Profil für Marc > Rezensionen

Hero
Hero
DVD ~ Jet Li

3.0 von 5 Sternen Abgehoben!, 26. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Hero (DVD)
Ja ich weiß, als ungebildeter Europäer hätte ich vielleicht, um den Film als Gesamtkunstwerk schätzen zu können, noch 3-4 Jahre chinesische Geschichte studieren und 30 Mangahefte lesen sollen. Habe ich aber nicht.
Eventuell hätte ich dann Gefallen an minutenlang durch die Luft fliegenden, der Schwerkraft trotzenden Menschen gefunden (das sei Kunst, wurde mir erklärt - immer wieder ein schönes Argument).
...wäre mir vielleicht nicht der Sinn der alle Farbregister meines Fernsehgerätes ziehenden Farbkompositionen verborgen geblieben.
...hätte mich möglicherweise sogar die, wahrscheinlich auch gutdurchdachte, Story interessiert (die allerdings auch in einem Kurzfilm ausreichend Platz gefunden hätte).
Zumindest die Musik von Tan Dun, welche aus "Last Samurai" sogar einen überdurchschnittlichen Film gemacht hätte, emfand ich als Normalsterblicher höchst stimmungsvoll.
Nichtsdestotrotz, für Fans sicherlich ein Highlight, allen anderen, die nicht so mit den chinesischen Werte & Normen und Traditionen auf "Du und Du" sind und nur durch Hörensagen auf diesen Film aufmerksam wurden, könnte er langatmig und irritierend erscheinen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 1, 2013 9:10 PM MEST

Underworld (Extended Version, 2 DVDs)
Underworld (Extended Version, 2 DVDs)
DVD ~ Kate Beckinsale
Wird angeboten von dvd-schnellversand

2.0 von 5 Sternen Ballerei mit Filmelementen, 26. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Underworld (Extended Version, 2 DVDs) (DVD)
Ganz ehrlich: Mich hätte es auch nicht mehr gewundert wenn Keanu Reeves oder Wesley Snipes ins Bild spaziert wären. Alles andere war ja auch schon aus Blade und Matrix geklaut...
Was habe ich mich auf den Film gefreut. Werwölfe gegen Vampire! Jawoll, das ist doch mal was! Daß die Jungens und Mädels sich jedoch den halben Film mit MPs abknallen, hätte ich vor den 2 sinnlosesten Stunden meines Lebens wissen sollen.
Die Story ähnlich tiefschürfend: Vampire gegen Werwölfe gegen mutierte Vampirwerwölfe gegen Verrätervampire. Das ganze im "Matrix meets Blade" - Look und mit im wahrsten Sinne des Wortes blassen Schauspielern, von denen wirklich niemand etwas Ausstrahlung rüberbrachte.
Achja, und Special Effects sollten zur Wirkung des Films beitragen und nicht als reiner Selbstzweck dienen, damit geht nämlich der Grusel in diesem Machwerk vollkommen flöten. Und seien wir dochmal ehrlich, was erwartet man denn sonst von einem Film über Werwölfe und Vampire?
Ein Horrorfilm ist ein Horrorfilm ist ein Horrorfilm, und auch in der heutigen Zeit sollte nicht jeder Film zum Action-Clip verkommen.

Historischer Atlas von Mittelerde
Historischer Atlas von Mittelerde
von Karen Wynn Fonstad

5.0 von 5 Sternen Überwältigend!, 26. Februar 2004
Man ist einfsch nur sprachlos, wie detailliert und gut recherchiert dieser Atlas ist. Man will sich die komplette Reiseroute der Gefährten inkl. Datumsangabe oder eine Weg-Strecken-Tabelle ansehen? Bitteschön. Einen Grundriß von Moria, Minas Tirith, dem Gasthaus "Zum tänzelnden Pony" oder Helms Klamm? Warum nicht. Karten zu allen 4 Zeitaltern? Logisch. Klimakarten? Auch das. Detaillierte Karten zum Auenland oder Schlachtenaufzeichnungen? Jaha!!
Begleitend zu vielen Karten, die chronologisch nach den vier Zeitaltern sortiert sind, gibt es Texte, die verdeutlichen, aufgrund welcher Textstellen und Annahmen die Karten entworfen wurden. Alle Zeichungen sind auf Tolkiens Schriften zurückzuführen, und wenn etwas mal nicht aus den Büchern hervorging, wurde hier mit solch großer Sorgfalt und Logik ergänzt, daß man sagen muß, so und nicht anders muß es aussehen.
Man muß wirklich aufpassen, wenn man sich mit diesem Atlas ausgerüstet ans Lesen der Herr der Ringe-Bücher (bzw. Silmarillion, Hobbit, etc.) macht (dazu sei noch "Das große Mittelerde-Lexikon" wärmstens empfohlen). Es kann sein, daß man mehr Zeit mit Nachschlagen im Atlas (und Lexikon) verbringt als im eigentlich Buch selber. Wenn man allerdings all diese Feinheiten und Details mitnimmt, wird das sowieso schon unvergleichliche Lesevergnügen zum Erlebnis-Lesen!
Im wahrsten Sinne des Wortes: Fantastisch!

Das große Mittelerde-Lexikon.  Ein alphabetischer Führer zur Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien
Das große Mittelerde-Lexikon. Ein alphabetischer Führer zur Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien
von Robert Foster

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert!, 26. Februar 2004
"Das große Mittelerde-Lexikon" ist das wohl umfassenste Mittelerde-Nachschlagewerk. Es ist sowohl für absolute Tolkien-Fans als auch für Herr der Ringe-Laien ein Muß.
Zu wirklich allem, was man in Tolkiens Literatur zu Mittelerde lesen kann, gibt es hier umfangreiche Information und weiterführende Querverweise inkl. detailliert Quellenangaben.
Es kommt schon mal vor, daß man eine Stunde lang neugierig im Lexikon blättert, nur weil man ursprünglich mal etwas zu Aragorn nachschlagen wollte.
Hier bleiben wirklich keine Fragen offen. Top!

Pro Evolution Soccer 3
Pro Evolution Soccer 3
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

5.0 von 5 Sternen Derzeit bestes Fußballspiel!!, 26. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 (Videospiel)
Nach 6 Jahren Fifa, war ich von der 2004er Edition dermaßen enttäuscht, daß ich der lange von mir ignorierten PES-Serie (mangels PS2) eine Chance gegeben habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Pro Evolution Soccer spielt mindestens eine Liga höher als FIFA 2004.
Folgende Aspekte machen PES3 zum derzeit besten Fußballgame:
- alle relevanten Turniere spielbar, inkl. WM und EM
- Realismus pur auf dem Spielfeld, jedes Spiel ist anders, ich kann wirklich das umsetzen, was mir in Gedanken vorschwebt, keinen Torschuß gibt es zweimal. Und das Schönste - auch wenn's paradox klingt - es klappt nicht immer, man muß schon üben und nachdenken, wie im richtigen Leben.
- Die Mannschaftstaktiken kann man beliebig wählen: Formation, Laufwege, Defensivverhalten, Pressing, Konter, Flügelspiel, undundund. (Fifa: 4-3-3 oder 5-3-2?)
- Übersichtlicher Ligamodus
- motivierendes Bonifikationssystem, freischalten von Klassikspielern, Klassikteams, diversen Optionen, Goodies, etc.
- Trainings-/Tutorialmodus, der keine Wünsche offen lässt
- Mehr Spielerskills als manches Rollenspiel, vor allem wirken sich die Fähigkeiten hier auch aus: Ein Abwehrspieler mit Schußtechnik 10 von 100 trifft hier wirklich kein Scheunentor, und Spieler mit HighEnd-Geschwindigkeit sind auch wirklich merklich flinker als lahme Gurken.
- Mit 5 Schwierigkeitsgraden ist für jeden was dabei.
- Die Animationen sind vom feinsten, auch wenn die Grafik, ansonsten eher zweckmäßig erscheint.
- Ausgereiftes Tricksystem
Als nicht so schön wären hier der fehlende Online-Modus und die schwache Lizenz zu vermerken. Inwiefern das ein Kaufhindernis darstellt, muß jeder für sich selber entscheiden.
Fazit:
Mit PES 3 hat Konami die Konkurrenz (nicht zuletzt auch aufgrund des Eigentores) aus dem Stadion geschossen!

Indiana Jones - Die komplette DVD Movie Collection
Indiana Jones - Die komplette DVD Movie Collection
DVD ~ Harrison Ford
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende!, 25. Februar 2004
Eine der besten Filmtrilogien aller Zeiten gibt es nun endlich auch auf Silberlingen. Zusätzlich eine Bonus-DVD mit über drei Stunden Bonusmaterial.
Schon gibt es viele Kritiken bzgl. Ton und Extras. Zu schlecht - zu kurz. Man sollte bedenken, daß der älteste der drei Teile bereits fast 25 Jahre auf dem Buckel hat. Da war an THX, 5.1 und DTS noch nicht zu denken - und vor allem war es gar nicht nötig, da die Filme für sich sprechen, ohne mit aufwendigen Ton- oder Trickeffekten auf sich aufmerksam machen zu müssen.
Sicher, im Englischen hat's doch auch geklappt. Klar, aber sicher war dies auch aufwendig genug, und der Film ist nunmal im Original im Englischen. Und wenn man das für's Deutsche, Französische, Ungarische und wasweißichnichtnochalles auch umgesetzt hätte, hätten wir wahrscheinlich nochmal 20 Jahre auf die DVDs warten können.
Drei Stunden Bonus-Material sind nicht genug? Vielleicht sollte man mal das Augenmerk auf das Wesentlich, den Film, lenken. Und dabei bedenken: Vor 20 Jahren wurden nicht wie heutzutage bei Herr der Ringe und Konsorten noch 5 Stunden Bonusmaterial ZUSÄTZLICH gedreht, mit einer Special Edition im Hinterkopf. Hier wurde beiläufig gefilmtes Material ausgewertet, und das meiner Meinung nach sehr gut. Was will man mehr als z.B. eine halbstündige Dokumentation zu den Dreharbeiten für jeden Film plus Aufnahmen vom Set etc.?
Für mich ein gelungenes, lange überfälliges Box-Set, mit sinnvollen (!!!) Extras und einem gewohnt überragenden Indy!

Shogun (Box Set, 5 DVDs)
Shogun (Box Set, 5 DVDs)
DVD ~ Richard Chamberlain
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Na endlich!!!, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Ich muß gestehen, daß ich ob dieser Vorankündigung schlichtweg begeistert bin! Shogun war für mich eine der schönsten und spannendsten Geschichten meiner Kindheit (ich weiß gar nicht ob trotz oder gerade wegen Richard Chamberlain...). Kein Film hatte es danach wieder geschafft, dieses japanische Flair ins Wohnzimmer zu bringen. Last Samurai wirkt dagegen wie eine Matrix-Variante (obwohl immerhin noch gut).
Auch John Rhys-Davies ("Gimli" aus HdR, "Sallah" aus Indiana Jones) hat hier eine seiner Parade-Rollen.
Daß die Serie in voller Länge und nicht nur in der Film-Version daherkommt, ist natürlich um so schöner. Daß der deutsche Ton dabei in Mono sein soll... was soll's, schade zwar, aber besser als gar nichts. Dann habe ich zwar kein "Soundspektakel" zu Hause, aber immerhin noch einen fantastisches "Filmereignis", was mir dann letztendlich doch wichtiger ist.

Fallen
Fallen
Wird angeboten von GMFT

2.0 von 5 Sternen Starterpack für Gothic-Laien, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fallen (Audio CD)
Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ersteres ist bei mir jedenfalls nicht der Fall. Man hat das Gefühl, jedes dritte Lied im Radio wäre "Going Under" - die "Bring Me To Life"-Hysterie ist glücklicherweise schon vorüber. Vielleicht wären sie auch gar nicht so schlimm, wenn nicht so viel kaltes, berechnendes Kalkül und Stil-Mischmasch in diesem Projekt stecken würde. Zugegebenermaßen ist das Songwriting (und auch nur dafür der zweite Stern) gar nicht mal so schlecht (was sich mit dem Ausstieg des Gitarristen für die Zukunft auch erledigt haben dürfte), aber:
Die Lyrics sind in jeder Hinsicht ein Albtraum. So deprimiert können Menschen, die sich mit ihren Songs dumm und dusselig verdienen gar nicht sein. Schlimmer als jeder Kummerkasten einer Teenie-Zeitschrift.
Die klagende Stimme der Sängerin Amy Lee nervt spätestens beim zweiten Hören und spätestens zu den Möchtegern-Linkin'Park-Rap-Einlagen fällt mir auch nichts mehr ein. Vor allem aber ist das ganze weder Fisch noch Fleisch. Nu-Metal? Gothic? Oder doch einfach nur Mainstream-Pop? Wohl eher.

Ich weiß, Musik ist Geschmackssache, aber wenn schon Genre-Mix, dann sollte man doch wenigstens etwas Innovation, oder zumindest einen eigenen Stil entwickeln und sich nicht mit fremden Federn schmücken. In diesem Sinne Daumen runter an die Indianer von Evanescence.

Rockstar Games Doppelpack: Grand Theft Auto 3 + Vice City
Rockstar Games Doppelpack: Grand Theft Auto 3 + Vice City

5.0 von 5 Sternen Das Böse unter der Sonne, 25. Februar 2004
Eigentlich braucht man zur GTA-Serie nicht mehr viel zu sagen. Man macht halt alles das, was man im wirklichen Leben nicht machen sollte: Autos klauen + schrotten, rumballern, Geschäfte überfallen, Verkehrschaos verursachen, sich wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei liefern und Krumme Dinger für allerlei Auftraggeber drehen.
Und was soll ich sagen, es macht einen Mords-Spaß!!! Ob man jetzt strikt der Haupthandlung folgt und Aufträge erledigt, Amok läuft oder einfach mal nur lässig in nem Cabrio zur Crocketts Theme am Beach Drive langcruist und den Sonnenuntergang bewundert, es bleibt einem selbst überlassen.
Die Grafik ist für eine Spielwelt solcher Ausmaße recht imposant, besonders der fließende Wechsel von Tag und Nacht, Sonne und Regen ist ein Augenschmaus. Auch das lästige Ruckeln der PS2-Version ist hier kein Thema.
Welches Szenario einem da besser gefällt ist wohl Geschmackssache (Großstadt- oder MiamiBeach-Ambiente), ich für meinen Teil liebe es, in Vice City mit nem Motocrossrad am Strand entlangzufahren und dabei den erzcoolen Soundtrack zu genießen. Das Spielprinzip ist bei beiden Teilen dasselbe.
Zugegebenermaßen ist das viel kritisierte Zielsystem gewöhnungsbedürftig und führt teilweise zu Chaos am Abzug, letztendlich gewöhnt man sich aber auch daran.
Der Spielumfang ist enorm, auch Profis dürften hier einige Wochen dran zu knabbern haben, aber auch Amateur-Gangster dürften hiermit ihre Freude haben. Nicht zu vergessen, daß man zwei vollwertige Spiele zum Preis von einem bekommt.
Grafik: 90%
Sound: 96%
Steuerung: 75%
Spielspaß: 91%
Zur Zeit einfach eines der besten Spiele für die Xbox!

Jazz Erlebt
Jazz Erlebt
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen Jazz hören mit Al Capone, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Jazz Erlebt (Audio CD)
Das Konzept hat was: Hörspiel und Musik kombiniert. Jede der fünf CDs steht für einen eigenen Zweig des Jazz, seien es die Flüsterkneipen in Chicago oder die House Partys in Harlem. Und auf jeder CD wird man begleitet von mehreren Sprechern, deren Dialoge einem das Gefühl vermitteln, mitten drin zu sein, in dieser Zeit. Zugegebenermaßen hin und wieder etwas aufgesetzt, aber man muß sich darauf einfach einlassen und eintauchen ("Hey Bix, hast klasse gespielt heute Abend. Kommst Du noch mit auf 'nen Drink?").
Die Songauswahl ist 1 A und gibt auch ambitionierten Jazz-Einsteigern einen guten Überblick über dieses Genre. Die Songs selber werden nicht durch die Dialoge gestört sondern fügen sich sehr schön in das komplette Hörerlebnis ein. Zudem werden sie durch dezente Bar-Geräusche untermalt, die sehr schön zur Club-Atmosphäre beitragen und niemals stören.
Auch die Booklets sind sehr schön mit Fotos, Ausschnitten von Straßenkarten und Zusatzinfos gestaltet.
Der Titel "Jazz erlebt" bringt es auf den Punkt. Man hört nicht nur zu, man tingelt selber mit Luois Armstrong, Bix Beiderbecke und Charlie Parker durch die alten, berühmten Jazzclubs.
Uneingeschränkte Empfehlung für eingefleischte Jazz-Fans und solche, die es werden wollen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8