newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Onkel Dagobert > Rezensionen

Beiträge von Onkel Dagobert
Top-Rezensenten Rang: 4.524.516

Onkel Dagobert

Grundlagen des Marketing (Pearson Studium - Economic BWL)
Grundlagen des Marketing (Pearson Studium - Economic BWL)
von Philip Kotler

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Verbindung zwischen Theorie und Praxis, 28. Dezember 2006
Die Neuauflage des Standardwerks im Marketing von Philip Kotler überzeugt mich als Praktiker auf unterschiedlichen Ebenen. Zunächst ist es inhaltlich kompakt und umfassend, d.h. alle relevanten Themen, die den Marketier im Alltag fordern, werden klar und prägnant dargestellt und anhand von vielen, aktuellen Beispielen deutscher und europäischer Unternehmen erläutert. Dieser klare Transfer von Theorie zu Praxis stellt aus meiner Sicht einen großen Vorteil des Buches dar. Der logischen Struktur des Werkes ist leicht zu folgen. Der Einstieg erfolgt über die Darstellung der strategischen Dimension und der Rahmenbedingungen des Marketing. Hier lässt sich insbesondere das Kapitel zur Bedeutung des Internet hervorheben, das eine hohe Aktualität und Relevanz für die Praxis besitzt. Kaufverhalten, Märkte und Marktforschung folgen und leiten über zu den strategischen Optionen im Marketing. Besonders überzeugt hat mich das Kapitel Marktsegmentierung und Positionierung. Ganz ausführlich werden die Herausforderungen im Rahmen der Marketing-Mix Entscheidungen dargestellt. Auch hier stellt der hohe Praxisbezug eine große Hilfe für die Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Produkt-, Preis-, Kommunikations- oder Distributionspolitik dar. Sprachlich bewegt sich das Buch auf einem hohen Niveau und lässt sich sehr gut lesen. Es ist übersichtlich und ansprechend gestaltet und stellt nicht zuletzt durch das Glossar am Ende des Buches eine große Hilfe für jeden Praktiker im Marketing dar.