Profil für Herbert Smetan > Rezensionen

Beiträge von Herbert Smetan

Herbert Smetan "64/vielfältige Interessen" (Saarland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Les 365 Jours Du Chat Le Tour      FL
Les 365 Jours Du Chat Le Tour FL
von Philippe Geluck

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvoll, wenn man jeden Tag sein Französisch etwas prüfen möchte, 2. Mai 2016
Da in der Beschreibung zu diesem Artikel angegeben ist, dass es sich a) um ein Taschenbuch in b) englischer Sprache handelt, war ich doch hochgradig verunsichert. Es ist aber in der Tat a) ein für mehrere Jahre benutzbarer Dauerkalender in b) französischer Sprache. Ich habe also das erhalten, was ich mir bei der Bestellung erhofft hatte zu bekommen.

WILUSA Herren T-Shirt Basic V-Ausschnitt Sweat Shirt ; Grš§e L, Grau
WILUSA Herren T-Shirt Basic V-Ausschnitt Sweat Shirt ; Grš§e L, Grau
Wird angeboten von E3-Store

5.0 von 5 Sternen sehr gute Ware zu einem sehr guten Preis, 27. April 2016
Ich habe mir gleich mehrere dieser Shirts in verschiedenen Farben bestellt und ziehe sie fast täglich an, weil der Tragekomfort wirklich ausgezeichnet ist. Nur dieses ellenlange Etikett in 110 Weltsprachen ist wie fast bei allen Kleidungsstücken sehr störend. Aber wozu gibt es Scheren? Aber macht es dann noch Sinn, es reinzunähen oder wäre nicht ein beigelegter Zettel genau so gut.

Robas Lund 64023CK5 Relaxsessel Calgary mit Hocker, Bezug: Leder creme, Gestell: Walnussfarbig, 90 x 91-122 x 89-104 cm

5.0 von 5 Sternen Qualität, Preis und Optik sehr gelungen, 7. April 2016
Dieser Relax-Sessel ist einwandfrei und im Vergleich zu dem, was man in Möbelhäusern findet recht preiswert. Vielleicht ist er für XXL-Personen etwas klein aber Normalgewichtige sollten ihn als bequem und komfortabel einordnen, dafür verstellt er auch nicht den ganzen Raum. Ich finde ihn optisch auch sehr gelungen, wenngleich ich mehr Farbvariationen bei Holz und Leder begrüßt hätte. Die Zeitungsablage im Fußteil halte ich für äußerst innovativ und ich nutze sie sehr gerne.

Gesund und schlank durch Kurzzeitfasten: Wie Sie Ihre Ernährung selbst bestimmen und ganz ohne Diät abnehmen
von Daniel Roth

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zum Thema "Abnehmen", 27. Februar 2016
Gleich vorweggenommen, dieses Buch ist wirklich ausgezeichnet.

Ich selbst werde in wenigen Wochen 66 Jahre alt und war ein Leben lang im Topmanagement weltweit unterwegs. Dabei schleppte ich (183 groß) permanent so zwischen 110 und 115 kg mit mir herum. Zwischendurch hatte ich durch rigorose Diäten es hin und wieder geschafft, mich dem Idealgewicht (76 kg) zu nähern, aber da half alles nichts, sobald stressige Zeiten anbrachen nahm mein Gewicht auch wieder zu. Ich möchte nicht von einem Jo-Jo-Effekt sprechen, denn ich schaffte es immer, wenn sich mein Gewicht von unten her den 110 kg asymptotisch näherte, wieder die Notbremse zu ziehen.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand vor 18 Monaten konnte ich mich deutlich mehr bewegen und schaffte es, dass sich mein Gewicht zwischen 98 und 103 kg einpendelte, aber dort stand es dann, wie fest gemauert in der Erde. Durch jährliches Heilfasten erreicht ich immer wieder den unteren Wert und durch die Völlereien der Weihnachtstage wieder den oberen Wert. Und dann ist es schon, wie der Autor es in dem Buch so schön schreibt, dass sich das 'Unterbewusstsein' mit allen Mitteln dagegen wehrt, den Rest seines Lebens Kalorien zählen zu wollen. Und was hatte ich nicht alles versucht. Meine einschlägige Literatur beläuft sich auf mehr als einen Regalmeter Länge, Breite oder Tiefe, je nachdem, wie man es betrachten will.

So war ich auch dieses Jahr wieder dabei, in der vorösterlichen Fastenzeit mich kalorienreduziert zu ernähren und auf Alkohol in Gänze zu verzichten. Und mitten in dieser Bemühung fand ich in 'Stern-Gesund Leben' einige Hinweise auf intermittierendes Fasten. Das fand ich dann so interessant, dass ich gleich bei Amazon nach vertiefender Literatur Ausschau hielt und dabei auf dieses Buch stieß. Und ich muss sagen, es ist ein Volltreffer. Der knappe, prägnante und dennoch abwechslungsreiche Schreibstil macht es möglich, das Buch in wenigen Stunden zu lesen und zu verstehen. Vor allem auch weil sich der Autor auf die Fakten konzentriert und sich nicht in Details verliert. Auf die Details wird jedoch sehr umfangreich in den Fußnoten eingegangen, wenn jemand einzelne Punkte vertiefen möchte. Und so bog ich aus meiner vorösterlichen Askese einfach kurzentschlossen auf diese Spur der Empfehlungen dieses Buches ab.

Nun mag es eine Rolle spielen, dass ich trotz meines Gewichts ein sportlicher Mensch geblieben bin. Bei Bergtouren schleppe ich häufig noch einen 15 kg schweren Rucksack zusätzlich zu meinen 25 kg über Normalgewicht und kann dennoch mit den anderen mithalten. Ich bin früher viel gejoggt und heute mache ich viel Nordic Walking, in vielen Wochen bis zu 100 km. Durch die jährlichen Heilfastenkuren scheint auch mein Fettstoffwechsel ganz gut trainiert zu sein. Meine Blutwerte sind jedenfalls im grünen Bereich.

So konnte ich von Anfang an ohne irgendwelche Anpassungsprobleme auf die 16/8-Variante des Kurzzeitfastens umstellen. Und ich muss sagen, dass trotzdem ich das Gefühl habe, regelrecht schlemmen zu dürfen. Also, mein Unterbewusstsein meint jedenfalls dazu, das könnten wir in Zukunft dauerhaft so beibehalten. Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich im Moment zwischen 0,3 und 0,5 kg pro Tag abnehme. Gut, ich ernähre mich in den 8 Stunden weiterhin sehr kalorienbewusst und auch, wie es das Buch empfiehlt, absolut gesundheitsbewusst. Wie bei allen tollen Erfindung und Entdeckungen, fragt man sich auch hier, warum ist nicht schon längst jemand auf dieses System gekommen. Für mich ist es entwicklungsgeschichtlich nachvollziehbar, dass alle Tiere und Menschen von Anfang an an intermittierendes Fasten gewohnt waren und erst in den jüngsten Phasen die Fettverbrennung durch Zufuhr von laufend neuer Nahrung außer Betrieb gesetzt haben. Das Unterbewusstsein mag dabei sicherlich gejubelt haben. Deshalb stemmt es sich auch so vehement gegen jede Diät. Aber das interimistische Fasten scheint es von früher her irgendwie noch zu kennen.

Korres Almond & Linseed Shampoo für trockenes, strapaziertes Haar, 1er Pack ( 1 x 250ml )

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 12. Februar 2016
Ich stieß beim Shoppen rein zufällig auf dieses Haar-Shampoo, das mir außerordentlich gut gefällt. Aber das Duschgel ist ebenfalls genial. Bisher benutzte ich wesentlich teurere Produkte. Schade, dass ich diese hier erst jetzt entdeckt habe. Das Badezimmer und anschließend man selbst, duftet wie die Luft an einem Sommertag auf einer Griechischen Insel. Und soweit ich es beurteilen kann ist die Pflegewirkung ebenfalls außerordentlich. Mit ihren Naturprodukten haben die Griechen wirklich ein sehr gutes Marktpotential, bleibt zu hoffen, dass sie es nutzen.

SANTORINI VINE Showergel 250ml
SANTORINI VINE Showergel 250ml

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 12. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: SANTORINI VINE Showergel 250ml (Badartikel)
Ich stieß beim Shoppen rein zufällig auf ein Haar-Shampoo dieser Serie, das mir außerordentlich gut gefiel. Aber das Duschgel ist einfach auch genial. Bisher benutzte ich wesentlich teurere Produkte. Schade, dass ich dieses jetzt erst entdeckt habe. Das Badezimmer und anschließend man selbst, duftet wie die Luft an einem Sommertag auf einer Griechischen Insel. Und soweit ich es beurteilen kann ist die Pflegewirkung ebenfalls außerordentlich. Mit ihren Naturprodukten haben die Griechen wirklich ein sehr gutes Marktpotential, bleibt zu hoffen, dass sie es nutzen.

Macht über Emotionen gewinnen. Zwölf Rituale für sicheres Golf
Macht über Emotionen gewinnen. Zwölf Rituale für sicheres Golf
von Richard Graf

2.0 von 5 Sternen Mich lenken die Rituale zu sehr vom eigentlichen Spiel ab, 9. Februar 2016
Ich mag es nicht, wenn Autoren in einem Sachbuch einen Sachverhalt zu vermitteln versuchen und dabei permanent eigentlich ihre eigenen Markennamen (R) vermarkten wollen. K-I-E-Konzept(R) oder die GOLFACT-Rituale(R). Für mich sind die vielen Routinen eher belastend. Als ich vor lauter Ritualen: Relax, Schlag-Ende, Pre- und Post-Shot, Umgang mit Gefühlen, Regulierung von Emotionen, Ressourcen-Anker, Visualisieren, Zieldefinition, Sicher Putten, Innerer Dialog und Traumhafter Turnierstart wie ein Tausendfüßler fast über meine eigenen Füße gefallen wäre, da sagte ich mir, es muss doch noch einen andern Weg geben, um während einer Runde zu sich selbst zu finden und bei sich selbst zu bleiben. Ich kenne einige sehr gute Golfer, die es nicht mögen, dass auf der Runde gesprochen wird und die haben in meinen Augen vollkommen recht. Was ist dann aber mit den vielen Selbstgesprächen, die Richard Graf dem Leser nahelegt? Also mehr als 2 Sterne sehe ich hier nicht am Golferhimmel.

Über Bord
Über Bord
von Joseph Rudyard Kipling

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ausserordentlich empfehlenswert, 9. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Über Bord (Gebundene Ausgabe)
Joseph Rudyard Kipling ist in seinem Schreibstil einzigartig und versteht es eine Spannung zu erzeugen, die über die gesamte Länge des Buches hält. Auch ist die Sprache plakativ und der Satzbau wenig komplex, so dass man beim Lesen nicht nur Spannung sondern auch Entspannung erleben darf.

Haltinger Winzerglühwein weiß (3 x 0.75 l)
Haltinger Winzerglühwein weiß (3 x 0.75 l)
Wird angeboten von WirWinzer - Wein direkt vom Winzer

5.0 von 5 Sternen Christkindl Feeling live, 7. Februar 2016
Die Haltinger Winzerglühweine rot und weiß sind sehr gute Glühweine und nicht zu vergleichen mit den süß-pappigen Getränken, die man sonst landein landaus so serviert bekommt. Besonders der weiße stellt eine Besonderheit dar, die Ihre Gäste in der Winterzeit zu würdigen wissen.

Haltinger Winzerglühwein rot (3 x 0.75 l)
Haltinger Winzerglühwein rot (3 x 0.75 l)
Wird angeboten von WirWinzer - Wein direkt vom Winzer

5.0 von 5 Sternen Christkindl Feeling live, 7. Februar 2016