ARRAY(0xb041f504)

Profil für Thomas F. G. Mais > Rezensionen

Beiträge von Thomas F. G. Mais
Top-Rezensenten Rang: 3.851.101

Thomas F. G. Mais "tomol" (München)

Seite: 1 | 2
Zwilling Twinox Nagelschere 9 cm
Zwilling Twinox Nagelschere 9 cm

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 22. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Zwilling Twinox Nagelschere 9 cm (Badartikel)
Ich war bereits mit meiner vorherigen Nagelschere (Wilkinson) sehr zufrieden. Diese hier ist besser: Sie schneidet besser, lässt sich besser führen, hat die bessere Haptik und sieht auch noch gut aus.
Auch die Qualität überzeugt.
Diese Nagelschere kann ich empfehlen!

Terry Fisio Deluxe Max Men Breite 13-16cm
Terry Fisio Deluxe Max Men Breite 13-16cm
Wird angeboten von naturzeit - kostbare Momente unter freiem Himmel

3.0 von 5 Sternen Weniger begeistert, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den gleichen Sattel für meine Frau gekauft - natürlich das Damenmodel.
Wir empfinden beide die Sättel als hart, zu hart.
Die "Federung" (Dämpfung) weist keine wahrnehmbare Wirkung auf.
Noch dazu hat sich bei meinem Sattel unter der Sattelnase die Verkleidung gelöst (für meinen Sattel dann eigentlich nur 2 Sterne **).
Das ist unschön.
In der Summe sind wir ein wenig enttäuscht. Gerade mit Blick auf den Preis ...

Edge of Physics
Edge of Physics
von Anil Ananrdaswamy

2.0 von 5 Sternen Reisebericht, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Edge of Physics (Taschenbuch)
Ich habe das Audiobook gehört, nicht das Buch gelesen.
Abgesehen von der Stimme des Vorlesers, die meines Erachtens einen breiten, unpassenden Akzent hat (klingt für mich sehr amerikanisch), gefallen mir die langen Orts- und Landschaftbeschreibungen mit Ausflügen in Geschichte und Geologie überhaupt nicht. Was interessiert es mich, wann der Autor wen an welcher Straßenecke getroffen hat und auf welcher Ebene im Hilton-Hotel eine Konferenz der AAAS stattgefunden hat? Gefühlt die Hälfte des Inhalts gehört für mich nicht zum Thema Kosmologie und die gewollt literarische Note, die sich der Autor zu geben versucht, gibt dem Ganzen einen eher bemühten, abgedroschenen Klang...
Nein, das war nichts.
Versöhnlich stimmen nur einige wirlich ineressdante Passagen - vor allem zum Ende hin. Ohne den ganzen Schmus, hätte ich mindestens einen Stern mehr vergeben können.

VAUDE Geldboersen Theta, black, 9x12.5 cm, 10286
VAUDE Geldboersen Theta, black, 9x12.5 cm, 10286

2.0 von 5 Sternen Najaaaa..., 23. Juli 2013
Ich musste mich von meiner Golden Head Reißverschluß-Börse trennen, und ich vermisse sie. Diese Vaude-Börse ist ein echter Abstieg (natürlich kostet sie auch weniger als die Hälfte ...):
- Sie bieter weniger Platz; einiges, was vorher Platz fand, muss nun "draußen bleiben".
- Trotz weniger Inhalt ist sie aber "dicker" als ihr Vorgänger. Das liegt an der weniger geschickten Anordnung der Kreditkartenfächer. Weniger Karten ergeben dennoch eine dickere Geldbörse.
- Mein Fehler: Ich hatte übersehen, dass der Reißverschluß nur das Geldfach (Kleingeld, Scheine, Ausweis) umschließt, nicht aber die Kartenfächer. Produltbild gut ansehen!
- Das Kleingeldfach ist ein kleines Geldfach ;-) soll heißen: es ist kleiner und dunkler (weil es kleiner ist) als gewohnt; das führt zu viel längerem Suchen nach dem passenden Kleingeld.

In der Summe bin ich eher nicht zufrieden und werde das Ding wohl als Reserverbörse auf Lager legen. Dann lieber gleich was Vernünftiges.

SONAX 05132000 FlugrostEntferner
SONAX 05132000 FlugrostEntferner

5.0 von 5 Sternen Überraschend wirksam, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SONAX 05132000 FlugrostEntferner (Automotive)
Update 2013-07-24: Meinen ungerechtfertigten Abzug ziehe ich zurück. Es stinkt zwar, aber Sonax weist darauf hin und empfiehlt mit Handschuhen zu arbeiten. Die Wirkung auf die Gesundheit kann ich nicht beurteilen, aber die Wirkung auf Flugrost ist beeindruckend!

Unser fast neuer, weißer Opel Meriva war nach dem Winter in der unteren Hälfte mit Flugrost überzogen. Hunderte kleine, braune Punkte von weniger als 1 mm Durchmesser bis ca. 3 mm.
Der Versuch den Flugrost mit (Sonax-)Politur zu entfernen war zwar erfolgreich, aber hochgerechnet auf die Vielzahl der Stellen hätten wir wohl ein ganzes Wochenende benötigt.
Mit diesem Spray haben wir zu zweit eine gute Stunde gebraucht.
Wichtig ist wohl, eine gewisse Einwirkungszeit (steht auch so auf der Flasche) zu gewähren und dann noch ein-/zweimal nachzuspritzen. Nur bei wenigen hartnäckigen Flecken war etwas mehr Mühe notwendig.
Insgesamt hat mich überrascht, wie gut das Spray wirkt.
Ein schöner Effekt ist, dass es sich lila verfärbt, wenn es auf Rost trifft, das macht es leicht, keine Stelle zu übersehen.
Daher: 5 Sterne

Einen Stern ziehe ich ab, da das Zeug äußerst stark und hartnäckig riecht. Ich rate zu Handschuhen und vorsichtigem Umgang. Wenn das besser auf der Packung stünde, dann bekommt Sonax den fünften Stern zurück. So habe ich den Eindruck, Sonax ginge etwas zu lax mit dem Thema Gesundheit des Anwenders um.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2013 7:21 PM MEST

PlayStation 3 - Konsole Slim 320 GB (K-Model) inkl. Dual Shock 3 Wireless Controller
Wird angeboten von Gameshop66

2.0 von 5 Sternen Laufwerk häufig defekt, 20. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Playstation hat in meinen Augen eine Schwachstelle. Wir haben zwei im Einsatz und bei beiden war das Laufwerk defekt. Spiele werden nicht mehr erkannt bzw. angenommen. Das scheint, so mein Sohn, auch bei anderen nicht selten vorzukommen.

Krups XN 7006 Nespresso CitiZ fire-engine red, Plus X Award & Reddot Design Award
Wird angeboten von Bremer Elektrohandel

1.0 von 5 Sternen Nach gut zwei Jahren defekt, 20. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Artikel "Geplanter Verschleiß ist ein Massenphänomen" in der Süddeutschen Zeitung vom 20. März 2013 animiert mich, meine Erfahrungen mit der Citiz zu diesem Punkt zu beschreiben, und diese sind ganz einfach: Nach gut zwei Jahren und regelmäßigem, aber nicht häufigem Gebrauch und ebenfalls regelmäßiger und korrekter Entkalkung ist die Citiz defekt.
Ich habe Krups angeschrieben, ob auf dem Kulanzwege etwas machbar ist. Sollte Krups darauf eingehen, werde ich die Bewertung um mindestens einen Stern erhöhen. Falls nein, bleibt es bei einem Stern.
Ich habe mittlerweile eine Tchibo Cafissimo - weniger weil der Kaffee besser schmeckt (da hat die Citiz noch etwas die Nase vorn)- sondern weil Sie nur die Hälfte kostet und weil die Garantiezeit 40 statt 24 Monate beträgt. Sollte auch die Cafissimo nach Ablauf der Garantiezeit defekt sein, schreibe ich weniger als den halben Preis auf fast die doppelte Zeit ab.
Das ist das bessere Geschäft, finde ich.
Aber am Ende verbleibt mir nur, dass ich "echt sauer" bin, wie oft mich das Thema "geplanter Verschleiß" (natürlich gefühlt") einholt. Auch bei solchen vermeindlichen Premium-Produkten wie Nespresso. Schade!
Update 2013-04-21:
Krups veralngt für die Reparatur gute 90 Euro. Eine Reparatur auf Kulanz (bzw. Teilung der Kosten) lehnt Krups ab, da die Garantieziet zu weit überzogen ist. Formal ist das wohl korrekt (die Maschine habe ich im November 2010 gekauft, im Februar 2013 ging sie kaputt, aber eingeschickt habe ich sie erst Ende März, somit ist die Garantie um vier Monate "überzogen"), ich persönlich hätte mir da aber einen etwas weiteren Kulanzbegiff erhofft.
MEIN Fazit:
Die Maschine hält knapp die Garantiezeit.
Die Reparatur kostet fast den Neupreis.
Ich empfehle Tchibo Cafissimo, die hat 40 Monate Garantie!

Incognito: The Secret Lives of the Brain
Incognito: The Secret Lives of the Brain
von David Eagleman

3.0 von 5 Sternen Einsichtsvoll - mit Abstrichen, 21. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen.

Vier Sterne: Weil das Buch eigentlich schon Bekanntes (wir sind nicht Herr im eigenen Haus) noch mal auf neue, genauere Weise akzentuiert - und das macht es gut. Außerdem ist es gut und klar geschrieben.

Drei Sterne: So maches Mal fand ich die Argumentation nicht ganz überzeugend - vor allem in hinteren Teil. Vieles wiederholt sich - und das mehrmals. Die Vorschläge für ein neues Rechtssytem scheinen mir doch recht naiv. Auch seine wissenschaftstheoritischen Eilassungen überzeugen mich nicht.

Wegen ein paar sachlichen Fehlern (bei den Themen: Lebenserwartung der Sonne, Quantenphysik, Diabetes (Typ 1&2 nicht unterschieden)) lautet mein Urteil: drei Sterne.

Dennoch: Ich kann das Buch empfehlen - mit Einschränkungen halt.

The Music of the Big Bang: The Cosmic Microwave Background and the New Cosmology (Astronomers' Universe)
von Amedeo Balbi

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick mit Blick auf den CMB, 10. Februar 2013
Balbi schreibt interessant und bemüht sich um das Verständnis des Lesers.
Einige Aspekte der kosmologie habe ich noch nie so gut erläutert gefunden.
Dies geschieht auch immer in Reflektion auf das Thema CMB.
Dennoch ziehe einen Stern ab, weil ich mehr über das Thema CMB selbst erwartet hatte und weniger über allgemeine Kosmologie - auch wenn beide wechselwirken und Balbi dies gut darstellt. Auf 150 Seiten ist dann einfach zu wenig Platz für eine intensive Behandlung des CMB selbst. Was schade ist, denn Balbi hat etwas zu sagen und kann dies auch.

Alessi LC07 Küchendose, Glas mit abgedichtetem Deckel, Edelstahl 18/10 glänzend poliert

3.0 von 5 Sternen Deckel nicht dicht, 10. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den vorgesehenen Verwendungszweck (In Rum eingelegten Kandis für Tee aufbewahren) nicht geeignet. Der Deckel erweist sich als nicht flüssigkeitsdicht. Da m.E. die Dichtung seitlich verläuft, kann es sein, dass sich darüber Flüsigkeit sammelt, die dann heraustropft (und bei o.g. Inhalt dann klebrige Reste zurücklässt). Für die Verwendung von nicht flüssigen Inhalten bestimmt aber in Ordnung.
Deckel schaut sehr hübsch aus.

Seite: 1 | 2