Profil für Joerg Schmitz > Rezensionen

Beiträge von Joerg Schmitz
Top-Rezensenten Rang: 1.721.713

Joerg Schmitz (Schwäbisch Hall)

Liebe: Ein unordentliches Gefühl
Liebe: Ein unordentliches Gefühl
von Richard David Precht

1.0 von 5 Sternen Ein unordentliches Buch, 23. Dezember 2009
In viel zu großen Teilen schlecht recherchiert, selbstgerecht, andere auf oft billige Art und Weise durch den Kakao ziehend.

Wenn Gifte auf die Nerven gehen: Wie wir Gehirn und Nerven durch Entgiftung schützen können
von Klaus-Dietrich Runow

1.0 von 5 Sternen PR-Buch, 23. Dezember 2009
Ich kann noch damit leben, dass Runow als Lösung für mögliche Umweltgifte im Körper ständig auf seine eigene, patentierte Therapie verweist. Die übrigens nicht so ganz billig ist. Der Mann will halt auch verkaufen. Doch trotz seiner langjährigen Tätigkeit findet sich in seinem Buch keine Studie, die einen statistischen Überblick über seine Erfolge gibt. Es werden immer nur Einzelfälle dargestellt. Und für alle anderen Studien die erwähnt werden, gibt es weder Quellenhinweise noch nähere Erläuterungen. Für Sätze wie "eine Studie weist darauf hin, dass ..." würde jeder Praktikant in einer Redaktion gefeuert. Keine Angaben, wann, wo, wer, unter welchen Umständen, mit wievielen Probanten etc. die Studien erstellt werden. Das ist unwissenschaftlich und unprofessionell. Möglicherweise hat der Mann ja tatsächlich recht, aber sein Buch erscheint mir nur als begleitende PR für seine Therapie.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2015 3:52 AM MEST

Fallout 3
Fallout 3
Wird angeboten von media-games-berlin-tegel

5.0 von 5 Sternen Wurde eines Besseren belehrt, 1. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Fallout 3 (Videospiel)
Rollenspiele fand ich ... nun ja ... schlichtweg doof bis dämlich. Und dieses hier habe ich nur auf ausdrückliche Empfehlung eines Freundes angespielt. Aber dann ... WOW ... die erschreckend realistische Darstellung der zerstörten US-Hauptstadt, die skurrilen Personen, auf die man trifft, und die bedrückende Stille erschaffen eine atemberaubend dichte Atmosphäre. Um es kurz zu machen: Alles in allem ist "Fallout 3" ein atemberaubend gutes Game, das Action- und RPG-Elemente wunderbar miteinander verknüpft. Und aufgrund der nahezu unendlich großen Entscheidungsfreiheit ist nach dem ersten Durchspielen noch lange nicht Schluss.

Der Atheismus-Wahn: Eine Antwort auf Richard Dawkins und den atheistischen Fundamentalismus.
von Alister McGrath

1.0 von 5 Sternen Chance vertan, 28. November 2007
Der Gotteswahn und der Atheismus-Wahn nebeneinader zu lesen ist sicherlich eine spannende Sache. Allerdings hat McGrath in seinen Argumentationen noch nicht mal ansatzweise die intelektuelle Klasse eines Dawkins. Zumal McGrath immer wieder aus "Der Gotteswahn" falsch zitiert bzw. Inhalte zumindest teilweise falsch widergibt. Außerdem lässt McGrath durch seinen aggressiven Schreibstil viel von der Souveränität vermissen, die Dawkins auszeichnet. Schade, denn ich hatte auf zwei Bücher auf Augenhöhe gehofft - aber das kann ja noch kommen.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 19, 2009 9:35 PM CET

NHL 06
NHL 06
Wird angeboten von Rare-Games

3.0 von 5 Sternen Ein Mädchensport?, 22. September 2005
Rezension bezieht sich auf: NHL 06 (Computerspiel)
Zugegeben, die ständige Checkerei bei NHL 2005 war schon heftig. Und jetzt? Jetzt spazieren Stürmer durch die gegnerische Deckung, die hilflos den Raum deckt. Selbst im schwersten Modus ist innerhalb eines 15 minütigen Spiels ein sattes 7:6 als Ergebniss möglich - viel zu viele Torchancen und viel zu viele Tore! Ich ziehe ein hart erkämpftes 2:1 oder 3:2 dem jetzigen Scheibenschießen vor.

Illuminati. Thriller
Illuminati. Thriller
von Dan Brown

4.0 von 5 Sternen Ein bisschen zu viel des Guten, 9. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Wenn die letzten 50 Seiten nicht gewesen wären, hätte das Buch 5 Sterne verdient. Spannung, Tempo ... alles drin. Doch dann konstruiert Dan Brown ein bisschen zu viel. Schade.

Eine kurze Geschichte von fast allem
Eine kurze Geschichte von fast allem
von Bill Bryson

5.0 von 5 Sternen Eine viel zu kurze Geschichte, 21. März 2005
"Willkommen. Und herzlichen Glückwunsch. Es freut mich, dass Sie es geschafft haben!" Mit diesen freundlichen Worten beginnt der amerikanische Sachbuchautor Bryson sein Buch über die "Geschichte von fast allem" und fährt gleich fort: "Es war nicht einfach, so weit zu kommen, ich weiß. Ich vermute sogar, es war noch schwieriger, als Ihnen klar ist." Und dann erklärt Bryson seinen Lesern, dass es eigentlich völlig unmöglich war, dass "ein paar Billionen unstete Atome auf raffinierte, verblüffend freundschaftliche Weise zusammenfinden und Sie erschaffen."
Warum sollten sie? Den Atomen ist es doch völlig egal, ob es Sie, Bryson oder mich überhaupt gibt. Die Frage nach dem Warum kann auch der so immens fleißige, immens neugierige und immens belesene Autor nicht beantworten. Niemand kann es. Was er aber perfekt macht, ist unser Staunen zu wecken, hingerissene Bewunderung für die Erde, die Menschen, die Wissenschaftler, die beides erforschen. Und für den Laien, der alles Wissenswerte zusammengetragen hat und nicht nur ins Verständliche übersetzt, sondern zur Lustlektüre gemacht.
Bryson schafft es, die schwierigsten und kompliziertesten Theorien über Plattentektonik oder die Evolution von Flechte, Dinosaurier und Mensch, das Zusammenwirken der Naturgesetze, den Urknall oder die Erhitzung der Atmosphäre durch den Co2-Austoß unserer Autos aus ihren (oft sehr) verstaubten Büchern zu holen. Er stellt sie tatsächlich so dar, dass man sie auf Anhieb versteht. Und nicht nur das:
Er verwandelt die trockene Wissenschaft in einen so spannenden Thriller, dass die über 600 Seiten seiner "Geschichte von fast allem" viel zu kurz erscheinen. Nicht weil wichtige Dinge fehlten - Bryson bringt tatsächlich "fast alles" Wissenswerte unter -, sondern weil er so humorvoll, ironisch, intelligent und, ja, auch das, liebevoll über schrullige Forscher und galaktische Explosionen, verbissene Karrierekämpfe in den Laboratorien und das Teamwork zwischen Elementarteilchen schreibt, über den Zusammenprall von Kontinenten und über die Chemie, die unsere Körper zusammenhält und uns überhaupt über solche Fragen nachdenken lässt.

Lonely Planet Australia
Lonely Planet Australia
von Susie Ashworth

5.0 von 5 Sternen Überaus gelungen, 18. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Lonely Planet Australia (Taschenbuch)
Zugegeben, das Buch wiegt einiges - aber wer als Rucksackreisender durch Down Under tourt, kommt an diesem Reiseführer nicht vorbei! Die Karten sind großartig, die Infos zu Hotels, Herbergen und Campingplätzen zutreffend und Hintergründe zu diversen Themen werden ausreichend beleuchtet.

NHL 2005
NHL 2005
Wird angeboten von Rare-Games

4.0 von 5 Sternen Eis mit Stil, 18. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: NHL 2005 (Computerspiel)
Der einzige Wehrmutstropfen in einem ansonsten tollen Spiel: man kann keine eigenen Spieler mehr erstellen. Ansonsten sind die Animationen großartig und das Gameplay ist im Vergelich zur Vorgängerversion noch einen Tick besser. Alles in allem das z.Z. beste Sportspiel auf dem Markt.

Kambodscha
Kambodscha
von Andreas Neuhauser

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 27. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Kambodscha (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer lässt auch Lonely Planet u.a. weit hinter sich. Ich war in den letzten Jahren gleich 3x in Kambodscha und bin immer wieder erstaunt, wie genau der Autor auch auf kleinste Veränderungen eingeht. Neben dem goldenen Touri-Dreieck Phnom Penh - Angkor - Sihanoukville gibt es viele erstklassige Beschreibungen der weniger touristischen Ziele. Beispiel: Dies ist der einzige Reiseführer in dem stand, dass man auf dem Mekong von Laos nach Kambodscha einreisen kann - und es geht wirklich. Fazit: Für Individualtouristen lässt dieses Buch keine Wünsche offen, besser geht's wohl nicht mehr.