Profil für pree > Rezensionen

Beiträge von pree

pree (CH)

Seite: 1 | 2 | 3
Gewichtsreduktion: 20 simple Tipps zur Gewichtsabnahme, die weniger als 1 Minute beanspruchen (+Bonus Geschenk)

1.0 von 5 Sternen Allgemeinwissen, 4. Dezember 2014
Ich kann die Begeisterung der anderen Rezensenten leider nicht teilen.

Versprochen werden 20 einfache, schnelle und leicht in den Alltag zu integrierende Tipps zum Abnehmen. Allein der Titel macht schon neugierig. Im ersten Drittel vom Buch kommt aber keiner. Nur die Verheissung, dass man in diesem Buch wahnsinnig tolle Tipps kriegen wird. Demnächst dann mal. Aufbau von Erwartungen.

Im 4. Kapitel kommen dann die Tipps. Da es kein funktionierendes Inhaltsverzeichnis gibt, muss man sich durchklicken. Hier finden sich "Klassiker" wie ordentlich kauen, langsam essen, nicht aus Langeweile essen, kleine Teller benutzen, Kaugummi kauen. Lebensmitteletiketten lesen. Sich selbst unter Druck setzen, indem man seine Absicht, abzunehmen, in einem sozialen Netzwerk oder sonstwie der Welt kund tut. Zu kleine Kleidung tragen. Treppe statt Aufzug, generell mehr Bewegung. Akkupunktur.

Tatsächlich sind einige dieser Dinge einfach umzusetzen. Wie wirksam diese Ratschläge tatsächlich sind, wenn man abnehmen will, sei dahin gestellt. Immerhin stellt der Autor fest, dass man Dinge finden muss, die man in seinen Alltag integrieren kann und die für einen passen. Und dass man diese Veränderungen langfristig umsetzen muss, um nicht nur abzunehmen, sondern das Gewicht auch zu halten. Da stimme ich ihm völlig zu. Aber insgesamt sind mir zu viele Allgemeinplätze unter den Ratschlägen enthalten, als dass ich dieses Buch als nützlich empfinden würde.

In meinen Träumen
In meinen Träumen

2.0 von 5 Sternen Geschichte auf zwei Ebenen ohne richtige Zusammenführung, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: In meinen Träumen (Kindle Edition)
Ich fand die Geschichte zu Beginn sehr nett. Leider hatte ich zunehmend Mühe damit, wie sich die Traumsequenzen entwickelt haben und wie versucht wurde, das mit der Realität zu verflechten.

Gut fand ich die Idee insgesamt, die Protagonistin ist eigentlich auf Anhieb sympathisch. Richtig Klasse fand ich die Idee mit der Ansage im Flieger. Man denkt schon, jetzt wird es spannend und die zwei Ebenen finden irgendwie zusammen. Aber die Entwicklung mit der anderen Frau und dem Kind auf der Insel war mir dann irgendwie zu weit hergeholt. Nach dem ganzen Hin und Her vorher konnte man kaum glauben, dass sie diese Chance, ihren "Traum-Mann" zu finden, so gar nicht nutzt.

Ganz schlimm fand ich den Schluss, das hat mich dann echt ein bisschen frustriert.
Achtung Spoiler!
Aus jedem Radio der Krankenstation schallt das gleiche Lied, sie steht von Licht umflutet "wie ein Engel" in der Tür und dann biegt ER mit seinem Pilotenköfferchen um die Stationsecke. Er ist endlich da. Fertig. Wieso? Keine Ahnung...

Zusammenfassend würde ich die Geschichte vom Schreibstil her durchaus als gelungen bezeichnen. Weiterempfehlen würde ich sie trotzdem nicht, da mich speziell das Ende wirklich sehr enttäuscht hat. Als ob die Geschichte jetzt schnell hätte fertig werden müssen. Schade drum. Daher leider nur zwei Sterne für mich.

Das Galgenweib
Das Galgenweib

4.0 von 5 Sternen Mystery, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Galgenweib (Kindle Edition)
Ein schüchterner Jugendlicher, der die Geschichte eigentlich gar nicht glaubt, die man ihm erzählt. Und eine Frau, die nicht vergessen werden möchte. Am Ende haben beide Seiten etwas von der ungewöhnlichen Begegnung.

Wer das Genre mag und sich auf die Idee einlässt, bekommt hier eine sehr lesenswerte und runde Kurzgeschichte.

Kaum Kohlenhydrate Kochenbuch - für deine Low Carb Diät | Rezepte Edition
Kaum Kohlenhydrate Kochenbuch - für deine Low Carb Diät | Rezepte Edition

5.0 von 5 Sternen Sowas hab ich gesucht! :-), 11. Juni 2014
Beim ersten Low Carb Kochbuch, das ich angesehen habe, gab es eigentlich nur Rezepte für einzelne Sachen: Fleisch, Salat, Gemüse, etc. Das war wenig ansprechend und gerade für den Anfang wenig inspirierend, wie sich denn die Ernährung künftig gestalten könnte.

Dieses Kochbuch bietet Rezepte für Gerichte mit Beilage, macht mir also schon einen Menüvorschlag. Da steht dann nicht nur das Rezept für Lammfleisch, sondern für "Lammkoteletts mit Bohnen-Bündchen". Erst kommt eine Liste mit den benötigten Zutaten und dann ein Text, der die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Bis jetzt hab ich vier oder fünf Sachen aus dem Buch gekocht und es hat wirklich sehr gut geschmeckt.

Es gibt keine Bilder im Buch zu den einzelnen Gerichten. Food Fotografie ist aufwendig und damit teuer, insofern kann ich bei dem günstigen Preis für das Buch gerne auf die Bilder verzichten. Ein bisschen eine Vorstellung, wie die Sachen am Ende aussehen sollten, hat man ja. :-)

Lediglich die Ankündigung "Inklusive Rezepte für Brot und eigene Pasta" auf dem Cover könnte falsche Vorstellungen wecken. Es ist nur ein Brotrezept im Buch enthalten, nicht mehrere, wie man vermuten könnte. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis hier zu 100% und ich freue mich schon auf die nächsten Kochversuche. Ich kann nur empfehlen, sich die Leseprobe mal runter zu laden, dort kann man das komplette Inhaltsverzeichnis ansehen und bekommt auch schon einige Rezepte mit. So kann man ganz gut abschätzen, ob die enthaltenen Rezepte den eigenen Geschmack treffen. Für mich passt es!

Der Park
Der Park

2.0 von 5 Sternen Starker Anfang, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Park (Kindle Edition)
Der Autor kann schreiben. Er schafft es, auf nur wenigen Seiten seine Protagonisten einzuführen und eine gute Spannung aufzubauen.

Im Grunde wäre es für mich eine gute 3-Sterne-Kurzgeschichte gewesen. Flott und gut geschrieben. Den einen Stern kostet die im Vergleich zum Rest der Geschichte einfallslose Auflösung. Das hat man einfach schon zu oft gelesen...

Das Internat
Das Internat

4.0 von 5 Sternen Kurz und knackig, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Internat (Kindle Edition)
Die Kurzgeschichte ist gut geschrieben, ein bisschen "böse", aber witzig. Ich persönlich kenne die Autorin nicht, die hier (unfreiwillig) Pate gestanden hat, fand die Geschichte aber auch so unterhaltsam.

Vermutlich haben schon viele Leser, die sich gelegentlich bei Amazon kostenlose Bücher herunterladen, Literatur bekommen, die diese Bezeichnung nicht wirklich verdient und wo es schade ist um die Zeit, die man für's Lesen verwendet hat. Dieses Thema greift der Autor mit seiner Kurzgeschichte auf.

Er nimmt Autoren auf's Korn, die anscheinend innert kürzester Zeit und gefühlt ohne jede weitere Reflexion und Kontrolle ihre Werke online stellen und verkaufen. Es wäre schön, wenn diese kleine Satire den einen oder anderen Self-Publisher dazu bewegen würde, etwas mehr Sorgfalt auf die veröffentlichten Werke zu verwenden. Seine eigenen Fehler kann man einfach nicht selbst korrigieren, man liest darüber hinweg. Eine Gegenkorrektur durch eine dritte Partei ist daher immer hilfreich. Im Sinne der Autoren und nicht zuletzt der Leser.

Mythos Low-Carb Diät: Warum Low Carb langfristig gesundheitsschädlich ist und High Carb die bessere Alternative ist

1.0 von 5 Sternen Zweifelhafte Argumentation..., 7. Juni 2014
Ich habe die Infobroschüre noch kostenlos heruntergeladen und bin froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben.

Die Argumentation des Autors kann ich nicht nachvollziehen. Sicher sind die Leute in Ländern, in denen man sich aus Geldmangel nur von Hafer- und Maisbrei ernähren kann, "allesamt schlank". Ich möchte sagen, in vielen Fällen sogar unterernährt, trotz der High-Carb Ernährung. Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach im Fehlen (ausreichender) anderer Nahrungsmittel zu suchen, nicht darin, dass die High-Carb Nahrungsmittel so speziell gut für die Figur sind. Zudem arbeiten diese Menschen häufig körperlich hart, legen viele Wege zu Fuss zurück etc. Dies als "Beweis" dafür anzuführen, dass die Aussage "Low-Carb macht schlank" nicht stimmt, ist für mich unseriös.

Der Gedanke bei Low-Carb, wie ich es verstehe, ist nicht, dass Kohlenhydrate generell böse sind und komplett gestrichen gehören, sondern dass man schlichtweg zu viele davon zu sich nimmt und sie nicht in gleichem Masse verbraucht. Unser Lebensstil hat sich dahin gehend verändert, dass man jederzeit Zugriff auf reichhaltiges Essen und Süssigkeiten hat, sich gleichzeitig aber, ob aus Zeitmangel oder Bequemlichkeit, immer weniger bewegt. Da die wenigsten Leute schaffen dürften, ihre Bewegung dem Kohlenhydratkonsum anzupassen, ist die Reduktion der Kohlenhydratzufuhr auf ein vernünftiges Mass für viele vermutlich ein besser gangbarer Weg, das Ganze wieder etwas mehr ins Gleichgewicht zu bringen.

Immerhin stellt der Autor im Fazit fest, dass der Low-Carb Gedanke nicht falsch ist. Atkins habe jedoch festgestellt, dass seine Art (!) der Low-Carb Ernährung nur für kurze Zeit in dieser radikalen Form geeignet sei und die Ernährung nach einigen Monaten wieder mit diversen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln ergänzt werden solle. DAS ist eine ganz andere Aussage! Low-Carb generell und Atkins hier quasi gleichzusetzen ist meiner Meinung nach nicht zulässig. Der Autor stellt dann auch fest, dass das Zurückfahren der Kohlenhydrate und die dafür erhöhte Zufuhr von Eiweiss für den Körper "nun auch überhaupt nicht mehr gefährlich ist."

Wieso er dann aber im Fazit nochmals subsummiert, dass "die gesündeste Form der Ernährung und auch Diät High-Carb ist und bleibt", kann ich nicht nachvollziehen. Im vorliegenden Text jedenfalls hat mir der Autor hierfür keine Argumente geliefert.

Für Leser, die sich über die Vor- und Nachteile von Low-Carb informieren möchten, ist dieses Buch in meinen Augen daher nicht empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2014 11:40 AM MEST

Süße Ideen ohne Zucker: Über 50 Ideen für große und kleine Naschkatzen
Süße Ideen ohne Zucker: Über 50 Ideen für große und kleine Naschkatzen

2.0 von 5 Sternen Ohne Zucker ≠ zuckerfrei!, 27. Mai 2014
Da habe ich aufgrund des Titels vielleicht etwas vorschnell zugegriffen :-)

Für alle, die den Konsum von Industriezucker gern etwas reduzieren möchten und für die Kohlenhydrate kein Thema sind, mag das Buch geeignet sein.

Wer aber Industriezucker nicht nur mit anderem Zucker wie in Honig, Bananen etc ersetzen möchte, sondern ausserdem auch die Kohlenhydrate im Auge hat, wird mit dem Buch wohl nicht glücklich. Diabetiker und Low Carb Interessierte, die Anregungen suchen, sollten daher vielleicht eher zu einem anderen Buch greifen (ich suche noch).

Das Buch wirbt nicht damit, für diese Gruppen bestimmt zu sein! Daher bitte dies als einen Hinweis sehen an Interessierte, die sich wegen des Titels etwas anderes als das Gebotene vorstellen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 25, 2014 12:35 AM MEST

Die ungewöhnlichen Untersuchungen des Doktor Yao: Fünf Kurzgeschichten
Die ungewöhnlichen Untersuchungen des Doktor Yao: Fünf Kurzgeschichten

4.0 von 5 Sternen Frühe Kriminalistik, 27. Mai 2014
Die Geschichten erstrecken sich über einen langen Zeitraum, vom Studienabschluss von Dr. Yao und seiner ersten Stelle am kaiserlichen Hof in Peking bis ins hohe Alter des Arztes. Nur die erste Geschichte spielt in der Verbotenen Stadt, dann zieht Dr. Yao mit seiner Verlobten, die er dort kennengelernt hat, in eine südliche Provinz.

Intrigen am Hof, Verbrechen in der Provinz. Und immer schafft es Dr. Yao, durch Beobachtungsgabe und geschickte - nennen wir es mal Manipulation :-) der zuständigen Beamten, Vertuschungen aufzudecken und die wahren Täter zu entlarven. Durchaus glaubwürdig gemacht mit den ihm damals zur Verfügung stehenden Mitteln.

Sprachlich fand ich es nicht zu "modern", wie ein anderer Rezensent, da sich die Personen immer gehörig mit vielen Höflichkeitsfloskeln und den entsprechenden Anreden unterhalten haben. Die Geschichten sind mit erfreulich wenig Fehlern gut geschrieben und flüssig zu lesen.

Man hätte sicher einiges noch mehr ausschmücken können, mehr beschreiben, mehr Drumherum mitgeben. Aber es sind Kurzgeschichten und irgendwo muss man vermutlich aufpassen, dass sie das auch bleiben. :-) So stehen die Kriminalfälle und ihre Lösung im Vordergrund und die haben Hand und Fuss.

Mir hat das Büchlein gefallen, ich würde es weiter empfehlen und gebe wohlverdiente vier Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2014 1:03 PM MEST

Ich liebe nur noch virtuell
Ich liebe nur noch virtuell

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Unterhaltung, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich liebe nur noch virtuell (Kindle Edition)
Das Buch ist gut und lustig geschrieben und hat Spass gemacht, zu lesen.

Die Geschichte handelt von Tina, die sich nach langjähriger Ehe von ihrem Gatten trennt und per Online-Dating-Portal einen neuen Mann sucht. Dabei lernt sie unterschiedlichste Typen kennen und erlebt diverse skurrile Momente. Die Nicknames fand ich dabei jeweils sehr kreativ.

Während ich das Kopfkino der Protagonistin während der Dates zum Schmunzeln fand, hätte ich persönlich den Traum am Ende (letztes Kapitel) nicht mehr gebraucht. Hier werden alle im Verlauf des Buches aufgetauchten Personen nochmal in ein Szenario gepackt und ihre Eigenheiten nochmals dargestellt. Das hat mir mehr Erinnerungsvermögen an die einzelnen Personen abverlangt, als ich aufbringen konnte. :-)

Manchmal springt die Autorin zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsform, was beim Lesen ein kleines bisschen irritiert. Einige Fehler finden sich durchaus auch in dem Buch. Aber nichts, was mir das Lesevergnügen ernsthaft getrübt hat.

Alles in allem ein unterhaltsames Buch, das ich sicher weiterempfehlen werde. Es hat mir einen vergnüglichen Nachmittag beschert und sich damit vier Sterne verdient.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 4, 2014 11:34 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3