Profil für T. Ackermann > Rezensionen

Mouk - Helden der Pedale
Mouk - Helden der Pedale
von Marc Boutavant

5.0 von 5 Sternen Für gut befunden, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mouk - Helden der Pedale (Gebundene Ausgabe)
Mein dreijähriger Sohn würde dieses Buch empfehlen: Er zitiert Sätze aus der Geschichte, stellt unvermittelt beim Spazierengehen (Kirschbaum) Bezüge her und amüsiert sich mit uns über den im Deutschen doppeldeutigen Namen des kleinen Bären ('Popo'). Die Geschichte hat schon mehrere Bestandteile und Bezüge, ohne unüberschaubar zu werden, und spricht immer wiederkehrende Themen des Miteinanders an. Die Bilder, mit liebevollem Augenzwinkern und einigem Einfallsreichtum, machen Spaß. Dass er sich für Fahrräder interessiert, mag seinen Teil zum Gefallen beitragen.

WMF 0660569990 Pfefferstreuer Wagenfeld
WMF 0660569990 Pfefferstreuer Wagenfeld

1.0 von 5 Sternen Deckel lässt sich nicht lösen, 10. Juni 2013
Eigentlich ein wunderbares Stück. Doch für die Nutzung ist natürlich notwendig, dass man es befüllen kann. Der Deckel lässt sich nicht abdrehen, sondern sollte mit leichtem Druck über die Glasöffnung zu schieben sein.

Hier hakt es, wie ich schon in anderen Rezensionen schon gelesen hatte, und nun selbst erfahren musste. Mit bloßen Händen überhaupt mich zu bewegen, und auch Werkzeuge sind nicht einfach zum Einsatz zu bringen. Sitzt bombenfest und musste leider zurück.

Das Sonnenei: Bilderbuch
Das Sonnenei: Bilderbuch
von Elsa Beskow

5.0 von 5 Sternen Schön, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Sonnenei: Bilderbuch (Gebundene Ausgabe)
Zuerst war ich unsicher, ob die Geschichte nicht noch zu komplex ist, zu phantastisch, in ihren Bezügen, der Moralität nicht auch etwas altertümlich..
Warum muss z.B. die Krähe die Orange selbst schlucken - würde sie nicht ihre Kinder füttern. Aber gut.
Meine Zweifel waren jedenfalls unbegründet. Mit gerade drei Jahren findet mein Sohn die Geschichte gut, will sie gern immer wieder hören. (Sonst interessiert er sich sehr für Bagger.) Die Textpassagen erzählen mit etwa acht Zeilen manchmal noch etwas lang, aber er hält durch. Die Bilder sind schön, die poetische Herangehensweise hat ihren Zauber auch für heutige Kinder nicht verloren.

Grenzen, Nähe, Respekt: Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung
Grenzen, Nähe, Respekt: Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung
von Jesper Juul

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 4. April 2013
Auch wenn ein nicht sehr dickes Taschenbuch, ist es doch ein toller Begleiter und ich wollte es garnicht aus der Hand legen bis ich es ausgelesen hatte. Am ersten Abend hatte ich zwischendurch schon 20 Seiten gelesen. Aber am nächsten Tag erfuhr ich, dass mein Freund, der Ratgeber eigentlich ablehnt, in der Nacht schon fast die Hälfte gelesen hatte!

Die Herangehensweise ist wohltuend. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern werden verstanden. Die Situation wird im Lichte der gesellschaftlichen Veränderungen der letzten fünfzig Jahre betrachtet.

Es wird versucht, vermittelnde Lösungen aufzuzeigen. Dabei denkt man manchmal 'Ja, kann ich mir vorstellen. Der Gedanke ist mir so noch nicht gekommen...' Ohne dass es jetzt unglaublich neuartige Dinge wären. Aber es vermittelt sich so etwas wie ein heilbringender Geist, mit dem hier an die Dinge herangegangen wird. Scharfblick, gepaart mit Wohlwollen und einigem Anspruch in der Zielsetzung. Bei allen menschlichen Beschränkungen, situativ oder wie auch immer hervorgerufen, wird nach dem Machbaren gesucht.

Wheels on the Bus: A Sing-along Sound Book
Wheels on the Bus: A Sing-along Sound Book
von Britta Teckentrup

4.0 von 5 Sternen Farbenfroher Bus mit Musik, 4. April 2013
Die Musik ist nicht so nervig und kann man sich mehrmals anhören. Das Buch ist schön gemacht, die Bilder sind ansprechend. Es sind einige Folgen, man kann eine Weile singen. Leider ist es auf englisch, aber da auf youtube das Lied auch mit englischem Text vorkommt, für den Junior nicht unbekannt.

Das Land der Töchter: Eine Kindheit bei den Moso, wo die Welt den Frauen gehört
Das Land der Töchter: Eine Kindheit bei den Moso, wo die Welt den Frauen gehört
von Yang Erche Namu

5.0 von 5 Sternen Wow - tolles Buch., 22. November 2012
Eine faszinierende Kultur eröffnet sich dem ahnungslosen Leser – so kann es also auch funktionieren, das Zusammenleben! Und garnicht mal schlecht.. Was für eine Freiheit des Individuums, was für eine Achtung vor dem gegenüber, was für ein konstruktives Zusammenleben. Eine Form des Urkommunismus, von China als solche abgelehnt. Beeindruckend, mit wie wenig ein einfaches, gutes Leben zu leben ist!

Spannend geschrieben, sehr informativ die Schilderung der Hintergründe durch die Anthropologin.

Gab es also eine Zeit, wo die Gemeinschaften der Menschen vorwiegend so organisiert waren, in einer Erbfolge über die Mutter, die Familie und Zuhause für eine größere Gemeinschaft organisiert? Wenn man die geschlechtlich sortierten Anlagen betrachtet, mag es einem naheliegend und sogar ausgesprochen sinnvoll erscheinen. Erst recht, wenn man bedenkt, mit welchen Repressionen die Ehe in vielen patriarchalen Kulturen durchgesetzt und 'am Laufen' gehalten wird.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Prima Hut, 22. November 2012
Für den Übergang oder unter Fahrradhelme sehr zu empfehlen! Fütterung wäre noch ganz schön, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Gute Qualität in Material und Verarbeitung.

Emsa 509108 Anton Ant Trinkflasche
Emsa 509108 Anton Ant Trinkflasche

4.0 von 5 Sternen mit wow-effekt, 22. Oktober 2012
sehr schöner aufdruck, leuchtende farbe, mein kleiner sah die flasche und lächelte. im gebrauch praktisch. riecht nicht, ist leicht. trinkaufsatz lässt nicht zu viel flüssigkeit durch, manchmal mit luft gemischt. so fließt es aber auch nicht gleich aus. der außendeckel schließt nicht allzu leicht und, wie schon beschrieben, löst sich pünktlich nach einer woche die 'open-close' beschriftung. evtl. sollte man nach meinung des herstellers zu diesem zeitpunkt die drehrichtung schon verinnerlicht haben..

LunchBots Pico
LunchBots Pico

4.0 von 5 Sternen klein aber oho, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LunchBots Pico (Haushaltswaren)
prima brotdose - kleiner als ich dachte aber für den kindergarten gut geeignet. kein plastik, keine abblätternden aufdrucke. leicht zu öffnen, hält aber auch zu. deckel könnte evtl. auch mal abrutschen, ist uns aber noch nicht passiert. bei überfüllung - gummi drum. :)

Kickers Wendy 110581-50, Damen, Ballerinas, Violett (violet 14), EU 41
Kickers Wendy 110581-50, Damen, Ballerinas, Violett (violet 14), EU 41

1.0 von 5 Sternen fällt 1 Nr. kleiner aus, 25. September 2011
Die Schuhe musste ich zurückschicken, weil sie deutlich zu klein waren, hätte eine Größe mehr als normal gebraucht. Sonst schön.

Seite: 1 | 2