Profil für Regine R. > Rezensionen

Tschick
Tschick
von Wolfgang Herrndorf

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Was für ein Buch – ich habe es verschlungen, danach mein Mann und jetzt liest es mein 12-jähriger Neffe. Ganz toll, danke Wolfgang Herrndorf.

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
von Thomas Meyer

5.0 von 5 Sternen So lustig!, 10. Oktober 2013
Mir ist Motti sowas von ans Herz gewachsen, ich habe immer wieder laut gelacht. Meine beste Freundin und meine Mutter lieben das Buch auch. Super Geschenk!

Ich steig aus und mach 'ne eigene Show
Ich steig aus und mach 'ne eigene Show
von Eveline Hall

5.0 von 5 Sternen Was für ein Leben!, 10. Oktober 2013
Tänzerin, Showgirl, Schauspielerin, Model – ich habe Eveline Hall bei ihrer Lesung in der Buchhandlung Ocelot in Berlin erlebt und war danach sehr beeindruckt. Nicht nur von ihrer alterslosen Schönheit (Wie?macht?sie?das?!) sondern von ihrem Humor und ihrer Message an junge Leute: "Habt keine Angst." Für sie gibt es keine Stolpersteine nur Möglichkeiten. Für Ballett- und Theater-Fans ist ihr ein Buch einmal mehr ein Must Read, weil viele bekannte Namen darin vorkommen. Ich mochte vor allem die kessen Sprüche ihres Berliner Vaters lesen. Was dieses Buch auch zeigt: Kein Lebenslauf ist ohne Bruch.

Der Berliner Stil: Die besten Looks, Geheimtipps und Adressen ausgesucht von Angelika Taschen
von Alexa von Heyden
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Berlin-Tipps und ein tolles Geschenk!, 27. September 2013
Also ich komme nicht aus Berlin und habe in diesem schönen Büchlein nicht nur viele gute modische Hinweise gelesen, sondern wie in einem Reiseführer hervorragende Adressen (übrigens nicht NUR in Mitte sondern in Charlottenburg, Neukölln, Kreuzberg, Wedding ...) gefunden. Ich habe lange und immer wieder in dem Buch gelesen – meine Freundinnen waren auch begeistert, vor allem von den Fotos von Sandra Semburg, den persönlichen Tipps von Angelika Taschen und dem Kapitel über Wohnen. Es geht in diesem Buch nicht NUR um Mode, deshalb müsste der Titel eigentlich "Der Berliner Lebensstil" heißen.

Hinter dem Blau: Ein kleines Mädchen verliert seinen Vater. Eine junge Frau findet zu sich.
von Alexa von Heyden
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, 25. September 2013
"Hinter dem Blau" ist ein wichtiges Buch. Nicht nur für die junge Autorin, die mit ihrem Debüt das Schicksal ihrer Familie verarbeitet hat, sondern weil es auf Depressionen und – noch viel wichtiger! – auf den offenen Umgang und Behandlungsmöglichkeiten hinweist. Mit am besten hat mir der Epilog gefallen, in dem Frau von Heyden über ihre eigenen Depressionen und die anschließende Therapie spricht. In Deutschland leiden vier Millionen Menschen an dieser lebensbedrohlichen Krankheit – das Buch einer Angehörigen bzw. dem Kind eines manisch-depressiven Mannes hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und mich sehr berüht, denn jeder kann die Zweifel und oft auch Hoffungslosigkeit nachempfinden. So viele Menschen kennen jemanden, der jemanden kennt, der Depressionen hat oder sich das Leben genommen hat. WARUM redet keiner darüber? Alexa von Heyden hat sich getraut ein für sie persönlich großes Tabu zu brechen. Davor ziehe ich meinen Hut!

Himmelskinder: Roman
Himmelskinder: Roman
von Marion Feldhausen

5.0 von 5 Sternen Lesenswerter Krimi!, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Himmelskinder: Roman (Taschenbuch)
Nach den ersten fünf Seiten schlafe ich entweder ein oder finde ein Buch gut. Krimis lese ich am meisten - also bin ich recht anspruchsvoll, was die Vorhersehbarkeit einer Story und die Austauschbarkeit der Charaktere betrifft. Bei diesem Buch hat mich das Thema umgehauen. Es geht nicht um einen irren Serienkiller, der die Fußnägel seiner Opfer in Marmeladengläsern aufbewahrt, sondern perfide Menschenhändler und Kinderschänder. Dass Mädchen und Jungen wie eine Pizza zu einem pädophilen Kunden ausgeliefert werden - unfassbar. Man möchte sofort losziehen und diesen Schweinen das Handwerk legen. Mir gefällt, dass der wahre Held der Geschichte nicht der verfressene Kommissar ist. Manchmal habe ich beim Personal den Überblick verloren. Und warum spielt in zeitgenössischen Krimis das Essen und der Genuss eine so große Rolle? Ich habe permanent nachts um elf Hunger bekommen!