Profil für Friedboox > Rezensionen

Feuer und Flamme: Das große American Barbecue Buch
Feuer und Flamme: Das große American Barbecue Buch
von Parragon

5.0 von 5 Sternen Meine neue Grill-Bilbel, 6. Mai 2015
Ich habe dieses Grillbuch auf gut Glück nach einer Empfehlung in einem sozialen Netzwerk bestellt, auch wegen des doch recht niedrigen Preises. Heute kam es an und ich bin gerade dabei es durchzublättern. Ein Rezept klingt leckerer als das andere und vor allem wird alles perfekt Schritt für Schritt auch für einen Anfänger wie mich absolut verständlich erklärt. Die grafische Aufmachung ist gewöhnungsbedürftig, nicht ganz mein Geschmack, aber eigentlich doch sehr verständlich.

Seit ich meinen neuen Grill habe, habe ich so einige Grillbücher gekauft - in so Manchem musste ich so einige Zutaten erstmal googlen ... ich kriege nix dafür, dass ich hier "Werbung" mache, aber dieses Buch sind für mich die bestangelegten 10,- EUR in letzter Zeit. Für die meisten Rezepte müsste ich nur das Fleisch und ein oder zwei Zutaten kaufen - den Rest hat man eh zuhause. Zudem bietet es jede Menge Hintergrundinfos zu Grills und Fleisch ... meine persönliche neue Grill-Bibel, die wirklich motiviert, mal was anderes als Grillfleisch aus der Packung auszuprobieren!

Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen
Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen
von Günter Wolsing
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Keine Einwände gegen die Bezeichnung "alter Herr", Agathe Power!, 30. Januar 2014
... dieser "alte Herr" lässt uns an seinen selbst erarbeitenen Erfahrungen - keine "Heldengeschichten" - mit seinen selbst gebauten großen Drachen teilhaben. Der Autor ist mittlerweile über 86 Jahre alt, kann keine eigenen Drachen mehr bauen, ist aber noch sehr engagiert in der virtuellen Drachenszene. Gerne beantwortet er alle Fragen zu seinen "fragwürdigen Konstruktionen". Diese werden regelmäßig von sehr erfahrenen Drachenfliegern auf großen Drachenfesten gezeigt und begeistern das Publikum, wie es z.B. auch bei YouTube dokumentiert ist. Schade, dass Sie andere Erwartungen beim Kauf hatten - Ihre Rezension hat das Buch sicher nicht verdient!

Registratur-Buchstütze, schwarz
Registratur-Buchstütze, schwarz
Wird angeboten von LE-ONs

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, sehr gute Ware., 30. Dezember 2013
Die Ordnerstützen sind aus dünnem lackierten Blech und halten auch schweren dicken Ordner mit Seitenlage stand - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis sind sehr gut!

Beck Ritter 647, Jungen Hausschuhe, Blau (jeans 20), EU 26
Beck Ritter 647, Jungen Hausschuhe, Blau (jeans 20), EU 26

2.0 von 5 Sternen Schuhe sehen schön aus, gehen aber schnell kaputt!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Beck Ritter 647 Jungen Hausschuhe (Schuhe)
Unser Sohn mag seine Ritter-Hausschuhe sehr gerne, weil sie nett aussehen und bequem sind. Nach drei Wochen mussten wir allerdings das erste Paar zurück schicken, da die Sohle an der Fußspitze abgelöst und eingerissen war. Amazon hat das Paar problemlos getauscht. Leider löst sich beim getauschten Paar bereits erneut die Sohle am anderen Fuss. Wir werden auch dieses Paar zurück senden und um Erstattung des Kaufpreises bitten. Mit einem anderen Modell desselben Herstellers haben wir deutlich bessere Erfahrungen gemacht und werden dieses wieder bestellen. Kauf und Abwicklung bei Amazon war wie immer völlig problemlos!

Elmex Lern-Zahnbürste inkl. KINDER-ZAHNPASTA 12 ml, 2er Pack (2 x 1 Set)
Elmex Lern-Zahnbürste inkl. KINDER-ZAHNPASTA 12 ml, 2er Pack (2 x 1 Set)

4.0 von 5 Sternen Produkt einwandfrei, aber..., 30. April 2013
Mit den Zahnbürsten kommt unser Sohn sehr gut klar und die Zahnpasta scheint auch nach dem Geschmack kleiner Kinder zu sein. Für die Eltern ist das Abo sehr praktisch. Einziges Manko ist, dass der Besteller keinen Einfluss auf die Farbe der Zahnbürsten hat! Es werden nicht unbedingt die abgebildeten "grünen mit Dinos", sondern auch mal "blaue mit Bärchen" oder leuchtend pinke Modelle geliefert. Unser Sohn freut sich glücklicherweise über wechselnde Farben, aber anderswo das könnte auch zu Tränen führen! Abo mit Farbwahl hätte 5 Sterne gegeben...

Kleine Tiere: Mein schönstes Fingerspielbuch
Kleine Tiere: Mein schönstes Fingerspielbuch
von Sandra Grimm

2.0 von 5 Sternen Finger zu dick oder bin ich zu alt?, 29. Januar 2012
Unserem Sohn (1,5) gefallen die Bilder in diesem Buch recht gut. Aber die Löcher für die Fingerspiele sind so klein, dass die Finger meiner Frau nur mit Mühe hindurch passen und ich überhaupt keine Chance habe, das Buch mit meinem Sohn zu "spielen". Ist das Buch für Kinderfinger gedacht? Die Altersangabe läßt das vermuten. Jüngere Kinder sind noch zu klein für eigene Fingerspiele, aber älteren Kindern dürften die einfachen Bilder schnell langweilig werden. Somit hält sich unsere Begeisterung bei diesem Buch leider in Grenzen!

Groß am Himmel
Groß am Himmel
von Reinhold Ziegler

5.0 von 5 Sternen Für Drachenfreunde jeden Alters!, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Groß am Himmel (Gebundene Ausgabe)
Jugendroman über einen 14-jährigen Drachenerfinder - sehr gut recherchiert und absolut lesenswert auch für ältere Drachenfreunde!

Stuntkiting: Praxishandbuch für Lenkdrachen, Sportlenkdrachen, Freestyler und Trickdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks: Praxishandbuch für Lenkdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks
von Paul May
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das aktuelle Standardwerk des Lenkdrachenfliegens, 25. November 2008
Wenn Paul May, der langjährige Drachentester und Fachautor, ankündigt ein Drachenbuch zu veröffentlichen, ist naturgemäß die Erwartungshaltung hoch. Was will er denn noch Neues schreiben? Ist denn zum Thema Drachen nicht alles schon gesprochen und geschrieben worden? Sicherlich könnten dieses Fragen zumeist mit "ja" beantwortet werden. Bisher hat sich jedoch niemand die Mühe gemacht, diese ungeordnete Ansammlung von Wissen und Informationen sinnvoll zu strukturieren und in eine lesbare Form zu bringen. Paul May lädt seine Leser in "die bunte Welt der Drachen" ein, in der es sowohl für den Einsteiger, als auch für den eingefleischtesten Drachenfan noch viel Wissenswertes zu entdecken gibt.

Das Inhaltsverzeichnis des 232-seitigen Drachenbuchs strahlt in allen Farben des Regenbogens, nicht jedoch um einfach nur bunt zu sein, sondern um dem Leser ein Farbleitsystem durch die 14 Kapitel zu bieten. So beginnt das rote Kapitel mit der systematischen Einteilung der Lenkdrachenmodelle in die unterschiedlichen Kategorien des Drachensports. Dem Piloten wird verdeutlicht, welche Erwartungen er an die einzelnen Drachentypen stellen kann. Beispielhaft zeigt der Autor am Rand der jeweiligen Textpassagen aktuelle Drachenmodelle oder erklärt die verwendeten Fachbegriffe. Könntet Ihr zum Beispiel genau beschreiben, worin der Unterschied zwischen Trickflug und Freestyle besteht? Für Paul May scheint dies eher eine leichtere Übung zu sein. Seine Erklärungen sind auch für den ambitionierten Einsteiger ins Drachenhobby sehr verständlich.

Das folgende Kapitel "Montage und Pflege" erläutert, wie man mit seinem Drachen umgehen sollte, um lange Freude daran zu haben. Paul May vergisst im Kapitel "Alles im Griff" auch nicht, auf einen gefährlichen Anfängerfehler - das Fliegen mit Ringspulen - aufmerksam zu machen und bewahrt Unwissenden damit vor schwerwiegenden Verletzungen. Anschließend wendet er sich den grundlegenden Flugmanövern, dem Trickflug und dem Fliegen bei extremen Windverhältnissen zu. Mit "Drachen im Multipack", einem Kapitel über Drachengespanne, Team- und Pairflug, verlässt der Autor, der einst selbst im Team "Cloud Nine" erfolgreich flog, die Drachenwiese und nimmt den Leser mit in die heimische Werkstatt zum Drachenbauen.

In den Kapiteln "Drachenbau", "Leinen" und "Waagekunde" erfährt der Leser alles Wissenswerte zur Materialauswahl und über die Beeinflussung der Flugeigenschaften seines Drachenmodells, egal ob Eigenbau oder Kaufdrachen. Beim "Drachentuning" wird dem erfahrenen Piloten gezeigt, wie er das volle Potenzial seines Lieblingsdrachens ausschöpfen kann. Sollte es bei aller Freude am Lenkdrachenfliegen jedoch einmal zu einer folgenschweren Bruchlandung kommen, steht das Kapitel "Shit Happens" mit Reparaturanleitungen zur Seite. Am Ende stellt Paul May "nützliches und schönes Equipment" vor, um mit 31 aktuellen "Kites im Portrait" sein Drachenbuch abzuschließen.

Nun - fehlt denn noch etwas? Im Vergleich zu anderen Drachenbüchern sind in Paul Mays Buch keine Baupläne zu finden. Weil aber gerade Lenkdrachen-Baupläne nicht allzu lange als aktuell gelten, erscheint es wenig sinnvoll, in einem Buch solche Pläne anzubieten. Zeitschriften oder Internetforen, die ihren Lesern beim Drachenbau auch Hilfestellung geben können, sind hier sicher besser geeignet. Da Paul May mit all diesen Medien umzugehen versteht, ist anzunehmen, dass er sich bewusst gegen Baupläne in seinem Buch entschieden hat. Für alle Trickflug-Einsteiger, die nicht immer die Gelegenheit haben, sich die Tricks zuhause auf ihrer Drachenwiese von einem Profi zeigen zu lassen, hält das Buch als Bonus ein DVD-Video bereit, wo erfahrene Piloten beim Tricksen beobachtet werden können.

Mein Fazit

"Stuntkiting" von Paul May ist ein umfassendes, verständlich geschriebenes und ansprechend gestaltetes Drachenbuch, welches in seiner Art bisher im deutschsprachigen Buchhandel nicht erhältlich war. Die vielfältigen Facetten des Lenkdrachensports werden genau beleuchtet, während auf kurzlebige Baupläne verzichtet wurde. Sehr angenehm fällt auf, dass der reine Spaßpilot ebenso Beachtung findet, wie der extreme Powerkiter oder der geübte Freestyle-Pilot.

"Das einzige, was wirklich zählt, ist, dass man am Strand, auf dem Schnee oder auf der Wiese den Stress des Alltags hinter sich lassen und perfekt entspannen kann. Wichtig ist, dass man glücklicher nach Hause geht, als man hingegangen ist."

Paul Mays Drachenbuch wird bei mir in den kommenden Monaten kaum im Bücherregal zwischen den vielen anderen Drachenbüchern stehen, die sich dort über die Jahre angesammelt haben. Es bekommt als aktuelles Standardwerk des Drachenhobbys einen Ehrenplatz, damit es immer in greifbarer Nähe steht. Mit Paul Mays bunter Drachenwelt werden viele graue Wintertage etwas freundlicher und farbenfroher erscheinen. Vielleicht entstehen daraus ja neue Ideen, für die kommende Drachensaison?

Soft Kites and Windsocks
Soft Kites and Windsocks
von Jim Rowlands

4.0 von 5 Sternen einfache englische Beschreibungen - aussagekräftige Bilder, 8. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Soft Kites and Windsocks (Taschenbuch)
Mit diesem Buch hat jeder Drachenbauer auch ohne umfangreiche Englischkenntnisse viel Spaß. Die aussagekräftigen Zeichnungen machen den Text nahezu überflüssig. Ein Muß für Freunde von stablosen Drachen!!!