Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Marit Alke > Rezensionen

Beiträge von Marit Alke

Marit Alke

Seite: 1 | 2
Wie die Welt dich sieht: Herausfinden, wie man auf andere wirkt - und sie erfolgreich fasziniert
von Sally Hogshead
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannende Sichtweise, hilfreich für Solo-Unternehmer - aber Online-Test kann man sich sparen!, 12. Februar 2016
Das Buch hat eine spannende Sichtweise darauf, wie wir uns am besten selbst darstellen und so eben unsere Umwelt faszinieren. Laut Autorin besteht unsere Persönlichkeit überwiegend aus Allerweltseigenschaften und nur zu wenigen Prozent sind wir ganz speziell und anders - und diesen Teil gilt es, stärker zu betonen und zu leben.
Gut gefällt mir die Herangehensweise, nicht auf Stärken zu setzen und die hervorzuheben, sondern sich lieber darauf zu besinnen, wo man "anders" und speziell ist. Für das Selbst-Branding im Internet ist das ein enorm wichtiges, zentrales Prinzip. Wer sich nur darauf fokussiert, besser zu sein, wird nur schwer aus der Masse hervorstechen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen - das ist aber gerade für Solo-Unternehmer, die sich einen Expertenstatus im Netz aufbauen wollen, wichtig.

Das Buch ist tendenziell eher für den Einsatz in großen Unternehmen geschrieben, es geht viel um Team-Zusammensetzung, Führung usw. - aber auch für Solo-Unternehmer ist es lesenswert!

Einzig der Test ist irgendwie "niedlich" und schon fast unseriös (jedenfalls nach den Ankündigungen im Buch vorher). Das Buch beginnt mit der Aussage, dieser Test sei anders - weil er sich darauf konzentriert, wie ANDERE einen sehen. Und nicht, wie man selbst sich sieht.
Naja, und der Test fragt dann so ein paar Aussagen ab wie "Ich bin gerne an der Spitze eines Teams" oder "Mir ist es wichtiger, zuverlässig als einzigartig zu sein". ---- wo genau ist da jetzt der Außenblick??? Es ist genauso ein Test zur Selbsteinschätzung wie viele andere auch - und noch dazu anhand sehr weniger Items...

Mal abgesehen davon, dass man sich für den Test natürlich bei dem deutschen Lizenznehmer registrieren lassen muss - und dann auch nur das Deckblatt und eine Kurzzusammenfassung des kompletten Reports erhält. Ja, das ist wohl typisch amerikanisch... Wenig Tiefgang bei dem Test - also den am besten sparen und nur das aus dem Buch herausziehen, was für das Eigenmarketing und die Arbeit mit Kunden interessant ist.

150 kreative Webinar-Methoden. Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-Online-Trainings (Edition Training aktuell)
von Zamyat M. Klein
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle, die Online-Kurse, Live-Online-Workshops oder Webinarreihen anbieten wollen, 8. November 2015
Das Buch ist wirklich eine tolle Fundgrube von kreativen Ideen für die interaktive Gestaltung von Webinaren. Oder besser gesagt: "Live-Online-Workshops" oder Webinarreihen/Online-Schulungen, denn das ist in den meisten Fällen eher gemeint. (Der Begriff "Webinar" wird mittlerweile landläufig wohl eher mit "kostenlosem Werbe-Vortrag" gleichgesetzt.)

Aus meiner Sicht entfalten die allermeisten Übungen und Aktivierungs-Methoden ihren eigentlichen Charme für "Webinare" jenseits der Bezahlschranke, also bei überschaubaren Gruppengrößen mit motivierten Teilnehmern. Für jede Phase des Webinars sind zahlreiche interessante Ideen dabei, mit denen man Teilnehmer überraschen, zur Mitarbeit aktivieren, miteinander in Kontakt bringen und dazu anregen kann, Inhalte aktiv zu verarbeiten.

Viele der interaktiven Methoden kosten Zeit und müssen vorbereitet werden, und nicht jede passt für jeden Trainer oder jede Teilnehmergruppe. Aber es lohnt, sich Gedanken zu machen, wie Teilnehmer vor ihren Bildschirmen zur Mitarbeit angeregt werden können!

Gerade für Webinar-Trainer, die KEINE Trainer- oder didaktische Ausbildung haben, ist dieses Buch für mein Empfinden ein Muss - sich Ideen zu holen für eigene Aktivitäten sind sie ihren zahlenden Teilnehmern schuldig. Immer noch gibt es in Mitgliederbereichen, in Online-Kursen, in bezahlten Online-Workshops viel zu viele Folienvorträge (oft sogar ohne Kamerabild).

Ich persönlich werde auch weiterhin in kostenlosen Webinaren meine gut vorbereiteten Folienschlachten halten und dann anschließend per Chat Fragen klären - und keine Interaktions-Spiele einbauen :o) Aber für meine Programme habe ich einige neue Ideen mitgenommen, die meine nächsten Teilnehmer dann erleben werden.

Fazit: Das sage ich selten über Bücher, weil ich kein Tools-Freak bin: Dieses Buch sollte jeder haben, dem es um ein gutes Teilnehmer-Erlebnis geht!

Die digitalen Experten - Wie Berater, Trainer und Coaches auf eine neue Art Geld verdienen

5.0 von 5 Sternen Hilft, das Wesentliche zu erkennen beim Weg zum Online-Business, 5. November 2015
Dieses kleine E-Book ist sehr lesenswert für alle Selbständigen, die sich gerade auf dem Weg befinden: weg vom reinen Honorargeschäft und der "Offline"-Arbeit mit Kunden und hin zu einem Online-Business mit eigenen, skalierbaren Online-Angeboten wie Onlinekursen & Co. Denn es bietet einen Blick von oben auf eine neue, lohnenswerte Art, selbständig zu sein. Und dieser Überblick ist sehr hilfreich, weil es aktuell so unglaublich viele Info-Puzzlestücke zu diesem Lebens- und Arbeitsmodell im Netz gibt: Tools, Taktiken, Tipps, Einzel-Strategien uvm.

Das E-Book besteht aus einigen Interviews mit Online-Unternehmern, die bereits einen großen Teil ihres Einkommens aus skalierbaren Online-Produkten beziehen plus einer Zusammenfassung der wichtigsten Pfeiler eines solchen Geschäftsmodells.

In diesem Büchlein wird sehr deutlich herausgearbeitet, was das Wesentliche ist:
Die Freiheit, auch über das Netz und nach eigenen Bedingungen mit Kunden zu arbeiten, die Freiheit, mehr verdienen zu können als einen Stundenlohn basiert auf einer tragfähigen eigenen Community.

Und die aufzubauen erfordert nicht nur Zeit sondern auch ein komplettes Umdenken bei den "Wissensarbeitern", die traditionell davon ausgehen, dass Wissen ihr Kapital ist und dass sie dieses nicht verschenken dürfen... Das ist eine große persönliche Herausforderung - die anzugehen, dazu motiviert dieses Büchlein sehr gut.

Einzig das Titelbild passt so gar nicht zu diesem ansonsten sehr gelungenen Porträt unserer wachsenden Online-Unternehmer Gemeinschaft.

Hinweis: Ich werde selbst als Expertin in dem Buch genannt (Onlinekurse), davon wurde ich aber quasi selbst beim Lesen überrascht :o) Ich hätte diese Bewertung auch geschrieben wäre das nicht der Fall gewesen.

Microtraining Sessions. Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie Sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern (Edition Training aktuell)
von Barbara Illi
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Ideen für Mini-Trainingseinheiten - inklusive vieler Basic-Tipps für Trainer, 10. Februar 2015
Es geht in diesem Buch darum, Trainern Ideen an die Hand zu geben, wie sie für verschiedene Softskill-Themen auffrischende und vertiefende Mini-Trainingseinheiten von 15-90 Min. gestalten können. Und zwar vor Ort und live, im Seminarraum. Dazu gibt es in diesem Buch jeweils jede Menge sehr detaillierten Input, bis hin zu Basic-Tipps, wie Grafiken auf Flipcharts besser wirken. Das gibt - gerade für relativ frisch gestartete Trainer - viele schöne Ideen, wie sich Trainingseinheiten kreativ und aktivierend gestalten lassen.
Hier wurde das Spezialthema "Wie gestaltet man sehr kurze, auffrischende Mini-Trainings" also ordentlich aufgepuffert mit sehr allgemeinen Tipps - die wiederum für viele Trainer, die sich an so ein ungewöhnliches Format wagen, nicht (mehr) relevant sein dürften. Das Buch ist dafür wirklich sehr schön gestaltet, reich illustriert und gut strukturiert.

Als eingefleischte Blended-Learning-Überzeugte ging ich davon aus, dass Auffrischungs-Sessions und Follow-Up-Treffen in heutiger Zeit nur noch online, z.B. in Webinaren oder Telefonkonferenzen durchgeführt werden. Ich bin daher tatsächlich recht skeptisch, wie praktikabel diese Form der Seminar-Nachbereitung tatsächlich ist, also wie gut ein Trainer dies verkauft bekommt. Der Trainer muss anreisen und ggf. untergebracht werden, die Teilnehmer werden aus ihrem Alltag gerissen und anreisen - wenn nicht gerade alle vor Ort ansässig, der Raum muss gebucht und vorbereitet werden usw. Und das alle für 15-90 Minuten?

So sinnvoll ich solche Microtraining-Sessions für den Praxistransfer finde - ich glaube, das Anwendungsgebiet ist eher eingeschränkt (Einzelhandel? Interner Trainer bzw. lokal ansässiger Trainer? Technikferne / medienunerfahrene Mitarbeiter?... ). Nichtsdestotrotz bietet das Buch viele Inspirationen auch allgemein für die Gestaltung von Trainings - und mit ein wenig Fantasie lassen sich die vorgestellten Übungen auch in den Webinarraum übertragen.

****************************

Fazit: Für frisch gestartete Trainer viele schöne Basis-Tipps, sehenswert aufbereitet. Für fortgeschrittene Trainer gute Denkanstöße, wie das Lernen auch jenseits des eigentlichen Trainings fortgeführt werden kann. Für Trainer, die Seminare online nachbereiten wollen (was meiner Meinung nach die praktikabelste Variante ist), leider zu sehr auf das Agieren im Seminarraum zugeschnitten.

Samson Meteorite USB Mikrofon
Samson Meteorite USB Mikrofon
Wird angeboten von JACOB Elektronik GmbH

4.0 von 5 Sternen Klein, handlich, guter Ton. Für unterwegs, Skype und Co. gut geeignet, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Samson Meteorite USB Mikrofon (Elektronik)
Länge:: 2:29 Minuten

Kleines, kompaktes Mikrofon, das einen guten Klang erzeugt. Für alle geeignet, die hin und wieder mal Audioaufnahmen in guter Qualität machen möchten oder unterwegs (z.B. bei Veranstaltungen) aufzeichnen möchten. Auch für Skype und Co. bereits getestet und für gut befunden. In der Videorezension verwende ich zuerst das Samson Meteor (das nach wie vor mein Favorit ist), dann hören Sie das Meteorite in Action und zum Schluss ermögliche ich noch den Vergleich mit meinem internen iMac-Mikro.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2015 10:24 AM CET

Reich trotz Faul: Mit kreativer Faulheit zum Erfolg
Reich trotz Faul: Mit kreativer Faulheit zum Erfolg
von Martin Thür
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Inhaltsleer, Plattitüden, viel Eigenwerbung - nicht empfehlenswert, 1. Mai 2014
Ein klasse Titel und auch nett illustriert innen drin. Flotte Schreibe und für den Start ist ja ein wenig fröhliches Geplänkel auch in Ordnung. Aber auch beim weiteren Lesen kommt überhaupt kein einziger konkreter Tipp. Man braucht eine Webseite, die verkauft. Aha. Und wie geht das? Man muss sein Produkt leicht reproduzieren und vervielfältigen können. Ach so! Und welche Strategien schlagen Sie vor?
Natürlich muss man auch delegieren. Aber wie und was? Wird auch nicht gesagt.
Ach ja, der Autor hat eine Agentur, die Zeitarbeitskräfte/virtuelle Assistenten vermittelt - das wird natürlich mehrfach erwähnt. Ach nein, es wird viel zu oft erwähnt.
Und der Zweit-Autor? Der ist Werbeprofi und hält sich ähnlich bedeckt und geht nicht in die Tiefe. Google Ad-Words soll man schalten und natürlich, man muss auf sich aufmerksam machen. Aber wie genau, auch hier keine einzige konkrete Strategie. Dafür eine geheimnisvolle Methode, über die man - natürlich - beim Autor mehr erfährt...

Dieses Buch ist vom Inhalt her auf der Ebene der kostenlosen E-Books und Reports, die man sich auf Webseiten gegen E-Mail-Adresse herunterladen kann. Gar nicht schlecht zu lesen, aber um wirklich Nutzen daraus zu ziehen, muss man die Herren eben dann buchen (bzw. deren Angebote nutzen). Ich persönlich finde so etwas so unverschämt - Eigenwerbung in einem kostenpflichtigen Medium unterzubringen! Ich war richtig sauer nach dem Lesen dieses Buches und werde mich an den Verlag wenden, weil ich mein Geld zurück haben will. Für Werbung und inhaltsleere Plattitüden - seien sie noch so nett verpackt - möchte ich nicht bezahlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2014 4:50 PM MEST

Songmics 85 - 305 CM 3 Haken 4 Ablage Höhenverstellbar Duschregal Badregal Duschecke Teleskopregal BCB001
Wird angeboten von Songmics

5.0 von 5 Sternen Super, genau was wir gebraucht haben, 2. Februar 2014
Da gibt es nicht viel zu zu sagen: Schnell geliefert, schnell aufgebaut, hält gut und erfüllt seine Dienste als praktischer Helfer in der Dusche.

Gewohnheiten ... per Autopilot ans Ziel
Gewohnheiten ... per Autopilot ans Ziel

5.0 von 5 Sternen Ein kleines aber enorm hilfreiches Buch, 2. Februar 2014
Ach, die lieben Gewohnheiten! Schon länger ist mir klar, dass sich an den eigenen Arbeitsgewohnheiten langfristig festmacht, ob man erfolgreich ist oder nicht so sehr. Aber die wirklich ändern?

In diesem Buch sind für mich sehr wertvolle Tipps enthalten gewesen, die ich auch immer noch (6 Wochen nach dem Lesen :o)) umsetze:
- Erlaube dir, eine neue Gewohnheit nur 30 Tage lang zu testen, statt dir gleich vorzunehmen, es ab jetzt dein Leben lang zu machen! - Super, dieser Tipp ist für mich persönlich Gold wert gewesen. Diese kleine Änderung im Denken macht es mir viel leichter, diese neue Gewohnheit "probeweise" einzuführen. Wenn die positiven Folgen dann nicht so groß sind, wie anfangs gedacht, darf man die Gewohnheit wieder kippen

- Um früh aufstehen zu können, dachte ich bisher immer, dass ich auch früher ins Bett gehen muss. Da letzteres für mich viel schwieriger ist, als mich morgens eine Stunde früher aus dem Bett zu bewegen, habe ich das nie gemacht. Jetzt gehe ich Abends dann schlafen, wenn ich müde bin (Empfehlung des Autors) und stehe eine Stunde früher auf. Super!

:o) Also, die 89 Cent sind super investiert und ich hab das E-Book schon zwei Leuten weiterempfohlen.

Geld verdienen im Internet - Wie Sie Ihr Wissen in ein Vernögen verwandeln
Geld verdienen im Internet - Wie Sie Ihr Wissen in ein Vernögen verwandeln

2.0 von 5 Sternen Belangloser Inhalt, unkonkret, viele Grammatikfehler. Aus dem englischen übersetzt, schätze ich., 2. Februar 2014
Wissen in Vermögen verwandeln - das klingt gut und ich wollte mal schauen, was ein augenscheinlich seriöser und erfolgreicher Vermarkter eigener Produkte dazu sagt.

Leider ist das "Buch" absolut oberflächlich und reisst alles nur marginal an, es gibt keinerlei praktischen Tipps und ist auch inhaltlich inkonsistent. Z.B. wird zu Beginn davon gesprochen, dass es das lukrativste Geschäftsmodell ist, eigene Infoprodukte zu erstellen und die zu vermarkten - nach nur wenigen Seiten wird dann allerdings empfohlen, auch fremde Produkte als Afiliate-Partner zu vermarkten.

Dann gibt es nirgendwo wirklich konkrete Tipps. So wird z.B. von "Profiwerkzeugen" gesprochen, mit denen man herausfinden kann, ob die eigene Nische wirklich lukrativ ist. Es wird dann aber kein einziges dieser Profiwerkzeuge benannt geschweige denn anderweitig näher ausgeführt, wie dieser Nischentest denn nun aussehen kann.

Außerdem schlägt das Buch viel zu sehr in die Kerbe "Schnell reich werden kann jeder" - und da bin ich immer sofort sehr kritisch!

Diese Behauptung halte ich nämlich für irreführend. Eigene Infoprodukte zu erstellen ist auch meiner Meinung und Erfahrung nach ein gutes Geschäftsmodell, da stimme ich voll zu. Aber das ist keineswegs "schnell gemacht" wie das Buch suggeriert. Ganz im Gegenteil: Nach meiner Erfahrung setzt das Vorhaben, ein eigenes Produkt aus dem Wissen zu machen, bei meinen Kunden eher nochmal einen Prozess in Gang, in dem die eigene Positionierung und das eigene Selbstverständnis kritisch hinterfragt wird.

Kein "Mal eben" sondern eher ein langsamer Findungsprozess. Ist der Klärungsprozess abgeschlossen, geht es ja dann auch darum, etwas didaktisch und inhaltlich durchdachtes zu erstellen - und eine hohe Qualität zu produzieren (neben einem normalen Arbeitsalltag) dauert eben seine Zeit.

Naja, ich hab das Buch nicht ganz zuende gelesen, nur zu etwa 70% - vielleicht habe ich ja am Ende noch etwas verpasst?

Ich schätze, hier wollte jemand genau dieses "Ich kann schnell mal eben" beweisen, hat einen amerikanischen Lizenz-Text gekauft und das von jemandem übersetzen lassen, der dummerweise die deutsche Zeichensetzung nicht beherrscht. Es sind schon sehr viele Satzstellungs- und Kommatafehler drin - soviele, dass es schwer zu lesen ist. An der Überschrift "Eine massive Liste" bauen wird das z.B. deutlich - denn so drückt man sich doch hierzulande nicht aus...

Die einleitenden Worte sind dagegen offensichtlich vom Autor selbst geschrieben, denn die sind gut formuliert und machen Lust auf mehr (die dann ja leider enttäuscht wird).

Zwei Sterne gibt es von mir, weil es immerhin eine ganz grobe Übersicht über die Idee des "Geldverdienens im Internet mit dem eigenen Wissen" gibt und weil der Autor nicht allzuviel auf eigene Seiten verweist (das sehe ich in gekauften Kindle-Büchern auch extrem kritisch).

Ich habe das Buch zurückgegeben und mir den Kaufpreis erstatten lassen.

So werden Sie ein Webinarprofi: Webinare professionell vorbereiten und durchführen

5.0 von 5 Sternen Webinare: Für einen gelungenen Start, 21. November 2013
Dieses E-Book richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene Webinar-Anbieter. Ich werde es gerne weiterempfehlen, weil es aus meiner Sicht alles abdeckt, was (werdende) Online-Trainer beim Einstieg in die Arbeit mit Webinaren beachten sollten: Von der richtigen Planung des Webinars über die Beherrschung der Technik bis hin zu Hinweisen zu guter Online-Präsentation.

Dazu gibt der Autor jede Menge "kleiner aber feiner Profi-Tipps", die von viel Erfahrung zeugen und Einsteigern das Leben leichter machen. Genau diese Tipps finde ich besonders wertvoll und besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können :o). z.B.: Wie richtet man die Webcam richtig ein? Wie gestaltet man mit überschaubarem Aufwand ein brauchbares "Studio" im Homeoffice? Zu welchen Zeiten sollte man am besten ein Webinar halten? Worauf muss man bei der Gestaltung der Folien achten ("alte" vs. "neue" Visualisierung)? Wie moduliert man seine Stimme so, dass man als Sprecher souverän wirkt? ... und viele solcher Hinweise mehr.

Gut gefällt mir, dass Michael Schmettkamp nicht die kostenlosen Webinare zur Eigenwerbung im Kopf hatte, als er das Buch schrieb. Es geht ihm vielmehr um die sinnvolle Einbindung von Webinaren in innovativen Weiterbildungskonzepten und er ermöglicht in seinem Einstiegskapitel einen Ausblick darauf, was alles möglich ist.

Genau dieses Gestalten ganzheitlicher Lernprozesse ist auch mein Thema und daher kann ich diese Aussage nur unterschreiben: Mit Webinaren geht noch viel mehr als das, was wir momentan davon im Netz sehen!

Folgen Sie daher Michael Schmettkamp's Aufruf, sich als Trainer ins Netz zu trauen. Dieses E-Book bildet dazu eine verlässliche Grundlage.

Seite: 1 | 2