Profil für Viktor Engelmann > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Souls of Zen
Souls of Zen
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

2.0 von 5 Sternen Unterdurchschnittliches Urlaubsvideo, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Souls of Zen (Amazon Instant Video)
Ich wollte diesen Film so gerne mögen. Die Beschreibung klingt so vielversprechend - der Film ist aber eine totale Enttäuschung. Das geht los bei technischen Mängeln - Bei Kameraschwenks schliert das Bild oft, die Auflösung sieht meistens nicht nach HD aus - und hat der Kameramann schon einmal etwas von einem Weißabgleich gehört? Der Sprecher erinnert an Donald Duck und klingt weitgehend desinteressiert.

Anscheinend war dieser Film als Dokumentation über Zen Buddhismus geplant, die aufgrund des Tsunamis spontan umgeworfen wurde, aber auch die Teile über den Zen Buddhismus fand ich für eine Dokumentation viel zu oberflächlich (da wird die Meditation doch tatsächlich als GOTTESdienst bezeichnet!?). Davon abgesehen hat man bei vielen Kapiteln das Gefühl, dass sie nur an dieser Stelle sind, weil sie sonst nirgendwo einen Platz gefunden haben. Da fehlt einfach ein roter Faden, das ist nicht rund. Angesichts der Umstände ist das zwar verständlich, aber da hätte man m.E. trotzdem mehr draus machen können.

Anstatt einer profunden, tiefsinnigen Reise in den Zen Buddhismus, die ich mir erhofft hatte, gab es Gejammer über ausbleibende Spenden für eine Gebetshalle (die Halle kann dadurch vielleicht nicht termingerecht eingeweiht werden OH WEH! DAS ist aber eine Tragödie! Wen kümmern da noch die 18000 Toten!?) und selbstgefällige, gehässige Seitenhiebe "der Tempel XY hat keine Flüchtlinge aufgenommen - denen laufen jetzt die Mitglieder weg NÄÄ NÄÄ NÄ NÄÄ NÄ"

Ganz ehrlich - lasst die Finger von diesem Film! Guckt lieber Samsara (Blu-ray)... oder mein letztes Urlaubsvideo, das ist auch besser...

Besessen - Der Teufel in mir
Besessen - Der Teufel in mir
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

1.0 von 5 Sternen S***, 26. August 2014
"Besessen - Der Teufel in mir" wird am besten mit einem Zitat aus dem Film selbst beschrieben: "S*** drauf! S*** drauf! S*** drauf!" Ich bemühe mich ja meistens um eine gewisse political correctness in meinen Reviews, aber bei einem Film, der so s*** wie dieser ist, kann ich einfach nur sagen, dass er s*** ist.
Die Story ist s***lecht, die Dialoge sind s*** und, die Special Effects sind s*** ampig, der Spannungsbogen ist s***tinklangweilig, die schauspielerischen Leistungen sind s*** wach, die schauspielerische Leistung von Michelle Argyris (der Protagonistin!) ist ganz besonders große s*** die Bild-Sprache / Ästhetik ist s***eibenkleister, die Sets sind größtenteils s***on okay.

Das beste, was ich über diesen s***film sagen kann ist, dass es viel nackte Haut von ziemlich gut aussehenden Frauen zu sehen gibt. Es handelt sich dabei m.E. nicht um einen Horrorfilm, sondern um einen Softporno. Für einen Softporno gibt es auch absolut hinreichend viele Sex-Szenen, Dusch-Szenen, Vom-Geist-im-schlaf-zum-orgasmus-gebracht-werden Szenen und die attraktiven Darstellerinnen rennen fast den ganzen Film in Negligés herum (JAHA! DAS ist deren Schlaf-Bekleidung!). Auch die Dialoge bewegen sich von der ersten bis zur letzten Szene auf Softporno-Niveau und ganz besonders Michelle Argyris hat die Rolle GARANTIERT NICHT für ihre schauspielerischen Talente bekommen! Wo sie sich weigert ins Krankenhaus zu gehen oder darüber ausrastet, dass ein praktisch wild Fremder ihr nach einem 2 minütigen Gespräch noch nicht glaubt, habe ich über die Darbietung LAUTHALS GELACHT!

Hätte ich keine Rezension schreiben wollen, hätte ich diesen s***mutzfilm nach spätestens einer Stunde aus gemacht - und ich breche so gut wie NIE einen Film vorzeitig ab! Das war echt s*** ade um die Zeit

[ Rec]
[ Rec]
DVD ~ Manuela Velasco

2.0 von 5 Sternen Zeitverschwendung, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: [ Rec] (DVD)
Wie dieser Film zu so guten Kritiken kommt, ist mit schleierhaft. Es ist nur ein weiterer billiger "Blair Witch Project"-Abklatsch.
- Die Kamera wackelt viel zu viel - da wird man eher Seekrank als dass man sich gruselt,
- die Kulissen wirken unecht
- der Tiefpunkt sind die haarsträubend schlechten schauspielerischen Leistungen. Niemandem kauft man seine Rolle ab...
- die Story ist lahm, vorhersehbar und schon tausend mal gesehen
- die Special Effects sind nicht schlecht und sind der Grund für meinen 2. Stern
- die Charaktere tun öfters mal recht unlogische Dinge
- die Dialoge und eigentlich alles wirkt unausgereift, man hat den Eindruck, dass ein erster Entwurf des Drehbuchs verwendet wurde

Der Film geht zwar nur 75 min, aber er ist so langweilig, dass es einem weit länger vorkommt. Ich fing schon nach 20 min an, auf die Uhr zu gucken "wie lange geht der noch?"...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2014 11:22 AM MEST

The Philosophers [Blu-ray]
The Philosophers [Blu-ray]
DVD ~ James D'Arcy

1.0 von 5 Sternen Grandiose Grundidee, Umsetzung Sechs., 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Philosophers [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich die Vorschau für The Philosophers gesehen habe, war ich begeistert. Ein Film, der philosophische Probleme diskutiert und visuell schmackhaft unterlegt? Da bin ich dabei.

Ich hätte gedacht, dass für das diskutierte Haupt-Problem verschiedene Antworten durchgespielt würden, die alle erst mal gut klingen, aber irgendwelche Denkfehler hätten und dadurch in der Apokalypse enden.
Die sehr vielversprechende Grundidee des Films wird aber schon sehr früh ruiniert durch den "Joker". Er könnte eine wertvolle Information/Fähigkeit haben oder auch genauso gut ein Serienmörder sein - dadurch sind beide Entscheidungen potentiell falsch und damit existiert keine Möglichkeit mehr, eine eventuell "richtige Lösung" durch logische Schlussfolgerungen aus der Problemstellung herzuleiten (und das ist schließlich die Aufgabe).

Im weiteren Verlauf wird die Grundidee dermaßen ad absurdum geführt, dass ich kurz davor war, den Film aus zu machen. Am laufenden Meter zieht der Lehrer unvorhersehbare Wendungen aus dem Hut und ändert im laufenden Gedankenexperiment die Voraussetzungen - DAS HAT NICHTS MIT PHILOSOPHIE ZU TUN!

Am Ende hätte man m.E. einfach gar keine letztendliche Antwort geben dürfen. Dass dann aber so eine Larifari Walldorf-Schulen Antwort als die ultimative Wahrheit verkauft wird, bringt mich gehörig auf die Palme! Die Antwort ist in keinster Weise eine logische Schlussfolgerung aus der Problemstellung sondern "der und der kommt mit, weil ich ihn mag".
Hätte man jetzt WENIGSTENS noch argumentiert, dass man versucht, die Kultur zu retten, weil das Überleben der Menschheit ohne Kultur nur noch Selbstzweck wäre, wäre das zumindest noch eine philosophisch haltbare - wenn auch nicht logische - Lösung gewesen.

So aber ist es Thema verfehlt - SETZEN, SECHS!

Chernobyl Diaries [Blu-ray]
Chernobyl Diaries [Blu-ray]
DVD ~ Jesse McCartney

4.0 von 5 Sternen Mittelmäßiger Horrorfilm mit grandioser "Kulisse", 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Chernobyl Diaries [Blu-ray] (Blu-ray)
Chernobyl Diaries ist ein Horrorfilm, der das Genre definitiv nicht neu erfindet.
Die gleiche Story hat man oft genug besser gesehen. Der Spannungsbogen ist aber durchaus noch befriedigend.
Die schauspielerischen Leistungen sind nicht herausragend, aber solide (wobei ich von der englischen Version spreche)

Wo der Film (für mich) aber absolut absahnt, ist die "Kulisse". Ich habe Prypjat schon auf Google Earth ausgiebig erkundet und bin mir sicher, dass dieser Film tatsächlich vor Ort gedreht wurde. Die Jahrzehnte des Verfalls machen die "von jetzt auf gleich" verlassene Stadt visuell unglaublich interessant. Für Fotografen ist das eine spektakuläre und (alb)traumhafte Umgebung, die ich persönlich auch gerne einmal selbst besuchen möchte.

Für mich ist "Chernobyl Diaries" allein schon durch die authentische "Stadtrundfahrt" sein Geld mehr als wert und die Handlung (die ich eher als Verbindungselement zwischen den verschiedenen Orten betrachte) stört dabei nicht weiter.

Die Weisheit des Verzeihens: Ein Wegweiser für unsere Zeit
Die Weisheit des Verzeihens: Ein Wegweiser für unsere Zeit
von Dalai Lama

2.0 von 5 Sternen Fragen, die die Welt bewegen..., 30. Januar 2014
Vorweg sei gesagt, dass dieses Buch nicht VOM Dalai Lama, MIT Victor Chan ist, sondern es ist VON Victor Chan, ÜBER den Dalai Lama. Der Dalai Lama selbst kommt nur in wenigen, kurzen Zitaten zu Wort.
Das Buch ist zwar schön lebendig geschrieben - man bekommt fast das Gefühl, selbst mit dem Dalai Lama umher zu reisen - aber was das Buch m.E. komplett ruiniert ist die totale Oberflächlichkeit. Die einzelnen Anekdoten könnten auch problemlos in einer Illustrierten abgedruckt werden (soll heißen: für Leute, die sich für Budddhismus und den Dalai Lama nicht wirklich interessieren). Andauernd berichtet Chan ausschweifend über die Farbe der Kleidung, die die beteiligten Personen tragen - wie die Räume eingerichtet sind - was es zu essen gab etc. Buddhistische Philosophie (Leerheit, Interdependenz) wird dagegen nur am Rande angekratzt.
Bezeichnend ist schon das erste Kapitel, wo Chan SEITENLANG darüber referiert, welche Hose er (Chan) bei seinem ersten Treffen mit dem Dalai Lama getragen hat, wo er sie her hatte, wie sein Bart gestutzt war... Nach 30 Jahren - in denen er mit dem Dalai Lama viel gereist ist und oft mit ihm gesprochen hat - beschäftigt ihn am Schluss des Buches keine größere Frage als "Was wurde dem Dalai Lama da gerade zu essen hingestellt?". Fragen, die die Welt bewegen...

FAZIT: Wer sich für Buddhistische Philosophie interessiert oder für die Ansichten des Dalai Lama im Speziellen, der ist mit Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit wesentlich besser beraten. Wer dagegen unbedingt erfahren will, welche Farbe die Zahnbürste des Dalai Lama hat oder welche Zahnpasta-Marke er benutzt, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Die Reise der Pinguine [Blu-ray]
Die Reise der Pinguine [Blu-ray]
DVD ~ Luc Jacquet
Wird angeboten von audiovideostar_2

2.0 von 5 Sternen Die Blu-Ray ist das Geld nicht wert, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Reise der Pinguine [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe diesen Film - es ist m.E. der beste Dokumentarfilm überhaupt und es ist einer der Gründe, aus denen ich mich entschieden habe, einen Blu-Ray Player zu kaufen. Die Enttäuschung war dann aber groß! Die Bildqualität ist BEI WEITEM nicht das, was man von Blu-Ray gewohnt ist. Ich schätze, dass nur die Bildspur der DVD durch einen Upscaler gegangen ist, anstatt sie zu remastern. Ich habe die Blu-Ray direkt mit der DVD (Upscaling durch den Player) verglichen und in der Tat kann das mit dieser "Blu-Ray" mithalten. Das ist ein Armutszeugnis und Studiocanal sollte sich schämen, so etwas überhaupt anzubieten!

5.0 von 5 Sternen Man fühlt sich wie im Spa, 2. August 2012
Es ist sehr schade, dass es hier keine Hörprobe dieser CD gibt - dadurch hätte ich sie fast nicht gekauft, wenn ich in den Kommentaren nicht erfahren hätte, dass die Suche nach Hörproben auf anderen Webseiten zum Erfolg führt. Hätte ich die CD nicht gekauft, hätte ich definitiv etwas verpasst - neben Natural Stress Relief ist dies eine der besten Entspannungs-CDs, die ich besitze. Ich lasse sie (während ich zu Hause bin) meistens in Endlos-Schleife laufen und fühle mich immer wie im Spa, wenn ich durch die Diele komme.

Natural Stress Relief
Natural Stress Relief

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Natural Stress Relief (MP3-Download)
Dan Gibson's Solitudes habe ich schon vor 10 Jahren blind auf CD gekauft - das war ein echter Glücksgriff. Im Vergleich mit vielen weiteren Entspannungs CDs, die ich besitze, ist diese absolut die Beste. Ich höre sie täglich auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg und bin seither wesentlich gelassener, entspannter und glücklicher im Job. Außerdem kann ich auch Entspannungsmusik Panflöte Instrumental - Musik zur Entspannung und Meditation für Körper und Geist - Panflötenmusik - Saunamusik empfehlen.

Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set" Schwarz Heimkino/Multimedia-Lautsprecher-Set DTS/Dolby Digital Decoder

5.0 von 5 Sternen Ich finde kaum Worte, 19. Juni 2012
Ich finde kaum Worte für den bombastischen Sound, den diese Anlage beschert.
- Beim Fußball-Gucken fühlt man sich wie im Stadion
- Bei CDs mit Meeresrauschen denkt man, man stünde mitten im Meer.
- Bei Der Untergang (Einzel-DVD) will man in den nächsten Bunker flüchten
etc. etc. etc.

Die Anlage ist ihren Preis mehr als wert und ich würde immer wieder zu Teufel greifen!

Seite: 1 | 2 | 3