Profil für RG412 > Rezensionen

Beiträge von RG412

RG412

Helmkamera GoPro Cam HD Hero2 Outdoor Edition uni
Helmkamera GoPro Cam HD Hero2 Outdoor Edition uni

5.0 von 5 Sternen Gigantische Kamera mit gutem Preis-Leistungsverhältnis!, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: GoPro HD HERO2 outdoor (Camera)
Als vielseitiger Outdoor-Sportler wollte ich eine einfach und intuitiv zu bedienende Kamera als ständigen Begleiter finden, um meine besonderen Erlebnisse einfangen zu können. Zudem war es mir wichtig, -wie immer- keinen Schrott, sondern qualitativ hochwertiges Equipment zu einem möglichst guten Preis ins Haus zu holen.
Hohe Erwartungen!!!? All diese Anforderungen erfüllen meines Erachtens die Kameras der GoPro HD Hero Serie. Ohne ein absolut technisch-affiner Nerd zu sein, konnte ich die Funktionen der Kamera über die wenigen Knöpfe schnell beherrschen und erste großartige Ergebnisse erzielen. Die vielfältige Erweiterbarkeit durch das umfangreiche Zubehör finde ich super, wenn auch verhältnismäßig teuer! Daher sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen, welche der 3 Editionen mit jeweils unterschiedlichen Halterungen bzw. Lieferumfang am sinnvollste für den eigenen Sport zum Einsatz kommen kann. Neben der Outdoor- gibt es die Surf- sowie Motorsport-Editon. Die einzelnen Lieferumfänge sowie das zur Verfügung stehende Zubehör können auf der Herstellerseite am schnellsten (da direkt nebeneinander abgebildet) verglichen werden.
Egal ob am Boden, in der Luft oder im/unter Wasser, die Kamera hat immer erstaunlich gute Aufnahmen erzielt. Beim Tauchen (logischerweise mit dem geschlossenem Gehäuse) ist leider die Kamera-Linse nach nicht all zu langer Zeit beschlagen. Nachdem ich mir die teuren GoPro Anti-Fog Inserts (19-22 €) gekauft und eingesetzt hatte, hatte ich damit jedoch keine Probleme mehr. Wer also plant mit der Kamera tauchen zu gehen, kann ich empfehlen direkt zu Beginn die Anti-Fog Inserts zu kaufen, da sie im Urlaub oft nicht oder nur schwer und meist teurer zu erhalten sind.

DER PREIS IST HEIß:
Mit der GoPro HD Hero habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht, später habe ich zu einem günstigen Zeitpunkt das aktuelle Modell GoPro HD Hero 2 gekauft.
Der aktuelle Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist lt. einer Preissuchmaschine seit ca. 8 Wochen auf nur noch ca. 40-60 € Differenz eingeschmolzen. Das Ursprungsmodell hat sich preislich nicht mehr wesentlich verändert, dagegen ist der Preis der GoPro HD Hero 2 seit 1.5.12 bis heute deutlich unter die 300,- €-Marke gefallen. Dies könnte andeuten das u.U. bald ein Nachfolgemodell kommen könnte. Der Lebenszyklus der GoPro lag zwar anfangs deutlich weit über einem Jahr, Gerüchten zufolge (Foreneintrag vom 1.1.12) sei u.U. schon ein Nachfolgemodell in der Probephase. Die kurzen Lebenszyklen des iPhones (i.d.R. ein Jahr) könnten u.U. zum Vorbild des amerikanischen Hersteller aus dem Silicon Valley werden.
Sofern ein Modell für Urlaub oder sonstigem Anlass schnell gebraucht wird, würde ich zum Kauf der GoPro HD Hero 2 raten, sofern man 3-4 Monate warten kann, würde ich auf das Nachfolgermodell im Vorweihnachtsgeschäft hoffen und dann zuschlagen.

GOPRO HD HERO 1 VS. GOPRO HD HERO 2:
Der Hersteller schreibt '"in jeder Hinsicht doppelt so gut'". Doch ist das auch so? Objektive Test im Internet bestätigen einen deutlichen Leistungsanstieg gegenüber dem Vorgängermodell:
-wesentlich bessere Linse/Objektiv
-Farben wirken kräftiger
-Aufnahmen liefern weniger Artefakte (noise)
-Bei bewölkten Wetterverhältnissen und in dunklen Räumlichkeiten ist der Qualitätszuwachs der GoPro HD Hero 2 sehr deutlich
-Menüführung/Bedienbarkeit wurde einfacher gestaltet.
-Neuer Sensor und Bildprozessor
-Höhere Qualität bei Fotos (11 statt 5 Megapixel)
-Schnellere Verarbeitung

FAZIT:
Qualitativ hochwertige & Preis-Leistungsstarke Lifestyle-Kamera mit wesentlichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell! Seit 1.6.12 preislich auf sehr tiefen Niveau. D.h. direkt kaufen oder auf Nachfolgermodell zum Vorweihnachtsgeschäft hoffen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 28, 2013 1:31 PM MEST

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (Galileo Computing)
von Esther Düweke

5.0 von 5 Sternen Kompakt auf den Punkt gebracht!, 6. Juli 2012
ÜBERBLICK:
Die Autoren Esther Düweke (Leiterin Marketing beim Gesundheitsportal imedo.de) sowie Stefan Rabsch (Leiter beim Online-Shop Zalando) liefern mit dem Buch 'Erfolgreiche Websites' einen sehr guten Über- und Einblick in das breite Spektrum des Onlinemarketings.
Dabei ist es meines Erachtens wichtig, zentrale Funktionsweisen, Kernaspekte, (Link-)Empfehlungen, Bsp. etc. zu jedem Thema darzustellen, sich dabei dennoch auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich nicht zu tief in Details zu verrennen! 'Und genau das alles schafft das Buch!

AUF DEN PUNKT GEBRACHTE MATERIE:
'Make it minto!', das wesentliche Fokussieren! Man kann es nennen wie man möchte, doch eines ist klar:
Unumstritten besteht ein anhaltend rasanter Wachstum von Online-Marketing-Aktivitäten mit gleichzeitig vielerlei ständig neu-aufkommender Trends und Maßnahmen. Wenn man jedes Themenfeld bis auf die Nieren vom 100stel bis ins 1000stel darstellen wollte, würde man aus den o.a. Gründen wahrscheinlich nie ein Buch fertigstellen können, was einen Überblick über das Gesamte liefert. Denn zusätzlich erwarte ich als Leser ein aktuelles Buch, welches nach Erscheinen in Großteilen nicht schon wieder überholt ist.
Das Buch präsentiert unter anderem sehr gute (Link-)empfehlungen, wichtige und wesentliche Tools zur Ausführung spezieller Online-Marketing-Maßnahmen und gibt weitere wertvolle Anstöße zur praktischen Ausübung. Meiner Meinung nach perfekt!
Denn viel mehr Details wären schon schnell nicht mehr aktuell. Für Details ist meiner Ansicht nach diese Brücke vom Buch ins Internet (über die Links) sinnvoll, um brandneuen News, Trends und Verfahrensweisen nachgehen zu können. Wer praktisch loslegt braucht sowieso das Internet.

BZGL. DER SCHWÄCHEREN REZENSIONEN:
Der Tenor der schwachen Rezensionen zu diesem Buch liegt dieser Meinung genau entgegen! Es werden mehr und mehr & mehr Details vermisst! -Und das bei einem Buch, welches ohnehin schon einen Umfang von knapp 800 Seiten mitbringt. Laut der Danksagung der Autoren soll das Buch '...einerseits einen guten Überblick über einzelne Kanäle im Online-Marketing aufzeigen und andererseits in den verschiedenen Bereichen angemessen in die Tiefe gehen.'
Dieses Ziel ist meines Erachtens sehr gut erreicht worden!
Zudem ist das Buch leicht verständlich, schnell zu lesen und kann zusätzlich sehr gut als Nachschlagewerk genutzt werden. Die Struktur des Buches ist selbst ohne Inhaltsverzeichnis über Einfärbungen der einzelner Seiten schnell nachvollziehbar und eine Zusammenfassung wesentlicher Aspekte im Buch (als 'to go' bezeichnet) gibt es sogar auch. Die DVD zum Buch liefert Videolektionen sowie alle Checklisten aus dem Buch und schafft einen zusätzlichen Mehrwert.

FAZIT:
Top-Buch! Starkes Preis-Leistungsverhältnis! Wesentliches auf den Punkt gebracht! Sehr wertvoller Über- und hinreichend detaillierter Einblick in jedes Online-Marketing-Tool!