Profil für Marit Alke > Rezensionen

Beiträge von Marit Alke

Marit Alke

Seite: 1 | 2
Microtraining Sessions. Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie Sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern
von Barbara Illi
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Ideen für Mini-Trainingseinheiten - inklusive vieler Basic-Tipps für Trainer, 10. Februar 2015
Es geht in diesem Buch darum, Trainern Ideen an die Hand zu geben, wie sie für verschiedene Softskill-Themen auffrischende und vertiefende Mini-Trainingseinheiten von 15-90 Min. gestalten können. Und zwar vor Ort und live, im Seminarraum. Dazu gibt es in diesem Buch jeweils jede Menge sehr detaillierten Input, bis hin zu Basic-Tipps, wie Grafiken auf Flipcharts besser wirken. Das gibt - gerade für relativ frisch gestartete Trainer - viele schöne Ideen, wie sich Trainingseinheiten kreativ und aktivierend gestalten lassen.
Hier wurde das Spezialthema "Wie gestaltet man sehr kurze, auffrischende Mini-Trainings" also ordentlich aufgepuffert mit sehr allgemeinen Tipps - die wiederum für viele Trainer, die sich an so ein ungewöhnliches Format wagen, nicht (mehr) relevant sein dürften. Das Buch ist dafür wirklich sehr schön gestaltet, reich illustriert und gut strukturiert.

Als eingefleischte Blended-Learning-Überzeugte ging ich davon aus, dass Auffrischungs-Sessions und Follow-Up-Treffen in heutiger Zeit nur noch online, z.B. in Webinaren oder Telefonkonferenzen durchgeführt werden. Ich bin daher tatsächlich recht skeptisch, wie praktikabel diese Form der Seminar-Nachbereitung tatsächlich ist, also wie gut ein Trainer dies verkauft bekommt. Der Trainer muss anreisen und ggf. untergebracht werden, die Teilnehmer werden aus ihrem Alltag gerissen und anreisen - wenn nicht gerade alle vor Ort ansässig, der Raum muss gebucht und vorbereitet werden usw. Und das alle für 15-90 Minuten?

So sinnvoll ich solche Microtraining-Sessions für den Praxistransfer finde - ich glaube, das Anwendungsgebiet ist eher eingeschränkt (Einzelhandel? Interner Trainer bzw. lokal ansässiger Trainer? Technikferne / medienunerfahrene Mitarbeiter?... ). Nichtsdestotrotz bietet das Buch viele Inspirationen auch allgemein für die Gestaltung von Trainings - und mit ein wenig Fantasie lassen sich die vorgestellten Übungen auch in den Webinarraum übertragen.

****************************

Fazit: Für frisch gestartete Trainer viele schöne Basis-Tipps, sehenswert aufbereitet. Für fortgeschrittene Trainer gute Denkanstöße, wie das Lernen auch jenseits des eigentlichen Trainings fortgeführt werden kann. Für Trainer, die Seminare online nachbereiten wollen (was meiner Meinung nach die praktikabelste Variante ist), leider zu sehr auf das Agieren im Seminarraum zugeschnitten.

Samson Meteorite USB Mikrofon
Samson Meteorite USB Mikrofon

4.0 von 5 Sternen Klein, handlich, guter Ton. Für unterwegs, Skype und Co. gut geeignet, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Samson Meteorite USB Mikrofon (Elektronik)
Länge:: 2:29 Minuten

Kleines, kompaktes Mikrofon, das einen guten Klang erzeugt. Für alle geeignet, die hin und wieder mal Audioaufnahmen in guter Qualität machen möchten oder unterwegs (z.B. bei Veranstaltungen) aufzeichnen möchten. Auch für Skype und Co. bereits getestet und für gut befunden. In der Videorezension verwende ich zuerst das Samson Meteor (das nach wie vor mein Favorit ist), dann hören Sie das Meteorite in Action und zum Schluss ermögliche ich noch den Vergleich mit meinem internen iMac-Mikro.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2015 10:24 AM CET

Reich trotz Faul: Mit kreativer Faulheit zum Erfolg
Reich trotz Faul: Mit kreativer Faulheit zum Erfolg
von Martin Thür
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Inhaltsleer, Plattitüden, viel Eigenwerbung - nicht empfehlenswert, 1. Mai 2014
Ein klasse Titel und auch nett illustriert innen drin. Flotte Schreibe und für den Start ist ja ein wenig fröhliches Geplänkel auch in Ordnung. Aber auch beim weiteren Lesen kommt überhaupt kein einziger konkreter Tipp. Man braucht eine Webseite, die verkauft. Aha. Und wie geht das? Man muss sein Produkt leicht reproduzieren und vervielfältigen können. Ach so! Und welche Strategien schlagen Sie vor?
Natürlich muss man auch delegieren. Aber wie und was? Wird auch nicht gesagt.
Ach ja, der Autor hat eine Agentur, die Zeitarbeitskräfte/virtuelle Assistenten vermittelt - das wird natürlich mehrfach erwähnt. Ach nein, es wird viel zu oft erwähnt.
Und der Zweit-Autor? Der ist Werbeprofi und hält sich ähnlich bedeckt und geht nicht in die Tiefe. Google Ad-Words soll man schalten und natürlich, man muss auf sich aufmerksam machen. Aber wie genau, auch hier keine einzige konkrete Strategie. Dafür eine geheimnisvolle Methode, über die man - natürlich - beim Autor mehr erfährt...

Dieses Buch ist vom Inhalt her auf der Ebene der kostenlosen E-Books und Reports, die man sich auf Webseiten gegen E-Mail-Adresse herunterladen kann. Gar nicht schlecht zu lesen, aber um wirklich Nutzen daraus zu ziehen, muss man die Herren eben dann buchen (bzw. deren Angebote nutzen). Ich persönlich finde so etwas so unverschämt - Eigenwerbung in einem kostenpflichtigen Medium unterzubringen! Ich war richtig sauer nach dem Lesen dieses Buches und werde mich an den Verlag wenden, weil ich mein Geld zurück haben will. Für Werbung und inhaltsleere Plattitüden - seien sie noch so nett verpackt - möchte ich nicht bezahlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2014 4:50 PM MEST

Songmics 85 - 305 CM 3 Haken 4 Ablage Höhenverstellbar Duschregal Badregal Duschecke Teleskopregal BCB001
Wird angeboten von Songmics

5.0 von 5 Sternen Super, genau was wir gebraucht haben, 2. Februar 2014
Da gibt es nicht viel zu zu sagen: Schnell geliefert, schnell aufgebaut, hält gut und erfüllt seine Dienste als praktischer Helfer in der Dusche.

Gewohnheiten ... per Autopilot ans Ziel
Gewohnheiten ... per Autopilot ans Ziel

5.0 von 5 Sternen Ein kleines aber enorm hilfreiches Buch, 2. Februar 2014
Ach, die lieben Gewohnheiten! Schon länger ist mir klar, dass sich an den eigenen Arbeitsgewohnheiten langfristig festmacht, ob man erfolgreich ist oder nicht so sehr. Aber die wirklich ändern?

In diesem Buch sind für mich sehr wertvolle Tipps enthalten gewesen, die ich auch immer noch (6 Wochen nach dem Lesen :o)) umsetze:
- Erlaube dir, eine neue Gewohnheit nur 30 Tage lang zu testen, statt dir gleich vorzunehmen, es ab jetzt dein Leben lang zu machen! - Super, dieser Tipp ist für mich persönlich Gold wert gewesen. Diese kleine Änderung im Denken macht es mir viel leichter, diese neue Gewohnheit "probeweise" einzuführen. Wenn die positiven Folgen dann nicht so groß sind, wie anfangs gedacht, darf man die Gewohnheit wieder kippen

- Um früh aufstehen zu können, dachte ich bisher immer, dass ich auch früher ins Bett gehen muss. Da letzteres für mich viel schwieriger ist, als mich morgens eine Stunde früher aus dem Bett zu bewegen, habe ich das nie gemacht. Jetzt gehe ich Abends dann schlafen, wenn ich müde bin (Empfehlung des Autors) und stehe eine Stunde früher auf. Super!

:o) Also, die 89 Cent sind super investiert und ich hab das E-Book schon zwei Leuten weiterempfohlen.

Geld verdienen im Internet - Wie Sie Ihr Wissen in ein Vernögen verwandeln
Geld verdienen im Internet - Wie Sie Ihr Wissen in ein Vernögen verwandeln

2.0 von 5 Sternen Belangloser Inhalt, unkonkret, viele Grammatikfehler. Aus dem englischen übersetzt, schätze ich., 2. Februar 2014
Wissen in Vermögen verwandeln - das klingt gut und ich wollte mal schauen, was ein augenscheinlich seriöser und erfolgreicher Vermarkter eigener Produkte dazu sagt.

Leider ist das "Buch" absolut oberflächlich und reisst alles nur marginal an, es gibt keinerlei praktischen Tipps und ist auch inhaltlich inkonsistent. Z.B. wird zu Beginn davon gesprochen, dass es das lukrativste Geschäftsmodell ist, eigene Infoprodukte zu erstellen und die zu vermarkten - nach nur wenigen Seiten wird dann allerdings empfohlen, auch fremde Produkte als Afiliate-Partner zu vermarkten.

Dann gibt es nirgendwo wirklich konkrete Tipps. So wird z.B. von "Profiwerkzeugen" gesprochen, mit denen man herausfinden kann, ob die eigene Nische wirklich lukrativ ist. Es wird dann aber kein einziges dieser Profiwerkzeuge benannt geschweige denn anderweitig näher ausgeführt, wie dieser Nischentest denn nun aussehen kann.

Außerdem schlägt das Buch viel zu sehr in die Kerbe "Schnell reich werden kann jeder" - und da bin ich immer sofort sehr kritisch!

Diese Behauptung halte ich nämlich für irreführend. Eigene Infoprodukte zu erstellen ist auch meiner Meinung und Erfahrung nach ein gutes Geschäftsmodell, da stimme ich voll zu. Aber das ist keineswegs "schnell gemacht" wie das Buch suggeriert. Ganz im Gegenteil: Nach meiner Erfahrung setzt das Vorhaben, ein eigenes Produkt aus dem Wissen zu machen, bei meinen Kunden eher nochmal einen Prozess in Gang, in dem die eigene Positionierung und das eigene Selbstverständnis kritisch hinterfragt wird.

Kein "Mal eben" sondern eher ein langsamer Findungsprozess. Ist der Klärungsprozess abgeschlossen, geht es ja dann auch darum, etwas didaktisch und inhaltlich durchdachtes zu erstellen - und eine hohe Qualität zu produzieren (neben einem normalen Arbeitsalltag) dauert eben seine Zeit.

Naja, ich hab das Buch nicht ganz zuende gelesen, nur zu etwa 70% - vielleicht habe ich ja am Ende noch etwas verpasst?

Ich schätze, hier wollte jemand genau dieses "Ich kann schnell mal eben" beweisen, hat einen amerikanischen Lizenz-Text gekauft und das von jemandem übersetzen lassen, der dummerweise die deutsche Zeichensetzung nicht beherrscht. Es sind schon sehr viele Satzstellungs- und Kommatafehler drin - soviele, dass es schwer zu lesen ist. An der Überschrift "Eine massive Liste" bauen wird das z.B. deutlich - denn so drückt man sich doch hierzulande nicht aus...

Die einleitenden Worte sind dagegen offensichtlich vom Autor selbst geschrieben, denn die sind gut formuliert und machen Lust auf mehr (die dann ja leider enttäuscht wird).

Zwei Sterne gibt es von mir, weil es immerhin eine ganz grobe Übersicht über die Idee des "Geldverdienens im Internet mit dem eigenen Wissen" gibt und weil der Autor nicht allzuviel auf eigene Seiten verweist (das sehe ich in gekauften Kindle-Büchern auch extrem kritisch).

Ich habe das Buch zurückgegeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen.

So werden Sie ein Webinarprofi: Webinare professionell vorbereiten und durchführen

5.0 von 5 Sternen Webinare: Für einen gelungenen Start, 21. November 2013
Dieses E-Book richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene Webinar-Anbieter. Ich werde es gerne weiterempfehlen, weil es aus meiner Sicht alles abdeckt, was (werdende) Online-Trainer beim Einstieg in die Arbeit mit Webinaren beachten sollten: Von der richtigen Planung des Webinars über die Beherrschung der Technik bis hin zu Hinweisen zu guter Online-Präsentation.

Dazu gibt der Autor jede Menge "kleiner aber feiner Profi-Tipps", die von viel Erfahrung zeugen und Einsteigern das Leben leichter machen. Genau diese Tipps finde ich besonders wertvoll und besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können :o). z.B.: Wie richtet man die Webcam richtig ein? Wie gestaltet man mit überschaubarem Aufwand ein brauchbares "Studio" im Homeoffice? Zu welchen Zeiten sollte man am besten ein Webinar halten? Worauf muss man bei der Gestaltung der Folien achten ("alte" vs. "neue" Visualisierung)? Wie moduliert man seine Stimme so, dass man als Sprecher souverän wirkt? ... und viele solcher Hinweise mehr.

Gut gefällt mir, dass Michael Schmettkamp nicht die kostenlosen Webinare zur Eigenwerbung im Kopf hatte, als er das Buch schrieb. Es geht ihm vielmehr um die sinnvolle Einbindung von Webinaren in innovativen Weiterbildungskonzepten und er ermöglicht in seinem Einstiegskapitel einen Ausblick darauf, was alles möglich ist.

Genau dieses Gestalten ganzheitlicher Lernprozesse ist auch mein Thema und daher kann ich diese Aussage nur unterschreiben: Mit Webinaren geht noch viel mehr als das, was wir momentan davon im Netz sehen!

Folgen Sie daher Michael Schmettkamp's Aufruf, sich als Trainer ins Netz zu trauen. Dieses E-Book bildet dazu eine verlässliche Grundlage.

Cloud -  Die besten Erfolgsrezepte für Kleinunternehmen
Cloud - Die besten Erfolgsrezepte für Kleinunternehmen

1.0 von 5 Sternen Reine Eigenwerbung, keine konkreten Tipps. Ich geb's zurück!, 15. August 2013
Sie erwarten konkrete Tipps und Beschreibungen zu cloudbasierten Tools und Anwendungen? Hinweise, worauf zu achten ist und wie man vorgeht? Sie erhofften sich Ideen für Anwendungsgebiete, von denen Sie bisher noch nicht wussten, dass es auch dafür mittlerweile cloudbasierte Lösungen gibt?
Dieses E-Book jedenfalls enthält nichts davon. Ich bin komplett enttäuscht und geb's zurück (ja, das geht).

Statt konkrete Tools zu nennen, verweist der Autor auf fast jeder Seite auf Unterseiten seiner Website, auf der dann aber auch keine Lösungen zu finden sind sondern nur der Aufruf, sich bei Beratungsbedarf zu melden. Die paar Links, die zu konkreten Tools hinführen, sind Affiliate-Links, d.h. hier verdient der Autor, sobald Sie zu zahlenden Kunden des jeweiligen Dienstes werden (z.B. Prezi).

Das ist schon wirklich dreist und ich bin nicht nur enttäuscht sondern richtig verärgert. Ein anderer Rezensent schrieb, er fühle sich auf den Arm genommen - ja so geht's mir auch.

Die Idee, ein Fachbuch als Story zu verpacken, finde ich an sich sehr pfiffig - aber da ich davon ausgehe, dass dies von Merath's "Auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer" abgeguckt ist, kann ich dafür leider auch keinen Stern geben.

Blue Microphones Yeti USB Mikrofon, Silber
Blue Microphones Yeti USB Mikrofon, Silber

4.0 von 5 Sternen Videorezension USB-Mikro Blue Yeti (Unwrap-Video), 28. Juni 2013
Länge:: 1:44 Minuten

Das Yeti USB Mic von Blue Microphones scheint mit ein gutes Universalmikro zu sein, das durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten viele Einsatzmöglichkeiten hat. Es macht einen sehr soliden, großen und schweren Eindruck und hat einen festen Stand. Mein PC hatte das Mikro sofort erkannt, so dass ich direkt mit einer Aufnahme starten konnte. Die Anleitung ist in englischer und französischer Sprache.

Ich habe es nur kurz parallel mit dem Samson Meteor getestet und mich für letzteres entschieden. Ich bin kein "Podcaster" in dem Sinne sondern blogge und verfasse immer mal Video- oder Tonbeiträge - ich brauche daher ein unkompliziertes Mikro, das ohne großen Aufwand vernünftige Qualität erzeugt. Bei der Aufnahme erscheint mir der Ton ein wenig "hallig", aber sicher hätte ich das irgendwo besser aussteuern können...

In dem Video sehen Sie das Unwrap des Mikros, das mit einer Tonspur unterlegt wurde, die mit dem Mikro erstellt wurde - so können Sie sich ein eigenes Bild machen. Mit der verwendeten WebCam Logitech C170 bin ich übrigens nicht so zufrieden - das ist dann meine nächste Baustelle. Tipps?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 27, 2013 12:11 PM MEST

Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon silber
Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon silber

5.0 von 5 Sternen Videorezension Podcast-Mikro: Für Blogger ideal, 22. Juni 2013
Länge:: 2:41 Minuten

Für mich als Bloggerin und Beraterin für onlingestützte Lernprozesse das ideale Mikro. Erleben Sie es in meiner Video-Rezension "live on-air". Ich freue mich über Kommentare und weiterführende Tipps :o)
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2015 12:04 PM CET

Seite: 1 | 2