ARRAY(0xa8d60210)

Profil für lesegerne > Rezensionen

Beiträge von lesegerne

lesegerne

Die Frau, die an einem ganz normalen Sommertag plötzlich keine Gedanken mehr im Kopf hatte: Erfahrung einer Erleuchtung
von Yolande Duran-Serrano
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 3. März 2014
Ich habe mich nach dem "reinlesen" in einer Buchhandlung zum Kauf dieses Buches entschlossen und glücklicherweise vorher nicht die erste und einzige negative Bewertung gelesen, die mich vielleicht vom Kauf dieses Buches abgehalten hätte. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch liest sich leicht und angenehm, es ist wie ein Treffen mit einer guten Freundin in einem Cafe. Yolande, eine ganz normale Frau, erlebt ganz plötzlich und unerwartet die Erfahrung der "Erleuchtung". Diesen Zustand, in dem sie sich seiher befindet, beschreibt sie einer Freundin als Erfahrung von Stille, Bejahung, dem Gefühl von Einssein. Sie beschreibt ihre veränderte Wahrnnehmung und die Veränderungen ihres Alltags, die Bedeutung des " hier und jetzt" und der Liebe. Das Buch ist in Interview Form geschrieben und für mich liest es sich leicht und fliessend. Ich konnte teilhaben an einer faszinierenden Erfahrung und empfinde das Buch als eine Bereicherung. Für mich persönlich eine klare Kaufempfehlung.

Stopp das Denken, spür das Leben!: Die Tyrannei der negativen Gedanken durchbrechen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 11. Mai 2012
Bei diesem Buch geht es darum, sich nicht von seinen eigenen negativen Gedanken das Leben schwer machen zu lassen und Gefangener seiner eigenen Geschichte (Storyline) zu sein. Wenn wir es schaffen unsere Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu richten, kann uns dies gelingen. Indem man z.B. auf Hintergrundgeräusche (Summen des Kühlschranks, Vogelgezwitscher sind nur Beispiele) achtet, kann man Abstand zu den eigenen Gedanken bekommen. Es gibt jedoch auch viele andere Möglichkeiten dazu.Diese werden in den Buch ausführlich beschrieben. Es handelt auch vom Verfeinern der eigenen Sinne. Letzendlich geht es darum zu erkennen, dass Gedanken nur Gedanken sind und keine Macht über uns haben. Wenn wir uns dem gegenwärtigen Moment, dem "hier und jetzt" widmen, sind wir glücklich.Ich persönlich finde das Buch und die darin beschriebenen Übungen sehr hilfreich.

DAS PRAXISBUCH DER MEDITATION - Atemtechniken, Mantras und Mudras, Konzentrations- und Visualisierungsübungen für Ruhe und Klarheit
von Claudine & Henri Czechorowski

5.0 von 5 Sternen Schöne Übersicht über Meditationstechniken, 10. April 2011
Das Buch enthält eine Übersicht von 60 Meditationstechniken, wie z. B. Meditationen mit dem Atem (Atmung der inneren Heiterkeit), Mantras und Mudras (zu Mut, Aktivität), Konzentration und Visualisation, Energieübungen (Lachmeditation, Farben, Chakren) und Vipassana. Die Meditationen bzw. Übungen werden kurz dargestellt und erklärt (auch mit schönen farbigen Bildern).
In der Einleitung des Buches steht: "Dieses Buch bietet die Möglichkeit, gewisse innere Realitäten des Seins zu erfahren, erhebt aber keineswegs den Anspruch, Erfahrungen mit einem Meister, einer Gruppe oder einem Therapeuten zu setzten." Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, da es viele kleine Übungen enthält, die ich auch in meinem Alltag zwischendurch durchführen kann ("Reinigung des Kopfes" Dauer: 10 Minuten, "Lach-Meditation" Dauer: 5-10 Minuten "Freude am Essen"). Es handelt sich nicht um ein ausführliches Handbuch, sondern eine Einladung an den Leser, sich die Übungen, die für ihn passend sind, herauszusuchen.

Wie Siddhartha zum Buddha wurde: Eine Einführung in den Buddhismus
Wie Siddhartha zum Buddha wurde: Eine Einführung in den Buddhismus
von Thich Nhat Hanh
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Einführung in den Buddhismus, 11. November 2010
Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte Buddhas in Romanform.
Beim Lesen erfährt man die wesentlichen Prinzipien des Buddhismus z.B. die vier edlen Wahrheiten, die Bedeutung von Liebe und Mitgefühl, Achtsamkeit und Meditation.
Das Buch ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben. Bei mir persönlich führt das Lesen dazu, dass ich mich sehr wohl und friedlich fühle. Wenn es mir manchmal nicht so gut geht, fühle ich mich getröstet.
Dieses Buch zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich empfehle es jedem, der sich für den Buddhismus interessiert.

Die Kuh, die weinte CD: Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück
Die Kuh, die weinte CD: Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück
von Ajahn Brahm
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Nicht als Hörbuch zu empfehlen, 11. November 2010
Ich habe das Buch gelesen und bin davon sehr begeistert. Das Buch enthält wunderschöne Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Aus diesem Grund habe ich mich auch auf die Hörbuchfassung sehr gefreut.
Die Hörbuchfassung ist leider auch aus meiner Sicht absolut nicht zu empfehlen! Die Stimme ist sehr unangenehm und schrill, zusätzlich ist die Betonung absolut übertrieben und sehr gekünstelt. Ich konnte mir die Hörbuchfassung leider nur wenige Minuten anhören und musste dann abbrechen. Das Hörbuch regt mich leider sehr auf. Die Umsetzung des Verlages ist absolut misslungen und ich rate auf jeden Fall vom Kauf ab.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2012 10:11 AM MEST