ARRAY(0xa1ed5a14)

Beiträge von Birgit

Birgit "Birgit" (Berlin)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Fett wie ein Turnschuh: Wie ich im Land der Currywurst 40 Kilo abnahm. Die besten ZEIT ONLINE Kolumnen

5.0 von 5 Sternen Lustig und nachdenklich, 15. April 2014
Ich war bei der Lesung von Tenenboom in Berlin. Auch wenn Tenenboom 40 Kilogramm abgenommen hat, er ist immer noch schwer übergewichtig und er trank suchtartig Cola Light, was das Problem bekanntlich verschlimmert.
Aber er hat einen klugen Humor und es ist sehr wichtig, dass jemand das Problem Abnehmen endlich entkrampft. Er spricht offen über seinen Kampf mit dem Körpergewicht, die Zusammenhänge von Sport und Spiritualität und von Sport und Politik. Die Kolumnen sind lustig geschrieben, thematisieren fast alle sein Judentum, besonders in Beziehung zu Deutschen und Österreichern. Was ich so bewundere ist, dass er mit diesen Kolumnen dem Problem des gesellschaftlich legitimierten Weightism entgegen indirekt entgegen tritt. Dieses Buch kann man in ein oder zwei Stunden lesen, es ist amüsant und nachdenklich.

Canon PIXMA iX6850 A3+ Professionelle Tintenstrahldrucker (9600x2400 dpi, WiFi, USB) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Drucker, 12. April 2014
In welchem Kontext wird dieser Drucker eingesetzt? Dies ist nun der dritte Tintenstrahldrucker in drei Jahren. Bisher haben alle an dem Verbrauch der Tinte gekrankt, egal, wie toll es angekündigt wurde.
In einem Kleinbüro für Freiberufler ist Tinte immer unwirtschaftlich im Vergleich zum Laser und daran ändert auch dieser Drucker nichts. Dennoch, er hebt sich wohltuend von all diesen - 80-Euro-Privat-Haushalt-Duckern- ab, bei denen dann die Tinte schlussendlich teurer ist als Blut. Und auch sehr wohltuend von diesen Multifunktionsgeräten, die einem gleichzeitig eine Seite drucken, die Steuererklärung machen, Bach Kantaten abspielen und die Schwiegermutter anrufen....nein, im Ernst, Dies hier ist ein Drucker. Kein Scanner, kein Fotoapparat, kein Kopierer. Und weil die Firma deshalb eine Menge Geld spart, konnte sie es in das investieren, was wichtig ist: drucken.
Ich habe ein Foto eingestellt, welches den Drucker in meinem Regal zeigt. Er ist flach, kompakt und in einem 80 cm breiten Regal mit ca. 38 cm Höhe bequem unterzubringen. Die Einrichtung über W-Lan ist mir als Laie nicht geglückt, vor die Wahl gestellt, einen Fachmann anzurufen oder Lan-Kabel zu verwenden, habe ich mich für letzteres entschieden und sieh mal da, es ging. Sogar bequem und einfach. Was hier kritisch anzumerken ist: Wenn man die CD einlegt und auf "Installieren" drückt, müllt einen die Firma mit irgendwelchen irrelevanten Pseudo-Programmen zu und auch nach mehrfacher Installation habe ich nicht kapiert, wie man das abstellt und musste hinterher deinstallieren. Jemand der ernsthaft arbeitet - und für solche Situationen wurde der Drucker angekündigt - ist weder an niedlichen Babyfotos interessiert noch an irgendwelchen "my Garden" Ideen noch an selbständig aufpoppenden irgendwie lustigen "wie benutze ich meinen Drucker Grafiken". Das ist eine Zumutung und nur weil der Drucker an sich sehr gut ist, gibt es hier keinen Stern Abzug. Liebe Firma Canon, bitte zukünftig, nehmt Freiberufler ernst. Wir haben nicht die Zeit uns darüber zu informieren, wie man komplexe lustige Collagen druckt, es sei denn, wir wollen es und wir wollen es lernen. Organisiert es so, dass die meisten von uns das drucken, was wir sowieso drucken müssen. Wenn wir das dringende Bedürfnis haben, eine komplexe Collage zu erstellen, obwohl wir eigentlich nicht als Grafiker arbeiten, könnten wir für dieses eine Mal eine CD einlegen...Wenn wir dann nicht sowieso ein entsprechendes Programm benutzen...usw.
Die Ausdrucke sind sehr scharf, Fotos lassen sich ebenfalls problemlos ausdrucken, ein entsprechender Pack Fotopapier wird mitgeliefert.
Es bleibt abzuwarten, für wie viele Ausdrucke die Patronen tatsächlich halten. Ich mache hier keine Angaben, von meinem letzten Drucker bin ich langfristig so sehr enttäuscht worden, dass ich ihn sofort verschenkt habe. Hier wurden jedenfalls für jede der Grundfarben eine Patrone mitgeliefert, d.h. man ist nicht gezwungen, alle Farben nachzukaufen, wenn eine der Patronen leer ist und ich hoffe, es ist nicht wieder so, dass diese sofort eintrocknen, wenn man mal fünf Tage nicht druckt.
Über Kabel braucht es eine gewisse Zeitverzögerung, bis die Seite gedruckt wird, das geht mit Laser erheblich schneller.
Dies wird mein Drucker für Farbausdrucke und DinA3 Ausdrucke werden, als sinnvolle Ergänzung zum Laserdrucker.
Bleibt noch eine ganz kleine Anmerkung: die Oberflache dieses Druckers hat eine sehr angenehme Haptik und man muss einmal pro Tag abstauben. Macht aber nichts, eigentlich ein sehr vernünftiger, gut funktionierender Drucker. Gefällt mir sehr.

SanDisk Connect Wireless Media Drive mit WLAN Funktion (32 GB) (SDWS1-032G-E57)
SanDisk Connect Wireless Media Drive mit WLAN Funktion (32 GB) (SDWS1-032G-E57)

5.0 von 5 Sternen Freiheit, die ich meine, 12. April 2014
Die SanDisk ist so klein, dass sie in praktisch jede auch noch so zierliche Damenhandtasche passt. Geschweige denn, in jedes Handgepäck, etc. Und hat dabei 32 GB, das sind dann doch einige Filme für den Urlaub, bzw. sehr, sehr viel Musik....d.h., man ist wirklich nicht mehr an blöde Hotelfernsehr gebunden.
Ich habe die App Mediadrive sowohl für ein Apple-Gerät, als auch für ein Android Gerät heruntergeladen und getestet, beides funktioniert problemlos, nachdem man das entsprechende W-Lan Netwerk ausgewählt hat. Die Anleitung ist auch für technische Laien nachvollziehbar. Ein übersichtliches Menü erlaubt die Auswahl zwischen Musik, Video, Dateien und Fotos. Nötigenfalls kann man sich also auch Arbeit mitnehmen...Die App Media Drive muss aus den Stores runtergeladen werden, wurde sowohl im Apple als auch im Google-Store sofort gefunden.
Was leider nicht funktioniert hat - vielleicht schickt uns die Firma da bald mal ein Update? - ist, diese Disk wahlweise auch über USB zu benutzen. Aber das wäre Zusatzluxus...denn dann könnte man die Fotos auch auf nicht W-Lan-fähigen Geräten ansehen. Also, an meinem nicht W-Lan-fähigen Fernseher funktionierte es leider nicht.
Ein kleines USB Kabel wird natürlich mitgeliefert. Was auch nicht mitgeliefert wurde - und dafür bin ich der Firma regelrecht dankbar, ist ein Akku zum aufladen. Ich habe einen solchen und bin froh, wenn in meinen Schubladen nicht das X-te Akku rummüllt.
Also, mit meinen drei mobilen Geräten: Android Tablet, Ipod und Android Handy funktionierte es, problemlos und einfach und das ist einfach super...denn damit kann man sich überall jeden Film ansehen und jede Musik hören, ohne allen Geräten den Speicherplatz wegzunehmen.
Die App erlaubt es, Filme da wieder aufzunehmen, wo man sie verlassen hat, d.h. auch wenn das Mobilgerät zwischenzeitlich mit einem anderen W-Lan-Netz verbunden war, man verbindet neu und kann da weitermachen, wo man aufgehört hat. Es ist natürlich auch möglich, bei zwei verschiedenen Geräten zwei verschiedene Filme anzusehen. Ebenfalls kann man Ordner als ganzes auf die Festplatte kopieren und die Software findet die Filme, listet sie aber auf einer Ebene auf.
Im Auto funktioniert das Gerät ebenfalls.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen...

DJ7533 Elektrisches Schnitzelwerk Fresh Express Green in metallic-grün/weiß
DJ7533 Elektrisches Schnitzelwerk Fresh Express Green in metallic-grün/weiß

4.0 von 5 Sternen Schneidet sehr gut, aber Sicherheitsprobleme, 12. April 2014
Das Gerät sieht futuristisch aus und ist so klein, dass es auch in der kleinsten Küche noch Platz findet. Das Grün ist frisch und leuchtet. Anders als meine große Küchenmaschine braucht es auch kaum Zeit, das Teil in Betrieb zu nehmen, was die Chance erhöht, dass es nicht nach einigen Tagen auf dem Friedhof für gebrauchte Küchengeräte landet, sondern tatsächlich genutzt wird.
Sehr sympathisch ist die durchdachte Konstruktion, die drei Trommeln zu verstauen. Man kann die drei Trommeln ineinander schieben und dann mit einer Plastikhalterung befestigen - folglich verkrümeln sie sich nicht durch die Küche und man hat sie sofort griffbereit.
Ich fand es jedoch nicht so leicht, die Trommel tatsächlich so am Motorblock zu befestigen, dass sie nicht gleich wieder rausfällt. Das brauchte schon etwas probieren. Ich habe dann, wie auf dem Bild dargestellt, zuerst die grüne Trommel mit einer Zwiebel getestet - und das war nicht so hübsch wie auf dem Bild, die Zwiebel wurde teilweise eher zerquetscht als geschnitten. Wenn man große Mengen von Zwiebeln für Gulasch schneiden muss, passt es, aber so hübsche Zwiebelringe wie auf dem Foto wurden es bei mir nicht.
Dann habe ich das Reiben mit Parmesan getestet und das wurde klasse. Wirklich sehr gut. Ich vermute mal, das Gerät entwickelt seine Stärken eher beim Raspeln und beim Schneiden sehr fester Gemüsesorgen, wie Karotten.
Das Reiben ging mit einem Schwupps, das spart wirklich Arbeit.
Fazit: Wahrscheinlich das einzige, was ich mit diesem Gerät nicht schneiden werde, sind Zwiebeln. Alles was geraspelt werden muss, ist hier gut aufgehoben, eine echte Arbeitsersparnis für künfige Salate, Suppen, Kuchen.
Den Stern Abzug gibt es dafür, dass die Verbindung zwischen Motorblock und Trommel knifflig ist, wenn man nicht genau den richtigen Punkt zum Drücken findet, fällt die Trommel wieder raus. Und, auch wenn das Plastik-Teil, in welchem das Gemüse zugeführt wird, noch nicht eingerastet ist, das Gerät läuft los. Der Knopf oben, ist so angebracht, dass man schnell mal ausversehen drauf kommt. Beim ersten Herumhantieren hätte ich mir fast die Finger geraspelt ... Dieses Gerät ist nicht sicher, es erfordert Konzentration und gehört daher nicht in die Hände von alten Menschen und Kindern. Wenn der Einschaltknopf auf der Rückseite angebracht wäre, so dass man ihn mit dem Arm nicht erreicht, wäre das Gerät sicherer. Selbstverständlich muss zum Auswechseln der Trommel der Stecker rausgezogen werden, aber dieses Gerät lädt ein wenig zu Fehlern ein.
Also, insgesamt ein gutes, praktisches Gerät für Menschen, die vor allem viel Reiben und Raspeln wollen oder müssen und nach etwas Übung ein leicht zu bedienendes, praktisches Teil.

AmazonBasics Kameratasche für DSLR-Kamera und Zubehör (graues Interieur) Medium
AmazonBasics Kameratasche für DSLR-Kamera und Zubehör (graues Interieur) Medium

5.0 von 5 Sternen Passt alles rein, 5. April 2014
Diese Kamera wird für "8 Gadgets" ausgewiesen, also nicht nur als DSLR-Tasche. Und 8 Gadgets passen rein: Kindle, Ipod, Smartphone, Kamera, Helmkamera, Ladekabel, Englisch-Translator, Camcorder....keine Rucksäcke mehr, in denen man rumwühlen muss, herrlich. Die ganze Technik in einer Tasche. Dann noch eine gut verarbeitete Aussentasche für Pässe, etc. Wer also alle seine Gadgets mit ins Handgepäck nehmen möchte, ist hier gut bedient. Die Tasche ist gut vernäht und kompakt konstruiert, passt unter Flugzeugsitze und vorne ins Auto und trägt sich bequem. Bin sehr zufrieden.

The Paleo Coach: Expert Advice for Extraordinary Health
The Paleo Coach: Expert Advice for Extraordinary Health

4.0 von 5 Sternen Gute Emotionalität, nicht immer gute Hinweise, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Jason Seib habe ich nicht nur gelesen, ich habe auch ein Interview mit ihm gehört, in welchem er sich mehr und mehr in Rage redete und schließlich empört bemerkte, für viele Leute käme es halt darauf an, bei F...book die Hosen runterzulassen und nicht rechtzeitig ins Bett zu gehen...Die Interviewerin versuchte ihn zu unterbrechen....Was sehr gut ist an diesem Buch, der Autor hat eine Menge Liebe zur Sache. Er hat das, was man Tough Love nennt. Er konfrontiert die Leute mit ihren Süchten und versucht ihnen zu vermitteln, vom Korn und einer typisch amerikanischen Ernährungs wegzukommen. Er selbst lebt auf einem Bauernhof..und betreibt ein sehr erfolgreiches Studio in San Francisco, in welchem er auch Frauen dazu bringt, Gewichte zu heben, anstatt Cardio zu betreiben. Das Buch ist mit einer rauhen, pragmatischen Herzlichkeit geschrieben und bringt viele gute Infos, unter anderem eben die, dass für Gewichtsveränderung auch Muskeln aufgebaut werden müssen. Unschlagbar sind seine Bemerkungen zu BMI und "Pfunden", in denen er deutlich macht, dass Pfunde egal sind, wenn sie aus Muskeln bestehen und in denen er den kulturellen Wahn zum Thema "Waage" aufs Korn nimmt. Nicht ganz einverstanden bin ich mit ihm, wo er die Paleo-Ernährung mit viel Protein anpreist, wo er z.B. sagt, man müsse, um abzunehmen, die Hälfte der täglich verzehrten Kalorien aus rotem Fleisch beziehen. So eindeutig, wie er behauptet, ist hier der Forschungsstand nicht. Aber selbst wenn man darüber noch diskutieren kann, er bringt die Leute weg von Orangensaft, Zuckerbrötchen und Hot Dogs...und hat einen großen Erfolg damit.

Wahn: Stories
Wahn: Stories
von Christof Kessler

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam geschrieben, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahn: Stories (Gebundene Ausgabe)
Das ist ein Buch mit verschiedenen, in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten über Patienten und/oder Freunde des Autors. Der Blick ist unbestechlich, aber freundlich, empathisch und menschlich. In jeder Kurzgeschichte wird eine Diagnose dargestellt, der Autor erzahlt dabei wechselnd aus der Perspektive, mit der der Patient das Geschehen erlebt und aus der Perspektive des Arztes. Auch Selbstkirtik fehlt nicht, wie etwa beim Kettenraucher, den der Freund und Arzt aus allzu berechtigter Sorge permanent ermahnt und der dann aus Hilflosigkeit die Freundschaft kündigt (später versöhnt man sich wieder). Manche Geschichten sind makaber, wenn der Autor beispielsweise die Hintergründe in der Umgebung vorkommender Kriminalfälle kennt, aber auch hier wird mit Humor und Empathie erzählt. Ich habe das Buch an einem gemütlichen Sonntagmorgen gelesen, es ist angenehme Unterhaltung auf hohem Niveau.

Genießen wie es mir gefällt: Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker
Genießen wie es mir gefällt: Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker
von Sarah Schocke
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, 16. März 2014
Sehr gut an diesem Buch sind die wirklich originellen Rezepte, z.B. Humus zum Frühstück mit Mango...Sehr gut gefallen hat mir eine Seite mit sogenannten "Küchenschätzen", Einmachrezepte zum Einlegen und Vorbereiten. Ich besitze keine Einmachgläser mehr, werde mir aber jetzt wohl welche kaufen.
Die Schlankheitsphilosophie dieses Buches läuft auf fettarm, gemüselastig hinaus, letztlich eine Variante von Kalorienzählen der eleganten Art. Damit liegt das Buch im Trend, die beiden großen Ernährungsmythen Low-Carb und Low-Fat werden gleichermaßen vermieden und eine gesunde Küche mit ein wenig Zucker, ein wenig Weißbrot und gesunden Proteinen (Fisch, Huhn) angeregt.
Den Stern Abzug gibt es dafür, dass das Buch die gute alte Sündenphilosophie verbreitet: Das Schlank-Joker-Denken wird in Form einer Tabelle kommuniziert: 1 Tüte Chips = 3 Schlank Joker Rezepte. Futtere erst und tue dann Buße. 1 Teller Nudeln zuviel = 1 Schlank-Joker-Rezept + 1 Schlank Joker Tipp. Das trainiert den Leser erneut in der Denke: Kalorien rein, Kalorien raus, zuviel = böse und muss wieder gut gemacht werden. Gut ist, dass auf eine sehr langsame Gewichtsreduktion gesetzt werden und sich die Autoren jegliche reißerische Versprechen verkneifen.
An sich aber werden hier mit wirklich originellen und leckeren Rezepten gute Anleitungen zur Ernährungsumstellung. Vegetarisch, nährstoffreich...alles überzeugend. Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Blutzuckerspiegel sind auch richtig dargestellt.
Mir gefällt das Buch und die Aufmachung sehr gut. Es ist groß genug, um aufgeschlagen in der Küche zu liegen, klar und übersichtlich beschrieben und die Rezepte sind lecker, ohne den Koch oder die Köchin zu zwingen, nach der Arbeit noch drei Stunden in Spezialgeschäften einzukaufen und dann vier Stunden in der Küche zu stehen. Zeiten zwischen 20 Minuten und einer Stunde sind Arbeitslebengerecht und die Zutaten kann man vom Lebensmittelladen an der Ecke mitbringen.

Aristo A4 Zeichenplatte GEO-Board A4  schlagfester Kunststoff, weiß, A4
Aristo A4 Zeichenplatte GEO-Board A4 schlagfester Kunststoff, weiß, A4

5.0 von 5 Sternen Stabil und rutschsicher, 16. März 2014
Diese Platte ist stabil und wertig verarbeitet. Geliefert wird sie in einem Karton mit Druckknöpfen und Tragegriff, so dass man sich wenigstens fürs Erste, wenn man die Platte nicht ständig mit sich herumträgt, keine Tasche kaufen muss. Selbstverständlich kann man alle Blattgrößen bis Din A3 einklemmen. Alles ist leicht und intuitiv bedienbar, die Papierhalterung hält, nichts wackelt, die Rutschsicherung ist eingegossen. Mir gefällt diese Platte und auch wenn ich nicht viel zeichnen muss, einige Zeichnungen stehen an und ich freue mich über ein gutes Arbeitsgerät.

LEUCHTTURM1917 343489 Academy Block Medium (A5), 60 Bögen, 100 g/m² Papier, schwarz, liniert

5.0 von 5 Sternen Das gewisse Etwas, 16. März 2014
Ich habe bisher meine Notizen auf ganz gewöhnlichen Blocks gemacht und daher habe ich keinen Vergleich mit Notizbüchern derselben Preisklasse. Mir gefällt, dass der Block auswechselbar ist, d.h. man kann die Hülle behalten und einen Block nachkaufen. Das Papier ist leicht gelblich und säurefrei. Das Verschlussgummiband kann auch als Seitenmarkierer verwendet werden. Für mich als Linkshänderin ist besonders angenehm, dass sich das Buch so weit öffnen lässt, dass man auch die ganze Seite verwenden kann. Es werden Etiketten mitgeliefert, um die Notizbücher am Rücken zu beschriften, wenn man sie archivieren möchte. Die Blätter lassen sich heraustrennen, ohne dass die handelsüblichen hässlichen Ränder zurückbleiben. Also etwas für den gepflegten Auftritt und insofern natürlich auch ein wenig teurer. Der Einband ist aus Karton mit Kunstlederüberzug. Zwei Taschen sind im Notizbuch, eine für den Block und die andere für Visitenkarten, etc. Alles sehr durchdacht. Mir gefällt es und ich werde mir wahrscheinlich weitere Bücher kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20