Profil für Johanna Cyba > Rezensionen

Beiträge von Johanna Cyba
Top-Rezensenten Rang: 1.416.959

Johanna Cyba "june_cyba2" (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Der Baum der Tränen
Der Baum der Tränen
von Carolin Philipps

4.0 von 5 Sternen "Eine mauer löst auch keine Probleme", 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Baum der Tränen (Gebundene Ausgabe)
Mit leichter Skepsis machte mich an diesem Roman rann, da ich auch bereits frühere Rezensionen gelesen hatte; jedoch wollte ich mir lebst ein Bilde des Buches machen; nicht zu schweigen dessen, wir es im Deutsch Unterricht nach einem ausgiebigem Auswählverfahren als 'unser Buch' für die nächsten Unterrichtsstunden gewählt hatten.

Der Roman umfasst 140 Seiten und spielt sich in Mexiko und den USA ab. Carolin Philipps hat ein Jugendbuch geschrieben, was trotz aller Einfachheit es zu lesen, sehr sensibel und menschlich dargeboten wird. Wir bekommen einen Einblick in die schmerzhaften Erfahrungen illegaler Einwanderer, die es gewagt haben eine vom Tod bedrohte Reise auf sich zu nehmen, um so wie es unser fünfzehnjähriger Held, Luka auch tat, über die Grenze in das versprochene Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu gelangen.
Durch ihm und manch anderen Leidensgenossen erfahren wir die Strapazen und letztlich die im Roman zwar nicht zu ganz erläuterten Diskrepanzen einer Grenzpolitik zweier Länder, was uns aber den Ansporn mehr über die komplizierte Problematik der illegalen Einwanderung von Mexikanern in die USA erfahren zu wollen hinterließ.

Ich persönlich, als halb stammende Deutsche und halb stammende Ecuadorianerin, die Freunde und Bekannten aus aller Welt hat, habe das Buch wirklich gerne gelesen.
Dies ließ sich auch in wenigen Stunden tun. Zwar fehlte mir von Philipps ein Stück mehr Tiefe auf das Eingehen der zu der Zeit aktuellen Grenzsituation. Jedoch geht es ihr hier vor allem auf ein bestimmtes nicht weniger tiefergreifenderes Schicksal von Menschen, welche als Spiegel für so viele andere dienen konnten. Ich gebe dem Buch von 5 Sterne, als ein einfühlsam dargestelltes kleines Werk, trotz des unvermeidlich leichten Stiels eines Jugendbuches 4 Sterne und empfehle es für den Deutschunterricht nicht nur an Schulen mit jungen Menschen Ausländischer Herkunft sondern vor allem auch rein deutscher Abstammung, da gerade dieses im Buche angesprochene Thema meines Erachtens nur zu kurz im unterricht oftmals kommt. Auch unabhängig der Schule ist es ein interessanter Begleiter für private Lesestunden. Wichtig aber bleibt dem Leser vor Augen zu führen, dass es sich hierbei nicht um ein Fachbuch handelt.

White Noise (Contemporary American Fiction)
White Noise (Contemporary American Fiction)
von Don DeLillo

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 30. November 2008
Ich werde nicht viel schreiben, auser, dass ich bestimmt schon über Jahre kaum ein Buch mit begeisterrung zu ende gelesen habe und dieses, White Noise, oder auf Deutsch (mein Englisch ist noch zu miserabel) wie ich es gelesen habe, Weißes Rauschen, ist ein Roman, dass ich entlich nach langer Zeit in die Hände nahm und was mich begleitet hat. Ich werde mehr von ihm Lesen, so wie ich jetzt dabei bin, Körperzeit von ihm zu lesen.
White Noise ist ein intelligentes Meisetrwerk! Er schildert haargenau die Welten zwischen den Zeilen des Bildes vorm menschlichem Auge.
Ich möchte es hiermit empfehlen.
So einfach.
J.

Les Diaboliques [UK Import]
Les Diaboliques [UK Import]
DVD ~ Michel Serrault

5.0 von 5 Sternen Wer war diabolischer?, 22. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Les Diaboliques [UK Import] (DVD)
Obwohl es schon bestimmt über 10 Jahre her ist, dass ich diesen Film sah, kann ich mich an das nmeiste errinnern.
Er gehört zu eines meiner lieblings Klassiker des schauderhaften Thriller Genre dieser Zeiten.
**Es wurde 1996 ein Art moderner Remake von diesem Film gemacht, mit Sharon Stone und Isabelle Adjani. Gesehen habe ich DIESEN noch nicht, doch aus reiner Neugier würde ichs tun, um zu sehen ob er genau so gut ist wie sein Original.
Im Film sind 3 Hauptfiruren. 2 Frauen, die Unterschiedlicher nicht sein können, und ein Mann um den sich beider Frauenwelten auf genauso unterschiedliche weise, wie gleich, dreht. Der Mann wird ermordet....(mehr möchte ich hir nicht verraten) Die Psychologischen Muster der Frauen sind bis ans ende des Filmes immer etwas schleierhaft und das Ende selbst ist (im Gegensatz zu so vielen ab den 80 ger gedreten Thriller) wirklich nicht vorher zu sehen.
Sehr subtil und "diabolisch" entwickelt sich alles bis hin zum unerwarteten Ende.
Gut gespielt, tolle Schauspieler, Simon Signoret! Sehr gelungener Horror Thriller.
Tipp: Schau ihn Dir allein, im Dunklen an.... ;)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2011 11:32 PM MEST

Union
Union
Wird angeboten von XXLMusicworld

5.0 von 5 Sternen Where is the ocean?, 22. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Union (Audio CD)
Ich muss da 12 Jahre alt gewesen sein. Meine Mutter hatte von ein paar neu gewonnenen Bekannten (ein unheimlich liebes und freundliches Pärchen, dass eine Segelreise von der Französischen Guyana bis zur obersten Ecke des Pazifiks an der südamerikanischen Küste machte)zum Abschied eine Kasette geschenkt bekommen. Wir hatten Schulferien, und wie jedes Jahr, verbrachten wir diese fast ausschlieslich in Salinas, im Haus meines Großvaters. (eines der bekanntesten Küstendörfer und Ferien/Turisten Strände in Ecuador. Zur der Zeit, lebte ich noch dort)

Die Kasette trug den Titel: Union-Toni Childs. Wir hörten sie durchgehend auf und ab und wir fanden diese Musik und Stimme einfach nur Traumhaft. Beim spähten Mittagessen nach dem ausgiebigen Strandtag, erzählte uns Gerard über die Geschichte dieser ausergewönlichen Künstlerin. Sie sei (wie im Amerikanischen Traummärchen) am Straßenrand entdeckt worden. Rein zufällig. Sie sang aus ganzem Herzen selbst komponierte Stücke als Straßenmusikantin...(Das ist zumindest dass was er uns erzählt hatte)Ich hörte mit Staunen und voller innerer Träume und Hoffnungen zu...
Diese Urlaubszeit war sehr intensiv und bedeutsam für meine Familie (Family affairs)und diese Musik von Toni hatte uns begleitet..
Es sind weitere Erlebnisse durch mein Leben gezogen, dass auch komischerweise in Begleitung Tonis Union verliefen...
(Die alte Kasette hat mir meine Mutter dann geschenkt als ich nach Deutschland zog. Der Klang ist mittlerweile natürlich erbermlich, aber, ach, ihr wisst doch wie das ist mit alten Kasetten und Geschenken..Errinerungen)

Union, eine Musik, die mehr als nur Musik ist.

Unabhängig der persönlichen Sentimentalität und Nostalgie, ist diese CD einfach großartig. Ich besorgte sie mir entlich im Jahr 1999. (Es war fast unmöglich sie irgend wo zu finden.) Eine weitere für meine Mutter und die alte Kasette gab ich ihr dann auch wieder zurück. :)
Leider hat die Musikindustrie nicht mehr unterstützung geleistet und es sind auch nur noch 2 Platten von ihr rausgekommen. Sehr empfhelenswert, vor allem "House of hope".

Die Songs und Texte sind abwechlungsreich, von melancholisch bis heiter, von Kritisch bis Leidenschaftlich, verträumt romantisch und auch leicht düster, im schmerz und Leid. Die Stimme Toni`s ist kräftig und warm und man spührt in jedem Song etwas von Meer und Seele sprechen. Sie hat eine Stimme, die ähnlich wie bei Carly Simon alle Räumlichkeiten und Tiefen erreicht. Irgendwie unbeschreiblich. Die Intrumente sind fast ausschlieslich elektrischer Natur (Keyboard..)und bilden mit ihren Gesang den Perfekten Gleichgewicht und Fusion der Gesetze. Alles ist sehr profesionell und sauber verarbeitet.
Meine Lieblingssongs: Zimbabwae, Where is the ocean, Stop your fussing und Dreamer (dieser Song ist übrigens im Abspann des 80ger Jahre, und in völliger Vergessenheit geratenes Film Drama von 1987: Less Than Zero, mit Robert Downy Jr. (ein übrigens sehr guter Film, dass auch glatt 5 Sterne verdient)

Ich empfehle diese CD an alle, die einfache schöne melodische und einzigartige Musik der späten 80ger bei sich haben möchten. Es ist ein zeitloser Klassiker, der von vielen noch unentdeckt geblieben ist, und vieleicht durch diese Rezensionen in das Herz mancher Menschen einen Platz finden wird.
Diese Frau und ihre Musik auf der CD kann man einfach nicht in irgend ein Schema stecken.

Ihr werdet sehen, em, ich meine, hören. :)

You Can Dance
You Can Dance

5.0 von 5 Sternen You can dance!, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: You Can Dance (Audio CD)
Diese Madonna Platte war eines meiner ersten LP Platten überhaupt. Like A Prayer war übrigens meine erste. (zu der Zeit, waren CD`s noch nicht im überlauf)

Ich finde es ist eine wunderschöne und inspirierte remix version von ihren tanzknallern: Into the Groove, Holliday, Over and Over etc..

Der Beat ist stark und wie Madonna in ihren Worten schon sagt: And you can dance!

Mein Persönlich bester Remix auf diesem Album ist: Into the Groove. Der Keyboard "solo" ist einfach PERFEKT und man kann nicht anders als sich im Ritmus mitzubewegen oder in der Luft (kein Keyboard in Sicht) mit Händen und Fingern drauf los tipsen!

Allem im Allem, ist es erfrischende Dance music der 80`s für alle die, die mit Madonna oder guten Dance/Pop dieser Zeit was anfangen können.

Es ist ein fröhlicher Musik-Begleiter, der die Sonne um so stärker scheinen lässt oder in trübsehligen Momenten sie aufgehen lässt!

Ich gebe ihr 5 Sterne, da sie als Remix Platte einfach spitze ist!

Viel Spaß!

Melissa Etheridge
Melissa Etheridge

5.0 von 5 Sternen The first and the best!, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Melissa Etheridge (Audio CD)
Alle Lieder auf dieser Platte sind einfach super! Von Balladen bis zu heißen kräftigen Rocksongs. Ihre Westerngitarre ist in vollem Einsatz und alle Texte natürlich nur von ihr selbst geschrieben. Ihre Stimme unverkennbar, stark, leidenschaftlich !

Jeder Song ist einzigartig.

Danke Melissa!

The Immaculate Collection
The Immaculate Collection

5.0 von 5 Sternen Intro zur 5 Sterne Dame der Pop Musik!, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Immaculate Collection (Audio CD)
Madonna, Madonna, Madonna, und noch mehr Madonna....

Ich war bis ende meiner teenie Jahre ein starker Madonna fan (ja, ja, ich sammelte so ziehmlich jeden krimskrams, dass man von ihr ergattern konnte..)und genau diese collection war die erste original "Kasette" aus den USA natürlich,(zu der Zeit lebte ich in Ecuador/Süd Amerika, und dort sind billig Reproductionen Standart im Musikhandel) die ich mir von ihr, mit meinen mikriegen Taschengeld gekauft hatte. Ich drückte mir die kleinen Minikopfhörer Dicht an den Ohren, schloss meine Augen, und sog vörmlich die Songs von Like a Prayer und Open your heart in mein Gehör hinein und bis ins letzte Sounddetail auf.

Ein ganz besonderer, und zu der Zeit (1990)sehr selten benutzter Sound war der sogenannter Q-Sound mit zusätzlichen Bass und dolby surround. Ich konnte bei dieser kräftigen Klangqualität einfach nur so daghin schweifen...

Ca 6 Jahre später hatte ich auch entlich die CD!

Diese so wie natürlich zu Anfangszeiten auch die Kasette hat auch ein Booklet mit einem sehr schönen Text zur Musikentwicklung Madonnas und den jeweiligen Songs auf der Platte und einfach klasse schwarz/weiß Fotos.

Die Auswahl der Songs, ist meiner Meinung nach, als alte Madonna Liebhaberin genau richtig getroffen. Natürlich stimme ich anderen auch zu, dass Who`s that girl? oder Dress you up, noch hätten drauf sein können; aber das ist ja gerade der Punkt, wo man noch mal erkennen kann, dass Madonna, nun mal Madonna ist. Es hätte ja genau so gut: The Gratest hits, Madonna, stehen können, aber statt dessen halt das riesige "M" und "Immaculate Collection", eine eigene Marke für sich. Halt einzigartig. Die Hits sind unterschiedlich, wandelnd und zu viele, dass in einer solchen kompackten collection einfach kein Platz dafür vorhanden wäre.

Hört man z.B. Borderline und dann Vogue, sind es perfekt arrangierte Songs, die völlig unterschiedlich sind!

Mit der Zeit hatte ich alle Platten von ihr, und diese Collection ist und bleibt mein kleiner Juwel!

Ich empfehle die collection von herzen an alle die, die noch ihre Musik Sammlung vervollständigen möchten und überhaupt sollte diese CD in keiner Sammlung fehlen.

"Madonna, The Goddess Of The Nineties!"

Tusk (Deluxe Edition)
Tusk (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Werk!!, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Tusk (Deluxe Edition) (Audio CD)
Durch einen WE Ausflug vor über 6 Jahren an die Ostsee mit alten Freunden hörte ich zum ersten mal den Song: Tusk!

Fleetwood Mac gehörte einfach schon immer dazu.. Ich meine, dank meiner Mutter hörte ich zuhause mit meinen gerademal 2 Jahren oder so im etwa (konnte ich da schon denken? jajaja)in der Küche, "Dreams"...

Nach den Ostseeausflug habe ich sie wieder entdeckt!

TUSK ist ein Meisterwerk! Eine Platte und jetzt in digitaler perfektion, die man durchgehend hören kann...

In dieser Platte steckt eine ganz eigene Note und Vielfallt, die die Gruppe nach den Wechselbad mit Stevie Nicks vor den anderen beiden Alben davor erlebte. Stevie Nicks kam erst ende der 70 ger in die Gruppe. Mann hört von allen Bandmitgliedern genau das was sie können! So wie sie als Musiker sind! Sie sind spitzenklasse! Es herscht ein perfektes Gleichgewicht zwischen allen Bandmitgliesern. Meine Lieblngssongs: Beautiful Child, Tusk, Not that funny, Over and Over, Storms und natürlich Sara.

Die CD ist ein muss in jeden guten Musikhaushalt. Also:

KAUFEN!

Ultimate Collection, the
Ultimate Collection, the

5.0 von 5 Sternen Volle Ehre!, 31. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Collection, the (Audio CD)
Diese Zusammenstellung ist einfach großartig. Die Mischung aus Arien, Balladen etc...ist bund und vor allem bildet sie in nur 2 CDs ein sehr gelungenes Gesamtbild vom Können dieses ausergewöhnlichen und einzigartigen Tenors und Operettensänger. (Wer ist eigentlich Luciano Pavarotti?) Ich empfehle diese Doppel CD an alle, die ihn kennenlernen möchten oder auch an die, die ihn schon kennen! Eigentlich wollte ich ursprünglich 4 Sterne geben, und das nur, weil die Soundqualität ADD ist und nicht DDD, aber wer Mario liebt, hat bereits oder wird sich im nachhinein auch eine komplett digitalisierte CD besorgen.

Einen Tipp: Falls ihr noch einen Plattenspieler habt, besorgt Euch zumindest die LP "Be my Love" von Mario! Es gibt nichts zu vergleichen wie der 50er Jahre original LP Klang!

Viva Mario!

Use Your Illusion II
Use Your Illusion II

5.0 von 5 Sternen When you're talkin` to yourself, and nobody`s home...., 3. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Use Your Illusion II (Audio CD)
Dies ist ohne Zweifel die beste Platte unserer Jungs!
Ich sage einfach mal "unsere Jungs", denn sie haben einen Platz in meinem Herzen auf ewig...*sniff*. Die Gun's haben ein Teil meiner Teeniejahre mitbegleitet...
Die LP / CD : Vielseitig, profund und reif, ohne die messerscharfe und junge Seele des Rebellen zu verleugnen.
Mein Lieblingssong: "ESTRANGED"
Mr Rose hat hier meiner Meinung nach seinen besten Songtext geschrieben. Und Slash bewies uns wieder einmal, dass auch Gitarren bluten können...
Danke!

Seite: 1 | 2