinandersetzung. Der Sinnverlust im Bombenhagel wird teilweise derart brutal und zugleich poetisch in Worte gefasst, dass es einem als Leser auch fast hundert Jahre später noch körperliche Schmerzen bereitet. Für mich war der Roman 'Erziehung vor Verdun', auf den ich - ehrlich gesagt - zunächst nur aufgrund des deprimierenden Titelbilds aufmerksam wurde, Ausgangspunkt einer literarischen 'Neuentdeckung' namens Arnold Zweig.

Moby-Dick: Neu übersetzt von Matthias Jendis (Klassiker der Kinderliteratur, Band 13)
von Herman Melville

5.0 von 5 Sternen 'Ein Walbulle im Karpfenteich der Romanliteratur', 14. Mai 2011
Als Kind sah ich vor (hunderten von) Jahren John Hustons Moby Dick Verfilmung im Fernsehen. Seitdem war ich geradezu traumatisiert. Die Bilder von Ahab (glorios: Gregory Peck), der auf dem weißen Wal kniet, und immer und immer wieder seine Harpune in den Körper des Wals rammt, und dabei in seiner maßlosen Besessenheit brüllt: 'Ich werde dich verfolgen bis zu meinem letzten Atemzug', malträtierten mich damals noch lange Zeit in meinen Träumen. Der arme Wal! Dieses Trauma ist nun glücklicher Weise überwunden, nicht zuletzt aufgrund der von Matthias Jendis neu übersetzten Ausgabe, die erstmalig auf einem gesicherten Ausgangstext beruht. Und wie es Daniel Göske am Ende seines Nachworts zu dieser Ausgabe so treffend auf den Punkt bringt (siehe Titel der Rezension), zeigt sich Moby Dick in dieser Fassung entstaubt von der naiven Romantik der Jugend- und Abenteuerromane. Statt dessen präsentiert sich Melvilles zeitloses Werk in einem Lichte, das jedem Literatur-Liebhaber den Atem verschlagen wird. Die faszinierende, teils barocke Sprache, die unterschiedlichen Erzählweisen, die stilistischen Facetten, sowie der bisweilen tiefgründige Humor, und überhaupt der gesamte Kosmos des Daseins - ob lebensnah, philosophisch oder metaphorisch - in einer Nußschale (der Pequod)zusammengepresst: Die Jagd nach dem Wal bietet all das und noch viel mehr. Da spielt es auch keine Rolle, ob einige wissenschaftliche Exkursionen aus heutiger Sicht antiquiert und überholt erscheinen mögen, denn solche thematischen Abhandlungen lassen einen nur um so mehr in die damalige Zeit eintauchen. Jeder, der gewillt ist, sich auf diese Lektüre vollumfänglich einzulassen, wird schnell feststellen, dass Melvilles Moby Dick in dieser Ausgabe wesentlich moderner ist als es viele derjenigen Autoren jemals zu sein vermögen, die sich heute in den nichtssagenden Bücher-Bestenlisten wiederfinden, und an deren Machwerke sich selbst geneigte Leser schon nach wenigen Jahrzehnten nicht mehr erinnern werden.

Der Großtyrann und das Gericht: Roman
Der Großtyrann und das Gericht: Roman
von Werner Bergengruen

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod, 29. Oktober 2010
Egal, ob man Bergengruens bereits 1935 erschienenen Roman nun als Beispiel oppositioneller Literatur während der Zeit des Dritten Reichs oder aber als politisch-historischen Kriminalroman (zeitlich zwischen dem 13.-15. Jahrhundert angesiedelt) verstehen will: Dieses Werk des deutschbaltischen Schriftstellers ist ein literarisches Ausnahmeereignis. Zum einen ist die Sprache in ihrer Melodik und Dynamik geradezu von betörender Schönheit. Zum anderen dienen der anfangs verursachte Mord und die darauf folgende Aufklärung des Verbrechens, die zunächst dem simplen Schema eines Kriminalromans folgt, als vielfach genutzte Diskussionsplattform für philosophisch-moralische Themen wie Schuld, Wahrheit, Gerechtigkeit und der unterschiedlichen Beweggründe für den Plebs und dessen Alleinherrscher mit innehabender Gerichtsbarkeit. Diese Debatten sind erhellend und auch heute noch von aktuellem Gewicht. Hinzu kommt eine psychologische Ausarbeitung der Charaktere und ihrer Verstrickungen, die in ihrer Tiefgründigkeit überzeugt, auch wenn sich dem geneigten Leser, ob der humor- und liebevollen Charakterzeichnung nicht selten ein Schmunzeln ins Gesicht zeichen wird. Weniger als eine klare Leseempfehlung für dieses literarische Kleinod läßt sich nicht aussprechen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11