Profil für Michael Siegel > Rezensionen

Beiträge von Michael Siegel

Michael Siegel "eldoradofilm2" (Sindelfingen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Das Gesetz sind wir (Vigilante Force) [Blu-ray]
Das Gesetz sind wir (Vigilante Force) [Blu-ray]
DVD ~ Kris Kristofferson
Wird angeboten von music_wasmyfirstlove

5.0 von 5 Sternen Ungewohnte Kristofferson Rolle - feiner schmutziger 70er Film, 8. Dezember 2014
Das freut einen doch, wenn die verschollenen Filme der 1970er wieder verfügbar gemacht werden. Und dann sogar auf Blu-ray! Die Qualität ist prima, der einmalige 70er Look kommt gut rüber.
Der Film selber ist eine Produktion von Roger Cormans Bruder Gene Corman und er hat das typische Feeling
des Kinos jener Zeit. Filme wie DIRTY MARY - CRAZY LARRY, WHITE LIGHTNING, FIGHTING MAD (beim selben Label soeben erschienen!)... Alles ist schön echt, die Drehorte, die Stunts...
Eigentlich ein Neuzeit-Western, im sonnig-staubigen Provinz-Kalifornien bestens angesiedelt.
Die Dramaturgie ist ebenfalls ein (willkommenes) Relikt der 70er: der Spannungsbogen geht kaum nach oben oder unten,
völlig entspannt geht's hier von der ersten bis zur letzten Minute zur Sache :). MITNEHMEN!

Die Verfluchten [Blu-ray] [Special Edition]
Die Verfluchten [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Vincent Price

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Edition! Ein Muss für Cineasten, 5. Oktober 2014
Endlich kann die DVD ausgemustert werden: ein prima HD-Master, tolle Farben und Kontraste. Irgendwo wurden unscharfe Szenen bemängelt, aber ein paar wenige schlecht fokusierte Aufnahmen haben nichts mit der hervorragenden Qualität dieserBlu-ray zu tun, sondern mit der Tatsache, das Filme der 50er - 70er (besonders bei diesen alten Scope-Filmen) öfter mal nicht 100%ig scharf waren. Vor den Spiegelreflexzeiten konnte man das Bild nicht durch den Sucher scharfstellen, da gab es hi & da mal Ungenauigkeiten.
Aber ich schweife ab: TOLLE Edition, super Cover, extra produziertes Bonusmaterial - WAS WILL MAN MEHR ??

Die sieben Pistolen des MacGregor
Die sieben Pistolen des MacGregor
DVD ~ Robert Woods

5.0 von 5 Sternen Ein Hoch auf alle Labels, welche sich solcher Raritäten annehmen!, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die sieben Pistolen des MacGregor (DVD)
Man wird ja hier genötigt, eigentlich überflüssige Meinungen zu verbreiten, wie ich es jetzt tue. (Mit Bezug auf die 1 Stern Bewertung wegen verschobenem VÖ Termin): Ein VÖ, die noch nicht mal erschienen ist, mit einem Stern zu bewerten, weil der VÖ Termin nachhinten gefallen ist, DAS GEHT NUN ÜBERHAUPT NICHT. Ich denke, alle bei gesundem Verstand geben mir da recht. Die Gründe sind schon in den Kommentaren beschrieben ... technische Probleme, rechtliche last-minute Stolpersteine.. da kann immer viel passieren. Kleine Independent Labels mit solch unangebrachten (GESCHÄFTSSCHÄDIGENDEN) 'Reviews' zu untergraben ist kontraproduktiv und niemandem zunütze (ausser dem kleinen Ego vielleicht).
Nicht alles was die Indie's machen glänzt, aber ich als alter Cineast bin sehr sehr froh, dass ich andauernd mit Filmen versorgt werde, die ich 30 Jahre verpasst oder mangels Verfügbarkeit nie sehen konnte. DANKE AN ALLE TAPFEREN RECKEN :).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 1, 2015 6:46 PM CET

Mit stahlharter Faust (Man Without a Star) (Blu-ray)
Mit stahlharter Faust (Man Without a Star) (Blu-ray)
DVD ~ Kirk Douglas

5.0 von 5 Sternen KIRK in Hochform (Blu-ray), 23. Mai 2014
Ein feiner 50er Western, in Blu-ray Qualität auf dem 46 Zoll macht das doch richtig Spass. So sehr ich Douglas düstere Filme (Paths Of Glory, Lonely are the Brave..) liebe, gut gelaunt war er schon eine Schau in seiner Blütezeit. Ein Energiebündel welches das Alter des Filmes, immerhin 60 Jahre, glatt vergessen lässt. Zeitlos ist er, der Issur. Möge er die 100 Jahre schaffen!

King Vidor hat zuvor natürlich großes geleistet, seine Stummfilmklassiker gehören zum allgemeinen Filmwissen (ernsthaft interessierter Cineasten). Ein ungewöhnlicher Regisseur für einen Universal-Western, mit dem immer guten Russell Metty an der Kamera.

Ich muss nicht weiter ausführen, wer gute Western mag - zugreifen. Das HD Master ist sehr gut mit kleinen Abstrichen bei einigen (nicht allen) Totalen und Halbtotalen, das mag sicher dem zur Verfügung stehenden Negativ geschuldet sein. Alles in alem ein großes Vergnügen!!

Duell in den Wolken - Masterpieces of Cinema Collection [Blu-ray]
Duell in den Wolken - Masterpieces of Cinema Collection [Blu-ray]
DVD ~ Rock Hudson

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk vom Meister des Melodramas, 4. Mai 2014
Neben WRITTEN ON THE WIND, ALL THAT HEAVEN ALLOWS und IMITATION OF LIFE der beste Film von Douglas Sirk (in Deutschland bis 1937 als geborener Detlev Sierck arbeitend, ein weiterer deutscher Kinoqualitätsverlust Dank' Diktatur und Antisemitismus).
Sirk hat Rock Hudson zum Star (und gutem Schauspieler) gemacht und ihre letzte Zusammenarbeit DUELL IN DEN WOLKEN ist vielleicht die Reifeste. Strahlen die anderen Werke in herrlichen Universal-Farben und bestechen durch exquisite Farbdramaturgie, so war für dieses 'Große Depression' Drama nur s/w vertretbar, dafür aber in CinemaScope. Auch wenn Sirk und Hudson sich dem Studio gegenüber nicht 100%ig durchsetzen konnten (Hudsons Kleidung z.B. hätten die Männer gerne wesentlich schäbiger gehabt), so entstand doch ein sehr gutes Portrait jener unglücklicher Menschen aus Faulkners Roman. Nach WRITTEN ON THE WIND (Oscar für Dorothy Malone) zum 2. Mal ganz hervorragende Darstellungen des Dreier Gespanns HUDSON/ STACK/ MALONEin einem Sirk-Film.

Einfach ansehen und entdecken. Seit der Sirk Retrospecktive im Münchener Filmmuseum vor vielen Jahren konnte ich den Film nicht mehr in solch ansprechender Qualität genießen - Danke für diese tolle VÖ!

(Bildqualität ist klasse und Robert Fischer hat noch eine sehr willkommene Doku beigesteuert, enthalten sind selten gesendete Auszüge aus Eckhart Schmidts 1980er Sirk Doku 'DS über Stars'. Im Booklet finden sich Gedanken von Sirk-Fan Rainer Werner Fassbinder.)

Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - Steelbook [Blu-ray]
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All - Steelbook [Blu-ray]
DVD ~ Arthur Hill

5.0 von 5 Sternen Vielleicht mein Lieblings Sci-Fi Film, 4. Mai 2014
Eine weitere Traum-VÖ auf Blu-ray. Schönes HD Master, nicht glatt gebügelt - ich kenne die Farben der 35mm Kinokopien, alles bestens hier! Auch ich breche eine Lanze für leichten 'Vintage-Look'. Da kommt Kinofeeling auf, steriler Digi-Look soll den moderneren Werken vorbehalten sein. Die guten Extras der DVD sind ebenfalls enthalten + fantastische Szenenfotos und seltene Fotos der Dreharbeiten.

Ich hatte vor 18 Jahren Gelegenheit mich mit Robert Wise zu unterhalten und da ich ihn nicht wie die meisten Gesprächspartner über die formidablen WEST SIDE, SOUND OF MUSIC, DAY THE EARTH oder SAND PEBBLES befragen wollte, hatte ich gleich einen guten Draht zu ihm, denn auf ANDROMEDA war er sehr stolz. Man merkt es dem Film an, die ernsthafte Herangehensweise hat den Film zeitlos hochwertig werden lassen. Dazu die extreme Tiefenschärfe einiger statischen Einstellungen in den Szenen über Tage, die für einen Film höheren Budgets eher ungewöhnliche Besetzung, Boris Levens Sets und der innovative Soundtrack... Ein Spitzenfilm für Cineasten und solche, die es werden wollen!

Großartige VÖ !!!

Franco Nero - Italo-Western Box [Blu-ray]
Franco Nero - Italo-Western Box [Blu-ray]
DVD ~ Franco Nero

5.0 von 5 Sternen IL MERCENARIO auf Blu-ray, ein Traum wird wahr, 29. April 2014
Einer meiner Top 5 Italowestern. Wer hätte vor Jahren davon geträumt, den Film mal zuhause in solch einer Bildschärfe genießen zu können? Für mich ein absolutes Highlight in der Homevideo Geschichte :) Zumal die Blu-ray Probleme bei den Top 20 Italowestern leider überwiegen: besonders Leone, die italienische GIU LA TESTA 'Restaurierung' ist ziemlich misslungen, IL BUONO, IL BRUTTO wartet auch noch auf eine optimierte, angemessen gelungene VÖ und PER QUALCHE DOLLARO IN PIU ist leider nicht halb so gut wie dererste Dollar Film. IL GRANDE SILENZIO erscheint hoffentlich auch mal in dieser MERCENARIO Qualität. Bin ich froh, dass ich diesen Top-Titel nun 'abhaken' kann.
Gut, der verwöhnte Blockbuster Gucker muss Abstriche machen: Das HD Master hat viele kleine weisse Flecken, die gerne als 'Schmutz' bezeichnet werden (in Wahrheit sind es Abnutzungen der Negativoberfläche und das Licht scheint weiss hindurch). Mich persönlich stört es nicht so sehr, es sorgt eher für etwas Kinoflair im Wohnzimmer, diese 'Oldies' im Digital-Look sind mir ein Graus. Die Farben sind klasse (ich habe eine eigene 35mm Kopie als Vergleich) und der Gesamtbildeindruck (46 Zoll Samsung) - Schärfe, Korn, Kontraste - ist einfach prima.
Die tollen Extras (ohne das von mir verfasste Booklet) sind von der DVD übernommen.

Ich bin kein großer Fan der anderen beiden Filme, aber drei NERO HD Western auf einmal? Da sagen wir nicht nein. ZWIEBELJACK hat die bessere (prima) Bildqualität und viel Enzo Castellari (Audio-Kommentar + Interview) zu bieten. Der 'CARMEN' - Film mit Kinski (immer ein Highlight) und Tina Aumont ist natürlich KOCH-MEDIA würdig präsentiert: ungekürzt mit DDR Synchro als Alternative. Bildquali nicht ganz so gut wie MERCENARIO, aber prima Farben. Prima Nero-Interview als Extra.

Eine Spitzen VÖ :)

Coogans großer Bluff [Blu-ray]
Coogans großer Bluff [Blu-ray]
DVD ~ Clint Eastwood

5.0 von 5 Sternen SPITZENQUALITÄT! Der Film ist sowieso klasse..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Coogans großer Bluff [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich!
Die DVD ist ja bekanntlich von unterirdischer Qualität. Gerade konnte ich nun die KOCH Blu-ray auf meinem 46'' Samsung ansehen, und ich bin begeistet von der Qualität! Ein klasse HD Master! Es wurde nicht zuviel herumgedoktert, 'hübsches Filmkorn - nicht zuviel, nicht zuwenig. Kontraste, Farben, Schärfe, alles top!
Die erste Zusammenarbeit von Siegel & Eastwood ist nun endlich auf Kinoniveau zu genießen.
Als Extras gibt es ein seltenes Clint-Interview von 1970 (8 Min.), eine 10-minütige Bildergalerie und den Trailer.

UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2014 5:06 PM CET

Sabata [Blu-ray] [Special Edition] (+ 2 DVDs)
Sabata [Blu-ray] [Special Edition] (+ 2 DVDs)
DVD ~ Lee van Cleef

5.0 von 5 Sternen SABATA in HD ! Ein Muss für Fans !, 22. November 2013
Eine wunderbare Veröffentlichung: schönes Digipak mit Blu-ray, DVD und Bonus-DVD. Tolles langes Interview mit Parolini, dem lustigen Regisseur der SABATA-Filme, 83 Jahre und immer noch ein Spaßpaket. Dazu ein dickes Booklet, Schuber ohne FSK...

WESTERNFAN, was willst Du mehr??

Also kaufen und somit kleine Labels in ihrer Arbeit unterstützen !! Damit es hoffentlich bald mehr Italowestern in solch bestechender Qualität zu kaufen gibt! Schließlich ist dies keine Selbstverständlickeit, sondern dem Eifer einiger Enthusiasten zu verdanken. Tolle Bild & Tonqualität (gesehen auf 46 Zoll Samsung), der Film sah seit 40 Jahren nicht mehr so gut aus. Ich wünschte FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR würde auf Blu-ray so gut daherkommen (Schande).
Der Film selber, SABATA, ist sowieso ein Riesenspaß!

Von Mann zu Mann (+ 2 DVDs) [Special Edition] [Blu-ray]
Von Mann zu Mann (+ 2 DVDs) [Special Edition] [Blu-ray]
DVD ~ Lee Cleef

5.0 von 5 Sternen Einer der Besten - in bester Qualität !, 17. November 2013
DA UOMO A UOMO gehört sicher auf die Top 25 Liste des Italowesterngenres. Der Film überzeugt auf allen Gebieten - Regie, Darstellungen, Kamera, Productiondesign und natürlich Musik. Ihn nun in HD-Blu-ray Qualität genießen zu dürfen, gehört sicher zu den unerwarteten Highlights dieses Winters! Unbedingt Empfehlenswert !!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5