Profil für Epson > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ schwarz
Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ schwarz

3.0 von 5 Sternen Sehr klein, sehr leicht, aber instabil, 17. März 2014
Die Größe und das Gewicht des Sirui sind schon sehr beeindruckend. Und ich habe das Stativ aufgrund dieser Vorzüge auch knapp 2 Jahre in Gebrauch gehabt. Dabei verwendete ich eine Canon 600D mit diversen Objektiven. Das Gesamtgewicht der Kamera lag dabei nie über 1,5 kg.

Und trotzdem habe ich mich nach dieser Zeit entschlossen das Stativ zu verkaufen, da ich nie wirklich mit der Stabilität zufrieden war. Insbesondere bei voll ausgefahrenen Beinsegmenten geht das Stativ deutlich in die Knie. Man hat bei aufgesetzter Kamera wirklich das Gefühl, dass im nächsten Moment die Beine brechen könnten. Dazu kommt die wirklich nervige Feststellschraube, welche mit einem Gummiüberzug versehen ist, der sich bei starkem Widerstand gegenläufig zu drehen beginnt. Das hat zur Folge, dass sich häufig die Kamera nicht mehr vom Stativ lösen lässt. Ich habe wirklich dutzende Male dieses Problem gehabt und konnte nur mittels einer Schraubzange oder eines trockenen Handtuchs die Feststellschraube lösen.

Aufgrund dieser kleinen, aber doch sehr nervigen Mängel vergebe ich nur 3 Sterne.

Hoya YHDPOLC072 HD Polfilter Zirkular Super Multi Coated für Filter 72mm
Hoya YHDPOLC072 HD Polfilter Zirkular Super Multi Coated für Filter 72mm

1.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität lässt sehr zu wünschen übrig, 17. März 2014
Ich habe mir diesen Filter gekauft, nachdem ich viele positive Meinungen im Internet darüber gelesen habe. Ich besitze noch einen Heliopan SH-PMC Slim 105mm, sowie einen Lee Polfilter. Fairerweise muss ich anfügen, dass sowohl der Lee, als auch der Heliopan jeweils über 200 Euro kosten. Im direkten Vergleich zu den anderen beiden Herstellern, schneidet dieser Filter insgesamt trotzdem am schlechtesten ab.

Zuerst die positiven Eigenschaften: Das Filtergewinde ist sehr leichtgängig und der Filter wird mit einer praktischen Filterdose aus Plastik geliefert. Der Preis ist relativ günstig.

Nun zu den negativen Eigenschaften: Der eigentliche Polarisationseffekt ist nicht so gut wie bei den anderen Filtern. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich schlechter. Der Filter wirkt geradezu billig im Vergleich zum Heliopan Filter. Insbesondere das viel zu leichtgängige Gewinde vermittelt einen instabilen Eindruck. Dieser Eindruck bestätigte sich auch nach wenigen Tagen, als sich der Polfilter selbst in 2 Teile zerlegte, nachdem ich eine Einstellung vornehmen wollte. Nur durch Glück ist mir der Filter in diesem Moment nicht auf den Boden gefallen und mir ist es auch gelungen, die beiden Teile wieder zusammenzufügen. Allerdings wollte ich den Filter danach verständlicherweise nicht mehr weiter benutzen.
Daher kann ich nur 1 Stern für dieses Produkt vergeben. Wer wirklich einen hervorragend verarbeiteten Polfilter sucht, der sollte sich lieber gleich nach einem Heliopan umsehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 24, 2015 10:29 PM CET

Sunbouncer Mini Kit silber - Rückseite weiß (nahtlos)
Sunbouncer Mini Kit silber - Rückseite weiß (nahtlos)

2.0 von 5 Sternen Praxiserfahrung und Bewertung nach mehr als 2 Jahren Nutzung, 9. März 2014
Ich habe mir diesen Reflektor aufgrund der Rezensionen in verschiedenen Fotoforen gekauft.
Zuerst zu den positiven Eigenschaften:
Der Reflektor reflektiert sehr gut Licht und es lassen sich somit wunderbar Halbkörperportraits damit ausleuchten. Auch ist die Verarbeitung gut und die Halterung erlaubt einen sichere Lichtführung durch den Assistenten.

Nun zu den negativen Punkten:
Der Preis ist eindeutig zu hoch für dieses Produkt. Dies gilt im Prinzip für alle Sunbounce Produkte. Ich nutze auch neben diesem Reflektor einen 5 in 1 Walimex Faltreflektor, der gerade einmal 15 Euro gekostet hat, aber praktisch die gleiche Lichtleistung erbringt. Dazu erhält man dort insgesamt 4 Bespannungen, die man beliebig austauschen kann.
Die Bespannung vom Sunbounce hat auch leider am Rand diese unschönen schwarzen Ränder, die mich insbesondere in der Produktfotografie schon in den Wahnsinn getrieben haben.
Auch ist es nicht immer von Vorteil, dass der Reflektor so straff auf ein Aluminiumgestell aufgespannt wird, da man hierdurch die Flexibilität verliert, die man manchmal benötigt um beispielsweise in einer Rundform auszuleuchten.
Der Aufbau des Gestells ist ebenfalls sehr umständlich und nimmt mindestens 5 Minuten in Anspruch, auch wenn man sehr geübt darin ist. Ich habe den Reflektor sicherlich schon insgesamt 100x in den letzten 2 Jahren zusammengebaut und es geht einfach nicht schneller. Die Bespannung leidet übrigens auch erheblich darunter. Eine Ersatzbespannung kostet natürlich, wie bei Sunbounce üblich, ein Vermögen.
Dazu kommt noch die nicht unerhebliche Größe der gesamten Konstruktion, auch im eingepackten Zustand, was den Transport auch nicht gerade erleichtert. Im Lieferumfang wird zumindest eine Nylontasche mitgeliefert.
Ehrlich gesagt würde ich mir heute diesen Reflektor kein 2. Mal kaufen, da man selbst mit den billigsten Faltreflektoren gleich gute oder sogar bessere Ergebnisse erzielen kann, und dabei noch einen Haufen Geld und Nerven beim Zusammenbau spart.
Daher nur 2 Sterne
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 31, 2014 8:35 PM MEST

EW-78E Objektivhaube Gegenlichtblende für Canon EF-S 15-85mm Lens,Eos 60D 50D,40D,7D,5D,1Ds,600D 550D,500D,450D.
Wird angeboten von DT eshop

3.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen für häufige Nutzung mit Polfilter, 9. März 2014
Die Gegenlichtblende habe ich gekauft um damit die Objektivlinse zu schützen und natürlich auch Streulicht zu vermeiden. Diese beiden Funktionen erfüllt die Gegenlichtblende auch gut. Allerdings wird der Einsatz eines Polfilters durch die aufgesetzte Blende auch deutlich erschwert. Nicht nur das Auf- und Abschrauben ist dadurch erschwert, sondern vor allem auch das Drehen und Einstellen am Polfilter ist sehr umständlich. Wenn man vom Stativ aus arbeitet ist es kein Problem, für schnelles Einstellen ist diese Kombination aber nicht geeignet.

Styles and Motifs of Japanese Gardens
Styles and Motifs of Japanese Gardens
von Katsuhiko Mizuno
  Plastikspiralbindung

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Qualität, 9. März 2014
Da ich selbst schon 2 Wochen durch Kyoto gereist bin und dort viele Fotos von Tempelanlagen gemacht habe, wollte ich mir unbedingt auch ein Buch zu diesem Thema kaufen. Der Fotograf Katsuhiko Mizuno ist ein sehr bekannter japanischer Fotograf, dessen Hauptschwerpunkt Fotografien japanischer Gartenanlagen in Kyoto darstellen. Ich hatte in Japan auch einen großen Bildband des Fotografen gesehen, der in Deutschland leider nicht erhältlich ist. Daher dachte ich mir, dass es doch bestimmt eine gute Idee ist, sich stattdessen diesen kleinen Bildband zu kaufen. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Dieses kleine Büchlein mit Spiralbindung ist deutlich schlechter als die großformatigen Bücher des Fotografen. Nicht nur die Papierqualität und das Format enttäuschen, sondern auch die Motivauswahl. Ich bin daher sehr enttäuscht von diesem Buch und würde es wirklich nur Hardcore Kyoto Fans empfehlen, die sonst schon alle Bildbände besitzen.

Canon EOS ST-E3-RT Speedlite Transmitter
Canon EOS ST-E3-RT Speedlite Transmitter

3.0 von 5 Sternen Stolzer Preis, 9. März 2014
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir wirklich für 300 Euro einen Funkauslöser kaufen soll, den ich mit meinen Canon Speedlites verwenden kann, da es auch vergleichbare Angebote auf dem Markt gibt die wesentlich günstiger sind (Stichwort "Yongnuo").
Und eigentlich würde ich mich im Nachhinein wahrscheinlich auch für ein günstigeres Angebot entscheiden. Es gibt nämlich ein paar kleinere Probleme, die mich besonders stören.
Zum einen lassen die Funktionen des Transmitters leider keine drahtlose Highspeed Synchronisation zu. Man muss daher nach wie vor auf ein Kabel zurückgreifen. Sehr enttäuschend, da andere Hersteller dies auch drahtlos anbieten. Zum anderen hätte mir auch gewünscht, dass sich die Ansteuerung der Blitzleistung mit einem einfachen Knopfdruck verstellen lässt. Leider muss man dabei immer einen Umweg über das Menu nehmen und dann nochmals die Einstellung vornehmen, was bedeutet, dass man mindestens 2x den Knopf betätigen muss. Dadurch ist die Menusteuerung manchmal etwas träge und umständlich, da man einfach zu häufig die Auswahl bestätigen muss. Auch kommt es teilweise zu Problemen bei der Signalübertragung, so dass ein Blitz nicht auslöst. Dies ist auch bei anderen Geräten so, aber es passiert bei diesem Gerät leider auch bei geringer Entfernung, was ich so nicht erwartet habe. Die Verarbeitungsqualität ist ansonsten gut und das Display zeigt alle Einstellungen deutlich an. Insgesamt würde ich das Preis- Leistungsverhältnis nur als befriedigend bewerten, da der Transmitter seine Funktion zwar meistens gut erfüllt, dies jedoch nicht den hohen Preis rechtfertigt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 12, 2014 10:22 AM MEST

Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter

3.0 von 5 Sternen Alles etwas wackelig, 7. März 2014
Ich habe mir diesen Schirmneiger gekauft, um damit eine Lastolite Ezybox zu verwenden. Dabei sitzt die Ezybox auf dem Pigot nicht optimal auf. Zwar lässt sich anhand der Drehschraube die Softbox arretieren, doch ist immer noch eine seitliche Bewegung möglich. Die Softbox wackelt die ganze Zeit hin und her, sobald man sie verstellt. Ich hatte mir diesen Schirmneiger aufgrund der Rezension von Robert Kneschke gekauft und bin daher überrascht, dass die gesamte Konstruktion (Softbox, Neiger, Stativ), eigentlich nicht sonderlich stabil ist. Ich hätte mir für dieses Geld deutlich mehr erwartet. Nachdem ich selbst ein wenig im Internet Recherche betrieben habe, bin ich auch auf die Firefly Softbox gestoßen. Diese hat schon einen Schirmneiger im Lieferumfang (!) und kostet insgesamt deutlich weniger als die Kombination aus Manfrotto Schirmneiger und Ezybox. Außerdem sitzt diese Konstruktion bombenfest. Wer möchte kann sich gerne meine andere Rezension zur Firefly durchlesen.

Ich würde daher jedem Fotografen, der auf der Suche nach einer Softbox ist, empfehlen gleich eine Firefly zu kaufen und sich den Ärger mit diesem Schirmneiger zu sparen. Ich denke auch, dass der Neiger nicht für große Softboxen geeignet ist, da auch der Einstellgriff instabil wirkt. Insgesamt vergebe ich drei Sterne, da der Schirmneiger seinen Zweck erfüllt, aber die Konkurrenz einfach besser ist und dazu noch viel günstiger.

WMF 1881746040 Eisportionierer 5,5 cm
WMF 1881746040 Eisportionierer 5,5 cm

3.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität mittelmäßig, 7. März 2014
Ich habe mir diesen Eisportionierer gleich 2x bestellt. Das erste Mal ist der Griff beim Versuch eine weiche Eiskugel zu lösen, einfach auseinandergefallen. Dabei springt das kleine Drehrad aus der Führungsschiene am Griff. Dieses lässt sich danach, auch unter großem Kraftaufwand, nicht mehr in seine ursprüngliche Position bringen. Daher musste ich den Portionierer schon nach einmaliger Anwendung zurücksenden. Der zweite Portionierer funktioniert bisher ohne Probleme und macht ganz schöne Eiskugeln. Ich habe ihn letztes Jahr allerdings auch nur insgesamt 3x verwendet. Ehrlich gesagt bin ich von den mechanischen Eigenschaften des Produktes nicht überzeugt, da alles etwas wackelig erscheint. Auch der Metallstreifen, der die Eiskugel herauslöst, ist sehr dünn und verbiegt sich schon bei leichtem Widerstand. Sollte dieser Eisportionierer ebenfalls seinen Geist aufgeben, so werde ich mir definitiv keinen WMF Portionierer mehr kaufen. Der Preis für dieses Produkt ist, für die gebotene Qualität, meiner Meinung nach zu hoch. Ich vergebe daher nur 3 Sterne.

Pizza - Die besten Rezepte: Das Kochbuch im Pizzakarton
Pizza - Die besten Rezepte: Das Kochbuch im Pizzakarton
von .

5.0 von 5 Sternen Super Geschenkidee, 7. März 2014
Dieses Buch ist eigentlich nicht aufgrund seines Inhaltes so besonders, sondern aufgrund seiner äußeren Verpackung. Es wird nämlich in einem Pizzakarton geliefert und ist somit eine witzige Geschenkidee für jeden Hobbykoch. Die Rezepte und Bilder im Buch sind allerdings auch ganz gut. Ich kann daher jedem der auf der Suche nach einem Buchgeschenk ist, dieses Kochbuch empfehlen. Ich habe den Karton auch noch mit passenden Schleifen in grün, weiss, rot eingepackt. Damit sieht es noch witziger aus.

Profex Silikonleuchtenset LED, rot,weiß, 62565
Profex Silikonleuchtenset LED, rot,weiß, 62565

5.0 von 5 Sternen Für den Preis top!, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini LED Silikonleuchte 2er Set (Ausrüstung)
Ich habe mir diese beiden LED Lichter für mein Fahrrad gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Sie sind klein, handlich und lassen sich problemlos am Lenker oder dem Sattelrohr befestigen. Das Licht lässt sich mit verschiedenen Blinkmodi einstellen und leuchtet in der Nacht ausreichend hell in den Farben rot und weiss. Ich kann diese Lampen daher jedem empfehlen, der zwei günstige Fahrradlichter sucht. Bin zufrieden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5