Profil für Biker > Rezensionen

Weltreise light: Ein Hauch von Abenteuer
von Thomas Sydow
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Geld besser vertanken, 10. Januar 2012
Und wieder ein Exemplar der Gattung "Wie lasse ich mir meine Urlaube von anderen finanzieren".
Das einzig Positive an dem Buch ist sicherlich, dass sich bei den allermeisten Lesern sofort das Gefühl "das könnte ich auch" einstellen wird. Man ist von dieser Reise nicht so weit entfernt wie von den ganzen Motorrad-Weltreisen, über die zig Bücher geschrieben wurden. Mal 20 Tage Urlaub nehmen und zum Nordkap fahren, das sollte doch für viele drin sein.
Was allerdings dann so zu lesen ist, ist nicht der Rede wert. Tagesetappen werden kurz beschrieben, mal hier eine kurze Zufallsbekanntschaft, dort ein Museum besucht. Punkt, das wars. Auch die Sprache ist eher von einfachem Niveau.
Das letze Viertel des Buches besteht aus ganz knappen Daten und Fakten über die bereisten Länder. Infos, die überall im Internet zu finden sind.
Von dem her, Finger weg von diesem Buch und das Geld dafür statt dessen lieber für eine eigene Tour vertanken.

Entwurf einer interdisziplinären Konstruktionsmethodik zur Wiederver-wendung von Roboterkomponenten
von Oliver Tamine

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Ansatz, 8. Januar 2012
Dieses Werk ist ein Muss für alle, die sich mit dieser Thematik näher und tiefgründiger beschäftigen. Eine klare Linienführung verdeutlicht dieses doch teilweise sehr komplizierte Thema. Dem Leser wird das Thema aber Dank der schrittweisen Darstellung dieser hier beschriebenen Methodik zugänglich gemacht. Auch wenn sich einem einzelne Ansätze anfänglich nicht erschließen, nach und nach findet sich Zugang zu den Problematiken und den Systemen, die dem Komplex zu Grunde gelegt sind.

Long Way Round [Special Edition] [3 DVDs]
Long Way Round [Special Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Ewan McGregor

5.0 von 5 Sternen Weckt Sehnsüchte, 5. August 2006
Es gibt ja zwischenzeitlich viele Reisefilme, aber dieser hier spielt in einer anderen Liga.

Man wird förmlich mitgerissen und kann sich richtig in die sympathischen und witzigen "Helden" einfühlen. Man lacht mit ihnen über manch ihrer komischen Erfahrungen, kann aber auch mitempfinden, welche Strapazen sie teilweise durchmachen.

Da die Beiden auch noch einen professionellen Kameramann mitnehmen, kommen tolle Aufnahmen von Land und Leuten ebenfalls nicht zu kurz

Für Leute, die noch Abenteuerlust in sich tragen, weckt dieser Film neue Sehnsüchte.

Schlaraffenland
Schlaraffenland
DVD ~ Heiner Lauterbach
Wird angeboten von music_fun

1.0 von 5 Sternen Schade für Franke Potente, 4. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Schlaraffenland (DVD)
Ich finde, dieser Film ist absolut langweilig. Da hilft auch die künstlich erzeugte Spannung beim Katz- und Mausspiel im Kaufhaus nicht wirklich weiter.
Franka Potente ist mit dieser Rolle völlig unterfordert. Schade, dass sie sich für so einen trivialen Film überhaupt zur Verfügung stellt.

Motomania, Bd.6
Motomania, Bd.6
von Holger Aue

1.0 von 5 Sternen Jetzt ist dann aber genug, 12. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Motomania, Bd.6 (Gebundene Ausgabe)
Waren doch die ersten drei Bände wirklich lustig und unterhaltsam so stellt sich doch langsam aber sicher ein deutlicher Ideenverschleiß ein. Ich finde, die Bände werden von Mal zu Mal abgedroschener. Die Gags wiederholen sich, was natürlich auch nicht verwundert, denn irgendwie scheint nun das Thema abgehandelt zu sein.
Mit Band 6 dürfte der Tiefpunkt der Reihe erreicht sein.

Coventgarden Bierlexikon
Coventgarden Bierlexikon
von Michael Jackson
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Bier Lexikon, 23. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Coventgarden Bierlexikon (Broschiert)
Eher weniger sinnvoll. Bereiche, wie "Welches Bier zu welchem Anlass", Braukunst etc. bleiben fast gänzlich unberücksichtigt. Statt dessen werden hier über 500 Biere aus aller Welt in knapper Form beschrieben.
Ich weiß nicht, wem dies von Nutzem sein soll, da man die meisten der hier beschriebenen Biere (übrigens in der Mehrzahl ausländische) ohnehin nicht kennen kann.
Mein Tipp: Für das Geld lieber eine Kiste vom persönlichen Lieblingsbier kaufen. Bekommt besser...