Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Cushion bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY
Profil für aikidorules > Rezensionen

Beiträge von aikidorules

aikidorules

Seite: 1 | 2
ah Stands SLT003 Adam Hall Laptopständer
ah Stands SLT003 Adam Hall Laptopständer
Wird angeboten von Blue-Music - Terrasound

5.0 von 5 Sternen Spart nicht nur Geld, sondern auch Rückenschmerz, 28. September 2015
Nachdem ich diesen höhenverstellbaren Laptopständer aufgebaut hatte, war ich anfangs enttäuscht: "Mein 17"-Laptop ist ja viel zu groß für die Standfläche. Wiedermal ein Fehlkauf?!" war mein erster Gedanke. Nun ja, man sollte sich schon im Klaren sein, dass die großen Laptopmodelle hier nicht so ohne Weiteres darauf passen. Dann kam mir eine Idee: Ich legte ein Brett/Boden des allseits bekannten IKEA-Regal-Modells "IVAR" auf die Auflageplatte und siehe da, ich hatte plötzlich sowohl genügend Platz für mein Laptop, als auch für Mouse, anderes PC-Zubehör und diversen Schreibkram. Ich kann alle PC-Arbeiten stehend erledigen, was bei mir zu einem erheblichen Gewinn an Arbeitsqualität (kein Rückenschmerz und Ermüdungserscheinungen) geführt hat. Außerdem habe ich gute 500 bis 600 Euro, die ein höhenverstellbarer Stehschreibtisch in der Regel kostet, gespart. Meine Konstruktion sieht auch optisch nicht schlecht aus - ein bisschen wie ein Musik-Keyboard.
Zur Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen, dass diese mich ebenfalls überzeugt hat. Es handelt sich um ein Modell, dass erstaunlich viel Stabilität bietet. Auch überrascht war ich, dass die Lieferung so schnell - nach anderthalb Tagen - erfolgte.

Psychedelic Pill
Psychedelic Pill
Wird angeboten von hardliner-music

5.0 von 5 Sternen Papa Neil wie zu seinen besten Zeiten, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychedelic Pill (Audio CD)
Komisch, viele heulen immer den guten alten Zeiten hinterher. Zugegeben, ich zähle mich auch dazu, wenn es um Rockmusik geht. Aber bei Neil spielt Zeit eigentlich überhaupt keine Rolle. Zeitlosigkeit und diese typische "Ah, das isses", das Gefühl, zu Hause anzukommen, stellen sich schon von der ersten Sekunde mit dem Psychedelic-Monster "Driftin' Back" ein. Es gibt auf auf dem Album nicht einen einzigen Aussetzer. Fazit: Diese psychedelische Pille macht zwar süchtig, hat aber keine Risiken oder Nebenwirkungen.

Django Unchained [Blu-ray]
Django Unchained [Blu-ray]
DVD ~ Jamie Foxx

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein guter Tarantino, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich nach den letzten beiden Tarantino-Filmen schon fast glaubte, den Meister würden langsam die Ideen ausgehen, so wurde ich bei "Django Unchained" eines besseren belehrt. Vor allem nach den Kunstpausen im Film "Death Proof" kann ich zu diesem Film nur nur Positives sagen. Klar, jeder hat so seine Vorlieben in Sachen Spannung und Spannungsaufbau. Ich fand den Film jedoch KEINE Minute langweilig. Witzige und aberwitzige Dialoge und Szenen en masse! Ich lese hier in den Rezensionen auch was von "menschenverachtend". Hm, den Vorwurf kann ich absolut nicht nachvollziehen - im Gegenteil: Tarantino schlägt sich hier klar auf die Seite der Geknechteten und verpasst Deutschland durch seinen Vertreter Dr. King Schultz alias Christoph Waltz mal eben einen ziemlich aufgeklärten, progressiven Anstrich. Nur tut er dies nicht auf konventionelle und pseudo-politisch korrekte Weise, sondern eben in seiner ganz unnachahmlichen Manier.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2013 11:12 AM MEST

Der Weg zu Bodhidharma
Der Weg zu Bodhidharma
von Shodo Harada

5.0 von 5 Sternen Praktisch, realtitätsnah und einfach nur gut!, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zu Bodhidharma (Taschenbuch)
Dieses Buch ist schon allein wegen des Kapitels "Zazen" empfehlenswert. Insbesondere dieses Kapitel wartet mit einer Reihe wirklich ungewöhnlich praktischer Tipps in Bezug auf Sitzhaltung, Atmung und Geist auf, die ich sofort aufgegriffen habe und gut in mein Zazen integrieren konnte, obwohl ich schon ein paar Jahre Zazen mache. Neben Deshimarus Büchern über Zazen ist dieses Buch eines der besten, was ich speziell darüber gelesen habe. Auch die anderen Kapitel (z.B. über den Zen-Gründer Bodhidharma, die Gespräche mit Haradas Schüler und Haradas eigener Zen-Weg) sind sehr lesenswert, weil sie immer den praktischen und erdigen Ansatz des Zen in den Vordergrund stellen.

ESMOnline kompatible Druckerpatronen Ersatz für Epson T1281 T1282 T1283 T1284 T1285, 10 Stück, 4 x Schwarz 2 x Blau 2 x Rot 2 x Gelb

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ersatzpatronen und Kundenservice, 10. November 2012
Nach anfänglichen Problemen bei der Installation der Druckerpatronen konnte ich dank des hervorragenden Kundenservices von ESMOnline die Patronen zum Laufen bringen. Sie sind tatsächlich kompatibel.

Damit die kompatiblen Druckerpatronen von ESMOnline funktionieren, muss man beachten, dass man den GESAMTEN Patronensatz (also Cyan, Magenta, Yellow UND Black) austauscht. Es funktioniert also nicht, wenn man beispielsweise eine kompatible Druckerpatrone zusammen mit drei Originalpatronen benutzt.

Wie der Druckpatronen-Austausch zu erfolgen hat, wird auch gut in der beiliegenden Installationsanleitung von ESMOnline beschrieben. Man installiere dazu das auf der Epson-Installations-CD mitgelieferte Tool "Utilities" (für das Betriebssystem Windows) und führe dann über dieses Programm den Austausch durch.

Insgesamt ziehe ich nach der erfolgreichen Installation folgendes Fazit: Mit den kompatiblen Druckerpatronen von ESMOnline kann man sehr, sehr viel Geld sparen und in Bezug auf die Druckqualität sehe ich keine Unterschiede zum Original.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 12, 2012 6:28 PM CET

Zen Wrapped in Karma dipped in Chocolate: Ein Zen-Trip durch Tod, Sex, Scheidung und die Suche nach dem wahren Dharma
von Brad Warner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gelungene Entmystifizierung des Zen, Teil 4, 6. November 2011
Wer Brad Warners andere drei Bücher kennt, weiß, dass er nichts von esoterischen Ausschweifungen und erhabenen, allwissenden Sprach- und Lehrstil zeitgenössischer "Zen-Meister" hält. Nun ja, vielen mag sein angeblich übersteigerter Gebrauch der Fäkalsprache stören. Im Grunde genommen ist es aber immer Brad Warner, der da spricht. Soll heißen, das übliche Herumreiten auf uralte Zen-Sprüche und Pseudoweisheiten ist ihm fremd. Ihm geht es um die aus der eigenen Erfahrung des Zazen und des Lebens gewonnen Erkenntnisse. Und da Tod, Scheidung und Sex prägende Erfahrungen seines Lebens waren, ist es nicht verwunderlich, dass er sich diesen Themen im vorliegenden Buch widmet. Das macht er meiner Meinung nach so gut, dass man "Zen Wrapped in Karma dipped in Chocolate" unbedingt lesen sollte. Dieses Buch fällt zwar im Vergleich zu seinen ersten Büchern "Hardcore-Zen" und "Sit Down & Shut Up" etwas ab, ist aber in seiner unverwechselbar unterhaltsamen und humorvollen Weise eine absolute Kaufempfehlung.

Im Farbenrausch des Göttlichen - Gemälde und Aussprüche eines modernen Zen-Meisters
von Zensho W. Kopp

2.0 von 5 Sternen Kein (Zen-)Meisterwerk, 26. Juni 2011
Wie schon in Zensho W. Kopps anderen Büchern kommt auch in diesem Werk sein Verständnis von Zen, geprägt von Einflüssen der christlichen Mystik, Taoismus und Tantrismus, zum Ausdruck. In all seinen Aphorismen ist der zentrale Gedanke die Erleuchtung; von ihm dargestellt als ein mystischer, besonderer, höherer Zustand des Geistes (ähnlich wie bei D.T. Suzuki). In diesem Buch werden verschiedenste Aphorismen durch entsprechende vom "Zen-Meister" selbst entworfene Gemälde begleitet, die in ihrer Ästhetik seine Zen-Interpretation widerspiegeln.

Sicherlich ist dieses Werk für all jene interessant, die in der Vermischung spiritueller Traditionen keine Widersprüche sehen. Auch die Gemälde an sich sind für mich kein Kritikpunkt. Da Zen bzw. die mit dieser Tradition oft assoziierten Künste wie z.B. die Malerei jedoch keine rein idealistischen (spirituellen) Übungen sind (schon gar nicht ein "Rausch des Göttlichen"), sondern auch das Körperliche integrieren, sollte man sich von diesem Buch keine wirkliche Inspiration für den Kern des Zen-Buddhismus - dem Zazen - erhoffen.

Kung Fu - Im Zeichen des Drachen: Staffel 1 [5 DVDs]
Kung Fu - Im Zeichen des Drachen: Staffel 1 [5 DVDs]
DVD ~ David Carradine
Wird angeboten von rezone

5.0 von 5 Sternen Überraschung: Nachfolgeserie erweist sich NICHT als fader Abklatsch, 11. Mai 2010
Viele Sequels der Hollywood-Traumfabrik haben sich in meinen Augen als Flop herausgestellt. Nun also eine ganze Sequel-Serie! Dementsprechend skeptisch war ich, zumal ich die Nachfolgeserie im TV nie gesehen hatte. Trotzdem entschloss ich mich, mir die 5er DVD-Box von "Im Zeichen des Drachens" zuzulegen, wobei eher der günstige Preis ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war.

Überraschenderweise konnte mich diese Serie auf Anhieb begeistern. Sie ist eine würdevolle Adaption der schon genialen Originalserie in die Neuzeit. Im Vergleich zum Original weist "Im Zeichen des Drachens" sogar eine größere mystische Komponente auf. An einigen Stellen gibt es auch humorvolle Querverweise zur Mutterserie. Caine, der Enkel des gleichnamigen Hauptdarstellers der Vorgängerserie, steht seinem Großvater in Nichts nach und verkörpert auf wundervolle Weise die Gelassenheit und Weisheit eines Shaolin-Priesters. Wer könnte das nicht besser spielen als David Carradine (R.I.P.) selbst?!

Bei all dem Lob möchte ich natürlich auch eine Sache nicht verschweigen, die mir etwas negativ aufgestoßen ist, nämlich die deutsche Synchronisation. Diese kann es nicht annähernd mit den Originalstimmen aufnehmen. Besonders Carradines Stimme hat einen unwiderstehlichen Charme, der den Charakter des Caine unterstreicht. Also, wer des Englischen mächtig ist, sollte sich die Originalfassung reinziehen. Es lohnt sich! Trotzdem tangiert die etwas missratene deutsche Synchro meine Wertung von 5 Sternen nicht.

Insgesamt lautet mein Fazit: DAUMEN GANZ WEIT NACH OBEN UND ZUGREIFEN!

Update zur obigen Rezension, erstellt am 16. Mai 2011: Unverständlich finde ich es, weshalb die zweite Staffel immer noch nicht auf DVD erschienen ist. Wer die Gründe dieser Verzögerung kennt, möge mich bitte informieren.

Update, Juli 2013: Weitere zwei Jahre sind ins Land gegangen. Warner denkt offensichtlich nicht mal im entferntesten daran, die anderen Staffeln herauszubringen. Der Preis von damals, 2009, war für mich übrigens ein Glücksfall. Mittlerweile ist auch dieser astronomisch angestiegen. Also, noch mal meine Bitte an die Damen und Herren von Warner: Wenn Sie dies lesen, überdenken Sie bitte Ihre Veröffentlichungspolitik. Bringen Sie die guten alten Serien VOLLSTÄNDIG heraus. Heute gibt es leider viel zu viel Schund und Trash.

Begegnung mit dem wahren Drachen: Leben und Zen
Begegnung mit dem wahren Drachen: Leben und Zen
von G. W. Nishijima
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Überzeugende Darlegung der vier Wahrheiten, 1. September 2009
Bisher hatte mich Buddhismus eigentlich nur in seiner praktischen Form interessiert, dem Zazen. Mir erschien die Begrifflichkeit, wie sie in den meisten Übersetzungen der buddhistischen Lehre dargestellt wurde, sehr fade und negativ (z.B. die Existenz des Leidens, wo es doch auch Freuden gibt). Dadurch resultierte immer ein Widerspruch zwischen den aus eigener Praxis erworbenen Erkenntnis und den theoretischen Grundpfeilern des Buddhismus - den vier Wahrheiten. Nishijima konnte bei mir mit diesem Buch all diese Widersprüche wegfegen. Es ist wahrscheinlich das erste buddhistische Buch, das ohne Worte wie Karma, Wiedergeburt, etc. auskommt. Andere Konzepte wie Erleuchtung werden entmystifiziert. Nishijima sieht darin nicht eine Art göttliche Offenbarung, die einen wie ein Blitz trifft, sondern betrachtet "Erleuchtung" als Rückkehr zum normalen, natürlichen Zustand des Geistes mittels der Meditationspraxis Zazen. Zazen ist für ihn "Nur Sitzen", die Konzentration auf die richtige Körperhaltung. Keine Koans, kein Zählen der Atembewegungen, keine Sutrarezitation! Auch räumt er mit der idealistischen Vorstellung auf, dass es sich beim Buddhismus um eine rein spirituelle Praxis oder Religion handelt. Er belegt die bisherige ("alte") sprachliche Darstellung der Vier Wahrheiten mit zeitgenössischer ("neuer") Terminologie:

1. Wahrheit: "Alte" Darstellung: Es gibt Leiden. "Neu": der Idealismus, das Spirituelle, Konzepte, Träume, etc.

2. Wahrheit: "Alt": Das Leiden hat eine Ursache. "Neu": der Materialismus, unsere Körper, das Sinnliche; der mit dem Idealismus scheinbar unvereinbare Gegenpart.

3. Wahrheit. "Alt": Es gibt ein Ende des Leidens. "Neu": Synthese/Integration von Idealismus und Materialismus durch die Theorie des Handelns im Hier und Jetzt.

4. Wahrheit: Hier stimmt er mit im groben mit der alten Betrachtungsweise überein, dass es nämlich einen praktischen Weg zur Auflösung des Leidens oder des Widerspruchs zwischen Idealismus und Materialismus gibt - das Zazen.

So gesehen ist dieses Buch absolut empfehlenswert für westliche Leser, die bisher aufgrund mangelnder oder verzerrter Darstellung des Buddhismus keinen richtigen Zugang zu dieser überaus pragmatischen "Religion" finden konnten. Vielen Dank Mr. Nishijima.

Philosophie des Zen-Buddhismus (Reclams Universal-Bibliothek)
Philosophie des Zen-Buddhismus (Reclams Universal-Bibliothek)
von Pyŏng-ch'ŏl Han

2.0 von 5 Sternen Akademisches Zen?, 1. Juni 2009
Nun gut, ganz schlecht kann ich dieses Werk nicht finden. Der Autor hat sich durchaus Mühe gegeben, den Jungle an Zenliteratur zu durchforsten und in das Korsett eines Büchlein zu zwängen. "Philosophie des Zen-Buddhismus" mag interessant sein für Leute, die sich eher theoretisch mit dem Thema auseinandersetzten wollen oder für Japanologie- oder andere Studenten, die sich zur Einführung zwecks besseren Überblick mit entsprechender Sekundärliteratur versorgen wollen. Ja, in dieser Hinsicht funktioniert das Büchlein schon. Ich als Zen-Praktiker finde es allerdings ein bisschen zu akademisch. Vieles erinnert mich an die eher kopflastigen und idealistischen Annäherungen an Zen von D.T. Suzuki. Mich faszinieren eher Bücher anderer, die Zen tatsächlich erfahren haben bzw. den Zen-Weg immer noch gehen. In dieser Hinsicht möchte ich die Werke von Leuten wie Deshimaru, Abt Muho, Uchiyama und Brad Warner empfehlen. Diese benutzten einfache, aus der eigenen Erfahrung hervorgegangen Alltagssprache, die ihr Verständnis von Zen widerspiegeln. Zen ist eben nicht akademische Spekulation über Koans, sondern in in erster Linie SitZEN - Shikantaza!

Seite: 1 | 2