Profil für Robert Klohe > Rezensionen

Beiträge von Robert Klohe

Robert Klohe "RKl" (Köln)

Second Life PC [Game Connect]
Second Life PC [Game Connect]

5.0 von 5 Sternen Eine andere Art "Video"-Chat, Plattform für Coaching, Education, Künste, 13. August 2015
Zunächst muss ich meinem Vorredner recht geben: SL bemüht sich mittlerweile um Gamer, aber bei den heutigen Spielen kann es einfach nicht mithalten. Dafür war es nie angelegt. Es gibt jetzt einige Spiele in der Welt, die auch durchaus Spaß machen, teils gut durchdacht sind und teils auch User-geschaffen sind, aber das ist nicht die primäre Ausrichtung von Second Life.

Die ist das, was der Name sagt:
Alles, was man im richtigen, "ersten" Leben tun möchte, kann man dort machen. Seinem Avatar ein Aussehen geben, gleich ob Mensch, Alien, Furry oder ganz was anderes, wie man mag. Verschiedene Kleidung, Ausrüstung, Accessoires von normal bis extrem extravagant, Pferd, Auto, Motorrad oder Raumschiff, alles machbar.
Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Einer der interessantesten Punkte bei SL ist, dass man alles selbst bauen kann. Für Gegenstände gibt es öffentliche Sandboxen, in denen man basteln und probieren kann, wie man will. Wem das zu umständlich ist, für den gibt es eine Vielzahl von Anbietern - alles selbst SL-User -, bei denen man so ziemlich alles bekommen kann. Hier wird allerdings oft Spielwährung gefordert, und die kostet echtes Geld.
Wer nicht extra Geld ausgeben möchte, kann allerdings entweder an manchen Plätzen in langwieriger Prozedur einzelne "Lindendollar" einsammeln, oder er bewirbt sich bei als Barkeeper, Immobilienverkäufer, Fotomodell etc. und kann dort dann tatsächlich Geld "verdienen". Leider ist SL nach Negativschlagzeilen vor vielen Jahren und eines großen Patzers im Umgang mit Großfirmen (Adidas u.a. waren da vertreten) bei weitem nicht mehr so bevölkert und mit Geld versehen, wie es einmal war; man wird also höchstwahrscheinlich nicht mehr mit SL dahin kommen können, seinen RL-Job an den Nagel zu hängen. Früher war das möglich.

Echtes Geld wird auch fällig, wenn man irgendwo eine Unterkunft bauen oder mieten möchte. Mit der Premiummitgliedschaft bekommt man ein kleines Grundstück zugestanden, wer etwas anderes oder größeres will, muß je nach Wunsch mehr bezahlen.

Wofür SL - auch ganz ohne Geld - klasse ist, ist Leute mit gleichen Interessen zu treffen. Es gibt dort regelmäßige Lerngruppen, Sprach- und andere Kurse, Coaching und sehr viele Selbsthilfegruppen. Manchen hilft die Anonymität des Computers bzw. die Möglichkeit, sein inneres Erleben in Form des wandelbaren Avatars nach außen tragen zu können. - Es gibt Buchlesungen, Gedichtsgruppen, sogar Theatergruppen und Filmproduktionen. Clubs bieten regelmäßige Musik-Events an, teilweise sogar mit Live-Auftritten. Neben all dem bieten die Kreationen, die manche User aus ihren Regionen machen, echt beeindruckende Anblicke.
Dort sind auch alle Stimmungen und Genres vertreten. Von "normaler" moderner Zeit über Fantasy, Feen, Horror, Steampunk, Science Fiction, Endzeit über verschiedene Serien, Unterwasserwelten und ich weiß nicht, worüber ich noch stolpern könnte.
Sehr zu empfehlen allein schon für einen einfachen "Spaziergang sind auch jene Regionen", in denen tatsächliche geographische Landschaften, oder auch wissenschaftliche Konstrukte, nachgebaut wurden.

Was es ebenfalls immernoch gibt, wenngleich nicht mehr wie in früherem Ausmaß, sind Konferenzen, Meetings und Kongresse. Man kann dafür Räume anmieten oder diese selbst aufbauen, bestückt mit entsprechender Ausrüstung, welche Folien und Aufzeichnungen direkt auf "Bildschirme" in Second Life überträgt. Die Möglichkeit wird von Lerninstitutionen wie Firmen gleichermaßen gern genutzt, da das "tatsächliche" Zusammensitzen der Avatare in einem Raum eine andere Atmosphäre von Gemeinsamkeit und Kontakt herstellen kann.

Wer dagegen einfach etwas Zeit mit Rumklicken verbringen möchte, für den gibt es auch "Breedables" in verschiedener Form, eine Art virtuelles Haustier (oder Pflanze), um die man sich mit mehr oder minder Zeitaufwand kümmern kann.

Da das Thema angesprochen wurde noch kurz: Ja, es gibt dort auch Gegenden, die deutlich über 18 sind. Für diese wird allerdings ein Altersnachweis benötigt. User, die unter 18 sind, werden meines Wissens nach dadurch auch geschützt, dass sie nur in Gegenden, welche extra für ihr Alter zugelassen sind - wieder mit Identitätsnachweis - gehen können.

Mehr fällt mir nicht ein, aber nach allem, was ich erlebt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch eine Menge zu erkunden gibt. Ich kann SL nach wie vor nur empfehlen.

Englisch lernen mit Nora Roberts: Impulse
Englisch lernen mit Nora Roberts: Impulse
von Nora Roberts
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 22. Januar 2015
Leider nur eine kurz, da es ein Geschenk war:
Ich habe das Buch meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, da sie diese Art Romane liebt und außerdem ihr Englisch auffrischen will. Sie war absolut begeistert. Das Buch soll leicht lesbar sein und direkt auf der Seite Anmerkungen zu allen Wörtern haben, welche ihr nicht oder nicht mehr bekannt waren.

A Handbook of Irish Folklore (Scríbhinní Béaloidis/ Folklore Studies 22) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen THE best handbook for any researcher of Irish Folklore, 12. Oktober 2014
Originally designed as the manual for the collectors of the National Folklore Collection, the handbook still comes in handy when you want to research any topic of folklore. There are various chapters including but not at all limited to clothing, household, customs, folkmedicine and so on, together with specified subchapters, extensive questions and remarks to every topic.
Thus it gives a great source to start with when doing library research as well as actual fieldwork - I would even say in any country - , while also being a guide to the vast amount of material that the National Folklore Collection achieved to preserve.

Ursprünglich als Handbuch für die geschaffen, welche fpr die National Folklore Collection ausgezogen sind, ist das Handbuch noch immer nützlich in der Recherche jedes Themas in Folklore und Volkskunde. Es gibt viele Kapitel, die alles beinhalten, inklusive Kleidung, Haushalt, Bräuche, Volksheilkunde und so weiter, jedoch nicht darauf begrenzt; dazu noch detailierte Unterkapitel, ausführliche Fragen und Anmerkungen zu jeden Thema.
Damit bietet es eine großartige Basis für das Recherchieren in der Bibliothek ebenso wie die Feldforschung - ich würde sogar sagen in jedem Land -, während es auch ein Führer für die riesige Menge Material, welches die National Folklore Collection Irland zu sammeln erreicht hat, ist.

Amazon.de Gutschein zum Drucken (Geburtstagsballons)
Amazon.de Gutschein zum Drucken (Geburtstagsballons)

5.0 von 5 Sternen Schnelles Geschenk mit Vielfalt, 1. Mai 2012
Ich schenke eigentlich nicht gerne Gutscheine, da ich sie für zu unpersönlich halte. Allerdings habe ich ein paar Freunde, die absolute Liebhaber von Büchern und CDs, vor allem aber vom Stöbern in selbigen sind. Dafür ist der Gutschein, gerade von Amazon, natürlich perfekt. Mittlerweile kann man hier wohl wirklich alles kaufen, sodass sie sich im Stöbern treiben lassen können, und sowohl die Möglichkeit zum direkten Ausdrucken wie auch die des Email-Versands ist schlichtweg einfach, schnell und praktisch.

Die Dunkelelfen: Die Legende von Drizzt
Die Dunkelelfen: Die Legende von Drizzt
von R. A. Salvatore

5.0 von 5 Sternen Epische Fantasy, 25. Januar 2012
Die Underdark. Das Reich der Finsternis, Land endloser Alpträume. Doch die Drow sind die Herrscher dieser unbeherrschbaren Welt, die tödlichsten der Tödlichen...

In diese Welt wird Drizzt hineingeboren, 'nur' ein weiterer Sohn in ihrer von Priesterinnen regierten Gesellschaft. Niemand ahnt, daß dieser Sohn die Welt der Vergessenen Reiche und die Welt der Fantasy-Literatur für immer verändern wird.

Salvatore erzählt in dieser Trilogie die Vorgeschichte des Dunkelelfen Drizzt Do'Urden, welcher schon einer der Haupthelden seiner ersten Erfolgstrilogie "Der gesprungene Kristall" war. Er versteht es dabei hervorragend, einen Helden mit Tiefgang aufzubauen, ohne die übrigen Figuren und die Welt um ihn herum zu vernachlässigen. In späteren Reihen verliert er sich leider teilweise in Kampfbeschreibungen, doch hier halten sich Szenen unterschiedlicher Couleur noch gut die Waage.

Ich habe damals bei ihrem Erscheinen schon die Drizzt-Romane verschlungen und bin noch heute ein Fan davon. Gern verschenke ich das Buch auch und regelmäßig ist die Reaktion, daß sich der Beschenkte den nächsten Teil holt.

Wie meine Vorredner schon sagten, handelt es sich hierbei um die Neuauflage von "Die Saga vom Dunkelelf: Der dritte Sohn" und "Die Saga vom Dunkelelf: Im Reich der Spinne". Beide Bände wurden endlich als einer herausgegeben, was nun auch wieder der englischen Aufteilung entspricht. Die Reihenfolge der Trilogie im Deutschen ist nun: "Die Dunkelelfen", "Die Rache der Dunkelelfen", dann "Der Fluch der Dunkelelfen". Danach käme die Trilogie des "gesprungenen Kristall"s. Leider bleibt die deutsche Übersetzung hinter der Originalversion zurück, hat aber dennoch deutlich ihre Freunde gefunden.

Jet Lag - Oder wo die Liebe hinfliegt [2 DVDs]
Jet Lag - Oder wo die Liebe hinfliegt [2 DVDs]
DVD ~ Juliette Binoche

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 24. Dezember 2010
..., das keine lauten Töne braucht.

Ihm reichen zwei großartige Schauspieler und die Verwicklungen derer Figuren. Aus ihrer Vorgeschichte, ihren Eigenheiten und ihrem Kennenlernen entwickelt sich eine gemeinsame Geschichte. Ein gelungenes Kammerstück, wie es heutzutage leider selten zustandegebracht wird.

Praxishandbuch für Heilpraktiker: Abrechnung, Praxisführung, Recht und Hygiene
Praxishandbuch für Heilpraktiker: Abrechnung, Praxisführung, Recht und Hygiene
von Siegfried Kämper
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen DAS Handbuch für die Praxis, 18. Dezember 2010
Das Buch vereinigt wirklich alles Hintergrundswissen, das man von Recht über Qualitätssicherung bis hin zur Organisation für die Praxis braucht. Herr Kämper schafft es dabei, den - für mich doch eigentlich trockenen - Stoff auf ansprechende Weise zu vermitteln und spart auch nicht an Tips und Hilfsmitteln. Man merkt, daß hier jemand schreibt, der selbst aus der Praxis kommt und jahrelange Erfahrung mitbringt. Ich kann es nur jedem, sowohl Neugründer als auch langem Inhaber, wärmstens empfehlen.

Bitter Tears - Ballads of the American Indian
Bitter Tears - Ballads of the American Indian

4.0 von 5 Sternen Großartige Songs, 25. Juni 2009
Großartige Lieder, wie man sie von einem Countrysänger nicht gewohnt ist. Ich beschreibe nicht noch einmal die CD, muß aber anmerken, daß leider nicht alle Lieder des ursprünglichen LP-Albums darauf zu finden sind. Gerade die Ballade von "Bigfoot" vermisse ich sehr, leitete sie den Liederkreis doch sehr stimmig ein und erinnerte an ein weiteres trauriges Kapitel jener Geschichte.
Was auf der CD ist, ist aber sein Geld auf jeden Fall wert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2010 5:02 PM MEST

Unold 8158 1,7l Wasserkocher Edelstahl blau
Unold 8158 1,7l Wasserkocher Edelstahl blau

5.0 von 5 Sternen Preis-Wert, 16. Februar 2009
Ich habe den Artikel wegen des Preises mit zugegeben niedrigen Erwartungen gekauft, aber ich bin vollends zufrieden damit. Die Dauer bis zum Kochen ist akzeptabel, Handhabung und Reinigung funktionieren problemlos. Auf jeden Fall mehr, als man für den Preis erwarten könnte!