Profil für Sceadu Wolfsson > Rezensionen

Seite: 1 | 2
The Man in the High Castle
The Man in the High Castle

5.0 von 5 Sternen Das Interesse ist geweckt., 17. Januar 2015
Interessante Thematik, gute Schauspieler, Spannungsbogen wird gut aufgebaut. Wenn es so weiter geht, könnte es eine meiner Lieblingsserien werden.
Über einige kleinere (Regie- und Ausstattungs-)Fehler würde ich da sogar großzügig hinwegsehen. *g*
Schade allerdings, dass "The Man in the High Castle" (bisher?) nur in OV verfügbar ist und nicht einmal deutsche Untertitel anbietet. Das schränkt den potentenziellen Zuschauerkreis leider erheblich ein. Ich kenne einige Leute, die sich sicher dafür interessieren würden, aber ein Rest "Schul-Englisch" reicht hier leider nicht.

Fujifilm Finepix HS10 Digitalkamera (10 Megapixel, 30-fach opt.Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) schwarz

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren bewährt, 9. Januar 2015
Nach 4 Jahren erlitt meine geliebte und häufig benutzte (ca. 1.500 Bilder pro Jahr) HS10 einen kleinen "Flüssigkeits-Unfall". Da eine Reparatur nicht garantiert werden konnte, habe ich mir noch schnell eine der letzten gebrauchten HS10 gesichert - für den Preis, den ich für die Reparatur bei Fuji auch zu erwarten hätte. Nun kann ich in Ruhe selbst "basteln".
Ich möchte die HS10 einfach nicht missen, auch wenn sie vllt. technisch nicht mehr das absolute Top-Modell ist. Ich war - und viele Freunde ebenso - immer mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Für meinen Bedarf ist sie einfach optimal.
Ich liebe es, insbesondere im Makro-Bereich manuell zoomen zu können. Das geht wesentlich exakter und spart jede Menge Strom. Außerdem kann ich im Notfall an der nächsten "Tanke" oder im Supermarkt Ersatzbatterien (ganz normale Mignon!) holen. Da ich häufig als Hobby-Darsteller auf Mittelalterfesten bin, ist das wesentlich sicherer als Akkus - und aufladen geht da idR ohnehin nicht.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Jagd auf Roter Oktober
Jagd auf Roter Oktober

5.0 von 5 Sternen Überzeugend!, 26. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Jagd auf Roter Oktober (Amazon Instant Video)
Gerade heute, wo wieder einige Unverbesserliche anfangen, "mit dem Säbel zu rasseln", so wichtig wie damals. Man kann nur hoffen, dass besonnene Menschen - wie in diesem Film - die Oberhand behalten.

Kim und die Wölfe - Platin Edition (2 DVD Set mit vielen Extras)
Kim und die Wölfe - Platin Edition (2 DVD Set mit vielen Extras)
DVD ~ Julia Pauline Boracco Braathen

5.0 von 5 Sternen Wer Wölfe mag, wird diesen Film lieben!, 18. Dezember 2014
Ja, es ist ein Kinderfilm, an den man nicht mit der scharfen Logik-Lupe herangehen darf. Aber das ist ja nicht nur bei Kinderfilmen so. *g*
Auf jeden Fall ist es ein unterhaltsamer Film mit wunderschönen Tier- und Landschaftsaufnahmen und phantastischer Dressur.
Und ich als Wolfsfreund war sehr glücklich, hier einmal einen kindgerechten Film zu sehen, in dem der Wolf nicht zur blutrünstigen Bestie verzerrt, sondern wirklichkeitsnah als Beutegreifer mit dennoch hoher sozialer Kompetenz gezeigt wird. Nicht umsonst kennt man aus allen wolfsnahen Kulturen Geschichten, Sagen und Märchen über Wölfe, die Kinder "adoptiert" haben - und es gibt auch wissenschaftlich überprüfte Fälle (sogen. "Wolfskinder").
Kinder sollten den Film am besten mit ihren Eltern ansehen - und diese sich vorher sachkundig machen (womit ich nicht die Boulevardpresse meine!), damit sie ggfs. die Informationen des Films erklären/vertiefen können.
Dass man den Wolf nicht als auszurottenden Feind ansehen muss, zeigt das im Film erwähnte Schweden.
Wer allerdings seine Schafe (wie hier z.B. in Norwegen) unbeaufsichtigt und auch ohne Herdenschutzhunde mitten ins Wolf- und Bärenrevier treibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese sich "am Büffet" bedienen.
Bis hin zur (absehbaren) Bestrafung des blindwütigen Wolfshassers ein rundum gelungener, unterhaltsamer Film mit der positiven Botschaft, dass man kein Lebewesen beurteilen soll, ohne es zu kennen.
... und nicht nur für Kinder!

Die Tribute von Panem: Catching Fire
Die Tribute von Panem: Catching Fire

3.0 von 5 Sternen Macht Appetit auf den 3. Teil, 17. Dezember 2014
Gute Unterhaltung, flott inszeniert und ein paar kleine Logik-Patzer (innerhalb kürzester Zeit spurlos heilende Wunden, ein sich aus dem Nichts selbstauffüllender Pfeilköcher u.ä.m.) stören den Spaß nicht ernsthaft. Schade, dass die kritischen Untertöne so leise sind, dass sie in der Action fast untergehen. Brillant wie immer: Donald Sutherland.

Canon Pixma MX925 All-in-One Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax, USB, WLAN, LAN, Apple AirPrint) schwarz

5.0 von 5 Sternen Top-Leistung - wie von Canon-Pixma gewohnt!, 23. September 2014
Ich brauchte einen neuen Drucker, da mein alter absolut nicht mit Windows 8.1 arbeiten wollte. Drei Pixma in Serie hatten mich eigentlichg schon in diese Richtung gedrängt, aber man schaut doch sicherheitshalber ...
Lange habe ich auch überlegt, ob es denn so ein All-in-One sein muss, nachdem mich die Rezensionen an verschiedenen Stellen immer wieder zum MX925 führten. Als ich dann auch noch die kleinen Vorbehalte wegen des Preises (ich hatte mir 100 € als Obergrenze gesetzt) überwunden hatte, habe ich ihn bestellt, problemlos (wie von Canon gewohnt) angeschlossen. Schon nach wenigen Tests mit den verschiedenen Funktionen wusste ich, dass es die richtige Entscheidung gewesen war. Alle Funktionen (okay, Fax habe ich noch nicht getestet, da es keinen Anlass gab) erschlossen sich simpel und logisch. Die Einrichtung / Einstellung für meine Bedürfnisse (viel Fotos und grafische Objekte) ging schnell und war intuitiv zu erfassen, die Druckergebnisse sind Spitze!
Winziges Mängelchen: Die Papierkassette ist etwas "fummelig" herauszunehmen, führt aber nicht zur Abwertung oder Sternverlust. Einfach Spitze! Ich denke, ich werde - wie von Canon gewohnt - noch lange Freude an ihm haben.

(R)Evolution (inkl. Bonus Track)
(R)Evolution (inkl. Bonus Track)

5.0 von 5 Sternen HammerFall sind geheilt!, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Nach dem eher misslungenen Ausflug in die Welt der Zombies (Infected) sind sie endlich geheilt und machen das, was sie am besten können und weswegen ich seit 1997 HammerFall-Fan bin: Melodischen Power Metal! Welcome back, Guys!

Cathyron (Limited First Edition)
Cathyron (Limited First Edition)

5.0 von 5 Sternen WINTERSTORM - immer wieder gern!, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cathyron (Limited First Edition) (Audio CD)
Ich habe die Band 2011 beim Festival Mediaval in Selb kennengelernt. Schon deutlich nach Mitternacht kamen da plötzlich ein paar sympathische Typen aus dem Dunkel, gesellten sich zu den letzten Tavernengästen - und stellten sich vor, indem sie Teile ihres Programms a capella zum Besten gaben. Seitdem bin ich Winterstorm-Fan und freue mich über jedes neue Album. Sie verstehen es einfach immer wieder, auch gestandene Fans mit neuen musikalischen Ideen zu überraschen und halten ihre hohe Qualität bei.
Melodischer Power Metal aus Deutschland, wie man ihn sich besser und abwechslungsreicher nicht wünschen kann.
Wann fegt endlich der 4. Winterstorm übers Land???

Hanuman
Hanuman
DVD ~ Robert Cavanah
Wird angeboten von DaaVeeDee-DEU

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Film zum ruhigen Genießen!, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hanuman (DVD)
Extrem schade, dass es keine deutsche Fassung gibt - aber mit ein wenig Grundkenntnissen in Englisch sollte es gehen - die Bilder sprechen für sich.
Poetisch, anrührend, mystisch und zum Nachdenken über Profitgier und den Wert alter Kultur(en) anregend.
Beeindruckend neben den Landschaftsaufnahmen vor allem die dressierten Affen und ihre schauspielerischen Fähigkeiten - da könnte mancher Möchtegern-Filmstar eine Menge von ihnen lernen.
Absolut empfehlenswert!
Eltern sollten ihn sich allerdings zuerst allein anschauen - nicht wegen der ganz wenigen "etwas rauhen" Szenen - sondern um den Inhalt mit den Kindern "aufarbeiten" zu können. Er ist, wie schon gesagt, auch etwas zum Nachdenken.

Nightwish - Showtime, Storytime [+ 2 CDs]  [2 DVDs]
Nightwish - Showtime, Storytime [+ 2 CDs] [2 DVDs]
DVD ~ Nightwish

5.0 von 5 Sternen NIGHTWISH - back on top!, 5. Januar 2014
Mit der neuen Sängerin Floor Jansen (ex-After Forever) ist Nightwish ein absoluter Glücksgriff gelungen, wie diese DVD/CD-Kombi beweist!
Mal zart, mal klassisch, mal kraftvoll rockend - Floor trifft immer den richtigen Ton zu Tuomas Holopainens Kompositionen. Nach dem - wohl eher missglückten - Experiment mit Annette Olzon, die aus dem Pop-Rock-Bereich kam und einfach nicht "die Stimme" hatte, sind Nightwish nicht nur zurück, sondern IMHO besser als selbst mit Tarja Turunen.
Wenn man Floors und Tarjas Performances vergleicht, weiß man, was ich meine. Während Tarja immer mehr zur "daneben stehenden" Diva wurde, ist Floor einfach "voll drin"! Und das merkt man auch dem Rest der Band an: Die Spielfreude ist mit Floor zu Nightwish zurückgekehrt - und das war genau das, was die Band brauchte.
Wer also auf Symphonic Power Metal steht, der sollte sich unbedingt "Showtime, Storytime" in dieser DVD/CD-Version (mit der ebenso aufschlussreichen wie gut gemachten rund 150 min. dauernden Tour-Doku und dem kompletten WackenOpenAir-Auftritt 2013) zulegen.
Er/Sie wird es sicher nicht bereuen!

Seite: 1 | 2