Profil für flbach > Rezensionen

flbach "flbach" (Berlin)

You Can't Do That On Stage Anymore, Vol. 6
You Can't Do That On Stage Anymore, Vol. 6

5.0 von 5 Sternen You Can't Do Without, 7. April 2014
Ich wußte schon immer dass Zappa gut ist. Dass er so gut ist, wußte ich nicht - bis jetzt. Einzelne Songs mag ich gar nicht herausheben, dass haben meine Vorschreiber schon getan und ich stimme ihren Auffassungen zu. Das Besondere an sich ist die Zusammenstellung des Songmaterials in excellenter Soundqualität. Auf dieser Veröffentlichung wird FZ erkennbar: humor- und anspruchsvoll bis zum Anschlag. Hier -aber auch auf seinen anderen CDs- legt Onkel Frank sein Verständnis von Musik, Politik und Menschlichkeit dar, dass wir alle noch vermissen werden. Für alle aufmerksamen Leser und Hörer, die Musik nicht nur nebenbei konsumieren, gilt: You Can't Do Without!

GESUNDGEVÖGELT. Jeder redet über Sex. nur nicht über den eigenen...
GESUNDGEVÖGELT. Jeder redet über Sex. nur nicht über den eigenen...
von Susanne Wendel

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 5. August 2013
Das Buch verspricht wesentlich mehr als es halten kann! Meiner Ansicht nach ist es auf eine Kundenerwartung zugeschnitten, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat (offensichtlich wie beim Telefonsex). Nach dem 2. Kapitel wird's langweilig, so dass eine Lektüre eher anstrengend als erhellend ist - und dafür ist es dann viel zu teuer!

Wagner: Der Ring des Nibelungen - Auszüge 130 min. (La Fura dels Baus)
Wagner: Der Ring des Nibelungen - Auszüge 130 min. (La Fura dels Baus)
DVD ~ La Fura dels Baus

1.0 von 5 Sternen Das war nix, 5. Januar 2012
Eine Ringinzenierung aus Spanien -konnte das gutgehen? Natürlich nicht! Die Interpretation ist wie das Mittelmeerklima: vor allem seicht. Es fehlt die nordische Härte, der scharfe Kontrast und vor allem Leidenschaft und Kraft bei den Sängern.

Es wird versucht, diese Mängel durch Video-Gimmicks und Bühnen-Schnickschnack (der Drache is'n Witz) auszugleichen -alles voraussehbar vergeblich.

Wenn dies der Ring des 21. Jahrhunderts sein soll dann ist es -passenderweise aus Spanien- wohl eher die Bankrotterklärung unserer schönen Zeit. Das war nix!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2012 8:56 PM MEST

Wagner: Der Ring des Nibelung - Auszüge 130 min. (La Fura dels Baus) [Blu-ray]
Wagner: Der Ring des Nibelung - Auszüge 130 min. (La Fura dels Baus) [Blu-ray]
DVD ~ var

2.0 von 5 Sternen War wohl nix, 5. Januar 2012
Eine Ringinszenierung in Spanien -konnte das gutgehen??? Natürlich nicht! Die Stimmung ist wie das Mittelmeerklima: vor allem seicht. Das ist nicht Wagner, es fehlt die nordische Härte, die bedrohliche Düsternis und vor allem die Kraft und Leidenschaft der Sänger.
Man versucht, diese Mängel durch Video-Gimmicks und Schnickschnack auszugleichen - aller Aufwand bleibt -wie zu erwarten war- vergeblich. Wenn dieses der Ring des 21. Jahrhunderts sein soll dann tut es mir leid um unsere Zeit. Das war dann wohl nix!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2012 8:47 PM MEST

Live at the Fillmore-1968
Live at the Fillmore-1968

5.0 von 5 Sternen Super Blues Santana, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Fillmore-1968 (Audio CD)
Was soll ich da überhaupt noch sagen: besser hab ich Santana nie gehört! Weit entfernt von Massenmusik wie z. B. Samba Pa Ti zaubert hier ein Ensemble gleichberechtigter Musiker einen selbstverständlichen Blues-Rhythmus daher, der kompetent und entspannt ist. Diese Musik bereichert den Käufer im besten Sinn!

Stand Up
Stand Up

1.0 von 5 Sternen Mieses Geschäftsgebaren, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Stand Up (Audio CD)
Ich bin ein überzeugter Tull-Begleiter der letzten 3 Jahrzehnte und erlebe mit einigem Wehmut den Niedergang einer tollen Rockband der 70-iger Jahre. Aber was Anderson sich mit dieser Veröffentlichung erlaubt hat, ist eine bodenlose Frechheit, die nicht nur auf die Plattenfirma geschoben werden kann.
Für den überzeugten Tuller sind eigentlich schon die beiden ersten CDs überflüssig, da er diese schon längst im Besitz hat. Überaus interessant hingegen ist die als dritte CD beigefügte DVD, die die Tull-Show von 1970 in NYC wiedergibt. DENKSTE!!! Da sind nur die Songs der 2. CD enthalten, die nun mit Standbildern des Stand Up Plattencovers untermalt werden, von wegen Filmmaterial der frühen Tull. Eine Frechheit und Abzocke sondergleichen. Hat Anderson immer noch nicht genug Kohle angehäuft? So wird das überhaupt nichts mit einem guten Tull-Erbe, das Anderson seit Jahren sowieso schon verspielt. Minus 10 Punkte!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2012 4:54 PM MEST

Live in Pittsburgh 1970
Live in Pittsburgh 1970

5.0 von 5 Sternen Spitzen-Konzert der Doors, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Live in Pittsburgh 1970 (Audio CD)
Vorliegend haben wir ein klasse Konzert der Doors mit einem energiegeladenen Jim Morrison und einer scharfen Band mit erstklassigen Soli. Hervorragend sind die Improvisationen zu When the music's over, die gelegentlich auch auf andere Doors Songs ausgeweitet wird. Klasse Konzert, klasse Tonqualität, hervorragende Kreativität, zeitgemäßes Cover. Mal wieder eine Bestnote!

Live at the Matrix 1967
Live at the Matrix 1967

5.0 von 5 Sternen Klasse Club-Konzert, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Live at the Matrix 1967 (Audio CD)
Einmaliges Tondokument der sehr frühen Doors in einem kleinen Club in San Francisco am Ende der 60-iger Jahre. Faszinierend und mit überraschend guter Tonqualität für diese Zeit! Man spürt förmlich wie die Ur-Kraft dieser Zeit aus den Lautsprechern dringt. Soetwas gibt's Heute nicht mehr und das ist auch schade so!!! Bestnote für die Doors!

Live in New York
Live in New York

5.0 von 5 Sternen Super Doors in NYC, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Live in New York (Audio CD)
Aufgrund der Rezension von A. Seifert hätte ich diese Box beinahe nicht erstanden - und das wäre ein schwerer Fehler gewesen. Vorliegend ist eine Superaufnahme der späten Doors im Musiksaal des MSG in New York sowohl in bester Spiellaune als auch in hervorragender Tonqualität. Ich konnte ihn leider nie live sehen, aber JM muß ein totaler Performer gewesen sein.
Die Setlist zu jedem der vier Forum-Konzerte entwickelt sich auf einer Grundlage, die immer -teilweise erheblich- variiert wird (insoofern stimmt das gar nicht, was A. Seifert schreibt). Viele heutige sog. Künstler können sich von der Kreativität und Lebendigkeit der Doors mehr als nur eine Scheibe mal abschneiden! Nicht umsonst gibt es die Doors immer noch.
BESTNOTE!