Profil für BL291 > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Phottix 87221 HS Speed Mount II Bowens-Softbox Adapter schwarz
Phottix 87221 HS Speed Mount II Bowens-Softbox Adapter schwarz

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und perfekt, 14. April 2014
Der Adapter macht einen sehr hochwertigen Eindruck, den ich bei dem Preis allerdings auch erwartet habe. Die Befestigungswinkel sind aus massiven Alluminum gefräst und verschraubt. In den Adapterring rasten die Bowensanschlüsse fest ein, nichts wackelt oder klappert. Sie lassen sich auch sehr einfach durch den Verriegelungsbolzen mit Federmechanismus wieder lösen.

Der Systemblitz lässt sich auch liegend mit einem beiliegenden Adater - auf dem der Blitz mit Klettband befestigt wird - verwenden. Das ist besonders hilfreich um z. B. ein Strip-Light durch Quereinbau gleichmäßiger auszuleuchten, aber auch, um das Display des Blitzes einfacher von Seite ablesen zu können.

Ich verwende den Speed Mount Adapter mit einem Phottix Varos II BG Schirmneiger auf Lampenstativen und bin damit sehr zufrieden.

Klare Kaufempfehlung.

Phottix Speedring for Bowens
Phottix Speedring for Bowens
Wird angeboten von MeinFoto Berlin

5.0 von 5 Sternen Stabil und passt, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Phottix Speedring for Bowens (Elektronik)
Ich habe den Speedring zum Anschluß eines Phottix - Striplights an den Phottix 87221 HS Speed Mount II Bowens-Softbox Adapter gekauft. Passt alles perfekt und macht einen wertigen Eindruck.

Auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

Walimex Stativrollen Pro (3er Set)
Walimex Stativrollen Pro (3er Set)

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Ich habe drei Walimex WT-806 Stative mit den Rollen ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität und die Eigenschaften passen zu den Stativen und erfüllen ihren Zweck. Man darf im unteren Preissegment aber sowohl bei den Stativen als auch den Rollen nicht die Perfektion von weitaus teurerem Profi-Equipment erwarten.

Die Stative sollten auf max. Fußbreite eingestellt werden, damit die Rollen im richtigen Winkel stehen. Bei der Montage unbedingt die beigelegten Klemmplättchen einbauen, sonst können sich die Rollen lösen.

Ich kann die Rollen generell für die Walimex Stative empfehlen, weil der Kunstoff an den Standfüßen sonst immer unschöne schwarze Striche auf dem Fußboden beim Verschieben hinterlässt.

Interdeco Seilspanngarnitur / Seilspanner vernickelt Davis
Interdeco Seilspanngarnitur / Seilspanner vernickelt Davis
Wird angeboten von INTERDECO, Preise inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Verwendbar, 14. April 2014
Die Seilspanngarnitur ist aus solidem Material und erfüllt ihren Zweck. Die Befestigungsbolzen besitzen auf der einen Seite ein Gewinde für Dübel bzw. Holz und auf der anderen das Gewinde für die Halterungen. Da jedoch für das Einschrauben kein Ansatz für ein Werkzeug vorgesehen ist, habe ich auf dem Halterungsgewinde zwei M5 Muttern (nicht im Lieferumfang) gekontert, um sie beschädigungslos einschrauben zu können.

Bei der mir gelieferten Seilspanngarnitur handelte es sich wahrscheinlich um einen Rückläufer, der vom Versender beschädigt wieder verkauft wurde. Das Gelenk einer Halterung war stark verbogen und so nicht verwendbar. Ich nehme an, dass der Vorbenutzer versucht hat den Befestigungsbolzen mit der Seilhalterung einzuschrauben und das Gelenk dabei überfordert hat. Nur weil ich das Seilsystem dringend benötigte, habe ich es selbst repariert und nicht zurück geschickt. Solche Händler beliefern mich allerdings nur einmal!

Walimex Galgenstativ mit Gegengewicht (100-170 cm)
Walimex Galgenstativ mit Gegengewicht (100-170 cm)

4.0 von 5 Sternen Im Hobbybereich gut geeignet, 14. April 2014
Das Stativ wird in einer Transporttasche geliefert, der Galgen ist in einem Extrakarton. Es passen jedoch beide Geräte in die Tasche. Mit dem Stativ Walimex WT-806 bin ich sehr zufrieden und besitze mittlerweile 7 St. davon. Der Galgen wird mit einer soliden Klemmbefestigung am Stativ befestigt, die bombenfest sitzt. Um den Galgen in der Neigung zu verstellen und um das Gegengewicht auszutarieren, muss man eine weitere Klemme lösen. Die Neigung lässt sich relativ einfach verstellen, aber das Verschieben des Galgens darin ist sehr hakelig. Das wirkt sich besonders dann negativ aus, wenn am Galgen ein schwerer Lichtformer installiert ist.

Mit der Stabilität des Systems bin ich zufrieden. Mit meinem Striplight 35x140 cm inkl. Halterung und Systemblitz stösst man allerdings bei ausgezogenem Galgen an die Belastungsgrenze. Der Galgen biegt sich dann stark durch und sollte in Richtung eines Standfusses des Stativs ausgerichtet sein, um ein Umkippen des Systems zu verhindern. Das Gegengewicht hat auf der Rückseite einen Gewindebolzen, an dem sich ein zusätzliches Gewicht anschrauben lässt.

Ich kann mit der hakeligen Verstellmöglichkeit leben und halte das Galgenstativ für den Hobbyeinsatz für geeignet. Für den Einsatz im Studio empfehle ich für das WT-806 auf jeden Fall die passenden Walimex Stativrollen pro, da die Kunststofffüsse des Stativs auf dem Boden beim Verschieben schwarze Striche hinterlassen. Das gilt besonders für das Galgenstativ, das sich durch das Übergewicht zu einer Seite nicht mit einer Hand umstellen lässt.

Phottix 2 in 1 Octagon Strip with Grid 35x140cm (14x56")
Phottix 2 in 1 Octagon Strip with Grid 35x140cm (14x56")
Wird angeboten von FotoPalme

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 14. April 2014
Die Softbox wird in einer Transporttasche geliefert und ist, wenn man den Bogen erstmal raus hat, in ca. 5 Min. zusammengebaut.
Ich habe die Box zusammen mit dem Phottix 87221 HS Speed Mount II Bowens-Softbox Adapter schwarz für Systembltze und dem Phottix Speedring für Bowens gekauft. Leider lag keinem der Produkte eine Montageanleitung bei, sodass sich der erstmalige Aufbau sehr zeitintensiv gestaltete.

Insgesamt machen die Box und die Adapter einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Mit einem leistungsstarken Systemblitz (LZ 58) erreiche ich auch bei eingebautem Innendiffusor eine gleichmäßige Ausleuchtung der Box. Allerdings ist die Reichweite des Lichts nicht sehr hoch, reicht aber durchaus für die gewünschten Effekte wie Kanten- oder Haarlicht.

Warum die rechteckige Box in der Produktbeschreibung die Bezeichnung "Octagon" trägt, bleibt mir rätselhaft.

Walimex Pro Spotvorsatz-Set für VC&K&DS Serie
Walimex Pro Spotvorsatz-Set für VC&K&DS Serie

4.0 von 5 Sternen Macht was er soll., 14. April 2014
Der Spotvorsatz ist bis auf die Wabe (Metall) aus Kunststoff und macht einen stabilen Eindruck. Die Farbfolien werden einfach in dem Vorsatzstück aufeinandergelegt geliefert. Da man wohl kaum alle Folien gleichzeitig verwendet, hätte ich mir hier - bei dem nicht gerade geringen Kaufpreis - eine kleine Aufbewahrungshülle gewünscht.

Der Spot passt übrigens auch in Bowensanschlüsse.

B1 Deko - Molton Stoff 300cm, Farbe Schwarz
B1 Deko - Molton Stoff 300cm, Farbe Schwarz
Wird angeboten von ge-gra Muster GmbH, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Gut, günstig aber nicht völlig lichtundurchlässig., 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: B1 Deko - Molton Stoff 300cm, Farbe Schwarz
Ich habe den Stoff vor einer großen Terrassenschiebetür in meinem Hobbyfotostudio aufgehängt. Der Stoff ist auch ohne direkte Sonneneinstrahlung nicht lichtundurchlässig. Bei Blende 4 und einer 160/sec. schimmert das Licht noch deutlich durch, aber ab Blende 5,6 ist alles schwarz. Da ich im Studio in der Regel mit kleineren Blenden arbeite, ist das für mich so noch o. k.. In den Fällen, in denen ich mal bei Tageslicht eine offenere Blende benötige, stelle ich einfach Abschatter dahinter und habe durch den Stoff einen gleichmäßigen schwarzen Hintergrund.

Die hier schon öfter erwähnten Falten im Soff stören mich nicht wirklich, da sie bei sorgfältiger Lichtsetzung - mit dem Ziel, dass der Hintergrund tief schwarz sein soll - nicht sichtbar sind.

Walimex Glanzreflektor für Kompaktblitze mit Halterung für Systemblitze
Walimex Glanzreflektor für Kompaktblitze mit Halterung für Systemblitze
Wird angeboten von XPRESS Multimedia

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt brauchbar, 14. April 2014
Der Glanzreflektor wurde innen leicht zerkratzt geliefert. Damit kann ich leben, denn es wirkt sich nicht sichtbar auf die Lichtwirkung aus. Der Reflektor klappert in der Aufnahme (Bowens kompatibel) sitzt aber sicher und kann nicht herausfallen.
Die Halterung macht einen sehr wackeligen Eindruck und die Neigungsfeststellung hält nur sehr geringen Gewichten stand. Für den Reflektor oder einen leichten Spot ist sie jedoch noch ausreichend stabil. Ich werde mal testen, ob sich das durch den Einbau einer Zahnscheibe verbessern lässt.

Die Halterung war für mich im gelieferten Zustand so nicht verwendbar. Die Schiene für die Blitzhöhenverstellung ragt nach unten über das Neigegelenk hinaus. Das macht es nur in einem sehr kleinen Winkel möglich, den Reflektor nach unten zu neigen, weil die Schiene dann gegen die Stativaufnahme stösst. Ich habe die Schiene auf ein Maß abgesägt, dass gerade noch ein Systemblitz mit Funkauslöser in der Höhe passt. Sie stört dann auch nicht mehr, wenn man den Blitz ohne Funkauslöser montiert und die Schiene etwas weiter nach unten geschoben werden muss.

Aufgrund des günstigen Preises und weil ich den Artikel im Hobbystudio nur gelegentlich benutze, habe ich den Artikel behalten und vergebe zwei Sterne. Wer mit dem Gedanken spielt daran auch mal eine Softbox oder einen Beauty Dish zu montieren, sollte zu einer stabileren Halterung greifen, die dann aber auch teurer sein dürfte.

Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit integriertem Funkauslöser
Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitz mit integriertem Funkauslöser
Wird angeboten von Digitop

5.0 von 5 Sternen Gut und zuverlässig!, 18. März 2014
Ich habe zwei Blitze gekauft und möchte euch hier Wiederholungen ersparen. Die Blitze machen in Verbindung mit meiner Nikon D90 alles was sie können sollen korrekt und zuverlässig. Getestet mit Blitzauslösung und dem Funktranceiver RF-603N.

Seite: 1 | 2