Profil für Markus Aeschimann > Rezensionen

Beiträge von Markus Aeschimann

Markus Aeschimann "Aeschi"

Lösungen auf der Spur: Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus (Versus kompakt)
Lösungen auf der Spur: Wirkungsvoll führen dank Lösungsfokus (Versus kompakt)
von Dominik Godat

5.0 von 5 Sternen Fundiert, anregend und motivierend, 27. Februar 2014
Eins vorneweg: Ich durfte diesem Buch eine Erfolgsgeschichte aus der Praxis beisteuern, kannte aber zuvor weder den Autor noch den Inhalt des Buches.
Den lösungsfokussierten Coaching-Ansatz konnte ich vor einigen Jahren in einem mehrtägigen Kurs kennenlernen. Als Führungskraft interessierte mich insbesondere, wie ich die Lösungsfokussierung im Führungsalltag einsetzen kann. Seitdem wende ich diesen "Denkansatz" an, vermutlich aber viel zu wenig...
Das Buch von Dominik Godat ist m.E. gut fundiert und gibt eine gute generelle Einführung in die Lösungsorientierung. Beispiele und Praxisideen regen zum Ausprobieren an. Sehr hilfreich finde ich die 34 Ansätze, wie die Führungskofussierung im Alltag konkret umgesetzt werden kann. Interessant ist auch die ergänzende Website mit weiterführenden Informationen.

Kill Decision
Kill Decision
von Daniel Suarez

5.0 von 5 Sternen Beängstigend, die Fortsetzung, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kill Decision (Taschenbuch)
Die Fortsetzung von Darknet ist ebenfalls sehr spannend. Auch hier wird bestehende Technologie in einem nicht weit entfernte Zukunft weitergedacht.

DARKNET
DARKNET
von Daniel Suarez

5.0 von 5 Sternen Beängstigend, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DARKNET (Taschenbuch)
Von Bekanntem ausgehend entwickelt sich die Geschichte in eine beängstigende Zukunft. Wenn man sich überlegt, wie wenig es braucht, um die dargestellte Geschichte wahr werden zu lassen, ist das schon erschreckend. Super-Spannend!

Universal Principles of Design, Revised and Updated
Universal Principles of Design, Revised and Updated
von Jill Butler

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung, 26. Februar 2014
Sehr breites Spektrum von Design Principles, die nicht nur visuell interessierte Personen anspricht. So gibt es auch gute Beispiel zu psychologischen Effekten und wie Design unser Denken und Handeln beeinflussen kann.

MI 5: Die wahre Geschichte des britischen Geheimdienstes
MI 5: Die wahre Geschichte des britischen Geheimdienstes
von Christopher Andrew

3.0 von 5 Sternen Eher akademisch, 26. Februar 2014
Habe eigentlich eine eher "reisserische" Geschichte erwartet. Das Buch bereitet jedoch die Geschichte des MI5 mit Nennung sehr vieler Protagonisten akribisch auf. Ein "Spionageroman" ist das Buch nicht wirklich.

Creability: Gemeinsam kreativ - innovative Methoden für die Ideenentwicklung in Teams
von Martin J. Eppler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leicht anwendbar, 26. Februar 2014
Mein Job besteht zu einem grossen Teil aus dem Leiten von Sitzung und Workshops oder dem Vermitteln von Wissen in kleineren und grösseren Gruppen.
Neben dem methodischen Bezugsrahmen sind für mich vor allem die konkreten Werkzeuge am wertvollsten. Erfolgreich angewendet habe ich bereits das Perspektiven-Diagramm, das Dilemmagramm, Kreativitätsblockade, Erfolgspfade, und die Empathiekarte. Weniger Erfolg hatte ich mit Spazieren Strapazieren (das Festhalten von Ideen ist gehend nicht gerade einfach).
Ausser der 635-Methode waren alle Werkzeuge relativ neu für mich.
Da alle Methoden gut beschrieben sind, kann man sie schnell und einfach anwenden. Auf jeden Fall animiert das Buch zum Ausprobieren und zum Weiterentwickeln!