Profil für Gerolf Kotte > Rezensionen

Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar...: Philosophie verstehen durch Witze
Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar...: Philosophie verstehen durch Witze
von Thomas Cathcart

5.0 von 5 Sternen Für das Lachen nebenbei, 1. Mai 2016
Im Buch wird Getrude Stein auf dem Sterbebett zitiert, die auf die Frage „Wie ist die Antwort?“ erwidert haben soll: „Wie ist die Frage?“ Die Philosophie ist eine ehrenwerte Beschäftigung. Und für Außenstehende schwer verständlich. Thomas Cathcart und Daniel Klein versuchen mit Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar ..., diese Wissenschaft mit Witzen zu erklären. Das ist vergnüglich zu lesen und wenn man die richtige, nein, die passende Art von Humor hat, kann man auch herzlich über die Witze und Anekdoten lachen. Ein Lehrbuch wird dadurch natürlich nicht aus der Broschüre, zu oberflächlich und populärwissenschaftlich sind notwendigerweise die Analysen. Damit werden nur die Grundkenntnisse erneut referiert. Aber zum tieferen Verständnis der Welt sind Witze letztendlich hilfreicher als dicke Folianten und so ist das Buch empfehlenswert für das Schmökern nebenbei und ein gutes Gedächtnis empfehlenswert für die nächste Party.

11. September: Die Bildbeweise
11. September: Die Bildbeweise
von Gerhoch Reisegger
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Gut gemeinte akribische Recherche, 1. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: 11. September: Die Bildbeweise (Broschiert)
Der 11. September hat in unglaublicher Art und Weise die Weltgeschichte beeinflusst. Und es existieren verschiedene Deutungen über die Urheberschaft. Zum Glück hat Gerhoch Reisegger bereits 2004 Die Bildbeweise zusammengefasst und als Buch veröffentlicht. Leider, und man hätte es sich denken können, sind diese Beweise in Zeiten von Photoshop nicht zu erbringen. Da hilft leider auch die mitgelieferte CD mit verschiedenen Powerpoint- und Worddateien nicht weiter. Der Autor hat sich intensiv und bestimmt guten Gewissens an das Vergrößern von Bildern und das Auszählen von Pixeln gemacht. Um danach mit verschiedenen Trajektorien, Ausgleichsrechnungen und Formeln nachzuweisen, dass alles, aber auch wirklich alles getürkt ist. Bis hin zu den springenden Menschen, die seiner Meinung nach fotomontierte Turmspringer sind. Das ist leider zu kurz gegriffen und der Wahrheitsfindung abträglich. Also lieber zu seriösen Werken greifen und die Abläufe unabhängig von den Bildern bewerten!

Bilder einer anderen Welt
Bilder einer anderen Welt
von Curt Letsche

3.0 von 5 Sternen Ansichten über das Fernsehen aus einer anderen Zeit, 1. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Bilder einer anderen Welt (Taschenbuch)
Der TES (Tu Es Selbst) Verlag aus Erfurt macht sich verdient um das Gedenken an die guten Zeiten der wissenschaftlich-phantastischen Literatur in der DDR. So gibt es wieder kleine Hefte BunTES Abenteuer, die an „Das neue Abenteuer“ erinnern und den eher symbolischen Preis allemal wert sind. Und auch dem Vermächtnis der Autoren fühlt sich der Verlag verpflichtet. So erschien mit Bilder einer anderen Welt postum eine SF-Erzählung von Curt Letsche (u.a. Autor von Verleumdung eines Sterns und Raumstation Anakonda). Damit ist ein gutes Werk getan, aber leider kein gutes Werk erschienen. Auf einem Planeten, auf dem eine Art Urkommunismus herrscht, werden Fernsehaufzeichnungen von der Erde empfangen. Die Interpretation ist schwierig, ja unmöglich, weil die Voraussetzungen (immer wieder spielt das Geld eine Rolle!) so unterschiedlich sind. Trotzdem, in Puncto Mode und Sex können die menschenähnlichen Aliens noch von der Erde lernen. Da kein Lektorat stattgefunden hat, ist der Erzählfluss von zahlreichen Wiederholungen gestört, die Erkenntnisse der Studiengruppe sind sprunghaft und widersprüchlich und insgesamt ist das Buch altbacken. Nur für wirkliche Fans der DDR-SF und für Sammler von Letsches Werk mit Vollständigkeitsanspruch.

IT-Lyrik: Reime aus dem Leben zweier Softwareentwickler
IT-Lyrik: Reime aus dem Leben zweier Softwareentwickler
von Frank R. Gutacker

1.0 von 5 Sternen Gescheiterter Versuch, 1. Mai 2016
Softwareentwicklung und Lyrik, das passt einfach nicht zueinander. Frank R. Gutacker und Andreas Engel sind angetreten, mit {IT-Lyrik} das Gegenteil zu beweisen. Allerdings sind auch sie gescheitert. Was wahrscheinlich für große Erheiterung bei den beiden Kollegen sorgt, ist für Außenstehende, egal ob Künstler oder Informatiker ein Trauerspiel. Die Knittelreime mögen sich für eine Faschingsrede eignen, jedoch wird sich der Inhalt niemandem erschließen. Meine Hypothese: Auch den Verfassern nicht mehr. Deshalb: „Ich bin begeistert, was für Reime! / Da bleib ich hier und geh nicht Heime / und änder‘ was du vorgeschlagen / Und mir im Reime vorgetragen“. Lieber nicht. Dieses Buch wird nichts zur Verständigung beitragen. Setzen wir lieber auf die friedliche Koexistenz der Fachgebiete und versuchen, ab und zu einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Die Autoren widmen sich sicher wieder regulären Ausdrücken.

FORMBELT Laufgürtel für Handy Smartphone Schlüssel Hüfttasche, Running Belt, Sport-Bauchtasche, Jogging Fitness Gürtel Iphone 5 6 6s plus, Samsung Galaxy, Gel
Wird angeboten von Variosports

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Stauraum für das notwendige, 12. März 2016
Beim Joggen hat man wenigstens das Handy (inkl. GPS) und den Autoschlüssel dabei. Vielleicht noch einen Geldschein für den Biergarten.
Mit diesem Gürtel entfällt das nervige Kontrollieren, ob noch alles da ist. Der Tragekomfort ist wirklich sehr gut, man vergisst, dass man noch ein zusätzliches Kleidungsstück anhat. Kein hin und her Rutschen mehr, kein Drücken oder Schlagen an den Körpern.
Definitiv eine gute Anschaffung für meine Lauf-Aktivitäten.
Beeindruckend auch, mit welcher Energie sich die Vertriebsabteilung um die Kunden kümmert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 14, 2016 8:15 AM CET

Korbrollen AEG Favorit Zanussi Privileg Spülmaschine, Geschirrspüler, Korbrolle
Korbrollen AEG Favorit Zanussi Privileg Spülmaschine, Geschirrspüler, Korbrolle
Wird angeboten von Ersatzteil-Land (Impressum/AGB unter Verkäufer-Info)

5.0 von 5 Sternen Ersatz für Verschleißteil, 5. März 2016
Passend und leicht zu montieren. Unproblematischer Versand.
Da die Laufrollen bei regelmäßiger Benutzung korrodieren, werden wir von Zeit zu Zeit wieder kaufen müssen.
Vorsicht, oben und unten haben unterschiedliche Durchmesser.

HiCuCo 3-Monats-Tischkalender für 2 Jahre (2016+2017) - weiß
HiCuCo 3-Monats-Tischkalender für 2 Jahre (2016+2017) - weiß
Wird angeboten von HiCuCo - Versand innerhalb von 24h (Mo-Fr) mit Deutsche Post AG - Rechnung mit MwSt.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Accessoir für den Büro-Schreibtisch, 23. Januar 2016
Die (vergangenen und zukünftigen) Daten auf einen (übersichtlichen) Blick.
Eigentlich ein schönes Giveaway (gerade zu Weihnachten) von Lieferanten für nette Kunden!

In den Vereinigten Staaten von Afrika
In den Vereinigten Staaten von Afrika
von Abdourahman A. Waberi

4.0 von 5 Sternen Gedankenexperiment mit verarmtem Europa, 23. Januar 2016
In den Vereinigten Staaten von Afrika. Man muss den Titel genau lesen. Wir sind gewohnt, von anderen Vereinigten Staaten zu hören. Und tatsächlich, in Waberis Roman ist die Welt auf den Kopf gestellt, die Geschichte anders gelaufen: Von korrupten Menschen geleitet und von Kriegen zwischen Kleinstaaten ruiniert spielt die westliche Welt keine Rolle. Maximal als Wirtschaftsflüchtlinge tauchen Weiße in den prosperierenden Metropolen Afrikas auf (und erhalten erst mal einen Namen, den man auch aussprechen kann!). Ein Gedankenexperiment, auf das man sich gerade in der momentanen politischen Situation einlassen sollte. Die eigene Situation erscheint dann in einem anderen Licht. Die Sprache ist poetisch märchenhaft und Waberi verzichtet auch auf eine aktionsgeladene Handlung. Auch mit dem umfangreichen Glossar und dem aufschlussreichen Nachwort werden dem europäisch sozialisierten Leser leider die meisten Anspielungen, Zitate und versteckten Hinweise entgehen. Wir wären in diesen Vereinigten Staaten nicht in der Lage uns zu integrieren! Ein empfehlenswertes Buch in sehr schöner Aufmachung und mit wunderbaren Zusammenfassungen vor den einzelnen Kapiteln. Und ein Appell für mehr Respekt, mehr Toleranz und mehr Würdigung der afrikanischen Kulturleistungen!

Pirate Cinema: Roman
Pirate Cinema: Roman
von Cory Doctorow
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gegen die Mafia der Medienkonzerne, 11. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Pirate Cinema: Roman (Broschiert)
Der Mann kann es einfach! Nicht nur die richtigen Themen finden, bevor sie in den Schlagzeilen sind, sondern sie auch noch in eine leicht zu lesende (und zu verstehende) Form bringen. Eine Bereicherung für jeden Bücherschrank, hoffentlich auch für die jüngere Zielgruppe, denn für die ist das Buch geschrieben. Cory Doctorow widmet sich in „Pirate Cinema“ dem Thema Copyright und Raubkopien. Und bei der Gelegenheit auch gleich neuen Formen des Zusammenlebens, der Hausbesetzerszene und dem organisierten Widerstand gegen die Staatsgewalt. Ganz professionell werden auch noch die Pubertät, die erste Liebe und die schwierige Beziehung zur Restfamilie eingebunden. Grandios. Dank der rigiden englischen Gesetze wird Trent mit seiner Videokunst (neu arrangierten Clips aus dem Web) nicht nur zum Straftäter sondern seine Familie gleich mit zur Rechenschaft gezogen. Während er in den Untergrund abtaucht (und manche Tipps von Insidern bekommt), erlebt seine Familie, wie sehr das komplette Leben auf das (nun gesperrte) Internet basiert. Eine schwierige Situation. Zeit, die Argumente der schuldigen Medienkonzerne und ihrer Lobbyisten als so lächerlich zu entlarven wie sie sind. Mit Gratis-Anleitung zum zivilen Widerstand. Vielleicht etwas zu blauäugig, aber sicher einen Versuch wert. Mal sehen, welches das nächste Thema ist, auf das uns Cory Doctorow vorbereiten wird.

42,195: Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken
42,195: Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken
von Matthias Politycki

5.0 von 5 Sternen Abgleich der eigenen Erfahrungen, 19. Juli 2015
Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken. Da werden wir im Titel schon automatisch zu Marathoni. Und das hat seinen guten Grund: Auch wenn es im Klappentext anders dargestellt ist: Es ist ein Buch für die Läufer, nicht mal für die Jogger. Und Matthias Politycki wirft in seinen 42 Kilometern (nicht Kapiteln) auch viele Themen auf, die uns Läufer interessieren, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal überhaupt nicht. Dabei kann er natürlich auch nicht für alle Marathon-Begeisterten sprechen. Aber im Umkehrschluss alle Läufer über die Themen seines Buches. Es ist schon faszinierend, wie aus dem einfachen Laufen (Schuhe an und los geht’s) ein derart kommerzielles Phänomen wie die Volks- und Massenläufe werden konnte. Für uns Teilnehmer sind viele Fragen zu beantworten. Das geht bei der Schuh- und Shirt-Auswahl los, Trainingsplan und -partner, Veranstaltung und deren Größe, Pulsuhr, Heimatstrecke, vertröstete Eheleute, angeberische Mitläufer, &c. &c. pp. Matthias Politycki hat sich all diese Fragen beantworten müssen, genau wie wir. Und auch wenn seine Antworten mit unseren nicht immer übereinstimmen, es ist wunderbar, sich mit anderen Läufern über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Also kaufen, in der Laufgruppe verteilen und jede Woche über einen neuen Kilometer diskutieren!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8