Profil für Lysander > Rezensionen

Beiträge von Lysander
Top-Rezensenten Rang: 3.408.568

Lysander

Mastering the Chess Openings, Volume 1: Unlocking the Mysteries of the Modern Chess Openings
von John Watson

5.0 von 5 Sternen Mein bester Begleiter bei der Vorbereitung!, 18. November 2008
Dieses Buch ist in jedem Fall für jeden Schachspieler, der des Englischen mächtig ist, wärmstens zu empfehlen.
Es gibt zunächst in knapp 100 Seiten eine gute und vor allem gut durchdachte Einführung in die wichtigsten Aspekte der Eröffnung.
Dies mag für Neulinge sehr hilfreich sein.
Für mich als regen Vereinsspieler, der jeden zweiten Sonntag zum Mannschaftskampf antritt und nebenbei noch ein oder zwei größere Turniere im Jahr spielt, ist der darauffolgende Teil weitaus interessanter.
Dort erklärt John Watson die wichtigsten Varianten der Offenen und Halboffenen Spiele. Die Qualität, die dieses Buch von allen anderen, die mir bisher in die Hände gekommen sind (und das ist eine Menge!), unterscheidet, ist Watsons Bereitschaft zur logischen Erklärung.
Und das macht dieses Buch zu meinem meistbenutzten Buch.
Wenn am nächsten Morgen ein Spiel ansteht, dann gehe ich noch einmal mein Repertoire durch und bekomme nicht nur einfach Varianten vorgesetzt, sonderen die Züge werden auch detailliert und vor allem nachvollziehbar erklärt.
Selbst zum Teil für mich offensichtliche Dinge werden angesprochen, die überlese ich, doch für jemanden mit geringerer Spielstärke (meine eigene liegt um DWZ 1700) mag das genau das Richtige sein.
Dieses Buch ist DAS Werk zur Eröffnungstheorie. Es ist nicht zu lang oder zu kurz, sondern trifft genau den Punkt, der die Balance zwischen Tiefe und Verständlichkeit darstellt.
Bisher ist mir nichts Vergleichbares begegnet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2011 2:18 PM CET

Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity
Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity
von David Allen

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zum Selbstmanagement!, 18. November 2008
Ich habe bereits viele Bücher zum Thema Selbstmanagement gelesen, und ich muss sagen, das "Getting Things Done" von David Allen das mit großem Abstand das Beste ist.
Nicht nur ist er der Einzige, der ein kohärentes System hat, das auch praktisch in einer Vielzahl von Fällen erprobt ist, hinzu kommt, das er die Wirkungsweise genau erklären und belegen kann.
All die Sachverhalte, die andere Autoren für gegeben hinnehmen, werden hier erklärt.
So erfährt man genau, wie unser Gehirn Informationen wie Termine verarbeitet, worauf dann Allens Methode basiert.
Weiterhin enthält das Buch wirklich detaillierte Beschreibungen der einzelnen Schritte, der Autor hat sich sichtlich Mühe gegeben und lässt den Leser an keiner Stelle allein, mit konkreten Umsetzungsvorschlägen wird hier wahrlich nicht gespart!
In jedem Fall das beste Buch zu diesem Thema. Ein großes Lob an David Allen, ein Autor, der endlich einmal das Problem von Grund auf verstanden hat und das auch an seine Leser weitergibt.

Dorn/Bader Physik - Sekundarstufe II - Neubearbeitung: Dorn / Bader Physik SII - Band 12 / 13 Ausgabe 1998: Schülerband 12 / 13
von Friedrich Dorn

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Schulbuch - viele Formeln, wenige Erklärungen, 16. April 2008
Zur Zeit arbeite ich mit diesem Buch im Physik-GK in der Jahrgangsstufe 12. Inzwischen muss ich, aufgrund des zunehmenden Schwierigkeitsgrads, schon mal etwas aus dem Unterricht nacharbeiten.
Das ist mit dem Dorn/Bader vollkommen unmöglich. Ich wiederhole: VOLLKOMMEN UNMÖGLICH!
Nicht nur deckt er viel Stoff ab, der im GK nicht gebraucht wird. Die Herleitungen sind absolut unverständlich, weil etwa Brüche, die im Fließtext vorkommen, nicht untereinander geschrieben sind und man erstmal überlegen muss, was das eigentlich genau für ein Bruch ist.
Desweiteren sind die Erklärungen dürftig gesäht und leider sehr, sehr unanschaulich. Nach Verständlichkeit sucht man hier vergeblich.
Also: Bloß nicht als Ergänzung zum Unterricht kaufen!!!

Garantiert erfolgreich lernen: Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern
Garantiert erfolgreich lernen: Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern
von Christian Grüning
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes wissenschaftlich fundiertes Buch!, 13. Mai 2007
Ich bin zunächst skeptisch an dieses Buch rangegangen, bereits auf den ersten Seiten wurde darüber gesprochen, dass man seine Lesegeschwindigkeit ohne große Mühe auf etwa 1000 WPM (Wörter pro Minute) steigern kann.

Doch nach zwei Wochen war ich tatsächlich dort!

Von nun an las ich das Buch zügig durch, da ich nun überzeugt war, weitere gute Ratschläge zu bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht: Im nachfolgenden erläutert Grüning die Mind Mapping - Methode und Synästhesie, zwei wirklich sehr nützliche Lernmethoden.

Noch dazu werden alle Schritte zunächst wissenschaftlich und dabei leicht verständlich fundiert.

Ein hervorragendes Buch, dass ich nur jedem, und zwar wirklich jedem, wärmstens empfehlen kann!