Profil für Völkel, Konrad > Rezensionen

Beiträge von Völkel, Konrad

Völkel, Konrad (Freiburg)

Duschvorhang Grün Dream Arinosa Textil mit eingearbeiteten Ösen 180x200
Duschvorhang Grün Dream Arinosa Textil mit eingearbeiteten Ösen 180x200
Wird angeboten von Raumtraum-Dekoshop (Versandkosten bitte hier klicken)

3.0 von 5 Sternen Sehr grelles grün, 21. August 2013
An die (intensive) Farbe musste man sich erstmal gewöhnen, aber nun gefällt sie auch. Die Verarbeitung ist nicht perfekt, aber hinreichend gut. 100%ig wasserdicht ist der Vorhang nicht, aber wenn man nicht gerade den Strahl lange direkt auf den Vorhang richtet, hat man nichts zu befürchten.

Faber Castell 111499 -  3 Spezialstifte für Heft und Tafel,  weiß
Faber Castell 111499 - 3 Spezialstifte für Heft und Tafel, weiß

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet etwas schwächlich, 21. August 2013
Ich nutze die Stifte für Notizen auf einer kleinen Tafel. Von weitem sind diese fast gar nicht lesbar, und zum Reinigen benötigt man (im Gegensatz zu grober Kreide) auf jeden Fall Wasser. Wenn einem dies aber nichts ausmacht, erfüllen die Stifte ihren Zweck und halten recht lang. Ich finde sie auch praktisch und schön.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Ingenieurskunst, 4. Februar 2011
Die Gummimatte am Boden und der Gummibezug auf der Abklopfstange sorgen für sehr leise Abklopfgeräusche - wunderbar am Morgen. Die Reinigung ist verblüffend einfach (scheint eine Art Schmutzabweisende Oberfläche zu sein - 2 Sek. fließendes Wasser genügen). Es passen ca. 4-5 Kuchen in den Behälter, danach muss man ihn ausleeren. Auch vom Design her netter anzusehen, als man vom Photo her denken könnte. Wirkt unverwüstlich. Ich bin rundum zufrieden (nachdem ich nun ein Jahr lang in alte Blech-Kaffeedosen geklopft habe).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 14, 2013 6:48 AM MEST

Decoding the Universe: How the New Science of Information Is Explaining Everything in the Cosmos, From our Brains to Black Holes
von Charles Seife

4.0 von 5 Sternen Schöner Überblick, gegen Ende etwas schwach, 16. August 2010
Dieses Buch wagt den Rundumschlag um Quantenphysik, Relativitätstheorie, schwarze Löcher, EPR-Paradox, Schrödingers Katze, Turing-Maschinen, genetsicher Code und Maxwells Dämon, indem Informationstheorie, insbesondere Entropie in jedem Kontext diskutiert wird. Es ist durchweg angenehm zu lesen und mit historischen Anekdoten angereichert (und nicht überfüllt).

Leider kommen einige Themen gegen Ende viel zu kurz, darunter das holografische Prinzip/Universum und Many-Worlds-Theorien (die ich auch teilweise etwas zweifelhaft dargestellt finde).

Für den Preis lohnt sich der Kauf aber. Das Buch enthält so gut wie keine Rechtschreibfehler und der Textsatz ist angenehm.

Das Menschenbild der modernen Erziehungswissenschaft
Das Menschenbild der modernen Erziehungswissenschaft
von Eckhard Meinberg

4.0 von 5 Sternen Noch immer lehrreich, 6. Januar 2010
So richtig bekannt scheint dieses Büchlein nicht zu sein. Ich habe es jedenfalls durch Zufall gefunden. Zum Glück! Denn daraus lässt sich eine Menge lernen - über das Menschenbild der modernen Erziehungswissenschaft (jedenfalls der von 1988), aber auch über diverse Strömungen in der Philosophie die diese beinflusst haben. Da das Buch zu einem Großteil Wissensgeschichte beinhaltet (wie ich es heute nennen würde), lässt es sich immer noch mit Gewinn lesen. Ich kann nicht für die Pädagogik sprechen, aber ich denke auch dort wäre es als Ergänzung zur herkömmlichen Lehrliteratur geeignet, denn es liest sich sehr angenehm.

Sofern man dieses Buch günstig bekommen kann, empfehle ich einen Blick hinein zu werfen. Es lohnt sich. (Ich würde, hätte ich es nicht schon gelesen, einen einstelligen Betrag dafür ausgeben).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2011 12:07 PM MEST

Das Gilgamesch-Epos
Das Gilgamesch-Epos
von Albert (Hrsg.) Schott

4.0 von 5 Sternen Selbst falls man sich nur für Literatur interessiert, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Gilgamesch-Epos (Taschenbuch)
Selbst falls man sich nur für Literatur interessiert, empfehlenswert!

Wenn man bedenkt, dass sich jede Literatur immer wieder auf ältere Literatur bezieht, so ist es nahe liegend, sich einmal die älteren und ältesten Werke der Menschheit vorzunehmen. Das Gilgamesch-Epos ist so ein Werk. Wie andere Geschichten aus grauer Vorzeit wissen wir heute nicht mehr genau, was einem historischen Tatsachenbericht entspricht und was poetische Erfindung ist - nichtsdestotrotz ist das Gilgamesch-Epos einfach spannend und interessant zu lesen, selbst wenn man sich nicht für alte Kulturen interessiert. Ich möchte an dieser Stelle auch explizit klarstellen, dass ich einen Genuss dieses kleinen Büchleins auch ganz ohne Sekundärliteratur nicht nur für möglich sondern für wahrscheinlich halte.

In diesem Sinne: einfach mal ausprobieren.

Nation
Nation
von Terry Pratchett

5.0 von 5 Sternen Kinder- und Erwachsenenlektüre, mal nicht auf der Schweibenwelt, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nation (Taschenbuch)
Dieses Buch spielt in einem Paralleluniversum, welches unserem sehr ähnlich ist, nicht jedoch auf der Scheibenwelt, wie die meisten anderen Pratchett-Romane. Daher kann man es auch mit viel Genuss lesen, ohne zuvor etwas anderes von Pratchett gelesen zu haben. Wer aber die Scheibenwelt kennt und liebt, wird auch nicht enttäuscht sein: die typische Komik Pratchetts kommt auch hier voll durch. Meines Erachtens eines der besten Werke, die er geschrieben hat (in einer Liga mit Going Postal und Making Money).

Gerade für Kinder, die sich für Glaube und/oder Wissenschaft interessieren, ist dieses Buch eine schöne Anregung zum Selbstdenken, zumal die Helden der Geschichte selbst Kinder sind. Aber auch Erwachsenen gibt Pratchett mindestens ein paar herzliche Lacher!

Die englische Originalfassung ist in einer leicht verständlichen, schönen Sprache geschrieben und eignet sich daher auch hervorragend zum Lernen der Sprache.

Kurz: meine Empfehlung für alle Altersklassen und alle Zwecke :-)

Chaotic Elections!: A Mathematician Looks at Voting
Chaotic Elections!: A Mathematician Looks at Voting
von Donald G. Saari

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Politikinteressierte, 17. Dezember 2009
Ein wunderbar geschriebenes Buch, das zwar von der Mathematik der Wahlverfahren handelt, aber kein bisschen mathematische Vorkenntnisse erfordert. Anhand leicht verständlicher Beispiele wird dem Leser aufgezeigt, was bei Wahlen alles schief gehen kann, und dass der Ausgang einer Wahl oft sehr stark vom Wahlverfahren abhängt. Das verwendete Englisch ist auch für Leser mit nicht so guten Sprachkenntnissen sehr gut verständlich. Regelmässige Hinweise auf historische Ereignisse wie z.B. die knappe Gore/Bush-Wahl runden den Text ab.