Profil für Waldmensch78 > Rezensionen

Waldmensch78

Theo Klein 8430 - Bosch Kettensäge
Theo Klein 8430 - Bosch Kettensäge

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk für die ganze Familie ;), 19. November 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Die Kinder meines Bruders kommen jetzt langsam in das Alter, in dem strategische Geschenke Gesprächsstoff für viele Abende liefern können. Gesehen habe ich die Kettensäge bei einem Einkaufsbummel, als meine bessere Hälfte unbedingt noch "etwas zum Anziehen" besorgen wollte, und ich in den Spielzeugladen nebenan geflüchtet bin. Spontan habe ich dann noch eine passende Eishockeymaske und eine blutige Machete mitgenommen, schließlich stand Halloween vor der Tür. Während der Kleinste und meine Nichte schon wussten, als was sie sich verkleiden wollten, brummelte der Große schon seit Wochen herum, dass ihm nichts einfiele. Eine passende Kapuzenjacke hatte er schon, also stand dem Schlachtfest nichts mehr im Wege. Natürlich kennt er die Horrorfilme mit Jason noch nicht, aber alle hatten eine Menge Spaß, für die Kids war es eine harmlose Gaudi und überall an den Türen gab es ein großes Hallo beim "Süßes oder Saures!". Und mein Bruder freut sich auch ganz erheblich über die Kettensäge, die jetzt das Spielzeug Nummer Eins im Hause ist. Win-Win-Win, würde ich sagen. :D

Das große Franzis Elektronik Baubuch, m. Elektronikbauteilen und Steckboard
Das große Franzis Elektronik Baubuch, m. Elektronikbauteilen und Steckboard
von Rudolf Waltl

4.0 von 5 Sternen Das gute alte Breadboard..., 15. November 2013
Letztens habe ich ja meinem ältesten Neffen ein Elektronik-Baubuch geschenkt, was wirklich sehr gut ankam. In Rekordzeit wurden alle möglichen Ideen durchprobiert, und dann sollte ich doch bitte noch mehr davon besorgen. Da ist man als Onkel halt in der Verpflichtung. Jedenfalls habe ich beim Stöbern das große Franzis Elektronik-Baubuch entdeckt. Obwohl das noch nichts für meinen Neffen ist (er wird demnächst erst zehn), so hat es mich dennoch emotional so bewegt, dass ich es einfach kaufen musste. Es erinnerte mich an meine ersten Schritte in der Elektronik, was jetzt schon ganze drei Dekaden her ist, gefühlt eine halbe Ewigkeit. Damals waren noch keine Chips dabei, sondern nur diskrete Bauteile, aber viele der Projekte im Buch kommen mir noch heute vertraut vor.

Bitte nicht falsch verstehen, das Buch ist alles andere als altbacken – viele Grundlagen sind aber nun einmal zeitlos. Auch wenn jede Woche neue elektronische Geräte im Handel stehen, letztlich basieren alle auf den immer gleichen elektrischen und elektronischen Grundlagen, die in diesem Buch spielerisch vermittelt werden. Nicht immer sind alle Erläuterungen so umfangreich wie ich es mir wünschen würde, auf der anderen Seite ist das aber natürlich auch eine (mir zumindest) willkommene Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Wissen zu vermitteln.

Auf der Übersichtsseite mit den mitgelieferten Bauteilen kann man sehr schön sehen, was ich meine. Dort ist zum Beispiel auch ein Relais aufgeführt, und die Beschreibung ist, naja, nicht wirklich schlüssig. Insgesamt würde ich sagen, man kann mit dem Arsenal an Bauteilen schon eine ganze Menge anstellen, gerade der enthaltene Evergreen NE555 – fast so alt wie ich! - kann für unzählige Basteleien herhalten. Bis mein Neffe soweit ist, gönne ich mir noch ein paar Stunden wohliger Jugenderinnerungen mit dem Set. Bereut habe ich den Kauf trotz des Preises nicht – so manches Videospiel kostet deutlich mehr und bringt nicht halb so viel Freude. Ich bin dann mal weg, mein Kohle-Keyboard wartet!

Abenteuer Elektro & Solar Rennflitzer: Elektronik Lernpaket; 13 geniale Projekte für coole Kids. Mit allen elektronischen Bauteilen zum Basteln heißer Autos und Rennwägen
von Ulrich E. Stempel

4.0 von 5 Sternen Wenn der Vater mit dem Sohne..., 5. November 2013
Nein, keine Angst, hier geht es nicht um überkommene Rollenverteilungen. Fakt ist aber auch, dass dieses Buch am meisten Spaß bringt, wenn Eltern und Kinder zusammen an den kreativen Ideen aus dem Buch ihr Glück versuchen. Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt der Inhalt der Packung doch etwas spartanisch angesichts des Preises, aber beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass dafür umso mehr Aufwand in den Buchteil geflossen ist. Auf viele der dort präsentierten Ideen muss man erst einmal kommen. So wird das Buch neben den technischen Aspekten der Bastelei gleich noch zum Paradebeispiel dafür, wie sich Kreativität und technische Fähigkeiten gleichermaßen fördern und herausfordern lassen.

Es geht dabei nicht darum, einfach nur ein Modell nach einer vorgefertigten, starren Anleitung zusammenzusetzen. Stattdessen ist Improvisation gefragt. Und hier kommt auch die Unterstützung der Erwachsenen ins Spiel: Für manche der vorgeschlagenen Lösungen kann man schon gut etwas Hilfe von Mama oder Papa gebrauchen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, einen gut sortierten "Bastelkasten" im Haus zu haben, denn zum Lieferumfang gehören zwar alle elektronischen Bauteile, Kleinigkeiten wie einen Korken oder ein paar Kabelbinder zum Fixieren der Motoren sucht man jedoch vergebens. Ach ja, Schraubendreher und eine Heißklebepistole im Werkzeugkasten sollten auch nicht fehlen – und auch da ist es besser, wenn ein Erwachsener zumindest anwesend ist. Mit den 170 Grad Temperatur an der Düse kann man sich schon ganz ordentlich verbrennen, nicht nur als Kind. :)

Fazit: Wer das kreative Element liebt, kann mit dem "Buch" viel anfangen. Wer mehr als ein Kind hat, sollte allerdings gleich ein Exemplar pro Kind bestellen, sonst gibt es garantiert Streit, wer jetzt was tun darf. Ich spreche da aus Erfahrung, :)

Schnelleinstieg Raspberry Pi - Installation, Bedienung und Elektronik für die Praxis
von Christian Immler

5.0 von 5 Sternen Das Handbuch für die tl;dr-Generation :), 20. September 2013
Das handliche Büchlein vom Franzis-Verlag habe ich für einen Bekannten besorgt, der notorisch ungeduldig ist. Dementsprechend will er immer alles sofort. Wie das ausgeht, kann sich jeder ausmalen, ich darf dann die Scherben zusammenfegen. Nun will er mit diesem "tollen neuen Computer" experimentieren, dem Raspberry Pi. Also habe ich nach einem Buch für Einsteiger gesucht, und bin dabei auf den Schnelleinstieg Raspberry Pi gestoßen. Auf nur 160 Seiten soll "alles drin" sein laut Aufdruck.

Das funktioniert sogar richtig gut. Alle grundlegenden Infos sind kurz und knapp drin, dabei ist das Buch auch auf einem angenehm aktuellen Stand, beispielsweise wird auch die Einrichtung mit NOOBS abgehandelt. Ich habe bereits einige wesentlich dickere Bücher zum Raspberry Pi im Regal, und dort heißt es teilweise sogar noch, die Einrichtung wäre so umständlich, dass man am besten eine fertig eingerichtete SD-Karte kauft. (*schmunzel*)

Für ungeduldige Leser ist das Buch wirklich allererste Sahne, es geht gleich zur Sache und trotz der Kürze werden alle großen Themen von Einrichtung bis Programmierung der Hardware abgehandelt, dazu gibt es weiterführende Links. Insgesamt ist das Buch ein leckerer Appetithappen, der Lust auf den Mini-Computer macht. In Verbindung mit dem erschwinglichen Preis von 12,95 kann ich es nur empfehlen. Achja, und fünf Sterne bekommt es auch von mir.

Hausautomation mit Raspberry Pi - Alarmanlage, Heizung, Smart Home, W-LAN & Co: 20 Projekte, die Ihr Leben leichter machen
von E. F. Engelhardt

5.0 von 5 Sternen Leckerbissen für Tüftler und Bastler, 1. September 2013
Als ich auf der Suche nach neuem Lesefutter auf dieses Buch stieß, war ich sofort Feuer und Flamme. Nicht etwa durch den Titel, sondern durch den kleinen Vermerk "In Kooperation mit c't Hardware Hacks". Als langjähriger c't-Leser schätze ich den Stil dieses Magazins sehr, denn dort wird Fachwissen vermittelt und viel zum Ausprobieren animiert. Gute Gründe also, sich von diesem Buch ähnliche Qualität zu erhoffen.

Schon auf den ersten Seiten wusste ich, dass sich diese Hoffnung erfüllt hat. Im gewohnter Manier werden die wichtigsten Eckpunkte verständlich präsentiert, ohne – wie es leider heute oftmals der Fall ist – einfach nur Wissen vorzukauen. Stattdessen liefert das Buch reichlich Material, auf dessen Basis der engagierte Bastler und Tüftler auch eigene Projekte umsetzen kann. Dieses Herangehen an die Materie hat mich schon immer fasziniert: Das Buch ist keine simple Nachbauanleitung sondern liefert zahlreiche Bausteine, mit denen der engagierte Leser eigene Ideen umsetzen kann.

Wem das nichts sagt, dem hilft vielleicht folgender Vergleich: Viele Fachbücher (nicht nur beim Pi) ähneln einem Puzzle: Es gibt nur einen Weg, die Einzelteile zusammenzusetzen, und es kommt immer das Gleiche dabei heraus. Das vorliegende Buch von E.F. Engelhardt entspricht eher einem großen Konstruktionsbaukasten, mit dessen Bauteilen zahlreiche, ganz verschiedene Sachen gebaut werden können. Vom Leser fordert das natürlich schon etwas Hirnschmalz, aber selber denken hat noch niemand geschadet. ;)

In dem Zusammenhang passt auch sehr gut der Slogan auf der Frontseite: "Fruit Up Your Fantasy". Kann ich nur unterschreiben! Trotz des Preises von 30 Euro gibt es von mir fünf Sterne für die ca. 230 Seiten, in Relation zum Lernwert des Inhalts ist der Preis sehr fair.

HTML5 Handbuch
HTML5 Handbuch
von Clemens Gull
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gelungener Spagat – Taugt für Anfänger und Fortgeschrittene, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ich bin ja immer ziemlich skeptisch wenn im Vorwort die Rede davon ist, dass das Buch eigentlich für Leser mit Vorkenntnissen ist, aber natürlich auch Einsteiger damit zurecht kommen sollen. Im vorliegenden 800-Seiten-Wälzer "HTML5 Handbuch" ist das aber ganz gut gelungen. Das liegt sicherlich auch am heute eher seltenen Umfang des Buches.

HTML5 bringt zwar so viel neues, dass trotzdem nicht jedes Detail ins Buch gepasst hat – immerhin wird die Sprache ja auch kontinuierlich weiterentwickelt und ist noch längst nicht "final" – dennoch ist das Handbuch eine ordentliche Referenz, die in den meisten Fällen den Griff zur Suchmaschine erübrigt. Hilfreich ist dabei vor allem der Rahmen, in den alle Inhalte sinnvoll gegliedert werden, bei Online-Tutorials ist es ja meist eher so, dass diese ein isoliertes Problem ebenso isoliert behandeln, ohne die Informationen in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Das haben Clemens Gull und Stefan Münz hier sehr ordentlich umgesetzt.

Wer ernsthaft Inhalte fürs Web entwickeln möchte (den Kalauer mit "HTML programmieren" verkneife ich mir mal), der findet hier ein im Wortsinne handfestes Paket Informationen. Je nach eigenem Kenntnisstand eignet sich das Buch sowohl zum einfachen Durchlesen als auch zum direkten Nachschlagen von Details, was gerade bei den komplexeren HTML5-Themen (ich sage nur "Media Queries") immer wieder vorkommt. Übrigens: Wem der Name Stefan Münz bekannt vorkommt, der irrt sich nicht: Ich sage nur SELFHTML. Jetzt dürfte der Groschen gefallen sein. :)

Raspberry Pi programmieren
Raspberry Pi programmieren
von Simon Monk

4.0 von 5 Sternen Informativ, aber..., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Zunächst die gute Nachricht: Das Buch ist trotz allem lesenswert und hilfreich. Allerdings gibt es mal wieder so einige Patzer zu mokieren, die vermutlich der eiligen Übersetzung geschuldet sind. Wirklich dicke Fehler habe ich bis jetzt nicht entdeckt, mich irritieren die kleinen Unstimmigkeiten beim Lesen allerdings immer wieder, einfach weil sie leicht vermeidbar wären, wenn man wollte. Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug, auch wenn das Buch ansonsten gut ist.

Kommen wir zu den positiven Punkten. Simon Monk führt den Leser mit einem angenehm knappen Stil zunächst in die Welt des Raspberry Pi ein. Man erfährt, was man braucht, um loszulegen, und wie man die ersten Schritte auf dem Linuxsystem unternimmt. Monk geht dabei davon aus, dass der Leser schon ein wenige PC-Ahnung hat, Fortgeschrittene können daher zwar schon ein paar Seiten querlesen, es ist aber nicht so viel „Luft“ wie in anderen Büchern drin.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert für jeden, der mit ein paar Vorkenntnissen auf dem Raspberry Pi mit eigenen Projekten loslegen möchte. Für Anfänger ohne Programmierkenntnisse dürfte die Lernkurve schon zu steil sein, aber das ist schon in Ordnung so. Auf nicht einmal 200 Seiten lassen sich kaum sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene angemessen ansprechen, totale Neueinsteiger sollten sich vielleicht erst einmal ein anderes Buch anschauen, Auswahl genug gibt es ja.

Unterm Strich gibt es von mir vier Sterne für die deutsche Version des Buchs, da ich von den fünf Sternen für den Inhalt einen für die Patzer bei der Erstellung der deutschen Version wieder abziehen muss.

Coole Projekte mit Raspberry Pi
Coole Projekte mit Raspberry Pi
von E. F. Engelhardt

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr Fachbücher wie dieses!, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Coole Projekte mit Raspberry Pi (Broschiert)
Eigentlich hatte ich mir das Buch von E.F. Engelhardt zum Zeitvertreib gekauft, aus dem ersten Durchblättern wurde dann jedoch schnell ein Lesemarathon. In nur zwei Tagen hatte ich das Buch komplett verschlungen und hätte mir am liebsten gleich ein Dutzend Raspberry Pis gekauft um so einiges aus dem Buch nachzubauen.

Fachbücher wie das vorliegende „Coole Projekte mit Raspberry Pi“ sollte es öfter geben. Der Autor versteht es wirklich, einen lockeren, unverkrampften Stil mit geballten Informationen zu kombinieren, ohne dass man als Leser davon erschlagen wird. Obwohl ich als „alter Hase“ schon einiges über den Raspberry Pi wusste, konnte ich trotzdem noch mehr als genug interessante Sachen mitnehmen. Herr Engelhardt hat das Thema wirklich von allen nur denkbaren Seiten beleuchtet, selbst das Thema Recycling findet noch Erwähnung. Auch wenn manche Ideen zum Schmunzeln reizen: Respekt, solide Arbeit.

Gelungen finde ich die flache Lernkurve des Buches. Wer sich schon etwas mit der Hardware auskennt, kann die eine oder andere Seite locker überspringen, dem kompletten Neuling wird der Raspberry Pi in seinen beiden verfügbaren Varianten mit allen wichtigen Details präsentiert. So vergeht die Zeit wie im Fluge, während man sich durch ca. 250 Seiten schmökert. Auf denen gibt es überall interessante Sachen zu entdecken und immer komplexere Projekte nachzubauen.

Es hat mich mehr als einmal in den Fingern gejuckt, sofort mit einem der Projekte loszulegen, als Bastler und Tüftler findet man hier eine wahre Goldgrube, der Pi reißt zudem auch kein großes Loch ins Portemonnaie. Alleine mit dem Grundmodul kann man schon eine ganze Menge anstellen, und wer sich traut, einen Lötkolben zu bedienen, der findet in den späteren Kapiteln auch anspruchsvollere Projekte, bei denen es richtig ans Eingemachte geht.

Die beste Hardware tut wenig ohne die zugehörige Software, das gilt auch für den Raspberry Pi. Ein guter Teil des Buches beschäftigt sich daher auch mit der Programmierung des vielseitigen Winzlings und zeigt, dass man auch ohne Lötkolben und Co. unglaublich viel mit dem Pi anfangen kann.

Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten – in diesem Falle sind das kleine, aber ärgerliche Fehlerchen im Buch. Die reichen von falsch montierten Beschriftungspfeilen bis zu vermeidbaren Tippfehlern, gegen Schluss wird etwa vom Filesystem „ETX4“ gesprochen. Dem Gesamteindruck schaden diese Fehler aber kaum.

Mein Tipp: Unbedingt die „Blick ins Buch“-Funktion hier bei Amazon nutzen und sich selbst überzeugen. Ich hab die Investition auf jeden Fall nicht bereut, die 25 Euro sind mehr als angemessen für das Buch.

Das umfassende Handbuch Kindle Fire und Kindle Fire HD - Mit Anleitungen, Apps, Tipps und Tricks, um mehr aus Ihrem Kindle herauszuholen: Undokumentierte Funktionen nutzen
von Christoph Prevezanos
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mehr kann man zum Kindle Fire kaum schreiben..., 12. Juli 2013
Also, umfassend ist das Handbuch Kindle Fire auf jeden Fall. Nachdem ich mir mein neues Tablet gekauft hatte, hab ich erst mal ein paar Stunden in dem Buch gestöbert. Schon spannend, was da so zu finden war. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass das Kindle Fire innen wie ein Android ist, aber eine komplett andere Oberfläche hat. Den Schnelleinstieg hab ich mir trotzdem geschenkt, ist dann wohl eher was für Einsteiger, die noch keinen Schimmer haben.

Besonders interessiert hat mich das Kapitel über Fotos, Videos und Filme. Da kann das Tablet doch einiges. Allerdings hatte ich Probleme, meine Videos im MPEG-2 und WMV abzuspielen, die hat das Tablet nicht erkannt. Ich hab mich letztlich für den VLC media player entschieden, das Handbuch empfiehlt aber auch den VPlayer Video Player und den MX Video Player.

Zum Arbeiten ist ist das Kindle Fire übrigens eher nichts, so steht es zumindest im Handbuch. Und von dem Silk-Browser, der vorinstalliert ist, hält der Autor des Buches auch nicht so viel, es sei denn, man will mal eben was im Netz suchen. Sonst halten sich die Funktionen beim Silk-Browser in Grenzen, allerdings hat Amazon den Browser perfekt an das eigene System angepasst. Die Amazon-Dienste kann man also bestens nutzen, andere stehen kaum zur Verfügung. Ich hab mir Google Chrome runter geladen.

Da ich viel unterwegs bin, noch ein Tipp für alle Reiselustigen: Man kann zwar die Amazon-Dienste auch im Ausland nutzen. Allerdings nur sehr eingeschränkt. Ich konnte zum Beispiel bei einem Auslandsaufenthalt weder Einkäufe machen noch Musik über den Amazon-Musikshop downloaden. Für die meisten Apps, die es gibt, muss man auch in Deutschland sein. Im Handbuch steht aber, wie man sich offline vor der Reise gut vorbereiten kann.

Pepperguard MINI Pfefferspray 15ml
Pepperguard MINI Pfefferspray 15ml
Wird angeboten von Pepperguard Pfefferspray

5.0 von 5 Sternen Größer braucht ein Pfefferspray nicht sein..., 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Pepperguard MINI Pfefferspray 15ml (Misc.)
Seit einem überraschenden Zusammentreffen mit einer Wildsau samt Nachwuchs trage ich auf meinen Wanderungen stets ein Tierabwehrspray bei mir. Offenbar war ich schnurstracks auf den Wurfkessel der Bache zumarschiert, und wer sich etwas im Wald auskennt, weiß, wie heikel solch eine Situation ist. Eine Wildsau zu unterschätzen kann ein schwerer Fehler sein. Trotz schneller Flucht konnte ich nicht verhindern, einige Blessuren davonzutragen...

Vor kurzem habe ich dann festgestellt, dass mein altes Pfefferspray schon vor einiger Zeit abgelaufen war, so dass ich mich nach einem Ersatz umschaute. Dabei stieß ich auf das superhandliche 15ml-Spray von Pepperguard. Für mich als "Seltennutzer" (mein altes Pfefferspray habe ich kein einziges Mal benutzt) genau richtig: Auf jeden Fall ausreichend um einen Angriff abzuwehren und trotzdem klein, handlich und preiswert. Allerdings sollte man es nicht zu Demonstrationen oder ähnlichen Versammlungen mitnehmen ;)

Mit dem Einsatz gegen Menschen sollte man - mit Recht! - vorsichtig sein. Der Hersteller liefert dazu umfangreiches Informationsmaterial mit, das leicht verständlich erklärt, was erlaubt ist und was nicht. Der Unterschied zwischen erlaubter Notwehr und gefährlicher Körperverletzung sollte jedem Nutzer vor dem Einsatz klar sein. Pfefferspray ist weder Spielzeug noch lustig!

Am Spray selbst lässt sich kaum etwas aussetzen. Die Haltbarkeit ist bei meinem Spray mit weit über drei Jahren angegeben, mein letztes Spray hielt nur halb so lang. Befestigen lässt sich das Spray überall mittels Gürtelclip und einer Öse für einen Federring oder eine Schnur.. Ein erhöhter Rand um den oben angebrachten Auslöser sorgt dafür, dass das Spray nicht versehentlich oder falsch gehalten betätigt werden kann, und auch der Auslöser selbst ist gerade schwergängig genug, um eine sichere Handhabung zu gewährleisten ohne zu behindern. Ich finde diese Variante rundum gelungen, lediglich die Öse könnte ein wenig solider und mit größerem Lochdurchmesser ausgeführt sein.