Profil für Christian Heisch > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Sternenkill: Roman
Sternenkill: Roman

3.0 von 5 Sternen Interessante Idee, 6. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Sternenkill: Roman (Kindle Edition)
Gleich vorweg: ich bin erst zu einem Drittel durch, nehme mir trotzdem das Recht heraus, dieses Buch zu beurteilen.
Die Idee der Story ist tatsächlich spannend und einige Aspekte gut ausgearbeitet. Allerdings hoffe ich, dass der Autor den gesamten Text überarbeitet, sobald er etwas (viel) erfahrener ist. Denn besonders flüssig liest es sich nicht. Einige handwerkliche Mängel und unpassende "Informationsdumps" tun ihr übriges.

Die Todesseuche (Seuchenkriege-Serie 7)
Die Todesseuche (Seuchenkriege-Serie 7)

3.0 von 5 Sternen Wie lange denn noch?, 21. Mai 2016
ACHTUNG : dieser Text kann Spuren von Spoilern enthalten.
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich der Meinung war, damit endlich den Zyklus abzuschließen. Aber jetzt, am Ende des sechsten Buches von sechsten ist die Geschichte weit entfernt von fertig. Und am Ende ist ein Cliffhanger zu Orion-Seuche.
Mir ist das Preismodell ohnehin schon auf die Nerven gegangen: die Bücher wurden von Band zu Band immer teurer und es wurde darauf vertraut, dass die Leser wissen wollen, wie es weitergeht. Bei mir mit Erfolg, aber jetzt reicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 20, 2016 12:17 AM MEST

Als ich in meinem Alter war
Als ich in meinem Alter war
von Torsten Sträter

4.0 von 5 Sternen Live ist besser, 19. März 2016
Die Texte sind originell, witzig und fetzig. keine Frage.
Der eigentliche Witz der Texte kommt aber eigentlich erst, wenn der Autor sie vorliest. Die Betonung, die Pausen, das Timing, all das macht den eigentlichen Witz aus. Das lässt sich im Buch naturgemäß nicht rüberbringen, daher medienbedingt ein Stern Abzug.
Mein Tipp: Wenn Sie die Möglichkeit haben, Torsten Sträter live zu erleben, gehen Sie hin. Auch wenn er 'nur' vorliest.

Die Wand
Die Wand
DVD ~ Martina Gedeck

3.0 von 5 Sternen Unbefriedigend, 20. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Wand (DVD)
Achtung, dieser Text kann Spuren von Spoilern enthalten.
Ich habe diesen Film bestellt, nachdem die Leistung Frau Gedecks über den grünen Klee gelobt würde. Diesen Stimmen kann ich mich nur anschließen, ebenso sind die Landschaftsaufnahmen wirklich toll. Die Story wäre wahrscheinlich auch toll, wenn es eine gegeben hätte.
Die Geschichte erzählt, wie eine Frau einige Jahre auf einer Jagdhütte und einer Alm lebt. Das wird auch wirklich mitreißend erzählt und der Zuschauer fühlt sich mit der Protagonistin verbunden.
Allerdings leidet der Film darunter, dass er mit einem großen Mysterium beginnt und dieses in keiner Weise aufklärt. Ebenso wird nicht gezeigt, was mit der Welt geschieht oder ob sich die Situation überhaupt irgendwie wieder auflöst. Das ist sehr unbefriedigend und auch der eigentliche Grund, dass ich diese Rezension schreibe.

Ex_Machina
Ex_Machina

3.0 von 5 Sternen Fast langweilig, 23. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Ex_Machina (Amazon Video)
Als Science-Fiction-Fan habe ich mir einiges versprochen. In den Kritiken hieß es, das Thema KI würde überraschend neu angepackt und ähnliches. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht - aber leider auch nicht begeistert.
Die ganze Geschichte tröpfelt so vor sich her und am Ende kommt das Finale mit einem mäßig überraschenden Ausgang. Was sollte auch groß anderes passieren? Kaum Wendungen, mittelmäßiger Spannungsbogen. Viele offene Fragen.
Es gibt nur wenig, was mich wirklich stört. Allenfalls die plumpe Charakterzeichnung. Mal ehrlich: der durchgeknallte, wahnsinnig reiche, sexuell desorientierte Boss der erfolgreichsten Suchmaschine wohnt alleine in seiner Nobelhütte in der Wildnis und seine Geschäfte machen sich von alleine?
Aber leider gibt es gar nichts, was mich begeistert.
Fazit: Eine in der Science-Fiction-Literatur tausendfach durchgekaute Thematik wird mit einer persönlichen Geschichte auf den Screen gebracht. Netter Film - mehr leider nicht.

A World Beyond [dt./OV]
A World Beyond [dt./OV]
DVD

5.0 von 5 Sternen Wenn Dir die Welt nicht gefällt, dann ändere sie, 29. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: A World Beyond [dt./OV] (Amazon Video)
Dieser Film war viel besser als ich erwartet hatte.
Grafik und Ton sind so bombastisch wie man sie erwartet. Was mich viel mehr beeindruckt hat, was die Story.
Letztlich dreht es sich darum, dass man die Zerstörung der Welt aus Kurzsichtigkeit nicht einfach hinnehmen muss oder darf.

Ein sehenswerter Film mit toller Botschaft und großem Unterhaltungsfaktor.

Hüter der Erinnerung - The Giver
Hüter der Erinnerung - The Giver
DVD

3.0 von 5 Sternen Eigentlich keine Science-Fiction, sondern Philosophie., 26. Oktober 2015
Aber unter der Überschrift verkauft es sich natürlich nicht.
Der Film stellt den Zuschauer vor die Frage, ob er Emotionen mit all den schönen, aber auch den dunklen Seiten haben wollte, wenn es als Alternative eine Welt ohne Emotionen gäbe. Dieser Frage wird einfühlsam und mit eindringlichen Bildern nachgegangen.
Auf "störendes Beiwerk" wie eine schlüssige Handlung, Logik oder Erklärungen wurde dabei verzichtet. Wenn man sich darauf einlässt, kann der Film gefallen.
Ich hatte meine Freude beim schauen und es war ein so gesehen ein guter Film.
Allerdings wurden mir die Abwesenheit von Logik uns Erklärung am Ende (fünf Minuten vor Abspann) dann doch zu viel. Daher nur drei Sterne.
In meinen Augen ist Equilibrium der weitaus bessere Film.

Kingsman: The Secret Service [dt./OV]
Kingsman: The Secret Service [dt./OV]

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 12. Oktober 2015
Genau die richtige Mischung aus Action, Humor und guter Technik.
Hat großen Spaß gemacht und ich wünsche mir mehr Filme in solcher Qualität.

Project Almanac [dt./OV]
Project Almanac [dt./OV]

2.0 von 5 Sternen Nach der Hälfte abgeschaltet, 6. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Project Almanac [dt./OV] (Amazon Video)
Im Trailer wirkte es gut und ist auch technisch gut gemacht. Aber er hat mich einfach gelangweilt.
Es sind ja nicht mal die unlogischen Stücke, die in einer Zeitreisegeschichte fast unvermeidlich sind. Vielmehr fand ich die Story einfach langatmig. Vielleicht wird es ja noch besser, aber ich habe einfach keine Lust weiter zu schauen.

Küchenwaage weiß mit Schüssel bis 5kg mechanisch
Küchenwaage weiß mit Schüssel bis 5kg mechanisch
Wird angeboten von vonderpalette

2.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen, 7. Juli 2015
Die Mechanik ist unzuverlässig und die Anzeige kaum abzulesen, weil der Zeiger zu weit von der Skala entfernt ist (große Parallaxe).
Dazu kommt, dass die Skala in 40g-Schritten aufgeteilt ist. Da muss man erstmal drauf kommen.
Der einzige Grund für meine zwei Sterne ist die passable Schüssel mit rutschfestem Fuß.
Und Ich habe die Waage nur behalten, weil die Rücksendung fast genauso teuer wäre wie die Waage selbst.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4