Profil für Steffen Dietz > Rezensionen

Beiträge von Steffen Dietz

Steffen Dietz (Erlau, Deutschland)

100 x Luftpolsterversandtaschen Weiss - Gr. H / 8 [ 290 x 370 mm ] Luftpolstertaschen Versandtaschen Umschläge
Wird angeboten von versando - kostenloser DE-Versand per DHL in 1-2 Tagen ab 9¤ - NEU/OVP - Top Qualität!

4.0 von 5 Sternen Bitte unbedingt Format beachten!, 21. Juli 2014
Bitte beachten, dass diese Umschläge NICHT geeignet sind für Bücher- und Warensendungen bei der Post, auch nicht für normale Briefsendungen (Format ist zu groß, muss als Päckchen versendet werden). Da die Artikelbeschreibung in diesem Punkt teilweise irreführend ist, habe ich einen Stern abgezogen. Ansonsten sehr gute Qualität und auf alle Fälle empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 23, 2014 3:27 PM MEST

Anker® Astro 5600mAh USB Externer Akku Pack Power Bank Ladegerät mit LED Taschenlampe für iPhone, Andorid Phones, Smartphone, Handy, MP3, GPS, GoPro [Samsung Grade A Zellen, 5V / 1A]
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Super Teil, wie erwartet, 30. Januar 2013
Ich habe mich für die Variante mit 5.600 mAh entschieden, da mir hier das Verhältnis aus Speichervolumen und Gewicht/Größe für meinen Zweck am besten erscheint. Mit 120 g (gewogen) ohne Kabel ist der Akku auch noch für Transalp-Mountainbiketouren oder andere Outdoor-Aktivitäten geeignet und passt in jede Hosentasche. Darüber hinaus bin ich ab und zu mal geschäftlich unterwegs und nutze das Handy-GPS zur Adresssuche als Fußgänger. Über den ständig eingeschalteten Bildschirm muss ich mir nun endlich keine Gedanken mehr machen.
Mein Sony Ericsson Xperia mini (1.200 mAh-Akku) kann ich mit dem Anker knapp viermal von ca. 20% auf 100% laden. Neben dem Micro-USB-Adapter fürs Smartphone nutze ich den Mini-USB-Anschluss für einen Bluetooth-Lautsprecher und kann somit alle mobilen Geräte unterwegs mit Energie betanken. Die Bedienung ist kinderleicht und selbsterklärend. Anstecken und fertig - egal in welche Richtung (Anker laden bzw. Endgerät laden).
Das dem Anker kein eigenes Ladegerät mit beiliegt, ist mal ein gutes Beispiel dafür, dass sich der Hersteller über die Nutzung viele Gedanken gemacht hat. Da ja ohnehin jeder bereits ein oder mehrere Ladegeräte für sein Telefon besitzt, würde so ein Teil den Kaufpreis unnötig in die Höhe treiben und sinnlos Ressourcen verschwenden.
Besonders im Outdoorbereich finde ich die kleine Taschenlampe super, auch wenn die Leuchtkraft jetzt nicht ganz so überragend ist. Trotzdem reicht das Licht in den meisten Fällen aus und die sparsame LED beansprucht den Akku nur minimal (als Zusatzfunktion ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Energieverbrauch).
Fazit: Ich würde mit diesen Zusatz-Akku sofort wieder kaufen. Wem das Gewicht und die Größe nicht so wichtig sind, kann sich auch für eine der größeren Varianten entscheiden, die (aktuell) nur unwesentlich mehr Geld kosten.

Externer YAYAGO Akku Lader für Handy mit Micro usb Anschluß z.B.: Sony Xperia U ST25i / Sony Xperia S / Sola / Ion / Neo V und weitere Modelle

5.0 von 5 Sternen Anmerkung zu Fraks Rezesion..., 9. Oktober 2012
Beim Laden eines Akkus entsteht thermische Verlustleistung, d.h. "verlorene" Energie, die in Form von Wärme abgegeben wird. Diese beträgt meiner Info nach ca. 25-35%. Zudem kann meist nicht die vollständige, angegebene Akkukapazität genutzt werden. Zwischengeschaltete Lade-Elektronik verbraucht auch noch mal ein bisschen was, so dass man mit diesem Lader die Batterie des Endgerätes vermutlich nur mit ca. 800-1.100 mAh füllen kann (je nach Konfiguration). Das ist technisch bedingt normal und keine Qualitätsminderung. Diese recht hohe Verlustleistung während der Akku-Ladung ist auch der Grund dafür, dass elektrische Energie im großen Stil vorrangig in Pumpspeicher-Wasserkraftwerken und nicht in Akkus zwischengespeichert wird.

Rockets+Swords (Limited Edition inkl. 12 Tracks)
Rockets+Swords (Limited Edition inkl. 12 Tracks)

4.0 von 5 Sternen Kein Meilenstein, 27. August 2012
Ich als Fan von De/Vision seit mehr als 15 Jahren würde das neue Album bei weitem nicht als Meilenstein beschreiben, wie unten zum Teil zu lesen ist. Wie auch schon bei den letzten Alben (besitze alle Scheiben) hatte ich mir "Rockets & Swords" blind vorbestellt und war nach dem ersten reinhören doch ehr ... naja, sagen wir mal leicht enttäuscht. Das Album kommt für mich zu ruhig, melancholisch und zahm daher, ohne Ecken und Kanten. Die Inszenierung/Ausschmückung der Songs ist sehr gut und stimmig - passt zu De/Vision. Da gibt es keine Überraschungen. Aber die einzigartige, markante Stimme, die insbesondere bei den Live-Alben stark trägt, klingt hier etwas zu weich gewaschen. Vielleicht muss man sich auch noch etwas hineinhören, weswegen meine Bewertung auch nicht ganz so streng ausfällt. Mit dem Album "Subkutan", das mir heute richtig gut gefällt, ging es mir ähnlich. "Rockets & Swords" finde ich trotz meiner Kritik insgesamt gelungen und möchte es besonders Fans dieser Musik weiter empfehlen. Die Karten für die Tour in ca. drei Wochen sind jedenfalls schon bestellt.

Casio Collection Herren-Armbanduhr Analog / Digital Quarz AQ-163W-1B1VEF
Casio Collection Herren-Armbanduhr Analog / Digital Quarz AQ-163W-1B1VEF

3.0 von 5 Sternen Sehr gute und praktische Uhr, leider mit konstruktiven Macken, 29. Mai 2012
Ich habe diese Uhr seit knapp 1,5 Jahren. Sie stammte von einem Goldschmiedemeister und Fachhändler vor Ort. Hatte sie zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bis jetzt war sie mein treuer Begleiter Tag für Tag. Für den moderaten Preis bekommt man eine - wie ich finde - sehr schöne, sportliche Uhr mit vielen Funktionen. Sie ist recht leicht und trägt sich sehr angenehm. Besonders das Licht, die Datumsfunktion und die Stoppuhr finde ich nützlich. Im Vergleich zu anderen Uhren leuchten die Zeiger sehr sehr lang nach (einige Stunden), sodass man eigentlich immer die Zeit gut ablesen kann. Einige Displayanzeigen sind jedoch ohne wirklichen Nutzen und lediglich dazu da, optisch einen Chronographen zu simulieren. Eine Einstellung, z.B. von Sommer auf Winterzeit, ist ohne Anleitung nicht möglich - recht kompliziert. Alles in allem war ich bis vor ein paar Tagen trotz dieser Kleinigkeit sehr zufrieden und hätte der Uhr in diesem Preissegment auch die vollen 5 Sterne gegeben. ABER... Vor ca. zwei Wochen ist - warum auch immer - am Armband diese kleine Schnalle, die den Rest-Zipfel des Armbandes hält durchgebrochen, ohne dass ich daran hängen geblieben wäre (Materialermüdung oder -fehler). Also ab zum Goldschmiedemeister, der diese Uhr verkauft hatte. Er bestellte ein neues Armband und tauschte es entsprechend (ca. 10 EUR). Doch leider war das dann auch das Todesurteil für die Uhr, denn das Uhrengehäuse indem der Stift der Armbandbefestigung steckt, besteht an dieser Stelle aus billigem Plastik, was beim Wechsel beschädigt wurde. Leider kann ich nicht sagen, ob der Goldschmiedemeister den Armbandwechsel fachgerecht durchgeführt, oder zu viel Kraft angewendet und somit das Gehäuse beschädigt hat. Nun verliere ich die Uhr ständig, da sich das Armband bei der kleinsten mechanischen Einwirkung von der Uhr abtrennt. Der federnde Haltestift schießt dann wie eine Rakete davon, seit heute ist er nicht mehr auffindbar, sodass ich die Uhr nun mit viel Wehmut dem Elektronikschrott zuführen kann - leider. Hatte die Uhr wirklich gern getragen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Casio ausgerechnet an einer so sensiblen Stelle Plastik verbaut, zumal die Uhr ja ein Edelstahlgehäuse hat. Wie gesagt - vielleicht war es auch die Schuld des Fachhändlers. Ändert jedoch nichts daran, dass die Uhr jetzt komplett unbrauchbar geworden ist.

Tele Atlas CD Deutschland + MRE 2012 für TP E Travel Pilot E1 Travel Pilot E2 E Freest
Wird angeboten von Schlauer-Shop24 e.K

3.0 von 5 Sternen Kein Aushängeschild für TomTom, Bosch und Blaupunkt, 13. März 2012
Seit einigen Tagen bin ich im Besitz der neuen Katendaten für mein Navigationssystem Blaupunkt TravelPilot EX. Diese CDs sollten meine alten Teleatlas-Karten aus dem Jahr 2005/2006 ersetzen, da sich in den letzten Jahren, insbesondere in meiner Region, einiges getan hat (neue Autobahnen usw.). Nach dem ersten Einlegen der CD wurde die Firmware bzw. die Navigationssoftware in meinem Autoradio aktualisiert. Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten, läuft aber völlig selbstständig ab.

Nun zum wichtigsten, den Kartendaten.
Da ich endlich einmal wieder auf aktuelle Kartendaten zurückgreifen wollte, habe ich mich für die ganz neue Version 2012 entschieden. Aber leider kam die Ernüchterung bereits nach den ersten Kilometern. Eine im letzten Jahr neu eröffnete Ortsumgehung (Hauptstraße, kein Nebenweg) ist nicht verzeichnet, sodass ich davon ausgehen muss, dass die auf der Verpackung angegebene 100% Abdeckung für Deutschland nicht gegeben sein dürfte. Dafür der erste Stern Abzug.

Der andere Stern Abzug geht auf das Konto des Wucherpreises. Zugegeben, hier bei Amazon bekommt man die Karten verhältnismäßig günstig, deutlich unter dem empfohlenen VK-Preis. Aber dennoch... Fakt ist, dass man beim Blaupunkt TravelPilot EX - ein Festeinbau vom Fahrzeughersteller - nur diese Teleatlas-CDs verwenden kann. Das nutzt der Hersteller maßlos aus. Für den regulären CD-Preis von ca. 120-140 NUR FÜR DEUTSCHLAND bekommt man auch ein komplett neues Navigationsgerät mit Kartendaten FÜR GANZ EUROPA. Fährt man in z.B. in den Urlaub nach Österreich oder Italien, muss man - wenn man die vollwertige Navigation nutzen möchte - für jedes Land noch einmal über hundert EUR berappen und sich die entsprechende CD kaufen. Da kommt schnell ein kleines Vermögen zusammen, wenn man öfter in verschiedenen Ländern unterwegs ist. Die zweite Teleatlas-CD enthält zwar Fernstraßen für Europa (ausreichend z.B. für Österreich, wenn man das Land nur durchquert um nach Italien zu kommen), aber sein Hotel im Ausland findet man damit nicht.

Mein Fazit - Der Kauf dieser Teleatlas-Karten ist nur dann bedingt empfehlenswert, wenn man unbedingt sein fest eingebautes Navi nutzen möchte und ausschließlich nur in Deutschland unterwegs ist. Für etwa gleiches Geld bekommt am auch transportable Navigationslösungen für die Windschutzscheibe, die neben einer Kartendarstellung (hat das Blaupunkt TravelPilot EX nicht) noch weitere sehr nützliche Zusatz-Funktionen bieten. Jeder sollte sich also VOR DEM KAUF ganz genau überlegen, ob es nicht besser ist, evtl. gleicht das komplette Autoradio zu tauschen oder - der günstigere Weg - für gleiches Geld ein Windschutzscheiben-Navi für ganz Europa statt unvollständige Karten nur für Deutschland zu kaufen.

Kompass Karten, Der Rennsteig
Kompass Karten, Der Rennsteig

5.0 von 5 Sternen Eine Karte reicht, 22. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Der Rennsteig (Landkarte)
Ich finde, dass die Kompass Wanderkarte Nr. 118 "Der Rennsteig", im Maßstab 1 : 50.000 am Besten für alle geignet ist, die den weithin bekannten Rennsteig bezwingen wollen. Im Vergleich zu anderen Wanderkarten, hat man hier alle wichtigen Infos auf einem Blatt zusammengefasst. Neben dem gut ausgearbeiteten Kartenmaterial findet man zusätzlich das Höhenprofil des Rennsteigs, eine detailierte Tournebeschreibung und weitere nützlichen Infos.