Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Beiträge von Amazon Customer

Amazon Customer

Seite: 1 | 2
Die Saft-Therapie: Natürlich gesund Neue Heilrezepte mit Rohsäften, Smoothies und Latte macchiati
von Rosina Sonnenschmidt

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich!, 17. November 2013
Nach jahrelangem Smoothie-Fieber, hat mich nun auch noch der Saft-Virus gepackt! Was soll ich sagen… das Buch ist auch für Fortgeschrittene mit Sicherheit lesenswert. Man erhält eine Fülle von Informationen und Inspirationen für die eigene Saftpraxis, die ich in einer solchen Konzentration in keinem anderen Buch gefunden habe. Bei einem solch hohen Preis, ist das aber auch wünschenswert.

Allerdings richtet sich dieser Ratgeber mit seinem Aufbau und Rezeptinhalten in erster Linie an schwerer erkrankte Menschen, die ihren Heilungsprozess wirkungsvoll unterstützen wollen. Ich bin auch zutiefst überzeugt, dass der Körper & Seele es dankbar annehmen. Dennoch ist es für mich als einfacher Saft-Fan, der seine Gesundheit verbessern bzw. erhalten will, in manchen Punkten zu rigide. So empfiehlt die Autorin bei der Herstellung von Smoothies, Obst und Gemüse nicht zu vermischen – sprich entgegen aller anderen gängigen Ratgeber z.B. nicht den Salat mit Bananen zu mixen. Hier hat sie beobachten können, dass es für erkrankte Menschen oft zu Unverträglichkeiten führt und man ihrer Auffassung nach, ja auch nicht Obst mit Salat zusammen verzehren würde.

Aber genau dieses Verhalten hat Victoria Boutenko – die Begründerin der grünen Smoothie Bewegung – bei den Schimpansen beobachtet. Diese umwickelten ihre Bananen mit grünen (bitteren) Blättern, aßen so ein schmackhaftes Sandwich und führten bei Frau Boutenko zu dieser genialen Idee! ;-D

Dass man Säfte und Smoothies idealerweise in kleinen Schlückchen und langsam „kauend“ zu sich nimmt, finde ich da schon schlüssiger. Aber auch hier muss alles praktikabel bleiben.

Kurzum: ein sehr informatives Buch mit vielen hilfreichen Tipp’s und schönen Rezepten, von denen ich Einiges aber nicht Alles umsetzen werde!

Going Raw - Wie Sie Ihre Ernährung erfolgreich auf Rohkost umstellen und damit Ihr Leben bereichern mit DVD
von Judita Wignall

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt Alles!, 17. November 2013
Ein ganz wunderbares Buch von einer sehr sympathischen Frau. Es war mein erstes Buch zum Thema Rohkost und eignet sich in meinen Augen sehr gut für den klassischen Anfänger. Zum einen weil die Autorin in der Einführung wirklich explizit auf die Besonderheiten der rohköstlichen Küche eingeht und zum anderen weil die Rezepte auch noch genauestens in einzelnen Arbeitsschritten bebildert sind. Bei der eigenen Herstellung von Sauerkraut habe ich dies zum Beispiel als sehr hilfreich empfunden.

Das Layout ist sehr ansprechend, die Rezepte zwar oft zeitintensiv, aber dafür sind sie auch rundum lecker. Ich sehe Rohkost als eine sehr wertvolle Ergänzung auf unserem Speiseplan, wenngleich ich auch noch immer gerne koche. Auch mit dieser Teilzeit-Einstellung fühle ich mich bei Judita Wignall gut aufgehoben, denn sie vertritt ihren Lesern gegenüber eine sehr undogmatische und angenehme Auffassung.

Dass die DVD lediglich auf Englisch abzuspielen ist, wusste ich dank der anderen Rezessionen vor meinem Kauf. Ich persönlich empfinde es nicht als störend, da sie eh nur eine kurze Übersicht diverser Arbeitsschritte enthält.

Absolute Kaufempfehlung!

Superfood-Smoothies
Superfood-Smoothies
von Milan Hartmann

3.0 von 5 Sternen Grenzwertig..., 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Superfood-Smoothies (Broschiert)
Also… das Thema Smoothies fixt mich total an… und es vergeht kaum ein Tag, an dem unser Mixer still steht. Da zuletzt noch einige Superfoods bei uns Einzug gehalten haben, erhoffte ich mir hier detaillierte Informationen und neue Rezeptideen.

Letztere sind in diesem Buch schon vorhanden und auch die einzelnen Superfoods werden kurz vorgestellt. Zugegeben erhält man diese Informationen aber auch in den jeweiligen Onlineshop’s, welche diese Mittel vertreiben.

Rezepte mit Rohmilchbutter und rohen Eiern sind für mich persönlich grenzwertig… und zur Überzeugung dessen, werden mir die Notwendigkeit dieser Zutaten nicht hinreichend erklärt. Hier wird deutlich, dass diese Rezepte zum Teil von anderen Autoren stammen und nur kurz angerissen werden.

Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt dieses Buch wie eine Werbebroschüre des Hans-Nietsch-Verlages, wo alle themenverwandten Autoren sich kurz vorstellen dürfen. Für mich ist das Buch trotz diverser Rezeptinspirationen nicht stimmig und tiefgreifend genug.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 15, 2014 11:48 AM MEST

Vegetarische Mittagsgerichte: Einfach und schnell aus dem Thermomix
Vegetarische Mittagsgerichte: Einfach und schnell aus dem Thermomix
von Corinna Wild

2.0 von 5 Sternen Überteuert!, 17. November 2013
Dieses Heftchen habe ich von Freunden geschenkt bekommen. Ansonsten wäre es auch nicht bei uns eingezogen. ;-D

Obwohl ich meinen Thermomix vergöttere, entspreche ich vielleicht nicht dem klassischen Nutzer. Für mich ist der TM31 eine Spitzenküchenmaschine – sie ersetzt bei uns aber nicht den Herd. Die hier aufgeführten Rezepte, sind jedoch dafür ausgelegt komplett im TM gekocht zu werden. Das ist Geschmackssache. Da mich die optisch eher lieblose Präsentation der Gerichte gar nicht angesprochen hat, muss ich fairerweise eingestehen, dass ich noch kein einziges Rezept ausprobiert habe… und ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr dazu überwinde.

Allerdings will ich mich meinen Vorrednern anschließen: das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen völlig daneben. Zu wenig Rezepte für zuviel Geld!

Raw & Simple
Raw & Simple
von Judita Wignall
  Broschüre

3.0 von 5 Sternen Inhalt eher enttäuschend..., 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Raw & Simple (Broschüre)
Kurz vorweg: ich habe das erste Buch der Autorin und bin immer noch begeistert damit! Hier habe ich jede Menge zum Thema Rohkost gelernt, viel ausprobiert und finde das Buch in Gänze sehr ansprechend. Äußerlich dem ersten Band sehr ähnlich, hat mich das zweite Buch von Judita Wignall inhaltlich und auch vom Layout leider eher enttäuscht.

Versprochen werden schnelle Rezepte, die ohne lange Wartezeiten (z.B. durch die Verwendung des Dörrautomaten) auskommen. Das mag ihr vielleicht gelingen, aber ich persönlich finde, dass die Zutaten noch ungewöhnlicher geworden und schlechter erhältlich sind.

Ihren undogmatischen Umgang mit der rohköstlichen Küche empfinde ich weiterhin als angenehm und sympathisch. Aber obwohl ich gern in der Küche stehe, erschienen mir diese Rezepte (angefangen bei der Beschaffung der Zutaten) einfach zu umständlich. Leider… denn das Gegenteil hatte ich mir erhofft.

Fazit: In meinen Augen kein würdiger Nachfolger und so ging das zur Ansicht bestellte Buch zurück!

Vegetarisch Pur. Laktosefrei, eifrei, weizenfrei, sojafrei: Viele Rezepte auch glutenfrei
von Kochwerte-Autorengruppe

2.0 von 5 Sternen Leider nix für mich…, 17. November 2013
Eigentlich hätte dies mein Kochbuch werden können… aber der Funke ist nicht übergesprungen! Leider… denn der Titel hat mich sehr angesprochen. Ich bevorzuge nämlich vegetarische bzw. vegane Rezepte, die mit bodenständigen Zutaten bzw. ohne dauerndem Einsatz von Sojaprodukten auskommen. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Während mich das Cover noch angesprochen hat, war ich vom Layout innerhalb des Buches sehr enttäuscht. Die gesamte Aufmachung und Fotos der Gerichte erinnern mich an die späten Siebziger und haben bei mir überhaupt keine Lust zum Nachkochen geweckt. Das mag nicht für jeden wichtig sein, aber bei mir als Kochbuchjunkie würde dieses Exemplar unbenutzt im Regal verstauben. Darüber hinaus war die Auswahl der Rezepte für mich so banal, dass ich mich entschieden habe, dieses Buch nicht zu behalten. Die große Rezeptauswahl an Salaten und Suppen ist für mich eher störend. Denn Radieschensalat oder Kartoffelsuppe sind für mich keine veganen Herausforderungen.

Ergo: auf der ganzen Bandbreite leider keinerlei Inspiration!

02/3er Box-Vampirbox 2 - Folgen 4/5/6
02/3er Box-Vampirbox 2 - Folgen 4/5/6

5.0 von 5 Sternen Mehr davon..., 20. Oktober 2012
Ich wünschte mir, dass es mehr von diesen Boxen gibt, denn die Hörspiele sind einfach toll! Als Box stimmt in meinen Augen auch das Preis-Leistungsverhältnis...

01/Vampirbox
01/Vampirbox

5.0 von 5 Sternen Spitze..., 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 01/Vampirbox (Audio CD)
Ein sehr schönes Kinderhörspiel! Tolle Produktion mit Hans Paetsch als Sprecher und vielen anderen schönen Stimmen, welche die CD's selbst für Erwachsene nicht langweilig werden lassen!

camel active Ontario 20 Damen Langschaft Stiefel
camel active Ontario 20 Damen Langschaft Stiefel
Preis: EUR 89,00 - EUR 140,00

5.0 von 5 Sternen Perfekt..., 20. Oktober 2012
Das ist schon mein zweiter Camel Active Stiefel und ich bin sehr zufrieden. Der Stiefel ist von Anfang an sehr bequem und durch das Innenfell auch absolut warm, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Die Stiefel fallen ein bisserl größer aus: obwohl ich normalerweise Gr. 39 habe, komme ich bei Camel Active mit der Gr. 38,5 wunderbar aus. Mehr davon... ;-)

Peace Food: Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt - Bio
Peace Food: Wie der Verzicht auf Fleisch und Milch Körper und Seele heilt - Bio
von Ruediger Dahlke

4.0 von 5 Sternen Überzeugend..., 20. Oktober 2012
Es gibt bereits einige Bücher, die ich über Ernährung (auch vegetarische) gelesen habe. Die vielfältigen Aspekte der veganen Ernährung und die Ergebnisse der China Studie waren jedoch größtenteils neu und nicht minder erschreckend für mich. Kurz gesagt: dieses Buch war für mich aus diversen Gründen Anlass von überwiegend vegetarische auf vegane Ernährung peu à peu umzusteigen.

Die Auswirkungen – sowohl im körperlichen als auch im seelischen Bereich - sind so vielfältig, dass ich im Einzelnen gar nicht darauf eingehen möchte. Der Mensch kommt nicht nur gut ohne Tierprotein aus, sondern profitiert immens durch eine (zumindest vorwiegend) vegane Lebensweise.

Als Hundebesitzerin jedoch ist es mir ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass sich diese Erkenntnisse nicht einfach auf unsere Vierbeiner übertragen lassen. Wer sich mit der Ernährung von Hunden und Katzen gründlich auseinandersetzt, kommt nach meiner Auffassung nicht um das Thema BARF (biologisch artgerechte Rohfütterung) herum. Hierzu gibt es hervorragende (und sehr preiswerte) Literatur von der Autorin Swanie Simon. An dieser Stelle ist von uns Menschen auch der Respekt vor der Andersartigkeit unserer Mitgeschöpfe gefragt.

Zuletzt möchte jedoch meinen einzigen Kritikpunkt und Sternabzug erläutern. Herr Dahlke verweist (leider sogar des Öfteren) auf ein Rohkostpräparat, dass es käuflich zu erwerben gibt. Rohkost hat unter Beachtung einiger Aspekte (z.B. sehr gründliches Kauen vorausgesetzt) mit Sicherheit einen hohen gesundheitlichen Nutzen. Ob ich dies über ein Präparat abdecken muss bzw. überhaupt kann, halte ich jedoch für fraglich. Von mir aus könnte diese Alternative auch einmal kurz erwähnt werden für Menschen, die ein solches Präparat als bequeme Lösung anspricht.

Ansonsten hätte ich mir aber gewünscht, dass er noch mehr an die Eigenverantwortlichkeit der Menschen zu einer vollwertigen Ernährung appelliert. Aus meiner Erfahrung die beste Möglichkeit eine gute Portion Rohkost - selbst in großen Mengen absolut verträglich und lecker - zu sich zu nehmen sind „Grüne Smoothies“. Keine Ernährungsform hat meine Gesundheit so einfach und nachhaltig verbessert wie einen Liter davon pro Tag.

Das sollte jedoch nicht vom Kauf bzw. Lesen dieses Buches abhalten – es bekommt trotzdem meine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Wer dennoch eher lesefaul ist, hat seit kurzem die Möglichkeit sich die Ergebnisse der China Studie in dem Film „Gabel statt Skalpell“ anzuschauen.

Seite: 1 | 2